wilbo Geschrieben 14. Juni 2018 Geschrieben 14. Juni 2018 Dank Dir für die links! Meine Tests mit dem Extex Material waren bis auf eine Probe nicht so prickelnd.https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4502-kleben-von-silnylon/?do=findComment&comment=91153 VG. -Wilbo- Idgie reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
T-Travel Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 Unter welchem Suchbegriff findet man denn so halbe Schlafsäcke aka Elefantenfüße?
basti78 Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb T-Travel: Unter welchem Suchbegriff findet man denn so halbe Schlafsäcke aka Elefantenfüße? Am besten unter halfbag, gibt aber nur wenige Hersteller. Bei phd zum Beispiel, mega Qualität, aber auch nicht günstig! Bearbeitet 15. Juni 2018 von basti78
AlphaRay Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 vor 5 Minuten schrieb basti78: Am besten unter halfbag, gibt aber nur wenige Hersteller. Bei phd zum Beispiel, mega Qualität, aber auch nicht günstig! Ist es bei den Preisen nicht sinnvoller Cumulus anzufragen? Die machen doch länger - bestimmt auch kürzer..?
Fabian. Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 http://nahanny.com/en/home/14-nahanny-elephant-foot-semi-bag.html basti78 reagierte darauf 1
basti78 Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 Gerade eben schrieb AlphaRay: Ist es bei den Preisen nicht sinnvoller Cumulus anzufragen? Die machen doch länger - bestimmt auch kürzer..? Ich bin ja auch ein cumulus-fan. Mit phd können sie nicht mithalten, die sachen sind den Preis echt wert! Bei nem half bag wird es gar nicht so auffallen, aber ich hatte mal das Vergnügen eine Jacke von phd zu tragen. Das ist wirklich allererste Liga was Isokleidung angeht! Günstige Alternativen, außer myog, für half bags kenne ich auch nicht, dafür ist der Markt zu klein vermute ich. Da ich aber mit meinem sommer half bag so gut klar komme, überlege ich tatsächlich den Hispar als 3,5 Jahreszeiten half bag zuzulegen mit 350g. Das blöde ist nur dass ich auch noch ne dicke Jacke brauche, da wirds dann richtig teuer ...
AlphaRay Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 Gerade eben schrieb basti78: Da ich aber mit meinem sommer half bag so gut klar komme, überlege ich tatsächlich den Hispar als 3,5 Jahreszeiten half bag zuzulegen mit 350g. Das blöde ist nur dass ich auch noch ne dicke Jacke brauche, da wirds dann richtig teuer ... Ich bin morgen endlich meinen "richtigen" Quilt mit 133er HL zu nähen - überlegte da auch kurz, ob ich das nicht auch als Elefantenfuß mache + je nach erwarteter Temperatur statt Fleecejacke dann Daunenquilt und lange Thermohose packe...ich weiß nur nicht, wie mir das mit dem "nicht-zudecken" passt :/
questor Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 Gab's nicht auf aliexpress kürzlich was kurzes? Ich meine, dass das hier sogar jemand hatte. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
wilbo Geschrieben 16. Juni 2018 Geschrieben 16. Juni 2018 vor 3 Stunden schrieb questor: Gab's nicht auf aliexpress kürzlich was kurzes? Der sieht am Modell ziemlich traurig aus. Ein Testbericht würde mich allerdings auch interessieren. - Signatur von mir gelöscht -
derray Geschrieben 16. Juni 2018 Geschrieben 16. Juni 2018 (bearbeitet) Western Mountaineering Semilite mfg der Ray Bearbeitet 16. Juni 2018 von derray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Randysch Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 Zu welchen Injinji Socken ratet ihr? Run oder Outdoor? the_tableleathers MaTiFo_neue HP
r.lochi Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Ich habe die Run als nicht-Wolle-Variante. Sie sind leicht (gr.41 - 29g), dünn und soft. Die Outdoor hab ich nicht aber die Trail. Die sind gefühlt doppelt so dick (gr. 41 - 54g) und gehen über die Knöchel, aber sie sind auch mindestens doppelt weich. Beide sind traumhaft zu tragen und trocknen schnell. In den "Barfuß"schuhen schwitze ich immer recht schnell.. mit den Socken nicht. Zu den Woll-Varianten kann ich leider nichts sagen. Bearbeitet 19. Juni 2018 von r.lochi
Gast Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) mein neues teekesselchen (fm t4, 1,4 liter, ziemlicher brummer jaja aber für 4) riecht ungut, irgendwie nach lötzeug, scharf und unangenehm. (edit: alu) weiss jemand, ob das auf die dauer ungesund ist? kann mich nicht erinern, schon mal übelriechende kochbehälter für die outdoorküche gehabt zu haben. Bearbeitet 19. Juni 2018 von Gast
Randysch Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 @r.lochidanke schonmal! Möchte allerdings auf jeden Fall welche mit Merinoanteil. the_tableleathers MaTiFo_neue HP
zeank Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 vor 3 Stunden schrieb wanderrentner: mein neues teekesselchen (fm t4, 1,4 liter, ziemlicher brummer jaja aber für 4) riecht ungut, irgendwie nach lötzeug, scharf und unangenehm. (edit: alu) weiss jemand, ob das auf die dauer ungesund ist? kann mich nicht erinern, schon mal übelriechende kochbehälter für die outdoorküche gehabt zu haben. Ich hatte mal welche die übel wie nach saurer Milch rochen, auch Alu. Das ging nach einer Weile weg. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich denke nicht, dass ich irgendwas besonderes angestellt hätte.
Gast Geschrieben 20. Juni 2018 Geschrieben 20. Juni 2018 @zeank: nee, keine saure milch. gugel fand ein sehr schönes referat über einen versuch: eloxieren (anodisieren; zitat 1 + 2) ist für die korrosionsbeständigkeit. abbeizen = färben. beim vorgang gibts gerüche, die das treffen, was mir beim auspacken entgegenroch. sollte also verfliegen. nachgerochen: ist verflogen nach einem tag. um die diskussion, ob alu / beschichtetes alu gefährlich (beliebiger link) ist, gehts mir weniger.
Freierfall Geschrieben 21. Juni 2018 Geschrieben 21. Juni 2018 Wo gibts aktuell Camo / Flecktarn Cuben / DCF Tarps zu kaufen außer bei MLD und Hammockgear? Ich habe in letzter Zeit zu viele "beinahe erwischt" Erfahrungen beim Wildzelten... :/
MegaChip Geschrieben 21. Juni 2018 Geschrieben 21. Juni 2018 Habe über Umwege einen Esbit Spiritusbrenner erhalten, mir fehlt aber noch eine Möglichkeit einen Top draufzustellen. Hat jemand ne Empfehlung für eine günstige Lösung :)? Außerdem: Benutze den Tomshoo 750ml Top und 450ml Becher
questor Geschrieben 21. Juni 2018 Geschrieben 21. Juni 2018 Ein Kranz aus Maschendraht, ein Dreibein aus einem Draht-Kleiderbügel, Steine, ein Erdloch... +++++++ Was anderes - ist Dyneema eigentlich auf Dauer UV- und witterungsbeständig? Könnte ich damit dauerhaft eine belastbare Leine im Garten Spannen? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Wydliez Geschrieben 21. Juni 2018 Geschrieben 21. Juni 2018 Hat jemand Erfahrungen mit Mylar Folien für Outdoor Basteleien ? Gibt es in tausend Varianten, auch durchsichtig.
Mittagsfrost Geschrieben 21. Juni 2018 Geschrieben 21. Juni 2018 "Products made with Dyneema [emoji768] fiber show strong resistance to photo degradation when exposed to UV light. The high UV resistance of the fiber ensures continuing high performance." Der Hersteller behauptet zumindest, daß das Material UV-beständig wäre. questor reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 21. Juni 2018 Geschrieben 21. Juni 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb MegaChip: Hat jemand ne Empfehlung für eine günstige Lösung :)? https://speedsterstoves.co.uk/pot-rests.html Der Abstand von der Brenneroberkante bis zum Topfboden sollte ca. 2,5 cm betragen. VG. -Wilbo- Bearbeitet 21. Juni 2018 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
moritz Geschrieben 22. Juni 2018 Geschrieben 22. Juni 2018 vor 13 Stunden schrieb Wydliez: Hat jemand Erfahrungen mit Mylar Folien für Outdoor Basteleien ? Gibt es in tausend Varianten, auch durchsichtig. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Stück bei einem Drachenhändler gekauft (weiß leider nicht mehr genau welche Dicke/Gewicht) - aus Outdoorsicht war das Zeug allerdings recht uninteressant, weil die Reißfestigkeit praktisch nicht gegeben war (v.a. wenn man den Preis berücksichtigt). Je nach Anwendung dürften Polycryo oder leichtes Cuben wohl besser geeignet sein. Wydliez reagierte darauf 1 Bilder.
AlphaRay Geschrieben 22. Juni 2018 Geschrieben 22. Juni 2018 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Wydliez: Hat jemand Erfahrungen mit Mylar Folien für Outdoor Basteleien ? Gibt es in tausend Varianten, auch durchsichtig. Ich habe ne Rolle zum Basteln gehabt...das ist das Zeug wo man seinen Blumenstrauß eingewickelt bekommt (Teststücke bekommst du also im Blumenladen). Darauß wird Cuben hergestellt (mylar - dyneemafasern - mylar), was durch die Fasern weiterreißfest wird. Mylarfolie selbst ist ziemlich reißfest...außer man Schneidet am Rand ein, dann geht es quasi Widerstandsfrei weiter. Du meinst ggf. die Mylarfolie mit Verstärkungsfäden aus dem Drachenbereich. Das zeug ist sauschwer, wenn man es mit normalen Zeltstoffen vergleicht. Zudem ziemlich transparent, was null Privatsphäre bietet + man morgens sehr früh auf ist, weil hell.. Bearbeitet 22. Juni 2018 von AlphaRay Wydliez reagierte darauf 1
Beavis Geschrieben 22. Juni 2018 Geschrieben 22. Juni 2018 Wie lange kann ich meine Beiträge bearbeiten?
Empfohlene Beiträge