Kompasslos Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Was sind eure UL Geldbeutel? Ich weiß, keinen ist die Einzug richtige Antwort, aber ich bin für das wenig Luxus im Alltag. Gruß Zitieren Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 29. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2015 http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/875-portmonai-geldb%C3%B6rse/?hl=portemonnaie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derray Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 Für den Alltag Für die Tour: Ziploc mfgder Ray nats reagierte darauf 1 Zitieren "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 Meine Variante ... Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Kann mir jemand sagen wie groß das nutzbare Volumen der 450er Snow Peak Tasse ist? Also wieviel Wasser kann ich tatsächlich drin kochen? Danke!Grüße Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz-berlin Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Zieh 10% ab das passt dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Gerade nachgemessen:Wasser bis halben cm unter dem Rand ergibt im Messbecher umgeschüttet ganz knapp über 400ml. Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kompasslos Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Kennt sich jemand mit dem Thermo Ball aus? Wird zwar viel versprochen aber real möglich? Danke auch für die Infos mit dem Portmonee! Zitieren Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Geh mal in nen Laden und halte so ein Teil gegen das Licht. Du wirst erschrecken, wieviel Licht du siehst und wie wenig Füllung. Ich hab meine Weste wegen nicht vorhandener Funktion zurück gehen lassen. Kompasslos reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakima Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Leider habe ich wohl meine Locus Karbonstöcke beim Auto herrichten für Norwegen, in der Garageneinfahrt stehen gelassen, so das sich nun irgendwer über ein schönes Paar Stöcke freut. Kennt jemand die LT4 von Gossamer Gear? Finde schön das es die Segmente zum Nachkaufen gibt, die Lekiteller passen und das sie von 90-140cm stufenlos verstellbar sind. Taugt der Verstellmechanismus etwas? Karbon ist empfindlicher als Alu, klar, aber machen sie trotzdem einen soliden Eindruck? Mit den Locus war ich heuer viel in den Bergen unterwegs, zwar haben sie kosmetisch etwas gelitten, weggesteckt haben sie es aber ganz gut. Danke! Zitieren LG Peterhttp://www.lichtblicke.smugmug.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Wer hier im Forum hat die Sony RX 100 oder Nachfolgemodelle? Wie sind denn so die Erfahrungen? Pro und Contra. Vielen Dank! Zitieren Viele GrüsseJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderfalter Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Habe die erste Generation RX100.Vorteile: für die Größe/Gewicht extrem hohe Bildqualität, selbst im Automatikmodus, besonders ohne Blitz bei wenig Licht, recht robust.Nachteile: es gibt leichtere; die gleiche Bildqualität in einer wasserdichten Kamera wäre für draußen optimal (Nikon AW1 ist wasserdicht, aber zu schwer und kommt nicht ganz an die Bildqualität der RX100 ran)Da die Anfangsbrennweite der RX100 I bei 29mm liegt, ergibt es sich, dass (zumindest bei mir) viele Fotos mit 28mm entstehen. Bei der RX100 III wären das dann 24mm, die Fotos würden damit noch etwas unnatürlicher wirken. Und was nützt ein Blendenwert von 2,8, wenn man gleichzeitig 30mm weniger maximale Brennweite hat? Da die Bildqualität auch nicht spürbar besser geworden ist, sondern nur mehr Funktionen (und Gewicht) dazukamen, empfehle ich die erste Generation.Ein Ersatzakku (Nachbau) wiegt bei mir 19g.Das meiste davon dürfte dir schon bekannt sein. Hast du konkrete Fragen? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 ich würde auch die alte rx-100 kaufen. das preis-leistungsverhältnis ist stimmigerhttp://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_DSC-RX100/7785.aspx sony & capture one sind eine cooperation für eine bildbearbeitungssoftware eingegangen.https://www.phaseone.com/en/Imaging-Software/Capture-One-for-Sony.aspx?man bekommt praktisch einen lightroom-ähnlichen workflow zum schnäppchenpreis.vor einigen wochen habe für zwei rechnerplätze gut 27,-€ und vor kurzem für einen zusätzlichen arbeitsplatz 59,- € bezahlt. Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Die hervorragende Bildqualität der RX'n durch den verbauten 1" Sensor und das Zeiss Objektiv ist ja kein Geheimnis mehr. Ich habe mich bewußt für die RX 100 III entschieden. Für mich war das schwenkbare Display, welches die Positionierung mit kleinem Stativ auf dem Boden stehend wesentlich vereinfacht, sehr wichtig. Nicht immer sind die Voraussetzungen gegeben, woran sich der GorillaPod fest klammern läßt. Verrenkungen sind nun ade. Die WLan Konnektivität bringt die Fotos eben mal schnell auf das Smartphone oder den Laptop und die vergleichsweise bessere Handhabung durch den mittig verbauten Blitz u.a. war auch entscheidend für mich. Mit größeren Händen bleibt nicht so viel Platz um die Kamera stabil mit zwei Händen zu halten, wenn der Blitz ausgefahren ist. Sicher nutzt man den Blitz nicht so oft, aber wenn, dann ist es eben störend und ein verwackeltes Bild kann auch die gute Optik und der große Sensor nicht ausgleichen. Der optische Sucher war kein Muß, aber nach einer gewissen Skepsis der Notwendigkeit und des zögerlichen probierens, stellt dieser eine absolute Bereicherung für mich dar. Gerade, wenn die Sonne hinter dem Rücken steht und auf dem Display kaum noch etwas zu erkennen ist, hat man hier den absoluten "Durchblick". Achja, der eingebaute ND-Filter ist bei Gegenlichtfotos sehr hilfreich. Apropos Display - dieses soll wohl recht kratzempfindlich sein. Eine Displayschutzfolie gibt mir nun etwas mehr Sicherheit im "Outdoor-Umgang". Durch das Andrücken des Suchers an das Gesicht, bekommt die Kamera auch wieder etwas mehr Stabilität. Die Griffbefestigung ist auch sehr empfehlenswert. Damit holt man die Kamera sicher aus der Tasche und hält sie natürlich im Allgemeinen viel besser, da da die Oberfläche doch ehr rutschig ist. Naja und durch ein Ladegerät mit Ersatzakkus hab ich auch genügend Saft dabei, wenn der Auslöser zu sehr strapaziert wurde... ;- ) Und weil es ja auch ums Gewicht geht - die Sony DSC-RX 100 III mit Haltegriff, Displayschutzfolie, Akku und 32GB Speicherkarte wiegt genau 290g - für die gebotene Leistung IMHO absolut im Rahmen. Zur Brennweite 24 vs. 28mm kann ich nichts sagen, aber wenn man nicht den direkten Vergleich hat, ist das für einen "Leihen" wie mich, der ohne Aufwand hochwertige Bilder auch mit manuellem Eingriff möchte, zu vernachlässigen, denke ich...Natürlich ist das "Tele" von allen drei RX'n am geringsten, was mich auch zweifeln ließ, aber durch das Weitwinkelobjektiv ist der Zoom zu vernachlässigen. und mit Lightroom kann man wohl bei hoher Auflösung die gewünschten Bildausschnitte skalieren und raus zoomen. Mit dem Clearzoom kann bei Bedarf man auch noch einiges ran holen. All diese Funktionen & Features gibt es momentan nur bei dieser Kamera. Bin noch dabei, meine bevorzugten Einstellungen zu finden... Danke für den Tipp, @wilbo Wo wurde dabei im Vergleich zu Lightroom abgespeckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderfalter Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Manche Leute sind bereit, 300€ auszugeben, um 51 Gramm (Differenz RX100 III zu meiner RX100 I) einzusparen, hier spart man über 300€ UND 51 Gramm, wenn man die RX100 I nimmt. Die III ist natürlich von den Funktionen her deutlich besser.Und wozu Ladegerät mitschleppen, wenn man es über ein Micro-USB-Ladekabel aufladen kann, was viele sowieso schon für ihr Handy dabeihaben? Wenn man beide Geräte schnell mal gleichzeitig laden muss, ist man ja in der Zivilisation (Hütte/Cafe/Busbahnhof etc.), wo man andere Menschen nach einem zusätzlichen Ladekabel fragen kann, hat bei mir bislang immer funktioniert.Clearzoom = Marketingsprech für Digitalzoom.„…aber durch das Weitwinkelobjektiv ist der Zoom zu vernachlässigen.“: Das verstehe ich nicht.Eine Alternative könnte die PowerShot G7 X sein, die wiegt ca. 300g und hat ebenso einen 1“-Senor.Und noch ein Wort zur Vorsicht: Es gibt Angebote, die RX100 aus dem Ausland günstig zu kaufen, taucht bei manchen Preissuchmaschinen auf. Typischerweise funktioniert das durch das "Einsparen" der Mehrwertsteuer. Menüsprache ist teils nur Englisch und mit Garantie/Rückgabe soll es wohl Probleme geben. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 @quasinitro Wo wurde dabei im Vergleich zu Lightroom abgespeckt? ich habe mich mit lightroom nie richtig anfreunden können, insofern bin ich kein spezi was diese software angeht. mit capture one arbeite ich beruflich seit vielen jahren und kenne mich mit der software halt besser aus. alle funktionen die ich bei lightroom nutzte, habe ich auch bei bei capture pro-sony gefunden und einiges mehr.die pro version von phase-one ist eine professionelle software die ich genauso oft nutze wie photoshop. Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Und wozu Ladegerät mitschleppen, wenn man es über ein Micro-USB-Ladekabel aufladen kann, was viele sowieso schon für ihr Handy dabeihaben? Wenn man beide Geräte schnell mal gleichzeitig laden muss, ist man ja in der Zivilisation (Hütte/Cafe/Busbahnhof etc.), wo man andere Menschen nach einem zusätzlichen Ladekabel fragen kann, hat bei mir bislang immer funktioniert.Es sollte eigentlich klar sein, daß man das Ladegerät nicht mit schleppt - es geht schlichtweg um zusätzliche Akkus für unterwegs und die parallele Aufladung der Akkus stationär. Clearzoom = Marketingsprech für Digitalzoom.So ist es, aber er ist vorhanden und liefert immer noch recht gute Ergebnisse. „…aber durch das Weitwinkelobjektiv ist der Zoom zu vernachlässigen.“: Das verstehe ich nicht.Es paßt mehr auf das Bild drauf und durch Croppen, kann man den gewünschten Bilauschnitt weiter entfernteren Objekte näher "ran holen". Volle Auflösung vorrausgesetzt. Ersetzt zwar kein goßen Zoom, aber man kann ihn so ein wenig kompensieren. Eine Alternative könnte die PowerShot G7 X sein, die wiegt ca. 300g und hat ebenso einen 1“-Senor.Wenn man auf der Suche nach einer 1" Kompaktkamera ist, taucht die G7 X unweigerlich mit auf. Und noch ein Wort zur Vorsicht: Es gibt Angebote, die RX100 aus dem Ausland günstig zu kaufen, taucht bei manchen Preissuchmaschinen auf. Typischerweise funktioniert das durch das "Einsparen" der Mehrwertsteuer. Menüsprache ist teils nur Englisch und mit Garantie/Rückgabe soll es wohl Probleme geben.Stimmt. Wäre auch fast der Versuchung erlegen, aber auf Grund der von dir erwähnten Einschränkungen hab ich es dann doch besser gelassen. Naja, letztendlich bin ich kein Pixelpieper, aber die besagten Gründe waren für mich halt Kauf entscheidend. Außerdem ist es ja hier kein Fotoforum, sondern der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread, gelle ;- ) @quasinitro alle funktionen die ich bei lightroom nutzte, habe ich auch bei bei capture pro-sony gefunden und einiges mehr.die pro version von phase-one ist eine professionelle software die genauso oft nutze wie photoshop.Hmm, also Capture Pro-Sony. Schau ich mir mal genauer an. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Und nun mal was ganz anderes. Für's FBC nutze ich gerne die wieder verschließbaren Tüten von Toppits - in dem Fall nun die recht neuen SafeLoc. Sie sind bis 90° Hitze resistent, haben einen praktischen Standboden und lassen sich im Vergleich zu den Vorgängern wirklich einfach verschließen und öffnen. Dabei bleiben sie absolut dicht. Klasse Teile!ABER: Leider ist die kleinste 1-Liter Variante mit 17x17cm recht groß für eine Mahlzeit dimensioniert und selbst der langstielige Löffel verschwindet beim löffeln fast in der Tüte. Eine halb so große Variante würde dafür völlig ausreichen. Bin aber bisher nicht fündig geworden. Gibt es solche Tüten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Hab leider keine kleineren Beutel gefunden.Vielleicht tut's ja ein längerer Löffel?Der vom Ikea-Set (ganzes Set 0,69€) Ist 24 cm lang und 13g schwer...LG schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Wäre ne Möglichkeit, aber ich will ja reduzieren und nicht vergößern bzw. verlängern ;- ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 http://verpackungskoenig.de/Druckverschlussbeutel-50my-lebensmittelechtdie Beutel sind Lebensmittelecht, und gibt es in verschiedenen Größen, das Problem bleibt aber das diese eher hoch als breit sind.Und in wiefern die heißes Wasser aushalten müsste mann anfragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Ok, wäre ne Möglichkeit. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Danke für eure Infos zur Sony Kamera!Ich schau jetzt mal wie sich die Preise vor Weihnachten entwickeln und was sich auf dem Gebrauchtmarkt so tut. Ich denke mit der rx I werde ich sehr glücklich sein können, falls es doch die rx III werden sollte freut es mich umso mehr. Den elektronischen Sucher würde ich gerne nutzen können...Also danke nochmals! Zitieren Viele GrüsseJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 ABER: Leider ist die kleinste 1-Liter Variante mit 17x17cm recht groß für eine Mahlzeit dimensioniert und selbst der langstielige Löffel verschwindet beim löffeln fast in der Tüte. Eine halb so große Variante würde dafür völlig ausreichen. Bin aber bisher nicht fündig geworden. Gibt es solche Tüten? Bei Rossmann gibt's von der Hausmarke Rubin sogenannte "Allzweckbeutel Multilock" in diversen Größen, u. a. auch in der "Mini"-Packung mit zwei Größen: 9 x 12,5 (für diese Zwecke viel zu klein) und 13 x 13 (was ja vermutlich in etwa Deinen Vorstellungen entspricht). Standboden haben die Beutel allerdings alle nicht. Was mich zudem irritiert: Bei den Versionen mit 1l und 3 l steht ausdrücklich drauf, sie seien auch zum Kochen bis 115 Grad geeignet; bei den kleinen hingegen fehlt diese Angabe... Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.