heff07 Geschrieben 17. Februar 2020 Geschrieben 17. Februar 2020 (bearbeitet) hallo, ich habe eine frage zur einfuhr bei nicht eu- ländern. am 28.12.2019 habe ich eine versandbestätigung von Liteway equipment bekommen. seit dem liegt liegt die lieferung ( laut dhl trekking) zur "vorprüfung zur einfuhr". kann ich irgendwo bei zoll ( bei welcher dienststelle?) nachfragen , was mit meiner lieferung ist, oder muss ich einfach weiter abwarten. dank euch schönen gruss heff Bearbeitet 17. Februar 2020 von heff07 mist. dieses anfrage sollte unter "kurze Frage, kurze Antwort", kann das verschoben werden?, danke
wilbo Geschrieben 17. Februar 2020 Geschrieben 17. Februar 2020 (bearbeitet) Moin heff! Schau mal hier rein:https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/9261-liteway-sleeper-quilt-750fp-400g-daune/?do=findComment&comment=145501 Die parcelsapp gibt ganz gut Auskunft wo Dein Teil jetzt gerade hängen könnte.http://parcelsapp.com/de/tracking/ VG. -wilbo- Bearbeitet 17. Februar 2020 von wilbo heff07 reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Dean Geschrieben 17. Februar 2020 Geschrieben 17. Februar 2020 Als jemand der öfter aus China bestellt als es vielleicht sinnvoll ist, kann Ich dir nur sagen das du seltenst irgendwen anrufen kannst und nachfragen kannst. Meist musst du warten bis der Zollbeamte das Paket bearbeitet hat, dann kriegst du Post oder der DHL Mann kommt direkt mit einer Rechnung um die Ecke wenn er dir das Paket ausliefern möchte. heff07 reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 17. Februar 2020 Geschrieben 17. Februar 2020 vor 6 Stunden schrieb heff07: am 28.12.2019 habe ich eine versandbestätigung von Liteway equipment bekommen. seit dem liegt liegt die lieferung ( laut dhl trekking) zur "vorprüfung zur einfuhr". kann ich irgendwo bei zoll ( bei welcher dienststelle?) nachfragen , was mit meiner lieferung ist, oder muss ich einfach weiter abwarten. Ich bekomme ja durch einen Bereich, in dem ich auch als Selbststaendiger arbeite, da viel mit. Das ist in letzter Zeit teilweise extrem heftig geworden, da bleiben schon mal Sendungen 3-4 Wochen beim Zoll liegen, oder werden an den Absender zurueckgesandt, oder sehr schoen auch die Variante, dass, da der Parcel-Service bei der Zollanmeldung Fehler macht, wodurch viel zu hoher Zoll/Steuern (Rekord war exakt der Doppelte, also statt 33,28 % 66,56%) erhoben werden und dann ist das "Nette", dass Du ja erstmal zahlen must, da der Parcel-Service das fuer Dich vorgelegt hat und Du dann versuchen darfst, Dir das mit viel Aufwand ueber Monate vom Zoll zurueckzuholen. Haeufig laeuft das auch so, dass z.B. zuerst die Sachen beim Parcel-Service in FFM rumgammeln zur Zoll-Voranmeldung, dann mehrere Wochen beim Zoll am FFM Flughafen, der sich dann entschliesst, dass er doch keinen Bock hat, das zu bearbeiten, es dann via Parcel Service weiter schickt an den Zoll in der Stadt des Empfaengers und der dort eine meditative Zeit beim Zoll hat. Bei dieser Variante ist es dann auch schon passiert, dass eine Sendung nach dem Tracking genau dazwischen verschwunden ist, mehrere Wochen unauffindbar war, dann lt Tracking auf dem Rueckweg in die US zum Absender noch in D war, aber sich das lt Parcel Service nicht mehr aendern lies und dann in den US mehrere Monate unauffindbar war, was bei einer Sendung fuer mehrere Tausend € schon heftig war. Angesichts der Tatsache, dass im Gegensatz zu Deutschland, wo der Haendler bei Versand an Privatpersonen ja das Risiko des Transportweges traegt, das bei Sendungen aus US, wo ja der Haendler / Hersteller nur nachweisen muss, dass er es an einen Parcel-Service uebergeben hat und dann aus der Haftung ist, das u.U. besonders bitter ist, wenn es verschwunden bleibt. Beschleunigen kann man nix, Nachfragen beim Zoll hilft nix, man muss warten, bis die einem eine Audienz gewaehren Wichtig ist auch, auf jeden Fall kurzfristig erreichbar zu bleiben und taeglich die Email-Addi, die man bei der Bestellung angegeben hat, inkl Spam-Ordner zu kontrollieren z.B. bei Fedex ist es so, dass, wenn die noch Unterlagen fuer die Zoll-Anmeldung benoetigen, oder der Zoll die Daten fuer nicht glaubhaft haelt usw, man eine Email erhaelt, mit der Aufforderung die entsprechenden Daten innerhalb von 5 Tagen nachzureichen und ansonsten die Sendung an den Absender zurueck geht. Aber es war in meinen Aufgen unausweichlich, dass das heftiger werden wuerde, zum Einen ist der Zoll dadurch voellig ueberlastet, dass viele meinen, sich jeden Kleinschei** aus China schicken lassen zu muessen und zum Anderen wird ja versucht, ohne Ende zu tricksen, mal auf unseren Bereich bezogen...da wurden z.B. von einem Hersteller in US gefakte niedrigere Rechnungen ausgestellt, oder bei einem Anderen "vergessen", die Versandkosten mit auf die Rechnung zu setzen usw usw Da aber der Zoll andererseits genuegend Rechnungen von Haendlern vorliegen hat, die nicht tricksen (klar auch da gibt es imho bei den Kistenschiebern schwarze Schafe), die org $-Preise easy im Inet nachschauen kannn, habe sie halt mitbekommen, wieviel da getrickst wird und hauen da deutlich haeufiger als frueher die Bremse rein. Ich tue mir den Stress privat nicht an, kaufe lieber meine Sachen bei einem Haendler vor Ort bzw in D, dann darf der sich damit rumaaergern zeank, heff07 und FlowerHiker reagierten darauf 2 1 Terranonna.de
heff07 Geschrieben 18. Februar 2020 Autor Geschrieben 18. Februar 2020 hi khyal, dank für die ausfürlichen informationen. ich werde es mir bei nächsten mal auch zwei mal überlegen, besonders bei sachen die dann zeitkritisch werden könnten. schönen gruss heff
skullmonkey Geschrieben 18. Februar 2020 Geschrieben 18. Februar 2020 Das ist echt erschreckend zu lesen wie das im 3-Welt-Land Deutschland so zu geht Bei mir gehen eigentlich seit Brexit nur Pakete aus UK "verloren", bisher hatte ich mit den Sendungen aus Japan, Canada & USA immer Glück das alles schnell und unkompliziert ankommt. Ich kann zB schon nach meiner Bestellung, wenn ich die Tracking Nummer habe, via Webseite beim Finnischen Zoll alles vorab deklarieren und bezahlen und dann kommt das ohne Probleme in ner Woche oder zwei bei mir vor der Haustür an. zeank, heff07 und Mittagsfrost reagierten darauf 3 Hiking in Finland
zeank Geschrieben 18. Februar 2020 Geschrieben 18. Februar 2020 vor 10 Minuten schrieb skullmonkey: Das ist echt erschreckend zu lesen wie das im 3-Welt-Land Deutschland so zu geht Bei mir gehen eigentlich seit Brexit nur Pakete aus UK "verloren", bisher hatte ich mit den Sendungen aus Japan, Canada & USA immer Glück das alles schnell und unkompliziert ankommt. Ich kann zB schon nach meiner Bestellung, wenn ich die Tracking Nummer habe, via Webseite beim Finnischen Zoll alles vorab deklarieren und bezahlen und dann kommt das ohne Probleme in ner Woche oder zwei bei mir vor der Haustür an. OT: Da willst du nicht wissen, wie's in Schweden "geht" (oder eher nicht geht).
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