dr-nic Geschrieben 1. Juli 2022 Geschrieben 1. Juli 2022 vor 22 Stunden schrieb nehmesleicht: "Kühle" Socken für den Sommer? Habe die danish endurance booster und die und darn tough ultralight und die sind mir zu warm.. Danke schon mal Evtl die Falke Tk5 cool? Trage ich mit Zehensocken drunter. Funzt für mich. nehmesleicht reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 1. Juli 2022 Geschrieben 1. Juli 2022 Am 30.6.2022 um 12:55 schrieb nehmesleicht: "Kühle" Socken für den Sommer? Habe die danish endurance booster und die und darn tough ultralight und die sind mir zu warm.. Danke schon mal vor 1 Stunde schrieb dr-nic: Evtl die Falke Tk5 cool? Trage ich mit Zehensocken drunter. Funzt für mich. Nutze schon mal die TK2 cool, finde ich nicht schlecht... Terranonna.de
BuboBubo Geschrieben 1. Juli 2022 Geschrieben 1. Juli 2022 Moin, interessiere mich für den Kamlite Smock von OMM. Kann mir einer sagen ob das Teil in Pink/Schwarz wirklich so pink ist? Auf den Fotos sieht es eher wie ein leichtes rot aus. Danke ;)
Clemens Geschrieben 3. Juli 2022 Geschrieben 3. Juli 2022 Folgende kurze Frage bzgl. DCF-Zeltboden und Hund: Hat jmd. Erfahrung, wie stabil ein (.11) DCF Zeltboden in der Nutzung mit Hund als „Mitschläfer“ ist? Über die allg. Stabi des DCF Bodenmaterials hab ich einiges gelesen. Mache mir nur Gedanken, da der Vierbeiner ja doch ganz ordentliche Krallen hat.
Bergschlumpf Geschrieben 3. Juli 2022 Geschrieben 3. Juli 2022 vor 41 Minuten schrieb Clemens: Folgende kurze Frage bzgl. DCF-Zeltboden und Hund: Hat jmd. Erfahrung, wie stabil ein (.11) DCF Zeltboden in der Nutzung mit Hund als „Mitschläfer“ ist? Über die allg. Stabi des DCF Bodenmaterials hab ich einiges gelesen. Mache mir nur Gedanken, da der Vierbeiner ja doch ganz ordentliche Krallen hat. Habe selber kein Hund, aber von Gesprächen mit Hikern unterwegs, die Hunde dabei hatten, kamen wir schon ein paar mal auf das Thema. DCF ist da extrem robust und Du selber kannst mit Deinem Gewicht mehr Schaden anrichten, wenn darunter scharfkantige Steine sind. Ich hätte da eher Angst um meine Isomatte oder Quilt die viel fragiler und empfindlicher sind. Clemens reagierte darauf 1
Clemens Geschrieben 3. Juli 2022 Geschrieben 3. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb Bergschlumpf: Habe selber kein Hund, aber von Gesprächen mit Hikern unterwegs, die Hunde dabei hatten, kamen wir schon ein paar mal auf das Thema. DCF ist da extrem robust und Du selber kannst mit Deinem Gewicht mehr Schaden anrichten, wenn darunter scharfkantige Steine sind. Ich hätte da eher Angst um meine Isomatte oder Quilt die viel fragiler und empfindlicher sind. Vielen Dank für deine Einschätzung, das hilft mir enorm weiter. Das wäre tatsächlich für mich ein Ausschlusskriterium, hat meinen Blickwinkel jetzt aber eher noch mal auf die Stabi des DCF Bodens durch meine Last gelenkt. (Muss auch dazu sagen, der Hund legt sich ja ins Zelt und schläft. Punkt. Der kürzt sich ja nicht die Krallen, indem er an dem DCF reibt oder buddelt )
Pfotentrail Geschrieben 3. Juli 2022 Geschrieben 3. Juli 2022 Ich hab nur eine Tasche aus DCF, aber ich würds dem Material ohne weiteres zutrauen meinen Hund drauf zu setzen. Das sollte es aushalten, denke ich. Und ein Hund der viel wandert hat ja eh kurze Krallen mein Hund schläft auch auf meinem Quilt, hatte anfangs da zwar auch die Befürchtung der hält das nicht aus, aber bisher ist es kein Problem. Wie du schon sagst, der legt sich rein und bewegt sich danach weniger als ich. Clemens reagierte darauf 1
Cyco2 Geschrieben 4. Juli 2022 Geschrieben 4. Juli 2022 Hab ein Problem mit meinem DCF Rucksack: ich stinke am Rücken! Nach 1-2 Stunde fängt es an. Bei anderen Rucksäcken die direkt am Rücken (Decathlon Tagesrucksäcke z.B.) anliegen habe ich nicht das Problem (oder viiiieeelll weniger). Irgendwie scheint mein Rücken und DCF sich nicht zu vertragen - warum auch immer. Hat wer etwas ähnliches festgestellt und vielleicht sogar einen Vergleich mit ULTRA?
McZap Geschrieben 4. Juli 2022 Geschrieben 4. Juli 2022 Die Domain von Stormin Stove Systems ist offline, bez. auf eine Parking Domain von wizarddomains.co.uk umgeleitet und steht zum Verkauf. Sehr schade, dass dieser guten Koch Kits nicht mehr erhältlich zu sein scheinen. Weiss jemand mehr?
mochilero Geschrieben 4. Juli 2022 Geschrieben 4. Juli 2022 vor 7 Minuten schrieb McZap: Die Domain von Stormin Stove Systems ist offline, Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist Norm von stormin stoves vor geraumer Zeit leider verstorben OT: und man muss sich seine Cones jetzt halt selber basteln...
fatrat Geschrieben 4. Juli 2022 Geschrieben 4. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb McZap: Die Domain von Stormin Stove Systems ist offline, bez. auf eine Parking Domain von wizarddomains.co.uk umgeleitet und steht zum Verkauf. Sehr schade, dass dieser guten Koch Kits nicht mehr erhältlich zu sein scheinen. Weiss jemand mehr? Besitzer Norman Reeves ist 2020 leider verstorben
Konradsky Geschrieben 5. Juli 2022 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 9 Stunden schrieb mochilero: OT: und man muss sich seine Cones jetzt halt selber basteln... Ich habe ja auch ein System von Norman. Schönes Teil. Zwei weitere habe ich mir jetzt selber bauen müssen. Gruss Konrad
waldgefrickel Geschrieben 5. Juli 2022 Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) So, kurze Frage: ich möchte mir eine Rahmentasche für mein Fahrrad nähen. Abgesehen von hunderten Anfängerfragen bzgl. Nähen hätte ich noch eine Frage bzgl. des Stoffes: ECOPAK® EPX200 oder EPLX200? Verstehe ich das richtig, dass die EPLX-Variante eher dem Soft-XPac entspricht, und damit für eine Rahmentasche die EPX-Version sinnvoller—da steifer—wäre? Ich hab bisher eine in VX21, was wäre denn von den 'neuen' Materialien am ähnlichsten? Hat jemand schon mit EPX gearbeitet, @Capere vielleicht? Edit: oh, und aus einer kurzes Frage gleich wieder fünf gemacht. Noch was: Ne Singer Heavy Duty gebraucht für 150 Euro—ist das OK? Besten Dank! Bearbeitet 5. Juli 2022 von waldgefrickel
Capere Geschrieben 5. Juli 2022 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb waldgefrickel: ECOPAK® EPX200 oder EPLX200? Verstehe ich das richtig, dass die EPLX-Variante eher dem Soft-XPac entspricht, und damit für eine Rahmentasche die EPX-Version sinnvoller—da steifer—wäre? Ich hab bisher eine in VX21, was wäre denn von den 'neuen' Materialien am ähnlichsten? Hat jemand schon mit EPX gearbeitet, @Capere vielleicht? EPX ist dem VX21 am ähnlichsten (hat auch im Inneren eine Liner-Schicht). EPLX dagegen ist eher wie Xpac RX21 - das heiß Innen liegt die Laminatschicht frei, sodass man hier mit SeamTapes arbeiten kann. Für Bikepackingtaschen sollten prinzipiell beide Materialien geeignet sein. EPLX wäre leichte und tapebar, EPX dagegen gegen internen Abrieb besser geschützt. dermuthige, khyal und waldgefrickel reagierten darauf 1 2 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
waldgefrickel Geschrieben 5. Juli 2022 Geschrieben 5. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb Capere: EPX ist dem VX21 am ähnlichsten (hat auch im Inneren eine Liner-Schicht). EPLX dagegen ist eher wie Xpac RX21 - das heiß Innen liegt die Laminatschicht frei, sodass man hier mit SeamTapes arbeiten kann. Für Bikepackingtaschen sollten prinzipiell beide Materialien geeignet sein. EPLX wäre leichte und tapebar, EPX dagegen gegen internen Abrieb besser geschützt. Na dann überleg ich mir mal, wie wichtig Wetterfestigkeit sein soll, aber wahrscheinlich 'reicht' mir die EPX-Variante. Die Rahmentasche soll Heringe, Tarpstange und Kochset etc. futtern—da ist innerer Abriebsschutz wahrscheinlich keine schlechte Idee. Noch einen Liner wollte ich eigentlich nicht einnähen. Vielen lieben Dank fürs Erklären!
dr-nic Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 Am 4.7.2022 um 20:00 schrieb Cyco2: Hab ein Problem mit meinem DCF Rucksack: ich stinke am Rücken! Nach 1-2 Stunde fängt es an. Bei anderen Rucksäcken die direkt am Rücken (Decathlon Tagesrucksäcke z.B.) anliegen habe ich nicht das Problem (oder viiiieeelll weniger). Irgendwie scheint mein Rücken und DCF sich nicht zu vertragen - warum auch immer. Hat wer etwas ähnliches festgestellt und vielleicht sogar einen Vergleich mit ULTRA? Also ich stinke meist eh am ganzen Körper nach so 2 bis 3 Tagen. Aber, dass es mit DCF zunimmt kann ich nicht bestätigen. Oder es fällt mir gar nicht auf. Vielleicht liegts auch an der Kleidung.?
MarcG Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb dr-nic: Vielleicht liegts auch an der Kleidung.? Würde auch auf Klamotten tippen. Ich habe ein paar Kleidungsstücke die Geruch geradezu magisch anziehen, während andere da sehr unempfindlich sind.
st3vie Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 Hey Leute. Bin auf der Suche nach eine Zeltstange für mein Mountain Laurel Design Solomid (ältere Version) für Bikepacking-Touren, da ich keinen Trekkingstock mitschleppen möchte. Im Idealfall bis zu 140cm lang auszieh-/ausklappbar und zumindest im kompakten Zustand - von der Länge her - kürzer als meine Leki Trekkingstöcke. Grüße!
Cyco2 Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb dr-nic: Also ich stinke meist eh am ganzen Körper nach so 2 bis 3 Tagen. Aber, dass es mit DCF zunimmt kann ich nicht bestätigen. Oder es fällt mir gar nicht auf. Vielleicht liegts auch an der Kleidung.? Bei mir ist es aber nach 1-2 Stunden bei warmen Wetter. Und ich nutze meinen Rucksack halt auch im Urlaub und Alltag. Kleidung: kommt bei Merino und Baumwollmischung fast aufs selbe raus.
Daune Geschrieben 8. Juli 2022 Geschrieben 8. Juli 2022 Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier im Forum mal eine Liste bzw. den Link dazu gesehen habe, welches Lebensmittelsortiment in welcher STF-Hütte angeboten wird und wie die Preise jeweils sind. Leider finde ich das nicht mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke. Hike Your Own Hike
dermuthige Geschrieben 8. Juli 2022 Geschrieben 8. Juli 2022 Am 27.6.2022 um 19:03 schrieb yoggoyo: Als kleine Hilfe hier die Seite der Fjällstsation Sylarna. Dort gibt's ne Preisliste als PDF zum Download. https://www.svenskaturistforeningen.se/boende/stf-sylarna-fjallstation/butik-uthyrning/ Vor wenigen Tagen hier im Faden Daune reagierte darauf 1 Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Daune Geschrieben 8. Juli 2022 Geschrieben 8. Juli 2022 @dermuthige War schon etwas länger her, dass ich das mal gesehen hatte. Trotzdem danke für den Link :) Hike Your Own Hike
tüddel Geschrieben 9. Juli 2022 Geschrieben 9. Juli 2022 Hat jemand diesen Stoff hier schonmal verarbeitet? 210d Ripstop Nylon PU in 140g/m2 und den Preis finde ich verlockend? Dort steht, er ist schwarz, aber auf dem Bild erscheint er mir doch sehr hell. Ist das die linke Seite?
FjellZeit Geschrieben 9. Juli 2022 Geschrieben 9. Juli 2022 Huhu ihr lieben Leute, hat jemand schon Erfahrung mit dem Bonfus "Framus 58L"? Wie trägt er sich (auch wenn das natürlich immer subjektiv ist) und ist er, was die Verarbeitung angeht, sein Geld wert? Vielen Dank im Voraus und VG!
Empfohlene Beiträge