Mia im Zelt Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai vor 10 Stunden schrieb shotta51: EDIT: okay so Salbenkruken sind ja mega gut und günstig. Hab im DM solche leeren Behälter gekauft, die haben aber alle so um die 75 ml und da ist viel platz ungenutzt. Naja so lernt man dazu In der Drogerie finde ich auch nichts gscheits. In der Apotheke oder im Internet kriegt man auch welche mit 10ml. Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) Am 22.5.2024 um 20:13 schrieb shotta51: nächste auf dem Westweg im Schwarzwald. Puffy Jacke einpacken (Decathlon MT100 ) oder Fleecejacke plus Windjacke? Letzteres hat mir letztes Jahr um die Zeit gut gereicht, aktuelle find ichs aber noch etwas frisch. Meine Liste: https://lighterpack.com/r/56wdyf Kopiere dir mal meiner Erfahrung vom Westweg vor ein paar Wochen. Ich muss dazu sagen, dass ich teilweise bis in den Abend hinein gelaufen bin, dadurch waren die Abende dann kürzer als üblich. Eine absolute Antwort auf die Frage gibt es natürlich nicht...für mich hat es so gepasst. Mit Puffy wären zwei -drei Abende etwas kuscheliger geworden, ohne war der Rucksack halt 10 Tage lang leichter. Viele Hütten liegen hoch, dort ist es kälter. Dafür bieten aber einige dieser Hütten sehr guten Schutz, bis hin zu Schlafboden und/oder sogar Ofen (z.B. Wegscheidhütte, Haaghütte, Hasemann-Hütte, Langenebene-Hütte). Eine offizielle Feuerstelle haben auch einige Hütten, seltener sogar mit Feuerholz. Bearbeitet 24. Mai von Breaze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shotta51 Geschrieben 25. Mai Teilen Geschrieben 25. Mai also werde die Puffy weglassen, allein weil ich einfach volumentechnisch am Limit bin mit meinem The Atom+. Da passt nichtsmehr rein, lässt sich kaum noch schließen. Ich habe halt alles ohne Packbeutel drin, also Regenhose, Windjacke und Handtuch fliegen halt lose rum. Vorteil ist halt, ich kann die Sachen gut in die Zwischenräume stopfen, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass das Volumen insgesamt etwas höher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 25. Mai Teilen Geschrieben 25. Mai Volumentechnisch am Limit loszulaufen habe ich mir durch Erfahrungen abgewöhnt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Mai Teilen Geschrieben 25. Mai Naja, wenn man mit viel Essen startet, ist es doch in Ordnung, das reduziert sich ja von selbst. Wenn das Volumen der Ausrüstung plus Essen für 2-3 Tage schon den kompletten Rucksack füllt und und Tetrispacken-Stopfen-etc. bedeutet ist der Pack evtl. etwas zu klein. Sonst kann man ja auch ganz gut mit Außentaschen und Bändern arbeiten und größere Gegenstände wie Zelt oder Isomatte temporär dort unterbringen. Nervt aber etwas. Ich habe lieber bis auf das Regenzeug alles im Pack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Hat ihr jemand eine Ombraz Sonnenbrille im Einsatz und kann berichten, wie die sich so macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grmbl Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Kennt jemand ein extra großes Kopfnetz oder ein Moskitonetz für Kinderkraxen? Am besten eines das auch gegen Kriebelmücken taugt. Hat jemand das große StS, also nicht das nano und könnte das ausmessen? Wir sind im Juli im Fulufjäll und ich würde den kleinen Kerl gerne verschonen. Hat da jemand Erfahrungswerte wie schlimm es werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor 23 Minuten schrieb grmbl: Kennt jemand ein extra großes Kopfnetz oder ein Moskitonetz für Kinderkraxen? Früher gab es bei Exped die Aufbewahrungs-Säcke für den Schlafsack noch aus feinem Moskitonetz. Ich befürchte, dass sie das im Programm geändert haben. vor 26 Minuten schrieb grmbl: Hat jemand das große StS ... Meines Wissens sind diese Netze nicht fein genug, um Kriebelmücken abzuhalten. Selber nähen ist keine Option? https://www.extremtextil.de/moskitonetz-polyester-45g-qm-155-maschen-qcm.html VG. -wilbo- grmbl reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grmbl Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor 29 Minuten schrieb wilbo: Meines Wissens sind diese Netze nicht fein genug, um Kriebelmücken abzuhalten. Gut zu wissen, schade eigentlich. vor 29 Minuten schrieb wilbo: Selber nähen ist keine Option? Hmm, die letzte 😁 Aber danke für den Link! Nähmaschine und grundsätzliches Geschick ist vorhanden, das war's aber auch. Kann man das einfach aufeinander nähen oder muss man da ein leichtes Band an der Naht verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor 35 Minuten schrieb wilbo: Früher gab es bei Exped die Aufbewahrungs-Säcke für den Schlafsack noch aus feinem Moskitonetz. Liteway hat das noch so, vielleicht mal bei walkonthewildside nachfragen, ob es die separat gibt. grmbl reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai vor 8 Stunden schrieb grmbl: Aber danke für den Link! Nähmaschine und grundsätzliches Geschick ist vorhanden, das war's aber auch. Kann man das einfach aufeinander nähen oder muss man da ein leichtes Band an der Naht verwenden? Moin! Kann ich leider nicht sagen, ich habe dies Material lange nicht mehr in Händen gehabt. Alternativ ist mir noch Monofil in den Sinn gekommen. Das kann definitiv ohne Band, mit einfachem Rollsaum verarbeitet werden. Zusätzlich ist es noch sehr reißfest, sodass es ruppige Behandlung nicht übel nimmt. VG. -wilbo- schrenz reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai vor 10 Stunden schrieb grmbl: Aber danke für den Link! Nähmaschine und grundsätzliches Geschick ist vorhanden, das war's aber auch. Kann man das einfach aufeinander nähen oder muss man da ein leichtes Band an der Naht verwenden? Mach ne Kappnaht dann bist du auf der sicheren Seite. Für einfache Beutel habe ich das aber auch schon mit einfacher Naht verarbeitet und das hält auch. Für ein Mückennetz für die Kraxe kommt ja nicht viel Kraft auf die Nähte falls du für die Kappnaht zu faul bist. Wenn es kaputt geht ist es auch nicht teuer wenn man es erneuern muss... Ich habe bisher immer das leichtere 25g Moskitonetz von extex verwendet. grmbl und dermuthige reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai Wer von den Damen hier hat eine zPacks Women's Vertice Rain Pants und kann mir sagen, wie die ausfällt? Normal, eher groß, eher klein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai Die Jacken fallen amerikanisch gross aus, wird bei den Hosen aehnlich sein. Im Gegensatz zu den Rucksaecken, Zelten, wo nach meinen empirischen Werten die Verarbeitungsqualitaet sehr gut ist (habe ja schon eine extrem hohe Anzahl in den Fingern gehabt bzw Rueckmeldung bekommen) ist die Nahtqualitaet bei den Klamotten teilweise, sagen wir mal, durchwachsen z.B. wollte SUPKrefeld eigentlich eine Jacke von Zpacks ins Programm nehmen und hat den kompletten Bunch Jacken zurueckgeschickt, da die Nahtqualitaet mies war, ich wuerde mir ueberlegen, ob es das Risiko und den hohen Preis inkl der Importabgaben wert ist und ob Du nicht evtl eine andere Regenhose z.B. die Paclite (langer Reissverschluss hat ja noch andere Vorteile als leichtes Anziehen) nimmst. Andererseits bei den Rainkilts habe ich noch nie ne schlechte Naeht gesehen, aber DCF wird imho auch von anderen Mitarbeitern und nicht mit Overlocks genaeht. moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai Ah, ok, danke, dann lasse ich da lieber die Finger von. Ich erinnere mich, dass du bei SuP eine mitbestellen wolltest. Schade. 🫤 Einen Regenkilt habe ich, billigste Chinaware, das Ding tut seit Jahren gute Arbeit und eigentlich liebe ich es. Ich habe nur bei starkem Sturm neulich die Marilyn gemacht. Eigentlich nicht schlimm, aber da kam der Gedanke auf, ob ich es nicht doch mal mit ner Hose versuchen sollte. Ich glaube, ich bleibe einfach beim Rock, der ist schon extrem praktisch uns schnell angezogen, die Paclite ist mir schon wieder zu schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai vor 5 Minuten schrieb moyashi: Einen Regenkilt habe ich, billigste Chinaware, das Ding tut seit Jahren gute Arbeit und eigentlich liebe ich es. Ich habe nur bei starkem Sturm neulich die Marilyn gemacht. Eigentlich nicht schlimm, aber da kam der Gedanke auf, ob ich es nicht doch mal mit ner Hose versuchen sollte. Ich glaube, ich bleibe einfach beim Rock, der ist schon extrem praktisch uns schnell angezogen, die Paclite ist mir schon wieder zu schwer. Gegen unfreiwillige Marilyn-Einlagen könnten Beingummis helfen. Meinem myog-Regenrock habe ich welche verpasst, weil ich ihn vor allem fürs Radfahren nutzen wollte, bin dafür aber wieder auf die Regenhose umgestiegen (Schutz vor Sattelnässe) - in der Wanderpraxis habe ich ihn allerdings noch nie im wirklichen Praxistest gehabt. moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai vor 1 Stunde schrieb Schwarzwaldine: Gegen unfreiwillige Marilyn-Einlagen könnten Beingummis helfen. Meinem myog-Regenrock habe ich welche verpasst, weil ich ihn vor allem fürs Radfahren nutzen wollte, bin dafür aber wieder auf die Regenhose umgestiegen (Schutz vor Sattelnässe) - in der Wanderpraxis habe ich ihn allerdings noch nie im wirklichen Praxistest gehabt. Evt. wäre auch einfach ein Klettverschluss im unteren Teil hilfreich. Du bringst mich auf Ideen, danke! Schwarzwaldine reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai vor 2 Minuten schrieb moyashi: Evt. wäre auch einfach ein Klettverschluss im unteren Teil hilfreich. Du bringst mich auf Ideen, danke! Oder wie bei Zpacks Rain Kilt, vorne und hinten eine Schlaufe, die verbunden werden koennen, wobei bei nicht zu duennem DCF das Risiko ja eh geringer ist moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai vor 2 Stunden schrieb Schwarzwaldine: Gegen unfreiwillige Marilyn-Einlagen könnten Beingummis helfen. Was ist mit einer Marilyn-Einlage gemeint? Und wie kann ich mir Beingummis in Zusammenhang mit einem Regenrock vorstellen? Ich bin inzwischen wieder vom Regenrock weg, weil der mir zu sehr hochrutscht und ich dann genauso nass werde wie ohne. Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) OT: vor 38 Minuten schrieb Mia im Zelt: Was ist mit einer Marilyn-Einlage gemeint? Und wie kann ich mir Beingummis in Zusammenhang mit einem Regenrock vorstellen? Bearbeitet 29. Mai von moyashi Schwarzwaldine und RaulDuke reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai vor 36 Minuten schrieb Mia im Zelt: Ich bin inzwischen wieder vom Regenrock weg, weil der mir zu sehr hochrutscht und ich dann genauso nass werde wie ohne. Das haengt sehr vom Material / Schnitt ab, Manche kopieren halt vom Zpacks Rain Kilt in billigen Materialien, ohne wirklich zu kapieren, wie ein Regenrock funktionieren muss. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai vor 30 Minuten schrieb Mia im Zelt: Was ist mit einer Marilyn-Einlage gemeint? Und wie kann ich mir Beingummis in Zusammenhang mit einem Regenrock vorstellen? Ich bin inzwischen wieder vom Regenrock weg, weil der mir zu sehr hochrutscht und ich dann genauso nass werde wie ohne. @moyashi dürfte wohl auf diese Bilder anspielen: Marilyn Monroes hochfliegender Rock ... geht auch mit Regenrock. Ich habe mir an meinem, etwas über die Kniee gehenden Regenrock einfach zwei Gummis an den unteren Rand genäht (mit Klettverschluss), die den Rock gegen Hochfliegen sichern. Mia im Zelt und moyashi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai Ich möchte meinen aber in Schutz nehmen, der Sturm neulich hat mich auch fast weggepustet, sonst hält er, auch in windigen Situationen, was er verspricht, ich bin nie auch nur einen Hauch nass geworden an den Beinen, und das seit über 5 Jahren. Mia im Zelt reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kemma Geschrieben 30. Mai Teilen Geschrieben 30. Mai Hat hier jemand schon mal erfolgreich Trailrunner in der Waschmaschine gewaschen? Erfolgreich heißt hier: - Schuhe nicht kaputt(er als vorher) - Schuhe müffeln zumindest ein bisschen weniger als vorher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 30. Mai Teilen Geschrieben 30. Mai vor 31 Minuten schrieb Kemma: Hat hier jemand schon mal erfolgreich Trailrunner in der Waschmaschine gewaschen? Natürlich, ich wasche seit Jahrzehnten meine Turnschuhe, Sportschuhe, Laufschuhe, Trailrunner, ... mit ganz normalem Vollwaschmittel in der Waschmaschine, incl. Schleudergang. Immer dann wenn ich Abends in die Wohnung komme und ich mir denke, hm, irgendwo nen Handkäs liegen lassen oder was Habe dadurch nie irgendwelche Veränderungen am Material oder an Verklebungen festgestellt. schrenz, Kemma, Dimi und 2 Weitere reagierten darauf 1 1 3 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.