Gast_b Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 Ok, dann hier auch mal nen paar Bilder von meinem ersten Tarpversuchen mit dem BE-X Tarp Ranger II ......und hier nach einer Regennacht mit "Durchhänger"......oder auch im "Zweimannbetrieb" .Sind halt die klassischen Varianten und es gibt da noch sehr viele andere, wie oben schon erwähnt. Muß man probieren um den eigenen Favorit finden und letztendlich, ob man das nächtigen unter Tarps überhaupt mag...Das BE-X Tarp ist übrigens ein gutes und relativ leichtes Einsteigertarp um erste Erfahrungen zu sammeln.Viele Abspannpunkte und ordentliche Verarbeitung.
dani Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 OT: Wow, wo entstand denn das mittlere Bild- sieht super aus!Ist auf der HRP (Haute Route des Pyrenées) unterhalb des Refuge d'Ayous. Der Berg hinten ist der Pic du Midi d' Ossau.tourenbericht mit noch mehr fotos gibts hier: http://www.hikr.org/tour/post26848.html ... und tschüss.
JanF Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 Wenn es dann kleiner sein soll evtl. sogar ein Poncho-Tarp, z.B. StS Ultra-Sil-Poncho.Hat jemand ne Idee, warum das günstigere Sea to Summit Nylon-Ponchotarp größer und leichter ist als das StS Ultra-Sil? So siehts das zumindest beim TrekkingLiteStore aus, und ich tendiere ja fast dazu, dem TLS mehr zu trauen als der StS-Seite.Hat jemand die Nylon-Variante (oder kennt sie) und kann was zur Robustheit/Verarbeitung/Wasserdichtigkeit sagen?Das wäre ja prinzipiell mit 50 € auch ein sehr einsteigerfreundliches Modell, dazu noch recht groß fürn Ponchotarp.
Norweger Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 Tarpfotos? Guckst Du hier (bei Unterkunft):http://carsten-hofmann.magix.net/Das kleine schwarze ist ca. 150x270cm groß. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
leichtwanderer Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 Hat jemand ne Idee, warum das günstigere Sea to Summit Nylon-Ponchotarp größer und leichter ist als das StS Ultra-Sil?Nö! Stellt sich auf der Sea To Summit HP auch anders dar.Dort gibt es nämlich drei Modelle:1. Nylon Waterproof Tarp-Poncho 367 g; 150 x 266 cm2. Ultra-Silâ„¢ Tarp-Poncho 340 g; 145 x 280 cm3. UltraSil® Tarp-Poncho 282 g; 145 x 280 cmFragt sich nur ob es tatsächlich eine Unterschied zwischen dem Ultra-Silâ„¢ Tarp-Poncho und dem UltraSil® Tarp-Poncho gibt Hat jemand die Nylon-Variante (oder kennt sie) und kann was zur Robustheit/Verarbeitung/Wasserdichtigkeit sagen?Habe den Ultra-Sil Tarp Poncho von 2011 (145 x 265 cm; Gewicht habe ich solo leider gerade nicht zur Hand - nur mit Abspannschnüren in der Excelliste ). Habe ich bereits auf etlichen Touren dabei gehabt und war immer dicht und ausreichend stabil - die Verarbeitung ist gut.Edit: Bildbeschriftung eingefügt Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
Dennis Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 Wobei es die leichteste Version wohl nur in Australien zu kaufen gibt?! Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
soulrunhiker Geschrieben 9. März 2013 Autor Geschrieben 9. März 2013 Klasse Bilder die ihr hier gezeigt habt. Da kommt echt Neid und Fernweh auf!!!Habe meinen Umzug jetzt fast geschafft und werde mich jetzt Zeitnah um Bilder und Aufstell Varianten für Tarps bemühen bzw die von euch empfohlenen Tipps nach zu gehen.Habe gestern mein enLIGHTened equipment Prodigy Quilt 30° geliefert bekommen. WOOOOW Jetzt juckt es!!! Will das Quilt unbedingt im Feld Test ausprobieren. Nehme dann auch mein Tarp oder eins aus Maler Folie mit um zu sehen wie es in der Natur, bei Feld Test Bedingungen funktioniert. Bin mal gespannt Werde euch an einem Bericht und auch Fotos bestimmt teilhaben lassen. Aber das Quilt ist schon der Hammer!!! Betätschelt sich Super und das Probe liegen einfach nur ein Traum. Mein HuckePack, Hip Belt und die UL Matte werden wohl jetzt auch Morgen oder spätestens Montag eintreffen. Und dann gibt es kein halten mehr Werde mir jetzt aber einen "Haufen" Abspannleinen besorgen um dann auch gut gerüstet zu sein. (Vorher natürlich noch ein wenig Trocken Übungen) Wenn die Leibe Arbeit nur nicht wäre Naja werde in den nächsten ein bis zwei Wochen bestimmt mal 2-3 Tage Zeit finden.Das Quilt ruft. Und natürlich die ersten Nächte unterm Tarp auch.Uiii Uiii Uiii ich bin soooooo gespannt!!!!Danke für die Bilder und die echt Suuuuper Hilfe von euch!!!
Gast_b Geschrieben 10. März 2013 Geschrieben 10. März 2013 Klasse Bilder die ihr hier gezeigt habt. Da kommt echt Neid und Fernweh auf!!!Habe meinen Umzug jetzt fast geschafft und werde mich jetzt Zeitnah um Bilder und Aufstell Varianten für Tarps bemühen bzw die von euch empfohlenen Tipps nach zu gehen.Einen kleinen Vergleich der Ausrüstung von normal bis UL-Trekking gibts übrigens hier nachzulesen: >> klick <<>> klack << Zum Einstieg in die UL-Materie sehr informativ!Habe gestern mein enLIGHTened equipment Prodigy Quilt 30° geliefert bekommen. WOOOOW Jetzt juckt es!!! Will das Quilt unbedingt im Feld Test ausprobieren. Nehme dann auch mein Tarp oder eins aus Maler Folie mit um zu sehen wie es in der Natur, bei Feld Test Bedingungen funktioniert. Bin mal gespannt Werde euch an einem Bericht und auch Fotos bestimmt teilhaben lassen.So kann das aussehen --> nach unten scrollen: >> klick <<
Pico Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Ich find es immer noch witzig, allein wegen dem Durchguck-effekt! Ich muss mich unbedingt mal dran setzen, hab ja noch was von der Aldi-Fensterfolie da.Habt Ihr schon mal ein Polycyro-Tarp gebaut? Wie habt Ihr die Abspannpunkte gemacht?
soulrunhiker Geschrieben 11. März 2013 Autor Geschrieben 11. März 2013 Mit was für Schnüren spannt ihr den eigentlich eure Tarps ab? Vielleicht mit DYNEEMA-KORDEL 2,3mm von Laufbursche.Oder was benutzt ihr so?Tolle Bilder und sehr Informative Quellen die ihr mir hier genannt habt. DANKE!!
Gast_b Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Schau mal HIER - den Extender kann man auch weglassen, aber in Basis hat sich die 1,5mm Dynemaschnur mit den Line-Lok Mini absolut bewährt.
derschorsch Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Kauf dir im Drachenladen eine 1,2 oder 1,5 mm Dyneema Leine (umsponnen). Am besten in greller Farbe. Die hält genug, ist gut zu knoten und die knoten lösen sich auch wieder. Da lohnt sich echt ne Rolle. Braucht man für vieles im Lauf der Zeit. Statt Linelocs gehe auch Knoten (gabs erst kürzlich einen Faden hier)Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 schwer ist leicht was ... (O. Fischer)
soulrunhiker Geschrieben 11. März 2013 Autor Geschrieben 11. März 2013 Danke!!! Geht also noch leichter. Und der Durchmesser 1,2mm - 1,5mm reicht ja anscheinend auch.Super!! Werde ich mir mal schnellst möglich besorgen.Kann man ja wirklich für viele viele Sachen gebrauchen.
hlt_erding Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 hallo, hab ein TarpTent Rainshadow 2 zu verkaufen, da ich es zu Luftig empfinde. Bei Interesse gerne Kontakt. Grüssle.
howtnted Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Da der Thread ja wieder heraus geholt wurde, würde ich den mal hijacken =)Da ich in letzter Zeit viel an meiner Nähmaschine sitze und mir den Kopf darüber zerbreche welches Tarp/Tarptent ich als nächstes nähen soll, stell ich die Frage mal hier. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es nie die perfekte Lösung geben wird, aber vielleicht könnt ihr ja beschreiben, weswegen ihr eine bestimmte Tarp/Tarptentkonstruktion am Besten findet. Dadurch könnte jeder für sich sein Optimum finden. Das würde den Kauf oder die Nähentscheidung erleichtern. Vielleicht können wir ja Eigenschaften bestimmter Konstruktionen bewerten. Dabei geht es mir nicht um einzelne Modelle, sondern um die Art/Form/Konstruktion des Tarps. Mir schweben Eigenschaften vor, wie:- Aufbaubar mit Trekkingstöcken- Geschwindigkeit/Einfachheit des Aufbaus- unterschiedliche Aufbauvarianten- Materialausnutzung (wie viel Material ist von Nöten, um ausreichend Schutz zu erhalten; Bsp: ist eine Pyramiedenform sinnvoll was Platz und Wetterschutz betrifft?)- Windanfälligkeit- Nötige Abspannpunkte (daraus resultiert Teilweise ein hohes Gewicht durch Heringe und Leinen)- Material (natürlich als Myog frei wählbar)Fallen euch weitere Eigenschaften ein, die ihr wichtig findet?Wäre toll, wenn ihr mit macht und ein paar Tarp/Tarptents vorstellt und sie bewertet.lg, hotte howtnted.blogspot.de
dude Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Ich stellte mir gerade ähnliche Fragen für die nächste Myog-Unterkunft. Dabei geht es in zwei unterschiedliche Richtungen - bei einigen Gemeinsamkeiten wie Gewicht (ach nein!), der schnelle Aufbau und möglichst wenig Zubehör.Da ich in der Regel kein Stockgeher bin, ist die Aufstellung mit Trekkingstock bei mir kein Muss.Variante 1: das rechteckige Flattarp:Pro: Superleicht, einfachste Herstellung, vielfältiger Aufbau.Contra: Bivi ist bei schlechtem Wetter fast zwingend, was den Gewichtsbonus gegenüber Variante 2 eigenzlich wieder aufhebt. (Dafür Extra-pro: Bivi lässt sich auch ohne Tarp nutzen, wenn es nicht regnet.)Variante 2: Redesign meiner eigentlich bewährten 1-BogenkonstruktionPro: einfachste Aufstellung, sehr variabel bezüglich Lüftung, kompletter Mistwetterschutz wenn nötig, also kein Bivi erforderlich. Insgesamt weniger Ausrüstungsgegenstände. 4 Heringe, Gute Windsicherheit.Contra: etwas schwerer, grösserer Material- und Herstellungsaufwand.Bin noch zu keiner Entscheidung gekommen.Apropos Tarp und vielfältige Aufstellvarianten: was baut ihr? Immer nur A-Frame (bei einer Catline im First fast zwingend?) Je nach wetter höher oder tiefer gebaut. Oder variiert ihr häufiger je nach Situation (lean-to, flying diamond, windmühle, badewanne,...)
el zoido Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Was sind denn Badewanne und Windmühle? Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
howtnted Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Danke dir dude, genau so hab ich mir das vorgestellt. Hier noch ein weiteres Tarptent. Darf gern auch ergänzt werden.Tarptent a la Shangri-Lapro: - super easy und schnell aufzubauen ( 4 Heringe in die Ecken - rein kriechen und Stöcke aufstellen - 2 Heringe in die Mitte - evtl noch Seiten und nach vorn abspannen - fertig)- mit Trekkingstöcken aufzustellen- schnell abzuspannen je nach Witterungs und Belüftungswunschnegativ:- verhältnismäßig schwer 700g ohne Heringe- keine alternativen Aufbauvarianten- PU Beschichtung- die Höhe am Fußende ist mir persönlich zu hoch. Hier könnte man Gewicht sparen. - Die Belüftungsbögen sind schwer howtnted.blogspot.de
howtnted Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 hey ho, ich zerbrech mir gerade wieder den Kopf und komm nicht weiter. Trailstar, Shangrila 3Laufbursche TanzpalastDuomid...Welches dieser Tarps ist das Beste? Gibt es so etwas überhaupt? Oder vergleicht man hier Äpfel mit Birnen? Wo liegen denn die Vorteile einer 6 Eckpyramide gegenüber einem Firstzelt mit Beaks? Ist eine Pyramide mit 4 Ecken Stoffeffizienter als eine mit 5 bei gleichem Platz? Wieviele Heringe brauche ich? etc, etc...Fragen über Fragen. Wer hat Antworten?Am Rande sei noch einmal erwähnt, dass die genannten Produkte nur als Beispiel für ihre Art gelten. Ich möchte das Duomid nicht mit dem SL3, sondern die Zeltarten untereinander vergleichen und versuchen sie nachzunähen.lg, hotte howtnted.blogspot.de
Carsten010 Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 Servus,wenn Du bei dieser Frage zu einem guten Ergebnis kommen möchtest empfehleich Dir den Besuch eines TULF-Treffens, weil Du dort die Möglichkeit hastviele der von Dir angesprochenen Shelter in Natura anzusehen.CUCarsten010
fettewalze Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 OT: @hownted: An Deiner Stelle würde ich erst einmal ein unabhängiges Anforderungsprofil deines Tarps/Tarptents formulieren, bevor du versuchst, die Zelte miteinander zu vergleichen.Bei mir gäbe es nur 2 Anforderungsprofile:- Winter: sturm- und schneesicher- Sommer: besonders leichtHinzu kommen noch ein paar persönliche Eigenheiten: cuben vs silnylon -> Geld, Abspannung mit Trekkingstöcken oder nicht, Größe, Farbe, ...Wenn Du das fertig hast, kannst Du Dir Deinen persönlichen MYOG-Hybriden basteln und beim TULF bestimmte Lösungen verschiedener Hersteller angucken.
Empfohlene Beiträge