H4nnes Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) @Mittagsfrost guter Hinweis! Ich hab bei Win10 vergessen die Dateinamensendung mit anzuzeigen. Jetzt geändert und "behoben". Ist jetzt nurnoch .ps funktioniert leider auch nicht. Fehler bleibt fast identisch bestehen... @mmaddin hmmm ich habe jetzt versucht die Datei umzubenennen, so wie der Operand Stack auch heißt. Hat leider nicht geholfen und ich finde keine Einstellung, wo man evtl. ein Verzeichnis ändern könnte. Vielen Dank schonmal für die Ideen!! Edit: Problem hat sich erstmal "erledigt". Ein Kumpel kann es mit seinem Mac "einfach so" öffnen... Jetzt macht er das für mich. Wenn ich eine Lösung habe melde ich die. Danke für die Hilfe! Bearbeitet 3. September 2020 von H4nnes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backpackerin Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Am 31.8.2020 um 17:29 schrieb zeank: Gibt‘s ein Zaubermittel gegen Hiker-Stink an Ausrüstungsgegegenständen? Ein altes Hausmittel wäre auch Essig (weisser Essig/Essenz). Tötet auch die ein oder anderen Bakterien ab, die für Gerüche verantwortlich sind. Wir haben damals den Rucksack von meinem Mann in ein Essig-Wasser-Bad eingelegt, hat gut geholfen. zeank reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 (bearbeitet) Frage an die Rucksacknäher ... Was ist als Rückenversteifung besser/sinnvoller für einen Rucksack, Polyethylen- oder Polyamidplatte von Extremtextil ? Es soll der Rückenbereich und die Hüftgurtflossen versteift werden bei einem Tragesystem das dem SMD Flex Pack angelehnt ist und auch für 14tägige autarke Touren Verwendung finden bei denen incl. Wasser auch mal ca. 20 Kilo auf dem Buckel sein können ... Polyethylen ist weicher, weniger steif, aber leichter als das Polyamid, dieses ist dafür fester, härter. Natürlich auch die Frage ob 1mm Dicke reicht oder 2mm ratsam ist ? Ich weiß das irgendwo ein Rucksackfaden ist wo das mal Verwendung fand, kanns aber nicht finden. Bearbeitet 4. September 2020 von TappsiTörtel Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 Am 17.6.2020 um 13:30 schrieb hydro: Ich transportiere meine Gaskartusche meist im Toaks Titanium Topf. Nun hat die Kartusche - offenbar durch Feuchtigkeit - fiese, runde rostige Abdrücke am Topfboden hinterlassen. a) Ist das in irgendeiner Form gesundheitlich bedenklich, wenn ich den Topf weiterverwende? b) Bekommt man die Rostflecken wieder weg? Danke! Ich lege immer ein Stück dünnes Papiertuch um die Kartusche. Dann klappert nix und du hast keine Rostspuren. hydro reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 Wie haltet ihr es mit Flammschutzmitteln bei Zelten? Gibt es eine Deklarationspflicht? Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 13. September 2020 Teilen Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) Irgendwo gab es mal eine Zusammenstellung, welches Apex (also welche Dicke) die Quilthersteller in ihren Modellen nutzen. Ich bin der Meinung, dass es in unserem Forum hier war. Ggf. auch im ODS. Ich kann den Thread aber leider nicht mehr finden Kann sich jemand daran erinnern und mir den Link geben? Bearbeitet 13. September 2020 von mawi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 13. September 2020 Teilen Geschrieben 13. September 2020 Eben noch einmal gefühlt das tausendste Mal gesucht und plötzlich wieder gefunden. Es war im Hängemattenforum: https://www.haengemattenforum.de/thread/26617-isolationswerte-komforttemperatur-von-climashield-apex/ BitPoet reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 Habe eine Frage an die MYOGler: Habe gestern einen Winterschlafsack fertig genäht, der insgesamt echt super geworden ist. Leider habe ich erst jetzt gestgestellt, dass zwei Nähte (Kammernähte) schlecht geworden sind. Irgendwie sind die Fäden nicht straff genäht worden. Alle anderen Nähte sind einwandfrei. Nun überlege ich, wie ich dies ausbessern kann, ohne den ganzen Schlafsack auseinander zu nehmen. Habt ihr Ideen? Meine bisherige Idee ist die Naht mit Silnet o.Ä. zu verkleben. Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berghutze Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Ich bin mit meiner Daunenjacke aus Pertex Quantum gegen den offensichtlich noch heißen Kocher gekommen und habe mir ein Loch in den Ärmel gebrannt. Womit würdet Ihr das Loch reparieren? Vor Ort habe ich durchsichtiges Tenacious Tape draufgeklebt. Da die Jacke blau ist, die Daunen aber weiß sind, sieht das nicht so toll aus. Ich habe mir daher überlegt, so einen schwarzen Tenacious Tape-Aufkleber (Eisbär, Eichhörnchen, Bigfoot, ...) draufzukleben. Das Tenacious Tape scheint mir auf dem Pertex Quantum für den normalen Gebrauch zu halten, man kann es aber wieder abziehen. Ich habe daher Zweifel, dass es z.B. eine Wäsche übersteht. Hat jemand eine bessere Idee (die nicht scheiße aussieht)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 (bearbeitet) @berghutze Wenn die Kosten zweitrangig sind und das Endergebnis professionell sein soll, dann könntest du die Jacke zum OST (https://www.outdoor-service.com/) schicken. Hatte da auch schon mal ein Brandloch in einer Daunenjacke reparieren lassen (kann mich aber nicht mehr erinnern, was es gekostet hatte). EDIT: Gerade gefunden, es musste eine Kammer am Ärmel komplett getauscht (Ärmel re.4.-5.Kammer von unten ca. 40x15cm) und Daune nachgefüllt werden. Machte rund 40€. Von der Reparatur ist nicht zu sehen. Bearbeitet 20. September 2020 von mawi berghutze reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittagsfrost Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Am 15.9.2020 um 20:33 schrieb Mia im Zelt: Irgendwie sind die Fäden nicht straff genäht worden. Alle anderen Nähte sind einwandfrei. Nun überlege ich, wie ich dies ausbessern kann, ohne ganzen Schlafsack auseinander zu nehmen. Vielleicht kannst Du mit einer Pinzette die lockeren Fäden im nachhinein straffziehen. Die entstehende Schlaufe würde ich verknoten und abschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 vor 26 Minuten schrieb berghutze: Womit würdet Ihr das Loch reparieren? Vor Ort habe ich durchsichtiges Tenacious Tape draufgeklebt. Da die Jacke blau ist, die Daunen aber weiß sind, sieht das nicht so toll aus. ich wuerde mir einige Proben in Blau von Extex schicken lassen und den Flicken mit SeamGrip festkleben. VG. -wilbo- berghutze reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 vor 6 Stunden schrieb wilbo: ich wuerde mir einige Proben in Blau von Extex schicken lassen und den Flicken mit SeamGrip festkleben. Grundsaetzlich wuerde ich auch eher einen Flicken drueber setzen, aber ich bin eher ein Freund von mit der Hand drauf naehen und dann die Naht sparsam mit Seamgrip dichten (damit keine Daunen rauskommen), dann bleibt es an der Stelle gleich flexibel, wie der Rest der Jacke, waehrend 2 Stoffschichten uebereinander mit Seamgrip dazwischen eine Ecke steifer sein koennen, so etws mussten wir auch schon flicken, z.B. ich sach nur Daunen-Schlafsack und Ofen im Lavvu... Wenn man sich das nicht zutraut, ist OST eine gute Empfehlung, die machen super Arbeit zu sehr fairen Preisen, ich habe schon haeufiger Sachen fuer 3. hingeschickt und um den Ablauf einfach zu halten, nie einen Kostenvoranschlag gefordert, sondern einfach nur geschrieben, bis xy € bitte Rep durchfuehren und das haben sie dann immer sehr fair kalkuliert.OT: Ich moechte aber noch meine Gedanken zu dem Vorschlag, sich Stoffproben von Extex schicken zu lassen, um damit dann die Rep durchzufuehren, teilen. Das kostenlose Versenden der Stoffprobe-Stucke ist halt imho dafuer gedacht, wenn jemand gegen Bezahlung Stoff fuer ein Projekt bestellen will und sich nicht sicher ist, welcher Stoff dafuer perfekt ist, er eben die Moeglichkeit hat, sich von bis zu 5 Stoffe eine kleine Probe schicken zu lassen. Dieses Stoffproben zu schneiden, etiketieren, in den Umschlag zu packen, zu labeln sind so einige min Arbeitszeit, von den Porto, Umschlag, Stoffkosten will ich jetzt gar nicht anfangen. Wenn jemand anschliessend dann aufgrund der Musterauswahl eine groessere Menge Stoff bestellt, wird das darueber refinanziert, so wird das ja bei Dir, wilbo, auch, wenn sein... ...aber sich das umsonst schicken zu lassen, um das als Rep-Material zu nutzen, fuehlt sicht fuer mich nicht ganz fair an. Ich wuerde dann eher via Email anfragen und anbieten, eine angemessene Spende fuer die Kaffeekasse zu geben, aber das muss jeder fuer sich abwaegen. Was tapen betrifft, so grottig schlecht der ganze Tape Kram auf Si-Nylon haelt, bin ich immer wieder baff, wie gut Tapes auf anderen Stoffen halten, ich habe z.B. mal mit Tape 2 oder 3 kleine Schnitte an einem PU-Zelt von Freunden unterwegs geflickt, aber natuerlich gesagt "nach der Tour naeht das aber vernuenftig", etliche Jahre und viel Zeltnutzung spaeter, das Zelt auf einer Tour wiedergesehen und meine Flicken waren immer noch drauf Ich benutze, da ich es eh von der Segelausruestung habe, Spinnacker-Reptape, aber ich weiss, dass sich schon so Einige kleinere Loecher in Bekleidung erfolgreich mit den Gore-Flicken repariert haben kra reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Wo kann ich offline alcohol Pads kaufen? Also so Tupfer zur Wunddesinfektion, einzeln verpackt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Ich glaube, das mal bei dm gesehen zu haben - ohne Dich jetzt falsch beraten zu wollen. Ansonsten Anfrage in der Apotheke des Vertrauens? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ArminS Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 vor 14 Minuten schrieb hmpf: Wo kann ich offline alcohol Pads kaufen? Also so Tupfer zur Wunddesinfektion, einzeln verpackt? Jede Apotheke hat sowas meist im hunderter pack. Schwefelfell reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H4nnes Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 vor 15 Minuten schrieb hmpf: Wo kann ich offline alcohol Pads kaufen? Also so Tupfer zur Wunddesinfektion, einzeln verpackt? Beim Penny bei uns verkaufen die die Teile auch einzeln. Allerdings kostet da 1Stück 0,19€! Wäre also nur was, wenn du wirklich wenige brauchst und nicht rumliegen haben willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lampenschirm Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 vor 8 Minuten schrieb ArminS: Jede Apotheke hat sowas meist im hunderter pack. ja, je nach Marke 3-5 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tao Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) Spricht irgendwas gegen Skytex 27 als Material für einen Apex Quillt? Ich finde sie Kombination aus Preis, Gewicht und Verarbeitbarkeit super. Bearbeitet 21. September 2020 von Tao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Sea to Summit hat ja das Pillow Lock System. Im Grunde eine Art Mikroklett. Tatsächlich ein ganz gut funktionierendes System. Weiß zufällig jemand wo man diese Pads ggf auch auf Rolle oder in längeren Streifen herbekommt? Scheinbar produziert 3M das für StS... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Am 21.9.2020 um 18:42 schrieb Tao: Spricht irgendwas gegen Skytex 27 als Material für einen Apex Quillt? Ich finde sie Kombination aus Preis, Gewicht und Verarbeitbarkeit super. Ja, die PU Beschichtung. Für einen Quilt eignet sich ein Stoff, der atmungsaktiv ist. Mit PU Beschichtung fühlt sich der Stoff nicht gut an und außerdem kann die Feuchtigkeit, die von dir in der Nacht abgegeben wird, nicht abziehen. Tao reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grmbl Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Hat irgendjemand im Bereich um Stuttgart / Tübingen / Heilbronn / Pforzheim / Karlsruhe / Mannheim einen Cumulus Lite Line? Ich würde gerne mal die Maße für mich prüfen, sprich probeliegen und auch das Material anfassen, ich habe noch nie Pertex Quantum in der Hand gehabt und wüßte gerne, ob ich das angenehm finde. Primär geht es mir aber um die Größe, da ich oft lese der sei schmal, was ich bei 77cm oben und 50cm unten nicht verstehe - also würde ich den sehr gerne mal sehen Mysterious Traveller würde mich auch interessieren, aber den hat wohl kaum jemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blitzer Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 Ich habe gegen Ende Oktober etwas Zeit und wollte einen Teil des Westwegs gehen (Pforzheim bis Freudenstadt) Könnt Ihr mir sagen, mit welchen Temperaturbereich ich realistisch rechnen muss? Zitieren "Laß fremde Art doch gelten, selbst dann, wenn sie dich quält! Gar oft ist, was wir schelten, grad was uns selber fehlt." Wilhelm Kuhnert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DickGischt Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 @grmbl Ich habe einen Cumulus Lite Line 200 und eine Cumulus Panyam 600. Ich müsste nur heute Abend mal bei der Größe beim Lite Line 200 schauen. Habs nicht im Kopf ob der in "S" oder "M" ist. Ort zum schauen wäre 64625 Bensheim. grmbl reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 Gibt es einen Richtwert wieviel Grad es wärmer sein darf, bis man es im Schlafsack als zu warm empfindet? Klar kann man immer irgendwie lüften usw. aber die Frage stellt sich ja doch: Ist Sack X nun zu warm und nimmt man lieber Y mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.