Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

es könnte vielleicht auch für den Einen oder Anderen interessant sein und ist vielleicht noch nicht bekannt.

Es gibt ja im Netz viele OSM Karten und auch Möglichkeiten auf diesen Kartenseiten spezielle Points of Interest einzublenden. Was mir aber bisher fehlte bzw. was ich suchte war eine Möglichkeit diese als gpi Datei "abzugreifen" und sie mit dem POI Loader aufs Garmin zu schieben.

Auf der folgenden Webseite ist beschrieben, wie man POIs exportieren kann:

https://www.thomasrichter.de/cms/poi-aus-osm-openstreetmap-erstellen/

Dies könnte sehr brauchbar bei der Tourenplanung sein, um vorab z.B. "Shelter" oder "Wasserstellen", oder "Quellen" als POI zu exportieren.

Unterwegs erleichtern die besser auf der OSM Karte sichtbaren POIs das Auffinden der Punkte. Auch ist es so einfacher unterwegs möglich festzustellen, ob Punkte (z.B. Hutten) in OSM noch fehlen und diese dann anschließend nachzutragen.

Bearbeitet von FlowerHiker
Schreibfehler, Ergänzung
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ist doch nen prima Anlass, dir nen Garmin an zhuschaffen, dann ist auch nicht so haeufig Dein Smartphone leer :mrgreen:

ich empfehle fuer wandern, radeln, paddeln das Etrex 32x, koennen wir aber auch, falls es Dich interessiert, mal drueber telefonieren.

Notbehelf -> auf der Seite nachdem Du ausgewaehlt hast -> export as interactive map - dann kannst Du mit der Rumspielen und fuer Offline-Benutzung Ausschnitte als html speichern.

Aber OSM-Karte & gpx im Garmin ist schon das Netteste.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb khyal:

dir nen Garmin an zhuschaffen

@khyal

Ich war bisher immer vom Subscription-Modell, bei dem man jährlich zahlen muss, abgeschreckt.

Oder hab ich was verpennt?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb tueftli:

@khyal

Ich war bisher immer vom Subscription-Modell, bei dem man jährlich zahlen muss, abgeschreckt.

Oder hab ich was verpennt?

Das ist nur, wenn Du Dir so einen SAT-Notfall-Knopf fuer "Ich bin zwar kein Star, aber hoilt mich ab" :mrgreen: haben willst, das ist aber eine andere Baustelle.

Die meisten Garmin GPS laufen mit AA, was total super ist, da man die auch fuer kleines Geld tauschen kann und auch nicht, wenn mal leer, am Geraet mit Ladekabel rumfummeln must, sondern einfach die Akkus tauscht.
da benutzt man Eneloop Akkus, bei dem Etrex 32 kommst Du 3 Tage mit einer Ladung hin, falls du es die ganze Zeit in Bewegung mitlaufen laesst, ein Lader zum Akkuladen wiegt < 40 g und ist vom Packmass her, mini.

Garmin GPS sind extrem robust, die sind mir schon vom Motorrad & MTB-Lenker fliegen gegangen, selbst haerteste Schlaege beim Windsurfen machen denen nix, koennen ruhig beim WW-Paddeln staendig baden gehen usw
Die ganze Navi-Nummer laeuft offline, keine Abstuerze, kein Tracking durch Datendealer-Firmen usw

Aber wenn Du Dich ueberhaupt noch nicht damit beschaeftigt hast, lass uns telefonieren, oder du kommst mal in meine Kante (bei Koeln).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tueftli:

Kann man davon auch profitieren, ohne ein Garmin zu haben?

Kommt auf die verwendete Software an und ist je nachdem einfach, kompliziert oder den Versuch nicht wert. Im einfachsten Fall wandelt man die GPI-Datei in eine GPX mit Waypoints um (z.B. mit GPS Babel oder online auf GPS Visualizer) und importiert die.

Geschrieben

Um noch Kyhals Lobgesang auf Garmin-Geräte noch zu vervollständigen, das Gerät ist auch bei vollem Sonnenschein noch gut lesbar, beim wandern nicht so dramatisch, beim Velofahren, paddeln und anderen Sportarten, wo man sich nicht mal so von der Sonne wegdrehen kann, ein entscheidender Vorteil.

Geschrieben

Ich fange gerade erst an, mich damit auseinanderzusetzen. Aber ich muss mich ja nicht beeilen.

Was mir sehr wichtig wäre, können die das auch alles mitzeichnen, also habe ich wie bei komoot

jeden Abend einen gpx-File von dem, was ich gelaufen bin..?

So, war die letzte Frage, denn anscheinend lese ich mich jetzt erstmal ein :-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tueftli:

Was mir sehr wichtig wäre, können die das auch alles mitzeichnen, also habe ich wie bei komoot

jeden Abend einen gpx-File von dem, was ich gelaufen bin..?

So, war die letzte Frage, denn anscheinend lese ich mich jetzt erstmal ein :-)

Yes gerade darin sind die auch klasse, weil Du hast viele Moerglichkeiten zu beeinflussen, wie sie aufzeichnen  und mit Basecamp gibt es fuer den PC ne gute SW, um die Sachen zu bearbeiten bzw auch Deine Library mit den ganz Tracks und Waypoints in Ordsnung zu halten.
Bei mir sind ueber die Jahrzente schon zigtausend Waypoints und entsprechend viele Tracks zusammengekommen.
waer ja sehr unebersichtlich den ganzen Kram auf dem GPS zu haben, das ist in entsprechenden Listen in Basecamp.
Im Mai haben ich dann alle Segel-Waypoints & Tracks fuer NL draufgeschmissen, im Juni wars dann fuer div WW-Fluesse in den Alpen, dann mal TerraNonna & Suedtoskana, dann demnaechst Soca und dann mal wieder Segeln Nl.

Was auch klasse ist, die Teile haben nen Steckplatz fuer ne Micro-SD, dadurch habe ich schon haeufiger fuer Leute, die so ein Teil neu hatten und vor der Tour nicht mehr die Zeit, sich einzuarbeiten, denen eine Micro-SD mit den OSM-Karten vom Zielgebiet, GPX-Trail und Waypoints drauf geschmissen, wenn ich mit meinem WW-Paddel-Buddy in den Alpen unterwegs bin, bekommt der von mir auich immer ne fertige Micro-SD mit Karten & Waypoints, von allen Fluessen, die wir evtl Paddeln, ob ich jetzt 2 oder 3 mache, ist ja keine Mehrarbeit.

Dann kannst Du frei einstellen, wieviele Werte (1,2,4) und welche aus ca 40 verschiedenen ins Kartendisplay eingeblendet werden. Bei WW-Fluesen, die ich schon gepadelt bin z.B. 2 Geschwindigkeit ueber Grund, Distanz zur naechsten heftigen Stelle, beim Segeln habe ich meist ne Peilung im GPS...beim Wandern ist Sonnenuntergang interessant usw usw

Frueher habe ich auch GPS-Kurse gemacht, aber nicht wie Andere, Indoor-Frontalunterricht, ich bin mit den Leute raus, jeder nen GPS und dann gab es Aufgaben wie Fuchsjagd, die Teile sollen schliesslich Spass machen, kann man auch Newbies wunderbar verarsc**n, mit Zielsuche, die Dinger messen ja die Entfernung 3-dimensional und wenn man dann den Cache oben auf nem Aussichtsturm unterbringt, rennen sie darunter kreuz und quer und kommen einfach nicht naeher als 30 m ans Ziel ran :mrgreen:, bis irgendwem mal die Peilung auffaellt...

Wenn daran Interesse besteht, kann ich sowas im kleinen Craskurs auch mal bei nem Wochenende in der Eifel machen (klar in TerraNonna habe ich das auch schon mit Leuten gemacht, aber das waere eine etwas lange Anfahrt :mrgreen:)