Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen biwakartigen Überzug aus Tyvek für meinen Quilt nähe. Wie ist die Lebenserwartung von Tyvek einzuschätzen? Bleiben die windabweisenden Eigenschaften bei längerer Benutzung erhalten? Gibt es da jemanden mit Langzeiterfahrung?

Geschrieben

@Morgood
Ich meine du musst dir, meinen Erfahrungen nach, keine Sorgen um die Haltbarkeit von Tyvek machen. Das normale Softtyvek 1443r ist das vermutlich bestgeeignete. Bei normalem Gebrauch sollte es sehr lange halten.  Abgesehen davon ist es sehr einfach reparierbar (nähen,  kleben). Wenn deine Konstruktion so gestaltet ist dass du auf dem Tyvek mit direktem Bodenkontakt liegst, kann man darüber nachdenken für den Boden ein anderes Tyvek (zb Hardstructure 1025d oder 1057d) oder einen anderen wasserdichten Stoff zu nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Lugovoidanke für deine Infos. Ich hatte vor eine art Biwakquilt zu nähen. In die Fußbox steckt man die Isomatte und den Schlafsack. Am Rücken steckt man die freien Enden einfach unter die Isomatte und klemmt so den Biwakquilt fest. Unter der Isomatte befindet sich eine festere Unterlage entweder Hardstructur Tyvek oder was anderes. Hat jemand sowas schonmal genäht? Sollte nicht allzuschwer sein.;-) Diesen Tyvekquilt könnte man auch im Zelt verwenden, da er auch ein wenig wasserabweisend ist und man so Kondestropfen auf dem Schlafsack vermeiden kann.

Bearbeitet von Morgood