Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Kurze Frage: Kennt sich hier jemand mit dem oben genannten Verschlussmechanismus aus? Ich suche FLicklocks für einen Selbstbau und die Komperdells waren die einzigen, die ich gefunden hatte, die man so kaufen kann.

http://skiextreme-shop.de/shop/article_ ... ml?pse=apq

Die Bezeichnung finde ich nur etwas verwirrend, vllt. kann mir da jemand helfen? Wofür stehen die beiden Zahlen denn z.B. bei "Alu 18/16mm". Ich nehme mal an, dass mit 18mm der Durchmesser des oberen Rohres, d.h. des feststehenden gemeint ist, wärend die 16mm den Durchmesser des beweglichen Rohres bezeichnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Geschrieben

Hallo Marius

bei outdoortrends.de gibt es auch die 14/12 Version. Allerdings fast doppelt so teuer. Im geöffnetem Zustand lösen sich die Schrauben gerne, sollte aber mit Schraubensicherung zu beheben sein.

mfG der Ralph

Das "Hier" ist Euer Erbe, doch wenn's Euch nicht gefällt,
dann werdet bessre Menschen, und Ihr kriegt ne bessre Welt ....

Geschrieben

Ich hatte mir auch schon mal 2-Teilige Stöcke damit gemacht. Leider hatte ich nicht die 100%ig richtige Größe bekommen und musste die Schelle sehr weit zusammenpressen, sodass leider kein radialer Druck sondern ein paralleler Druck auf´s Rohr kam. Das hat es nicht soo gefreut, ging aber auch.

Viel Erfolg!

Geschrieben
Ich hatte mir auch schon mal 2-Teilige Stöcke damit gemacht. Leider hatte ich nicht die 100%ig richtige Größe bekommen und musste die Schelle sehr weit zusammenpressen, sodass leider kein radialer Druck sondern ein paralleler Druck auf´s Rohr kam. Das hat es nicht soo gefreut, ging aber auch.

Viel Erfolg!

Da habe ich den Klemmbereich minimal nachbearbeitet, jetzt sitzt das Rohr absolut fest und völlig reibungsfrei. :D

Zweiteilige Stöcke sind z.Zt. aufgrund der Einsatzmöglichkeit meine Liebsten.

Geschrieben

Der Klemmbereich wird hoffentlich passen, der untere Teil sollte 16mm haben. Der obere Teil macht mir mehr Sorgen. Will das obere Segment der Fizans benutzen und das hat bekanntlich nur 17mm Durchmesser, da die Fizans nur 0,5mm Wandstärke haben...Naja, muss ich mal schauen, wie ich da ne gescheite Möglichkeit finde, das Komperdell Teil sauber und vor allem fest dranzufriemeln.

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns