raketenaffe Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 Hi erstmal,bin neu im Forum (zumindest aktiv) und auch eher neu im UL-Business.Hab mich diese Woche mal ein Bisschen mit UL-Kochsets und den dazugehörigen Brennern auseinandergesetzt und ordentlich getestet Das is rausgekommen - wollt ich einfach mal so in den Raum bzw. ins Forum stellen 54 Gramm - Packmaß: Bierdose15ml Sprit für 500ml Wasser6' 25" Gesamtkochzeitund ein paar ganz nette Features: Verwenden werde ich allerdings hauptsächlich ein Set mit stabilerer Dose und Primingtasse für schlappe 90gr "Aufpreis"lässt sich kalt zusammenstellen, Essen ausm Topf is möglich und stabiler ists auch > fairtrade für das Bissl Gewicht /cheers
Carsten010 Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 Ja nicht schlecht.Hübsch gemacht das Video.Ein schöner UHU (Kochset Unter Hundert Gramm.CUCarsten010
dude Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 Gefällt mir! Vorallem die "Innerwall" als Topfständer zu nehmen, hab ich so noch nicht gesehen, was allerdings nichts heisst, wenn ich was noch nicht gesehen habe.Der Windscreen dürfte vielleicht noch etwas enger sein.
dani Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 sieht cool aus. aber geht da nicht die meiste energie aussen rum (verloren)? der "topf"-boden wird ja praktisch gar nicht beheizt? andererseits scheint die zeit mit rund 6 minuten bis zum kochen durchaus im üblichen rahmen zu liegen. ... und tschüss.
Nature-Base Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 super leicht, funktional und chick aber effizient sicherlich nicht.Der Brenner mit so vielen Löchern heizt viel zu stark, es geht unnötig viel Spiritus verloren und wie schon von dani bemerkt, heizt du eher die Luft direkt neben der DoseVersuch mal einen anderen Brenner mit weniger Löchern (Trangia-Anzahl) und dann evt den Windschutz in eine Art Cone umzubauen. Ich schätze da kannst du 1/3 Spiritus und 1-2min einsparen.
Gast_b Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 Das ist mal ein Einstand im Forum. Das Video erinnert mich ein wenig an die Filmchen von .Der Brenner spuckt eine sehr effiziente Flamme aus - davon träumt wohl jeder MYOG-Kocherfreak! Mit etwas weniger Löchern (16 reichen i.d.R.) sollte die Flamme genauso effizient brennen, mit dem angesprochenen, geringeren Verbrauch. Einfach mal probieren.Allerdings stehe ich den Bierdosen als Behälter, gerade wenn diese auf noch kleineren Brennern stehen, auch etwas skeptisch gegenüber. Sie verbeulen leider viel zu schnell und man möchte sich nicht ständig wieder nen neue Dosenbehälter basteln - so sehe ich das zumindest. Essen aus den Dingern ist kaum möglich. Freezer Bag Cooking ist ja auch nicht jedermanns Sache. Zudem ist die scharfe Schnittkante oberhalb der Dose mit Vorsicht zu genießen. Klar ist das alles dem Gewicht geschuldet und zeigt mal wieder, was mit ein wenig Fantasie und Geschick umsetzbar ist. Aber ist es auch praktikabel?Du hast geschrieben "Verwenden werde ich allerdings hauptsächlich ein Set" - hört sich vorerst nach grauer Theorie an. Hast du das Setup schon mal auf Tour getestet? Gerade, weil man dabei nicht immer "Laborbedingungen", wie zu Hause etwa vorfindet und der Untergrund selten so eben ist. Da kann die Standfestigkeit der Dose auf dem Brenner schon zum Geduldsspiel werden. Ein versehentliches drankommen kann das Konstrukt ziemlich schnell kippen lassen. Das muß man dann akzeptieren und absolut sensibel mit dem Set umgehen. Nach einem langen, anstrengenden Tag mit mords Hunger ist das nicht immer einfach...Aber letztendlich und gerade in dem Fall "Geschmackssache" ;- ]
raketenaffe Geschrieben 17. März 2013 Autor Geschrieben 17. März 2013 Hey Danke für den Empfang und die Kommentare Ein paar Punkte die angesprochen wurden waren mir bei der Konstruktion besonders wichtig:@Effizienz/zu hoher VerbrauchIch habe bewusst einen großen Durchsatz angestrebt- 15 ml für nen halben Liter in 6' 30" finde ich absolut ok- habe bisher eigentlich nur Modelle mit 25 ml aufwärts gesehen, die dann teilweise langsam köchelten- durch Feintuning der Spacerhöhe lässt sich die Flammentemperatur am Kontaktpunkt super regeln > das sorgt dann für den guten Wärmeübergang- die Umgebungshitze ist wie im Video (2:36 min) gezeigt minimal - je nach Schmerzgrenze kann man sich der Flamme auf 5 mm nähern @Standsicherheit/Usability (siehe Video 1:01 min)- die Dose "snapt" richtig in den Potstand ein- beides könnte bei Bedarf mit 1 Griff umpositioniert werden- Standsicherheit nach ein paar Schubsern ist überhaupt kein Thema (Dose ist im Video bereits gefüllt)@Verwendung- mir persönlich ists auch zu filigran/unpraktikabel- ein paar Fotos des verwendeten Sets anbei (bereits in Erde, Schnee und Wind getestet )- kochen und essen direkt im Topf155 Gramm / 800 ml Kapazität / robusthttps://www.dropbox.com/s/lj1xxu6mygiwpo7/kocher%20%282%29.JPG200 ml Faltflasche würde sich als Sprittank anbieten / Kaffee/Tee und Löffel noch gut Platzhttps://www.dropbox.com/s/iqwyb5jeh4t5caf/kocher%20%283%29.JPGPackdeckel / Primertasse / Bodenschutzhttps://www.dropbox.com/s/mgsqg4azxv9hflq/kocher%20%284%29.JPGLässt sich kalt zusammenstellen und jederzeit zündenhttps://www.dropbox.com/s/4i714aaxfgmv6nd/kocher%20%285%29.JPGto bloom 20 sek | to boil 4m 30s | 15 ml fuel | 6 min Brenndauerhttps://www.dropbox.com/s/xhri5uuuodame7x/kocher%20%286%29.JPG/cheers stef
Empfohlene Beiträge