noodles Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Dazu muss ich hier mal was beichten: Ich habe im Drogeriemarkt schon mehrmals Produkte gekauft, den Inhalt entsorgt und aus den wunderschönen Verpackungen tolle UL-Teile oder Kocher gebastelt. Schätze, so war Upcylcling hier nicht gemeint. nats und Mittagsfrost reagierten darauf 2
Mittagsfrost Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Nun ja. Wer ohne (diese) Sünde ist, werfe den ersten Stein! Was ich schon gekauft und weiterverschenkt habe! Alles mit der Bedingung, daß ich die leere Verpackung wiederbekomme. Oft mußte ich mir die Verpackung dann trotzdem wieder aus dem Müll rausfischen, weil meine Bedingung für einen Scherz gehalten wurde. bieber1 und noodles reagierten darauf 2
questor Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Der Andi kann da auch ganz tolle Geschichten von Prosecco Dosen erzählen Andreas K. reagierte darauf 1 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Andreas K. Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb Mittagsfrost: @Andreas K. In grün? Woher wusstest du das? jolunder, wilbo, bieber1 und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
noodles Geschrieben 22. Februar 2020 Geschrieben 22. Februar 2020 Eine aktuelle Upcylcling-Idee aus China (vermutlich Wuhan) kai und Tonno reagierten darauf 2
Mittagsfrost Geschrieben 22. Februar 2020 Geschrieben 22. Februar 2020 Ach so! Daher der Begriff Weithalsflasche! kai, bieber1, schwyzi und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3
Brilo Geschrieben 22. Februar 2020 Geschrieben 22. Februar 2020 Ich habe aus dem Cumulus Intense Kunstfaserschlafsack einen geschlossenen Sack ohne Kapuze genäht. Bin von 890g auf 740g runter. Den Reißverschluss habe ich rausgetrennt und die Kapuze abgetrennt. Dann umgenäht und zugenäht. Auf der einen Seite ist Apex 167 Füllung und auf der anderen Seite Apex 233 Füllung. Je nach Wetter drehe ich ihn dann um. Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert, ich hoffe aber, dass es so klappt. Im Sommer wird der geschlossene Sack mir wohl zu warm. bieber1 und Andreas K. reagierten darauf 2
Christian Wagner Geschrieben 23. Februar 2020 Geschrieben 23. Februar 2020 Bei mir werden übrigens von allen ausrangierten Rucksäcken im Dunstkreis Schnallen und Gurte entfernt. Markenschnallen kann man meist bedenkenlos wiederverwenden. No- Name- Billigschnallen werden entsorgt, so kommt man gar nicht erst auf die Idee sie bei eigenen Ausrüstungsgegenständen zu verwenden. Die Gurte können je nach Abnutzungsgrad weiter verwendet werden. KlausD reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 23. Februar 2020 Geschrieben 23. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb Christian Wagner: Bei mir werden übrigens von allen ausrangierten Rucksäcken im Dunstkreis Schnallen und Gurte entfernt Ja, logo - woher sollte man denn sonst Schnallen und Gurte kriegen? kra reagierte darauf 1
Christian Wagner Geschrieben 24. Februar 2020 Geschrieben 24. Februar 2020 vor 14 Stunden schrieb schwyzi: Ja, logo - woher sollte man denn sonst Schnallen und Gurte kriegen? Normalerweise druckt man das ja. schwyzi und Mountain_Dog reagierten darauf 2
schwyzi Geschrieben 1. März 2020 Geschrieben 1. März 2020 @Andreas K. Klasse Idee! mein T-Shirt ist oben gerissen, aber ich hab noch'n Schnittmuster für ne beanie-Mütze! Müsste reichen. Dankeschön für die Idee! LG schwyzi
schwyzi Geschrieben 1. März 2020 Geschrieben 1. März 2020 Ok, ist in diesem Forum fast eine Aufforderung zum Steine sammeln ( bzw. kaufen, "3flache und eine Tüte Kiesel,") , ist dem Alter geschuldet - und der Tatsache, dass ich in einem anderen Faden was über "Campingstuhl mitnehmen" las... Ich nehm tatsächlich einen Stuhl mit raus. Allerdings leicht. Und upgecyclet. Aus einem alten Koffergurt und etwas Schnur, links im Bild Das war ne Tagestour, deshalb die Säge. Bei längeren Wanderungen tut's mein Victorinox, dessen Säge reicht dicke! Zusammengebaut sieht das so aus: Und jetzt, wo es kalt ist, kommt noch mein Silbersitz (aus Windschutzscheibenabdeckfolie) da drauf zwecks Isolierung von unten: Leider hab ich das Gewicht der Gurtband- Schnurkombi nicht parat Kann ich, falls es wen interessiert, aber nachliefern. LG schwyzi Fabian., ChristianS, ys76 und 2 Weitere reagierten darauf 5
zopiclon Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 Vaude Upcycling Store Zitat Wir freuen uns, mit eBay einen starken Partner für den Upcycling-Store an unserer Seite zu haben. Recycling bedeutet in den meisten Fällen, dass Abfälle downgecycelt, also verbrannt und in Energie umgewandelt werden. Gemeinsam wollen wir genau das Gegenteil erreichen und überschüssigen Materialien aus der Produktion ein neues Leben geben. Der Upcycling-Store ist ein weiterer Baustein in unserem Engagement für ein langes Leben unserer Produkte. Damit führen wir unsere Vaude Green Shape-Strategie konsequent fort, in deren Rahmen wir uns für einen konsequent nachhaltigen Lebenszyklus unserer Produkte einsetzen – vom Design über die Produktion bis hin zu Pflege, Reparatur und Verwertung Was sagt ihr zu Vaudes Idee eines Upcycling-Stores? https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
questor Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 Wow, eine Stoff-Grabbelkiste, dazu noch als komplettes Überraschungspaket, was Größe, Stoffart oder Grammaturen angeht. Aber hey - wenigstens ein nach deutlich mehr klingender Name. Bin hin- und weg! Meh wilbo reagierte darauf 1 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
moritz Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 7kg TPU ist natürlich ein recht spezielles Angebot, aber es gibt doch mittlerweile genug Bastler, die sich darüber freuen dürften. Besser als in die Tonne zu kloppen oder zu verbrennen, ist es allemal. schwyzi reagierte darauf 1 Bilder.
zopiclon Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 läuft https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Christian Wagner Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 Also was da als upcycling angeboten wird gibt es bei jedem Autosattler um die Ecke in der Mülltonne für lau. Wenigstens ist der Erlös für 'nen guten Zweck. Die ganze Aktion schreit nach Marketingabteilung. Macht sich gut im nächsten VauDe Prospekt - WTF. Gruß, Christian
Meer Berge Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 Nachdem ich schon viele "wasserdichte" Handschuhe ausprobiert habe, und in allen schnell nasse Hände hatte (vom Regen, nicht vom Schwitzen), hatte ich nun die Idee, aus meiner alten Regenhose (Berghaus Packlite, Reißverschlüsse gehen nicht mehr) selbst welche zu schneidern. Bin kein Näh-Genie, habe nicht einmal eine Nähmaschine, stelle ich mir aber auch in Handarbeit nicht sooo schwierig vor. Hat das schon mal jemand versucht? Erfolgreich? Denke, die Nähte könnte ich mit SeamGrip dichten? Bisher also nur Idee, noch nicht durchgeführt.
bieber1 Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Meer Berge: Nachdem ich schon viele "wasserdichte" Handschuhe ausprobiert habe, und in allen schnell nasse Hände hatte (vom Regen, nicht vom Schwitzen), hatte ich nun die Idee, aus meiner alten Regenhose (Berghaus Packlite, Reißverschlüsse gehen nicht mehr) selbst welche zu schneidern. Bin kein Näh-Genie, habe nicht einmal eine Nähmaschine, stelle ich mir aber auch in Handarbeit nicht sooo schwierig vor. Hat das schon mal jemand versucht? Erfolgreich? Denke, die Nähte könnte ich mit SeamGrip dichten? Bisher also nur Idee, noch nicht durchgeführt. Fäustlinge als Überhandschuhe sind relativ einfach gehalten. ich Würde den Schnitt von fertigen Handschuhen abnehmen. Hier im Forum wurden erst vor kurzem welche genäht. von schwizi. Bearbeitet 10. März 2020 von bieber1 Bid eric, noodles und Meer Berge reagierten darauf 3 Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
noodles Geschrieben 12. März 2020 Geschrieben 12. März 2020 Mein Brillenetui (aus 2 PET Aldi-Bierflaschen) wiegt 19g, mit dem Haken lässt es sich gut an der rigdeline aufhängen. Im Rucksack ist da ein Kopfkissen drin, nachts die Brille. ptrsns, mmaddin, ekorn und 6 Weitere reagierten darauf 9
Christian Wagner Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 Man hat ja viel Zeit gerade, deshalb habe ich Mal ein altes Projekt von mir dokumentiert. Es ging dabei darum einen billigen Deckenschlafsack in einen effizienteren Mumienschlafsack zu verwandeln. So bin ich seinerzeit an einen günstigen Schlafsack für Paddeltouren rangekommen. Meine anderen Schlafsäcke sind damals alle aus Daune gewesen, und sooo dolle vertraute ich den damaligen Drybags nicht dass sie meinen Schlafsack trocken halten würden. Letztendlich war die Sorge unbegründet. Trotzdem war die Aktion nicht für die Katz', immerhin habe ich dadurch gelernt wie man eine Schlafsackkapuze schneidert. Hier ist die Anleitung. Mittagsfrost und Nero_161 reagierten darauf 1 1
Christian Wagner Geschrieben 22. November 2020 Geschrieben 22. November 2020 Am 19.2.2020 um 15:09 schrieb schwyzi: Die 1l Tuborg-Dose ist aus Alu. Habe ich gerade eben bei Netto entdeckt. BTW, heute im Fundus ausgegraben: Das ist eine gefütterter Pullover, heutzutage wohl Puffy genannt. Das Innenfutter und die Isolation ist aus einem kaputten Kufaschlafsack, das gelbe Aussenmaterial besteht aus leichtem Innenzeltstoff. Es war damals etwas leichter als meine bestehende Jacke aus 200er Fleece. Matzo, noodles, schwyzi und 1 Weiterer reagierten darauf 4
EddyKette Geschrieben 10. September 2021 Geschrieben 10. September 2021 Dieser blecherne Boden einer Cappucchino-Dose dient mir (in erster Linie) als feuerfester Untersatz für den Dosenkocher, aber aufgrund der perfekt zur Tasse passenden Maße auch als wichtiges Element des Windschutzfolien-Potstands. Das Problem dabei... Das Teil ist magnetisch und somit viel schwerer, als es sein müsste (15g!). Kennt jemand eine Alternative aus Alu?
EddyKette Geschrieben 10. September 2021 Geschrieben 10. September 2021 ... und hat jemand eine Idee, was man aus diesen Tüten so machen kann? Nutzt das Zeug jemand?
Empfohlene Beiträge