Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe ein olles achteck Tarp und komme nicht so recht damit klar.

Möchte mir dringend ein neues zulegen.

Wer hat Ratschläge oder Tipps wo es das Ultimative Tarp zu Erwerben gibt?

O.K. Das Ultimative Tarp gibt es so ja nicht, das liegt ja im Auge des Betrachters oder besser gesagt des Benutzers.

Was sind eure Erfahrungen mit Tarps und vor allem welche Marken und Formen?

Ich suche ein Tarp ca. 3x3m oder auch kleiner. Hatte mir so ein Limit bis 200,-€ gesetzt. (wenn das überhaupt realistisch ist?)

Was ist besser? Das Klassisch Rechteckige oder mehreckige so wie ich es habe (aber damit ja nicht so recht zu recht komme)???

Über Zahlreiche Antworten Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke und bis dahin

Euer

Barefoot Soulrunhiker

Geschrieben

Ich glaube auf die Frage wirst du nicht sehr viel Anworten bekommen...

Was heißt denn "nicht klar kommen"- Kommst du nicht rein, zu klein, zu groß, zu kompliziert...

Was sind deine bevorzugten Einsatzgebiete mit dem Teil?- exponiert, geschützt, nasser Boden, trockener Boden...

Geschrieben

Hi!

Deine Anfrage ist jetzt noch etwas wage...

Was hast Du jetzt für ein Tarp`?

Es wäre hilfreich, wenn Du Dir erst mal genau überlegt was Du damit machen willst, denn je nach Einsatztweck gibt es riesen Unterschiede. Willst Du Dir überall was improvisieren, mal ne Schutzhütte zuhängen, mal ne A-Frame und ähnliche Kombinationen ist ein 4-Eckickes Tarp sicher die beste Wahl. Wenn es dann kleiner sein soll evtl. sogar ein Poncho-Tarp, z.B. StS Ultra-Sil-Poncho.

Wenn Du nicht groß variieren willst kommt es drauf an welche Standartform Du haben willst. Ich nutze z.B. den Tanzpalast, recht of im Sheltermodus, also ziemlich zu, fast wie ein Zelt. Da käme dann z.B. das Golite Cave in Frage....

Beschreib mal näher wie Deine lager so aussehen, dann gibts sicher ein paar gute Empfehlungen hier. Ach ja, und das wichtigste natürlich: Wie schwer "darf" es denn maximal sein..? ;-)

Viele Grüße

Pico

Geschrieben

Das beste Tarp/Tarptent ist das, welches mir beim vorgesehenen Einsatz ein optimales Schutz/Gewichts Verhältnis bietet. Im Sommer bei lauen Temperaturen und wenig Regenwahrscheinlichkeit reicht mir ein Poncho/Tarp als Backup und evtl. ein Mossi Netz. Wenn es kälter ist, mehr regnet und es die Gefahr von Unwettern gibt, fühle ich mich mit meinem Tarptent (Moment) besser.

Grüße vom Bug

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben (Alexander von Humboldt)

Geschrieben

Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich bin noch recht Jungfreulich in Sachen Tarp. Es gibt ja unendliche Variationen ein Tarp aufzubauen. Mit meinem achteckigen Tarp hatte ich da einigd Probleme. Da hilft wohl nur die übung und sich verschiedene Formen zum aufbauen abzuschauen.

Ich werde ende Mai anfang Juni drei Wochen auf dem WDE unterwegs sein. Also möchte ich Wettertechnisch auf alles vorbereitet sein. In Deutschland weiß man ja nie so recht mit dem Wetter.

Vielleicht reicht auch schon ein Ponscho Tarp. Mein Tarp siegt jetzt 865g, recht viel glaube ich. So 500g sollten es eigentlich werden.

Da ich wie gesagt sehr neu auf dem Gebiet Ultraleicht trekking bin und auch noch ungeübt im umgang mit Tarps bin ich euch schon sehr dankbar für die tipps hier.

Blöde Frage (sber die gibt es ja eigentlich nicht, gerade wenn man neu auf dem Gebiet ist)

Gibt es vielleicht eine Seite mit Aufstell vafiationen von tarps?

Vielen vielen Dank und gruß

Soulrunhiker

Geschrieben

Es gibt von backpackinglight.co.uk eine super Tarp DVD, da werden Aufbauvarianten, Knoten etc. toll erklärt! Gibt es IMO auch in Ausschnitten auf YouTube.

Falls du Interesse an einem grünen rechteckigen Tarp aus Silnylon hast, sag Bescheid. Ich hätte grad eines über.

Gruss

Chobo

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Danke Chobo. Super Tipp mit der DVD.

Werde auch mal bei youtube schauen wenn ich meinen Umzug geschafft habe.

Wenn du das Tarp übrig hast bin ich sehr gern dran interessiert. Was wäre denn dein Preis?

Mein Tarp habe ich bei ebay kleinanzeigen erworben. Soll von einer kleinen Manufaktur in Deutschland sein. NP 180,-€ habe ich für 70,-€ geschossen. Dachte zum Anfang und zum Probieren reicht das.

Bisher war ich immer nur mit Zelten unterwegs zuletzt mit einem Vaude Hogan UL Argon, jetzt möchte ich es aber mit einem Tarp versuchen. Habe von vielen nur gutes gehört, und leichter geht es wohl kaum, als mit einem Tarp.

Nochmals Vielen Dank Chobo!

Viele und beste Grüße

Soulrunhiker

Geschrieben

Hallo Soulrunhiker

nachdem ich deine Vorstellung gelesen habe, glaube ich, daß ein gewisser Purismus durchaus auf deiner Linie liegt. Überwiegend in Mittelgebirgen und Wald? Nicht im Gebirge an exponierten Stellen oder in sehr stürmischen Gegenden?

Dann würde ich dich wirklich ermutigen, es mit einem ganz normalen Rechteck-Tarp zu versuchen. SilNylon mit vielen Abspannpunkten. Dazu 10 Leinen (zwei davon ca. 5m, die anderen ca. 1,50). Und dann kannst du alles bauen, was die Natur vor Ort gerade hergibt. Offen, geschlosssen, Bäumchen als Wohnzimmereinrichtung, ... ;) gestützt duch Stöcke oder abgehängt von Bäumen oder beides.

Für mich selbst war für den Anfang ein 3,0x2,8m Tarp super. Das bietet Raum und eine gewisse Sicherheit durch Dachüberstand. Mit so einem großen Ding bist du dann zwar noch nicht am schieren Gewichtslimit, aber der nächste Schritt ist dann viel Geschmacks- und Erfahrungssache. Da mußt du mit der Zeit herausfinden, ob du mit ner Poncho-Größe klar kommen würdest, ob du dir was aus Cuben klebst, ob du lieber zu einem halbgeschlossenen Shelter gehst und auf Variabilität verzichtest ...

Jo, so würde ich das machen

Gruß vom Schorsch

Willkommen auf der leichten Seite des Lebens! :)

schwer ist leicht was ... (O. Fischer)

Geschrieben

Was so ein rechteckiges Tarp aus Silnylon angeht, gibt es zur Zeit beim Globetrotter was von Nordisk. Preis/ Leistungsverhältnis ist wohl ok.

Zur background-Info bietet sich evtl. auch RayJardines Tarpbook bzw. Tarp Essentials an. Geht zwar in erster Linie um sein eigenes Modell, aber die Basics (Platzwahl, Aufbau, etc.) lassen sich gut übertragen.

Zum Einstieg empfiehlt er z.B. ein einfaches Polycyro-Tarp (d.h. aus durchsichtiger Malerfolie mit an die Ecken geknoteten Schnüren). Kostet keine 10€ und man kann erstmal rumprobieren und sich durch zurechtschneiden an kleinere Tarps rantasten.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

vielen Dank Schorsch für die wertvollen Tipps. Ja bin sehr vom Minimalismus angetan.

Mit dem Barfuß Laufen und Wandern habe ich disbezüglich schon einen Riesen schritt gemacht. Dazu ist es auch noch das Gesündeste.

Das ist mal ein wertvoller Tipp mit dem Rechteck Tarp und vor allem mit den Abspannleinen. Wußte ich nicht das man so viele und so lange dabei haben sollte, um möglichst einen großen bereich der aufstell variationen zu erreichen. Wieder dazu gelernt. Super!

Ich bin ja vorerst nur in den Gemäßigten Regionen unterwegs, Mittelgebirgen und Flachland. Das extreme hebe ich mir noch für später auf ;-)

Habe ich mir schon auch fast gedacht das ein achtecktarp zum anfang nicht so gut ist. Ich habe meinen Trekkingstock in der mitte der dafür vorgesehenen vorrichtung plaziert, dann mit den Heringen jeden zweite oese abgespannt bis ich wieder da war wo ich angefangen hatte und wieder rum etc. Ifgendwid surde es aber nicht so wie ich mir dss vorgestellt hatte. Sah bestimmt sehr Lustig aus.

Werde mir wohl jetzt erstmal ein Rechteck Tarp besorgen.

Vielen lieben Dank Schorsch.

@Dani

Ich bin 171cm groß.

Stimmt, die eigene größe hängt ja wohl auch maßgeblich mit der richtigen anschaffung des Tarps oder Ponschos ab.

Entschuldigt alle Bitte wenn ich ein paar dumme Fragen stelle. Ich bin halt jetzt noch sehr neu und grün hinter den Ohren in Sachen UL und dem richtigen umgang mit dem Tarp. Seht mir es also nach.

Ende Mai genauer am 29.05 geht es für mich auf dem Wanderwegeg der Deutschen Einheit von Görlitz nach Aachen.

Bis dahin werde ich noch die ein oder andere kleinere test tour machen um keine bösen überraschungen zu Erleben.

Die Packliste werde ich dann bestimmt auch noch mal hier zur schau stellen.

Ihr seit die Profis, ich möchte es werden, nur von euch kann ich und möchte ich sehr gerne Lernen, um mir den ein oder anderen Fehler den ihr vielleicht schon gemacht habt zu ersparen.

1000 Dank für eure wirklich sehr wertvolle Hilfe!

Herzlichst und zu Dank verpflichtet

Soulrunhiker

Geschrieben

Danke jkiter für den link werde mir diesen zu gemühte führen wenn ich die tage meinen Umzug endlich geschafft habe.

Klar habe ich gedacht das so ein Tarp welche form auch immer recht einfach aufzubauen ist. Tja ich wurde ja eines besseren belehrt. Nur gut das ich es mal zur Probe versucht hatte, sonst wäre die Nacht wohl voll in die Hose gegangen.

Da hilft wohl nur Lektüre und der satz der sätze, Übung macht den Meister.

Auch an dich Basti ein Herzliches Danke. Werde mir die Lektüre mal besorgen und verschlingen.

Sowie das mit der Malerfolie eine super günstige idee ist um sich an sein wohlfühl tarp heran zu tasten.

Bei Globetrotter das Tarp von Nordisk werde ich mir aber trotzdem mal genauer anschauen. Wenn ich endlich den Wohnungstausch bzw Umzug geschafft habe.

Danke Leute! Ihr seit echt Klasse!

Hilft mir alles wirklich sehr!

Geschrieben

@Dani

Ich bin 171cm groß.

Stimmt, die eigene größe hängt ja wohl auch maßgeblich mit der richtigen anschaffung des Tarps oder Ponschos ab.

mit 171cm hast du natürlich wesentlich mehr möglichkeiten mit einem poncho-tarp ab der stange. meines misst 240 cm x 150cm, was bei meinen 196cm gerade so für ein A-frame reicht. bei pyramiden-aufbau oder lean-to muss ich mich dann schon recht verbiegen, um gut geschützt zu sein. bei 171cm sollte das aber kein problem sein.

... und tschüss.

Geschrieben

Guck Dir evtl. auch mal von unserer Sabi hier aus dem Forum ihren Blog an. Bei ihren Reiseberichten tauchen auch zahlreiche Fotos mit Tarp auf. Gibt 'nen guten Überblick über diverse Einsatzmöglichkeiten, Aufbauvarianten etc.

Und bei konkreten Fragen zu der ein oder anderen Situation bzw. Camp hast Du gleich die passende Ansprechparnerin! ;-)

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Ende Mai genauer am 29.05 geht es für mich auf dem Wanderwegeg der Deutschen Einheit von Görlitz nach Aachen.

Off Topic.

Ist ja lustig. Bei meiner Tour komme ich so um diesen Termin rum auch in Görlitz an und habe dann (hoffentlich) die erste (flache) Etappe meiner Fernwanderung (http://www.fernwanderung.blogspot.com) heil überstanden. Wenn es zeitlich zusammenpasst könnten wir uns da ja mal treffen. Ich reise ja auch mit Poncho der als Tarp ginge, habe aber nicht vor das Teil als Tarp regelhaft einzusetzten. Tolle Strecke die du dir vorgenommen hast. Kannst ziemlich auf der Hälfte dann meinen Heimatort der Jugend (Latrop im Sauerland http://www.latrop.de/deutsch/aktuelles/waldfest/) durchwandern. Meiner Mutter macht dir bestimmt gern ein paar Brote für den Weg! ;-)

Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"

Martin

Zum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.

Geschrieben

@Dani

Ja ein Poncho Tarp wäre ja echt noch eine Option. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen und wiege mal für mich die vor und nachteile ab.

Etwas kleiner zu sein ist in diesem Fall ja echt mal was Positives :)

Vielen Dank.

@ Basti

Das werde ich machen. Bilder gucken ist so wie so immer gut. Hatte auch schon sehr netten e mail kontakt mit German tourist. Hilfe und Ratschläge egal von wem sind immer Herzlich wilkommen.

Danke auch dir.

@Martin

Schön dich auch hier zu treffen du alter Haudegen. Wenn es passt können wir uns sehr gerne in der Ferne treffen. Bist du dieses Jahr auch wieder beim 24std Lauf am Seilersee? Würde mich sehr freuen dich dort zu sehen. Dann kannst du mir mal ein paar Tipps geben. Auf die Brote von deiner Mom komme ich auch gern drauf zurück. Mensch die Welt im Netz ist klein :)

Bei der Tortour letztes Jahr haben wir uns am VP km 173 beim Rolli auch kurz gesehen.

Würde mich sehr freuen dich mal wieder zu sehen. Mensch krasse tour die du dir da wieder ausgesucht hast.

LG

Barefoot Jesko ;)

Soulrunhiker

Geschrieben
@Martin

Schön dich auch hier zu treffen du alter Haudegen. Wenn es passt können wir uns sehr gerne in der Ferne treffen. Bist du dieses Jahr auch wieder beim 24std Lauf am Seilersee? Würde mich sehr freuen dich dort zu sehen. Dann kannst du mir mal ein paar Tipps geben. Auf die Brote von deiner Mom komme ich auch gern drauf zurück. Mensch die Welt im Netz ist klein :)

Bei der Tortour letztes Jahr haben wir uns am VP km 173 beim Rolli auch kurz gesehen.

Würde mich sehr freuen dich mal wieder zu sehen. Mensch krasse tour die du dir da wieder ausgesucht hast.

LG

Barefoot Jesko ;)

Soulrunhiker

Seilersee war ich ja letztes Jahr. Dieses Jahr ist es am letzten Wochenende vor dem Start meiner Tour am 4 Mai. Da werde ich mir das mal verkneifen und mich noch ausruhen. Gewandert wird danach ja genug. Lustig wen man hier so wieder trifft. Bist nicht der Erste! Bekloppte unter sich halt... Wir sind doch auch Gesichtsbuchfreund sehe ich gerde. :D

Ich erinnere mich...

Also Stulle und ne Nacht ohne Tarp im Sauerland kann ich dir da schon mal in Aussicht stellen. ;)

Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"

Martin

Zum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.

Geschrieben

Jo Martin, kennen uns ja (wir bekloppten) ;)

Schade das du dieses Jahr am Seilersee nicht dabei bist, aber deine tour geht vor, ganz klar.

Auf das Angebot im Sauerland komme ich zurück :)

Hören oder sehen uns dann.

LG

Geschrieben

Das musste ja zum scheitern verurteilt sein!

Wollte mein Tarp so auf bauen wie ein Zelt. Mmmmmhh Doof!

Habe mal einige Bilder mir angeschaut, und dem liegt ja im grunde ein ganz anderes aufbauprinzip vor. Hmmmm jetzt weiß ich auch warum einige abspannleinen für ein Tarp von nöten sind. Tja was soll ich sagen??? Leraning by Gucking wäre schon empfehlenswert woll??

Tja, ich bin wohl noch sehr Entwicklungs fähig und vor allem bedürftig.

Bessereung Versprochen.

:)

Geschrieben
Wollte mein Tarp so auf bauen wie ein Zelt. Mmmmmhh Doof! ... Leraning by Gucking wäre schon empfehlenswert woll?? :)

OT: Extremgucking -und Fummling ist z.B. auf dem Forumstreffen in Köln gut möglich: >> klick << :- ]
Geschrieben

Oder schmeißt doch mal ein paar schöne Rechteck-Tarpfotos rein! Ist doch irgendwie immer schön ...

z.B. meine erste Tarpnacht bei Schiffwetter im Quatschnassen Wald:

8536100423_af0aec4653_c.jpg

8536099991_beffa444a6_c.jpg

oder bissl offener - für zwei Personen wunderbar und man ist schön draußen

8536100867_498874ff41_c.jpg

oder ganz hoch - mehr gegen den Tau

8536104251_fe647bce1a_c.jpg

Muß mal suchen gehen. Da gabs noch ganz viele andere Konfigurationen. Wie es halt grade paßt.

hach. Schmacht ... :)

schwer ist leicht was ... (O. Fischer)

Geschrieben
Das musste ja zum scheitern verurteilt sein!

Wollte mein Tarp so auf bauen wie ein Zelt. Mmmmmhh Doof!

Habe mal einige Bilder mir angeschaut, und dem liegt ja im grunde ein ganz anderes aufbauprinzip vor. Hmmmm jetzt weiß ich auch warum einige abspannleinen für ein Tarp von nöten sind. Tja was soll ich sagen??? Leraning by Gucking wäre schon empfehlenswert woll??

Tja, ich bin wohl noch sehr Entwicklungs fähig und vor allem bedürftig.

Bessereung Versprochen.

:)

ein tarp kann man schon so aufbauen, wie ein zelt:

integral design poncho-tarp

750561l.jpg

golite cave 2

342685l.jpg

342745l.jpg

... und tschüss.