fechwa Geschrieben 14. Februar 2020 Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Trekking-Schlafsack bis 1.000g und das am besten für unter 200€. Der Temperatur Komfort-Bereich sollte irgendwo zwischen 5° - -5° Celsius liegen. Generell tendiere ich eher zur Kunstfaser aufgrund des geringeren Pflegeaufwands, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen Meine bisherigen Kandidaten sind der Carinthia G 180 oder der Grüezi Bag Synpod Island. Als Daunen Alternative hatte ich mir noch den Robens Serac 300 heraus gesucht. Hat hier jemand eine Meinung zu den genannten Schlafsäcken oder sogar Erfahrung mit einem davon? Ich wäre über Tipps und Entscheidungshilfen sehr dankbar. Danke & Liebe Grüße Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 Meine Daunenschlafsäcke habe ich sei über 10 Jahren. Kann mich nicht erinnern sie jemals in irgendeiner Weise gepflegt zu haben. Katzenwäsche vorm zu Bett gehen, nach der Tour gut lüften und dann locker im Baumwollsack lagern. Zugegeben, der am meisten benutzte Sack hat meines Erachtens so langsam eine Wäsche nötig, aber pflegeaufwändig ist anders. Zu deinen angefragten Schlafsäcken kann ich nix sagen. LG, Christian. Michas Pfadfinderei reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fechwa Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Danke für den Hinweis. Das Thema Daune vs. Naturfaser wird ja im Netz viel behandelt. Sehe nur den Vorteil bei der Daune nicht wirklich, wenn Gewicht und Komfort Temperatur zur Kunstfaser identisch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genuss Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Das Packmass darf man nicht außer Acht lassen, dass wird bei Daune wohl deutlich besser sein. Daune ist, wenn’s trocken bleibt, deutlich leichter, bei gleicher Wärme. Zitieren Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fechwa Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Das Packmass ist natürlich noch ein Punkt, den ich mir nochmal anschauen muss. Gutes Argument... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Out Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb fechwa: Danke für den Hinweis. Das Thema Daune vs. Naturfaser wird ja im Netz viel behandelt. Sehe nur den Vorteil bei der Daune nicht wirklich, wenn Gewicht und Komfort Temperatur zur Kunstfaser identisch sind. Gewicht und Komfort sind nicht identisch. KUFA ist schwerer. Gruß Out Michas Pfadfinderei reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cico Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Dafür ist KuFa pflegeleichter, sprich nicht so empfindlich, wenn es mal feucht wird. Die normale Lebenserwartung des Isolationsmaterials ist bei Daune üblicherweise höher, wobei Christine Thürmer mit Kunstfasern zufriedener ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nierth Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 (bearbeitet) ich kann jetzt nicht direkt den Pflegeaufwand Daune <-> Kufa vergleichen, da meine Erfahrung mit Kufa ein Fiasko war: Ich habe mal einem Kumpel einen billigen Deuter Kufa-Schlafsack für eine Hüttenübernachtung ausgeliehen. Danach hat er so gestunken, dass ich ihn waschen musste. Nach dem Waschen mit Schleudern hatte ich statt was flauschigem eine feste Matte (hatte was von Mineralwolle) und konnte ihn entsorgen. Ansonsten lasse ich meine Daunenschlafsäcke geschätzt alle 50-100 Tage waschen (bisher 3x geschehen). Beim ersten Mal habe ich es noch selber gemacht, allerdings hatte die Daune dann schon soviel Bauschkraft verloren, dass man auch was nachfüllen musste. Mittlerweile schicke ich meine Schlafsäcke zum Outdoor Service Team, da wird beides gemacht. Bearbeitet 16. Februar 2020 von nierth fechwa reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimrod Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Das Packmaß des Carinthia müsste soweit ich es im Kopf habe um die 23x15 liegen, da bist du mit der Daune klar kleiner. Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit Carithia sagen, daß mich kein Produkt das ich von denen hatte/habe jemals im Stich gelassen hat. Was den Temperaturbereich angeht kann ich dir als bekennender Frosti sagen, die haben bisher immer gepasst bei mir. fechwa reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tofu Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Ich kenne nur den Carinthia. Der ist gut, etwas eng aber von der Wärmeleistung i.O. Allerdings stimmt deine Aussage bzgl. des Gewichts-Wärme-Verhältnises von KuFa und Daune nicht ganz. Der Carinithia wiegt knapp über 1kg (beim Gewicht musst du einen Verkäufer suchen, der nachwiegt) und der Grüezi 1,05 kg. Beide bei 3° Komfort. Der Robens soll 850g bei 2° Komfort wiegen, also schon eine Ecke leichter. Und die größere Kompressibilität von KuFa ist auch nicht zu vernachlässigen. Allerdings sind alle deine Vorschläge nicht gerade Out-Performer, besonders das Gewicht des Außen- und Innenstoffs würde mich stören. Du kannst auch mal bei Cumulus vergleichen, die haben Daue und KuFa. Da bekommst du mit Pertex Quantum bzw. Apex als KuFa-Füllung meiner Meinung nach schon mehr für dein Geld. fechwa reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fechwa Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 (bearbeitet) Cumulus hatte ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Das sieht aber sehr vielversprechend aus. Damit werde ich mich auf jeden Fall mal beschäftigen. Super Tipp! Danke! Bearbeitet 17. Februar 2020 von fechwa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimrod Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Oh hatte verpeilt, das man auch Vorschläge machen kann. Dann ist cumulus und eventuell sogar ein Quilt von denen eine gute Alternative. Ich war im 350 im Bereich Gefrierpunkt unterwegs und habe nicht gefröstelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fechwa Geschrieben 18. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 So, habe jetzt mal noch weiter gesucht und habe jetzt noch den Alvivo IBEX 500 und den exosphere von Deuter in die engere Auswahl genommen. Beim Deuter gefällt mir in erster Linie der Preis . Habe aber Bedenken hinsichtlich dem Temparatur Bereich. Der alvivo ibex scheint in allen Bereichen ganz okay zu sein und somit für meine Zwecke ein guter Allrounder. Hat hier jemand schon Erfahrungen oder kennt den Schlafsack? Die Rückfalllösung wäre dann wohl ein Cumulus mysterious oder liteline wobei ich mir die ca 70€ gerne sparen möchte zumal ich direkt auch für meine bessere Hälfte einen zusätzlichen Schlafsack benötige. Für einen Quilt kann ich mich leider nicht so richtig begeistern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skullmonkey Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Ich kann den As Tucas Sestrals Quilt empfehlen, der Gruezi Bag, Carinthia, Deuter & Co sind sehr schwer, verwenden wohl nicht so hochwertige Kunstfaser wie As Tucas. Wenn Der Sestrals nichts für Dich ist (kostet auch 225€) würde ich bei Cumulus schauen, die machen auch hochwertige Sachen mit guter Apex Füllung, und sind zudem leicht. Wie gesagt, von den ganzen KuFa Sachen der goßen Hersteller würde ich die Finger lassen, die gehören meiner Meinung nach nicht in den Rucksack eines ULTF Lesers fechwa reagierte darauf 1 Zitieren Hiking in Finland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeank Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb fechwa: Für einen Quilt kann ich mich leider nicht so richtig begeistern. Die von dir favorisierten Modelle sind halt allesamt in Anbetracht dessen was sie leisten nicht unbedingt kompatibel mit den Vorstellungen und Zielen beim Ultraleicht Trekking. Was wohl der Grund ist, warum es schwer ist, auf Deine Fragen einzugehen und stattdessen nur Alternativvorschläge kommen. Kurzum, vielleicht dann doch auch mal - ohne es böse zu meinen - im Nachbarforum fragen? Oder aber doch noch mal über einen Quilt nachdenken. Bei den von Dir angepeilten Eckdaten (Gewicht, Temperaturbereich, Material, Preis) eigentlich die perfekte Lösung. (166er/200er APEX -> ~600g). Einen Quilt aus Synthetik könnte man zB auch sehr leicht selber machen. Material bekommst du unter anderem bei ExtremTextil für 50-70€. Nähmaschine, falls nicht vorhanden, lässt sich vielleicht irgendwo ausleihen? Anleitungen findest du hier im Forum sowie allgemein im Netz zu hauf. Bearbeitet 18. Februar 2020 von zeank Schwefelfell, einar46, skullmonkey und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 vor 8 Stunden schrieb fechwa: So, habe jetzt mal noch weiter gesucht und habe jetzt noch den Alvivo IBEX 500 und den exosphere von Deuter in die engere Auswahl genommen. Beim Deuter gefällt mir in erster Linie der Preis . Habe aber Bedenken hinsichtlich dem Temparatur Bereich. Also jetzt deine "gefundenen" Schlafsäcke mit dem tollen Preis nachzugoogeln ist irgendwie mühsam. Bei welchem Shop jetzt der tolle Preis verlangt wird und hoch dieser ist wissen wir ja auch nicht. Wenn man die Schlafsäcke nicht aus direkter Anschauung kennt, man also keinen direkten Erfahrungsbericht abgeben kann, dann wird da auch nicht viel an Kommentaren und Einschätzungen kommen. Insgesamt schließe ich mich meinem Vorredner an, Kunstfaser ist sehr mit Vorsicht zu genießen. vor 8 Stunden schrieb skullmonkey: Wie gesagt, von den ganzen KuFa Sachen der goßen Hersteller würde ich die Finger lassen, die gehören meiner Meinung nach nicht in den Rucksack eines ULTF Lesers Schwer und groß sind sie. Meine angeblich für das Trekking gebauten Kunstfasersäcke waren im Prinzip nach der ersten Wäsche hinüber. Wenn du eh nur reinschnuppern willst dann nehme was ganz günstiges. Wirklich Geld ausgeben lohnt IMHO nicht. Zum Schlafsackkauf hatte ich da Mal was geschrieben. Ist zwar schon einige Jahre alt, würde ich im großen und ganzen immer noch so unterschreiben. Die Schlafsackkauf- FAQ im Outdoorseiten.net Wiki ist auch recht informativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwefelfell Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb Christian Wagner: Zum Schlafsackkauf hatte ich da Mal was geschrieben. Ist zwar schon einige Jahre alt, würde ich im großen und ganzen immer noch so unterschreiben. Die Schlafsackkauf- FAQ im Outdoorseiten.net Wiki ist auch recht informativ. OT: Ich bin verwirrt: Da steht ("Welchen Temperaturbereich soll ich nehmen?"), dass für einen Sommerschlafsack 0 bis 5°C reichen, für einen 3-Jahreszeitenschlafsack 7°C. "Woran erkennt man, wie warm ein Schlafsack ist": Schlafsäcke bis 0°C haben 5 cm Dicke (einfach), bis 7°C 7 cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 vor 10 Stunden schrieb Schwefelfell: OT: Ich bin verwirrt: Da steht ("Welchen Temperaturbereich soll ich nehmen?"), dass für einen Sommerschlafsack 0 bis 5°C reichen, für einen 3-Jahreszeitenschlafsack 7°C. "Woran erkennt man, wie warm ein Schlafsack ist": Schlafsäcke bis 0°C haben 5 cm Dicke (einfach), bis 7°C 7 cm. Gut aufgepasst (steht da immerhin seit 2004!), muss natürlich -7 Grad heißen. Schwefelfell reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian. Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 (bearbeitet) UL lässt sich auch durchaus mit nem Kufa Quilt und auch mit nem Kufa Schlafsack realisieren - lass dich da also nicht beirren. Wenn du mit nem Quilt nicht klarkommst und Daune dir zu teuer ist oder aus anderen Gründen ausgeschlossen wird, dann ist es völlig legitim einen Kufa Schlafsack zu nehmen. Es sollte dann darauf geachtet werden, welche Füllung vernäht wurde. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Apex und auch nur in Form eines Quilts; war damit aber - bis auf die Temperaturangaben, die bei mir eh nie hinhauen - sehr zufrieden. Schau dir mal den Cumulus Progressif oder die MH Lamina Schlafsäcke an. Bearbeitet 19. Februar 2020 von Fabian. fechwa reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.