Ranger Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Bei Rossmann gibt es ein leichtes mini Feuerzeug: 1. Nachfüllbar 2. Piezo-zünder 3. Eines davon ist Transparent 4. 10 - 11g 3 Stück für 99 Cent. (Rossmannmarke: Stevenson) crelm, Mittagsfrost, wilbo und 2 Weitere reagierten darauf 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyco2 Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Hi! schon "Langzeit" Erfahrung damit gemacht? Aktuell bin ich der Meinung, dass nichts über ein Big (mini) geht... Einfach zuverlässig und hält subjektiv länger als jedes andere Feuerzeug! J_P und TappsiTörtel reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 vor 45 Minuten schrieb Cyco2: Aktuell bin ich der Meinung, dass nichts über ein Big (mini) geht Da stimme ich mal zu, nur das ich das BIG in big nehme ... jedesmal wenn ich ein anderes hatte haben die nach kurzer Zeit gestreikt ! Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Ist das Feuerzeug mit Kindersicherung? Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Kudo! Mini bic ganz klar! Zuverlässig, immer die gleiche Flamme, und hält ewig, wenn man es nur fürs Lager nutzt. Kindersicherung... äh ein Rad. Für kleine Kinder zu schwer. Da wäre piezzo für Kinder leichter zu bedienen. Feuerzeug in Hosentasche und Kind kommt nicht ran. Sicherer geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nierth Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Mia im Zelt: Ist das Feuerzeug mit Kindersicherung? die Kindersicherung kann man rausbrechen - einfach mit einem Schraubenzieher druntergehen und hochhebeln. Tut der Funktion keinen Abbruch Bearbeitet 26. Januar 2020 von nierth Mia im Zelt reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 die zuverlässigkeit der bic´s ist über jahrzehnte bewiesen. kein anderes feuerzeug hat sowenige kleinteile verbaut. genau deswegen kann man beim bic auch die flamme nicht regulieren. wen details interessieren, da gabs mal ne tv sendung drüber, kann man sicher bei utube finden. ich hab seit den 80ern nix anderes beim kocher eingepackt und hatte noch nie ein problem. wenns zu kalt ist kurz anwärmen, brennt, brennt, brennt. kindersicherung nervt, besonders mit kalten fingern. wie nierth schreibt einfach weghebeln. Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immermüde Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 +1 benutze auch nur Mini BIC, @ranger das Rossmann Teil hat 'nen Drückmechanismus, die fliegen schon mal raus, und dann ist meistens der Feuerstein weg, und das war's dann mit warmer Küche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) Langzeiterfahrungen mit diesem von Rossmann, nein. ich sehe die Vorteile bei der Nafüllbarkeit und der Piezo-zündung. Mir persönlich ist noch nie eine Piezo kaputtgegangen. Wohl aber schon mal der Feuerstein alle gewesen Ja aber jeder hat da so seine Erfahrungen. Bin gerade dabei meine "Küche" Gewichtstechnisch zu reduzieren. und da ist mir das tolle Teil übern Weg gelaufen Bearbeitet 26. Januar 2020 von Ranger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 @ immermüde die haben keinen Feuerstein, die sind piezoelektrisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 vor 5 Minuten schrieb Ranger: Mir persönlich ist noch nie eine Piezo kaputtgegangen. Ich verwende beides, muss bei Piezo Zündungen immer aufpassen, dass da nichts nass wird. Zum direkten Vergleich, Feuerstein versus Piezo, beide einfach mal in ein Glas Wasser werfen. VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) Da haste Recht ! habs gerade ausprobiert, bei mir gehen beide nicht mehr Denke aber wenn sie Trocken sind ist wieder alles OK. Die Frage ist nur wer hat die längere Trocknungsdauer. Ja wie gesagt vom Gewicht ein Ticken leichter wie das Big Mini . Aber eben nachfüllbar. Bearbeitet 26. Januar 2020 von Ranger Mittagsfrost, momper und wilbo reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeank Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Versuch das mal mit Piezo roli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) wie gesagt der Feuerstein ist auch irgendwann leer .. Aber soll jeder machen wie er es will . PS: Piezoelektro geht wieder, Feuerstein ist noch zu Feucht.. nach dem Wassertauchtest Bearbeitet 26. Januar 2020 von Ranger ALF und wilbo reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Ranger: Denke aber wenn sie Trocken sind ist wieder alles OK. Die Frage ist nur wer hat die längere Trocknungsdauer. Ich habe das Big gerade kurz geduscht. Ein, zweimal Durchpusten und nach max. 5 Min. in der Hosentasche zündet es wieder... btw. Das ist das einzige Jet-Feuerzeug was unseren täglichen, Küchendauerstresstest bestanden hat.https://www.fasttech.com/products/0/10001679/1122203-jet-1300-c-butane-lighter Bei Gelegenheit werde ich das mal baden. VG. -wilbo- Bearbeitet 26. Januar 2020 von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 gut, gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Wichtig ist beim Feuerzeug IMHO Redundanz ("Er hat Yehova gesagt!!!!"). Deshalb zwei Feuerzeuge einpacken! Ich habe noch keine zuverlässigeren Feuerzeuge als die BIC gefunden. Zwei Bic Mini wiegen nicht die Welt. wilbo und roli reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALF Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 (bearbeitet) Nach meinen Recherchen (Tests von anderen Leuten) funktioniert das Bic Mini J39 electronic (15g, 1050 Zündungen) bei Nässe und extremer Kälte zuverlässiger (zündet schneller und öfter) als das Bic Mini mit Reibrad (11g, 1450 Zündungen). Beim Reibrad Bic finde ich den Gashebel zu leichtgängig: Das Bic könnte das Gas verlieren. Als Backup habe ich je 5 Streichhölzer mit einer Streichfläche wasserdicht verpackt: 1,1g Bearbeitet 27. Januar 2020 von ALF Harakiri, Ranger, Christian Wagner und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 27. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Das mit dem 5 Streichhölzer Backup gefällt mir (hatte ich so noch nicht drangedacht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittagsfrost Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Danke noch mal für den Tip, @Ranger! Hab mir heute den Dreierpack geholt. Kräftiger Druckpunkt (= Kindersicherung), klein, leicht, bisher zuverlässig und vor allem nachfüllbar (weniger Müll). Bin sehr angetan. ALF reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 27. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 hey, das freut mich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Am 26.1.2020 um 14:55 schrieb Wander Schaf: Kindersicherung... äh ein Rad. Für kleine Kinder zu schwer. Da wäre piezzo für Kinder leichter zu bedienen. Feuerzeug in Hosentasche und Kind kommt nicht ran. Sicherer geht nicht. Es geht mir um das Gegenteil. Ich kann nämlich Feuerzeuge mit Kindersicherung nicht anzünden, da ich nicht kräftig genug drücken kann. Für mich also auch zu schwer. Am 26.1.2020 um 15:05 schrieb nierth: die Kindersicherung kann man rausbrechen - einfach mit einem Schraubenzieher druntergehen und hochhebeln. Tut der Funktion keinen Abbruch Genau! Die nervt nämlich total und führt dazu, dass ich ein Feuerzeug nicht anzünden kann. Das probiere ich aus! Hab wegen der Kindersicherung bisher ein doppelt so schweres Feuerzeug nutzen müssen. vor 5 Stunden schrieb Mittagsfrost: Kräftiger Druckpunkt (= Kindersicherung) Schade. Den Druck schaffe ich nicht. Deshalb meine ungewöhnliche Frage. Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 verstehe also meine mini bics hatten bisher keine Kindersicherung.... wusste ehrlich gesagt nicht, dass es die minis auch mit gibt. insofern, dann eines ohne wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Soweit ich weiß haben heutzutage fast alle Feuerzeuge eine Kindersicherung. Deshalb lassen sich die auch so schwer (bzw. für mich eben gar nicht) nach unten drücken. Ich teste es aus und teile es hier mit. Vielleicht hat ja noch jemand anderes dieses Problem. Wander Schaf reagierte darauf 1 Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 gerade noch mal nach geschaut.... dat Dingen hat ja wirklich eine ich dachte immer es sei keine dran - sie ist mir nie bewusst aufgefallen - sorry für die Verwirrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.