Painhunter Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Liebes Forum, liebe UL Freaks, nach eigener Recherche bin ich immer noch sehr unschlüssig bezüglich der Anschaffung eines neuen 35L Rucksackes für den Winter. Aktuell habe ich den Montane Alpine Featherlite 35L wo die Hüftschnallen abgemacht sind. Dieser wiegt nachgewogen 533g ohne Rückenpolsterung. Da geht noch was! Leider hat Huckepacks keinen sonst würde ich da sofort zuschlagen, und mehr wie 35L brauche ich NIE da ich mich nur in D und auf maximal 3 Nächte vorbereiten muss. Mein Maximalgewicht im Winter bei -10° und maximaler Ausstattung beträgt nie mehr wie 9kg inkl. Essen und 1,5 L Wasser. Und natürlich sollte er so gut es geht unter 500g sein. Vielen Dank für eure Empfehlungen! Bearbeitet 6. März 2020 von Painhunter
roli Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 ZPacks Nero wäre (m)ein Vorschlag, außer das Hauptfach ist Dir zu klein. Hängt wohl von der Größe des Schlafsacks ab. ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Dingo Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Kuscheltier weglassen und Du bist unter 500g? Edit; Gossamer Gear Murmur. Ob der mit 9kg bequem ist musst Du entscheiden. Bearbeitet 6. März 2020 von Dingo schrenz, FlowerHiker, Vee und 3 Weitere reagierten darauf 6
Anhalter Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Ich fand den Murmur mit jenseits 6kg schon grenzwertig. Ich bin der Meinung, das lässt sich mit gutem Packen (hatte kein Burrito) noch optimieren. Ansonsten aber ein super Rucksack. Da ich wohl auf einen Bonfus Iterus umsteige, könnten wir bezüglich des Murmur vielleicht auch ins Geschäft kommen
Capere Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Fand den Murmur klasse - hat mir einen guten Dienst auf dem GR221 und in den Alpen erwiesen. Würde ihn jetzt aber abgeben. Bin zum GG Vagabond Packable umgestiegen - Seitentaschen sind deutlich größer (Stretch!) und ich liebe die Fronttaschen für meine Softflasks. Somit für meine Zwecke tatsächlich insgesamt gefühlt mehr Stauraum! Bearbeitet 6. März 2020 von Capere eric reagierte darauf 1 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Painhunter Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 Der Zpacks Nero sieht gut aus! Gewicht, Außentaschen, Design und Farbe harmonieren sehr. Den hatte ich gar nicht auf meiner Liste. Danke @roli roli reagierte darauf 1
waldgefrickel Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Möchtest Du 35L Gesamtvolumen (also inkl. Aussentaschen, so wie manche Hersteller das berechnen) oder 35L Innenvolumen (Hauptfach)?
Painhunter Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 vor 19 Minuten schrieb waldgefrickel: Möchtest Du 35L Gesamtvolumen (also inkl. Aussentaschen, so wie manche Hersteller das berechnen) oder 35L Innenvolumen (Hauptfach)? Aktuell habe ich nur ein 35L Hauptfach, deswegen reicht es ein GESAMTVOLUMEN von 35L zu haben inkl. Außentaschen die ich schon gerne hätte weil sie mir bei dem oben gezeigtem Rucksack schon etwas auf Tour fehlen!
waldgefrickel Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Dann bietet sich vielleicht auch noch der hier an: https://atompacks.co.uk/collections/frontpage/products/the-atom-35l Wenn Du es mit Extra-Features nicht übertreibst, bleibste auch noch bei unter 500g. Der Weitläufer ist dann leider zu gross. Ich bin sehr mit meinem Palante zufrieden, in der kleineren Größe (Body 31L) ist der aber vielleicht auch ne Option: https://palantepacks.com/product/v2/ Painhunter reagierte darauf 1
Dingo Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 GramXpert baut auch sehr leicht. Allerdings wohl erst wieder ab Oktober. Painhunter reagierte darauf 1
ULgäuer Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Ich kann den Katabatic Knik empfehlen. http://greenline.de.com/katabatic-gear.html-1/knik-40l-ultraleicht-rucksack.html Painhunter reagierte darauf 1
Painhunter Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 Auch der sieht sehr gut aus. Vielen Dank!
hhourglass Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Eigentlich spricht doch nichts gegen den HuPa Phoenix? Mal Größe M als Beispiel. Das Hauptfach hat 30L + 10L Extension. Nutzt du die Extension nicht aus, benötigst du noch 5 L Volumen, wofür die Außentaschen (10L gesamt) nutzen kannst, die du dann ebenfalls nicht ausreizen musst. Da du offensichtlich für dein mitgeführtes Gewicht keinen Hüftgurt benötigst und wahrscheinlich auch das Z-Lite-Polster weglässt, bekommst du den Phoenix doch locker unter 500g und hast ihn halt einfach nicht prall gepackt. Du hättest also für eventuell andere Touren noch Luft nach oben oder lässt einfach deinen Schlafsack/Quilt ein wenig mehr loften und füllst so deinen Rucksack aus. Vee reagierte darauf 1
Painhunter Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Stimmt. Gute Aspekte. Der Phoenix lite wiegt in S 280g. Das wäre in der Tat eine Überlegung wert. Allerdings möchte ich als 165cm großer Mann nicht so einen riesigen Rucksack mit mir rumtragen. Sieht auch irgendwie komisch aus oder? Danke! Bearbeitet 6. März 2020 von Painhunter hhourglass reagierte darauf 1
hhourglass Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin 187cm und von kräftiger Statur und fühle mich mit dem Phoenix L sehr wohl. Ich denke nicht, dass du mit dem Lite in S wie ein Möbelpacker aussehen würdest...aber das kannst nur du beurteilen.
Dingo Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Geht es Dir nur um die Zahl im Kopf, oder merkst Du das Gewicht Deines Montane? Mir ist schon klar, dass die Grammfuchserei integraler Bestandteil des UL sind, aber wenn der Montane zuverlässig funktioniert, wozu Kohle und Ressourcen verschwenden. Ist doch bereits beachtlich für -10Grad/3Tage ein 9kg Totalsetup zu haben. Findet Dingo. Painhunter, sja und Vee reagierten darauf 1 2
Cyco2 Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Ich habe mir den Bonfus Iterus bestellt:https://bonfus.com/product/iterus-38l/ 30L Kostenpunkt aktuell: X21 = 179€ / DCF 2,9 = 209€ / DCF 5.0 = waren 15€ Aufpreis Gewicht: X21 = 320g / DCF 2,9 = 265g / DCF 5.0 = 335g Die DCF haben zudem getapte Nähte! OT: Magst du deine Packliste mal posten? Interessiert mich... 9kg für 3 Tage bei -10c hört sich gut an! Bearbeitet 6. März 2020 von Cyco2 Painhunter und Vee reagierten darauf 2
Painhunter Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 vor 9 Minuten schrieb Dingo: Geht es Dir nur um die Zahl im Kopf, oder merkst Du das Gewicht Deines Montane? Auch ja. Ich möchte das maximale aus allem rausholen! vor 10 Minuten schrieb Dingo: Mir ist schon klar, dass die Grammfuchserei integraler Bestandteil des UL sind, aber wenn der Montane zuverlässig funktioniert, wozu Kohle und Ressourcen verschwenden. Zum Glück kann ich mir das leisten. Dafür bin ich sehr dankbar. vor 11 Minuten schrieb Dingo: Ist doch bereits beachtlich für -10Grad/3Tage ein 9kg Totalsetup zu haben. Finde ich auch, und ich bin meinen beiden Ziehvätern sehr dankbar so weit zu sein. Aber ich bin jemand der gerne seine Möglichkeiten voll ausschöpft. vor 11 Minuten schrieb Dingo: Ist doch bereits beachtlich für -10Grad/3Tage ein 9kg Totalsetup zu haben.
Painhunter Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 vor 18 Minuten schrieb hhourglass: Das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin 187cm und von kräftiger Statur und fühle mich mit dem Phoenix L sehr wohl. Ich denke nicht, dass du mit dem Lite in S wie ein Möbelpacker aussehen würdest...aber das kannst nur du beurteilen. Ich werde mal mit @LAUFBURSCHE darüber sprechen! hhourglass reagierte darauf 1
Wander Schaf Geschrieben 7. März 2020 Geschrieben 7. März 2020 Ja das hätte ich auch vorgeschlagen. Den scheint man ja gut komprimieren zu können. Außerdem hast du dann einen Sack, der leichter ist und die Möglichkeit bietet doch mal mehr unter zu bringen. Ich werde mir den in M auch aus ähnlichen Gründen zulegen.
Painhunter Geschrieben 7. März 2020 Autor Geschrieben 7. März 2020 Der Phoenix ist raus. Zu Big, zu viel, zu groß für meine zierliche Statur. Der zpacks Nero ist hoch im Kurs. Was muss ich auf die 200 Euro noch draufrechnen bei einer Bestellung?
Frucht Geschrieben 7. März 2020 Geschrieben 7. März 2020 Bei ebay-Kleinanzeigen wird ein als neu beschriebener Nero für 199 Euro angeboten..
Painhunter Geschrieben 7. März 2020 Autor Geschrieben 7. März 2020 Hab ich gesehen. Für den Preis gibt's nur die blaue Version. Schade ja..
Dingo Geschrieben 7. März 2020 Geschrieben 7. März 2020 vor 14 Minuten schrieb Painhunter: Der Phoenix ist raus. Zu Big, zu viel, zu groß für meine zierliche Statur. Der zpacks Nero ist hoch im Kurs. Was muss ich auf die 200 Euro noch draufrechnen bei einer Bestellung? Der Gesamtwarenwert inkl local tax, Versandkosten wird hier mit Umsatzsteuer und Einfuhrsteuer belegt. Letztere richtet sich nach der Art der bestellten Ware und kann beim Zollamt abgefragt werden.
Wander Schaf Geschrieben 2. Juli 2020 Geschrieben 2. Juli 2020 Schau Dir mal den Bonfus Iterus an. Insgesamt 38l, davon 30l Hauptfach. Dürfte vom Volumen passen. Kommt aus Italien, insofern sparst Du die horrenden Versandkosten aus USA oder GB und kannst das in das Material investieren - oder vx21 wählen und mit ca 330g zufrieden sein kommt aus einer italienischen cottage.
Empfohlene Beiträge