noodles Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 Nichts wirklich Neues, hier aber noch nicht gepostet. Mit den Jahren nimmt die Lust ab, am Boden zu hocken. Der Sitz ist ziemlich bequem. Die Sitzfläche muss halt breit genug sein. Den Verbinder für das Gelenk der Beine verwende ich auch zum Verpacken der Heringe (double use) Schnell genäht, in meinem Fall quick and dirty, ist aber schon länger im Einsatz. Hat sich bewährt. Die Beine schneidet man am besten aus einem Haselnussbusch, ungefähr auf Armlänge. DickGischt, martinfarrent, truxx und 9 Weitere reagierten darauf 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb noodles: Nichts wirklich Neues, hier aber noch nicht gepostet. Dohoch!! sogar auch multi-use, weil man den Strick auch anderweitig verwenden kann. Bearbeitet 8. März 2020 von schwyzi Vadibbt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firehawk Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 (bearbeitet) Hach, wie witzig. Daran habe ich heute nachmittag gedacht. Gurtband ist besser als meine Idee nach stabilem Stoff zu suchen. Ist Am 7.3.2020 um 16:51 schrieb noodles: Verbinder für das Gelenk der Beine verwende ich auch zum Verpacken der Heringe ( Ist das ein Klettverschuß-Band? Wie breit ist das Gurtband für die Sitzfläche? So 5-7cm? Bearbeitet 11. März 2020 von Firehawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noodles Geschrieben 12. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2020 vor 9 Stunden schrieb Firehawk: Ist das ein Klettverschuß-Band? ja vor 9 Stunden schrieb Firehawk: Wie breit ist das Gurtband für die Sitzfläche? So 5-7cm? 8,8 cm, kriegst Du hier Firehawk reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 Nachhaltiger und günstiger ist natürlich einfach ein Stück Sicherheitsgurt aus'm Schrottauto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noodles Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 Am 13.3.2020 um 23:41 schrieb schwyzi: einfach ein Stück Sicherheitsgurt aus'm Schrottauto. Stimmt, hatte aber leider kein Schottauto zur Verfügung, dauert (hoffentlich) noch ein paar Jahre, bis es soweit ist. Mittagsfrost, schwyzi und truxx reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/12805-der-thread-fuer-selbstgebaute-sitzgelegenheiten/?postID=221569#post221569 Ja im bushcraft Forum liegt der Hocker mit autogurten bei 70g . Wäre interessant diese Bauweise noch leichter zu gestalten. Vllt auch als Upcycling oder bei der Sitzfläche irgendeinen Multiuse finden... (abgesehen vom Klo, wir im bushcraft Forum :P) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cico Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Ich hätte Sorge, ob der Kunstoffring im Packband die Belastung aushält. Statt des Packbandes würde ich einen "Dreibeinbund" binden. Als Anfang mache ich meistens einen "Mastwurf" oder "Zimmermannsschlag", am Ende binde ich einen Mastwurf oder mindestens zwei "halbe Schläge". Weitere Knoten und Bünde (oder andere Namen für die genannten) befinden sich z.B. hier als PDF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noodles Geschrieben 20. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2020 vor 7 Minuten schrieb cico: Statt des Packbandes würde ich einen "Dreibeinbund" binden. habe ich zu Anfang verwendet, hat sich aber nicht bewährt. Das ganze lockert sich zu schnell, dauert lange zu binden und ist nicht wirklich double use. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex09 Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Am 20.3.2020 um 01:43 schrieb Wander Schaf: https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/12805-der-thread-fuer-selbstgebaute-sitzgelegenheiten/?postID=221569#post221569 Ja im bushcraft Forum liegt der Hocker mit autogurten bei 70g . Wäre interessant diese Bauweise noch leichter zu gestalten. Vllt auch als Upcycling oder bei der Sitzfläche irgendeinen Multiuse finden... (abgesehen vom Klo, wir im bushcraft Forum :P) Ich habe meinen Buschmannsitz aus dem Tragegurt einer alten Sporttasche genäht. 30 Gramm hat das gute Stück. Wander Schaf und questor reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittagsfrost Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Das Rennen ist eröffnet! Hat keiner mehr einen Streifen DCF (Cuben) rumliegen? Firehawk, schwyzi, questor und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Wer bohrt sich das blanke Dreibein in die Schenkel? Krokodilalli reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noodles Geschrieben 22. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2020 vor 7 Stunden schrieb Alex09: aus dem Tragegurt einer alten Sporttasche alles was schmaler als 60 mm ist, ist auf Dauer total unbequem, ich hab´s probiert. Wenns ganz leicht sein soll: zu Hause lassen und Baumstumpf suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Am 22.3.2020 um 16:16 schrieb Mittagsfrost: Das Rennen ist eröffnet! Hat keiner mehr einen Streifen DCF (Cuben) rumliegen? Cubenstreifen ist ja für Weicheier, 2 mm Dyneemaschnur sollte reichen Mittagsfrost und noodles reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
truxx Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 vor 19 Stunden schrieb noodles: alles was schmaler als 60 mm ist, ist auf Dauer total unbequem, ich hab´s probiert. Ts ts ts! Also dass ein Hängematten Guru überhaupt so ein Thema anspricht. Pfui! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noodles Geschrieben 23. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2020 vor 1 Stunde schrieb truxx: dass ein Hängematten Guru überhaupt so ein Thema anspricht. Pfui! Zwei Missverständnisse: 1. Kein HM Guru, sondern dilettierender Genusshänger 2. Mit 60 mm meinte ich nicht die Breite der Hängematte, sondern die Sitzbänder. Wobei Du natürlich recht hast, eine 60mm HM ist zwar ziemlich unbequem aber eine gute Slackline truxx, Mittagsfrost und cafeconleche reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.