PossumSedNolo Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 Hallo alle zusammen,ich habe mir mit einem 340g/m*m-Merino-Fleece ein paar Fäustlinge und die dazugehörigen "atmungsaktiven" Überhandschuhe genäht:Den Stoff findet man bei Extremtextil und eine Hütten-/Innenschlafsack ist auch dabei entstanden. Als Schnitt habe ich die eigenen Hände aufgezeichnet. Man sollte beachten, dass der Eingang so breit wie die Hand wird, sonst sehen Sie zwar schick aus, man kommt aber nicht rein. Weiterhin habe ich Seilklemmen genommen, die fixiert werden können. Dazu eine Dyneema-Schnur in den Shock-Cord-Kanal eingeknotet und so kann auch bei groben Einstigversuchen mit kalten Händen die Naht nicht reißen UND man kann mittels Einhandbedienung die Handschuhe zuziehen. Die Überhandschuhe halten ohne weitere Fixierung, sodass man den Innenhandschuh auch alleine verwenden kann. Die Nähte sind mit SilNet bestrichen, sodass sie ausreichend dicht sein sollten. Pro Stück (Innen) wiegen sie zwar 24 g aber halten herrlich warm:Und wo ich gerade dabei war, ist auch gleich ein Paar für meinen Sohn rausgesprungen, weil der natürlich seine Hände wie Leuchttürme aus der Karre in den Wind hält. Funktionieren super, nur man sollte sie nicht zu fest anziehen.Fazit: Zwar kein UL, dafür aber MYO.Roland Possum sed nolo, Maria de Medici
Empfohlene Beiträge