questor Geschrieben 12. Januar 2020 Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) Die ersten nach vergleichbarer Methode gemessenen R-Werte tauchen auf, gefunden auf Reddit (https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/enp6hv/nemo_quietly_added_rvalue_to_their_website/?utm_medium=android_app&utm_source=share) Vielleicht können wir hier ja sammeln, wann immer angepasste Werte auftauchen. Switchback - 2.0 Tensor Non-insulated - 1.6 Tensor Insulated - 3.5 Tensor Alpine - 4.8 Uberlite - 2.3 X-lite - 4.2 Xtherm - 6.9 Bearbeitet 13. Januar 2020 von questor paddelpaul, Trekkerling, roli und 4 Weitere reagierten darauf 6 1 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Stulle Geschrieben 13. Januar 2020 Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) wenn ich mich recht entsinne wurde der R-Wert bei der Xlite zuvor mit knapp über 3 angegeben (3.2?) müsste man dann nicht jetzt darüber nachdenken, ob für eine Wintermatte mit der neuen R-Wert Angabe ein höherer Wert als zuvor benötigt wird? (war nicht mind ein r value von ca. 5 angesetzt?) wärmer sind die Matten ja wohl kaum geworden ;D ( ich hab mir die matte jetzt mal als einzige rausgepickt weil ich sie selbst nutze^^) Bearbeitet 13. Januar 2020 von Stulle
MarcG Geschrieben 13. Januar 2020 Geschrieben 13. Januar 2020 Afaik sagt Thermarest selbst dass die Wärmeleistung die gleiche ist, und nur die Werte sich geändert haben.
Trekkerling Geschrieben 13. Januar 2020 Geschrieben 13. Januar 2020 Sectionhiker hat hierzu einen sehr schönen ausführlichen Artikel mit einer ausführlichen Liste zu den alten und neuen R-Werten. klick bieber1, Mittagsfrost, einar46 und 3 Weitere reagierten darauf 2 4
Dean Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 Jetzt sind noch einige Klymit Werte hinzugekommen, macht mich leider echt traurig mit meinem Ultralight V von Massdrop
wilbo Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 Am 13.1.2020 um 16:20 schrieb Trekkerling: Sectionhiker hat hierzu einen sehr schönen ausführlichen Artikel mit einer ausführlichen Liste zu den alten und neuen R-Werten. klick Der alte mit neuen Daten! VG. -Wilbo- Christian Wagner reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
immermüde Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 Am 13.1.2020 um 16:20 schrieb Trekkerling: Sectionhiker hat hierzu einen sehr schönen ausführlichen Artikel mit einer ausführlichen Liste zu den alten und neuen R-Werten. klick wieso sind da einige Werte höher als zuvor, andere aber niedriger?
wilbo Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 Weil sich das Testverfahren geändert hat.https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2768-isomatte-eva-copolymer-rwert-wärmeleitfähigkeit/?do=findComment&comment=141806 VG. -wilbo- immermüde reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
ULgäuer Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb Dean: Jetzt sind noch einige Klymit Werte hinzugekommen, macht mich leider echt traurig mit meinem Ultralight V von Massdrop Ich war eh nicht so recht zufrieden damit. Jetzt muss ich kein schlechtes Gewissen haben die auszusortieren.
Dean Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 vor 5 Minuten schrieb ULgäuer: Ich war eh nicht so recht zufrieden damit. Jetzt muss ich kein schlechtes Gewissen haben die auszusortieren. Für mich mit meinem Budget leider jetzt eine Katastrophe. Ich schlafe ja eh total warm, aber das ist halt echt kacke jetzt.
wilbo Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 @Dean Hast Du das Teil denn schon geliefert bekommen oder gerade erst bestellt? - Signatur von mir gelöscht -
Dean Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 vor 17 Minuten schrieb wilbo: @Dean Hast Du das Teil denn schon geliefert bekommen oder gerade erst bestellt? Schon geliefert bekommen :/
wilbo Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 Dann wäre jetzt ja genau die richtige Jahreszeit zum Testen! - Signatur von mir gelöscht -
Dean Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 Wird wohl daraus hinauslaufen, wollte eh neueste Quilt ausprobieren und die Carbon MYOG Heringe auch. wilbo und Schwefelfell reagierten darauf 2
retox1 Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 Die Matten von Klymit wurden durch die bank alle kräftig nach unten korrigiert, von 4.4 auf 1,9
Manni Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 Das erleichtert meine Entscheidung. Ich wollte mir eine Klymit holen aber das hat sich erledigt.
wilbo Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Moin! Von Min. 0:50 bis 2:00 wird das Maschinchen gezeigt mit dem jetzt gemessen und gerechnet wird. Die menschliche Anatomie bleibt bei solchen Versuchsaufbauten leider außen vor. Als Bauch- und Seitenschläfer drückt sich die Hüfte natürlich weiter in die Isomatte, als wenn man flach auf dem Rücken schläft. Bei den polster-ähnlichen STS Matten rutschen z.B. meine Knie, Fußspitzen und die Hüfte immer in die "Isolation-Löcher" und werden suggestive kälter. Solche Matten sind für mich nur bedingt zu gebrauchen, werden aber beim oben genannten Test immer "gut" abschneiden. VG. -wilbo- questor reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
retox1 Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Naja, ist halt ein einfaches, maschinelles Testverfahren. Besser als die Phantasiewerte vorher, aber natürlich mit gewissen Lücken. Bei den Klymits zum Beispiel wird kritisiert, dass die schlechten r-werte durch die verschweißten Kammern bzw. durch die nicht-isolierten Schweißnähte verursacht werden. Einige Nutzer geben dazu aber an, dass die Daune sich in diese Vertiefungen reinbauscht und so isolierend wirkt - im gezeigten Testverfahren nicht reproduzierbar. Am besten ist und bleibt der Test daheim mit eigenem Equipment, gutes Wetter und auf der Terrasse/dem Balkon bei kalten Temperaturen ausprobieren. Wenn man die Matte sauber hält, mit einem Pumpsack aufbläst und vernünftig verpackt, ist meiner Meinung nach auch nichts gegen eine Retoure einzuwenden (Umweltaspekte bleiben außen vor) Waldfrau reagierte darauf 1
ULgäuer Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 46 Minuten schrieb retox1: Bei den Klymits zum Beispiel wird kritisiert, dass die schlechten r-werte durch die verschweißten Kammern bzw. durch die nicht-isolierten Schweißnähte verursacht werden. Einige Nutzer geben dazu aber an, dass die Daune sich in diese Vertiefungen reinbauscht und so isolierend wirkt - im gezeigten Testverfahren nicht reproduzierbar. Wirkt, wenn überhaupt, auch nur mit einem entsprechenden Schlafsack, nicht mit einem Quilt. vor 47 Minuten schrieb retox1: mit einem Pumpsack aufbläst Nicht relevant. Gab doch letztes Jahr mal so ne Phase in der alle möglichen Youtuber ihre alten Matten aufgeschnitten haben. Ergebnis war, dass man ruhig ohne Verhüterli reinschlotzen darf. Da kommt nix Ungewolltes.
retox1 Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb ULgäuer: Nicht relevant. Gab doch letztes Jahr mal so ne Phase in der alle möglichen Youtuber ihre alten Matten aufgeschnitten haben. Ergebnis war, dass man ruhig ohne Verhüterli reinschlotzen darf. Da kommt nix Ungewolltes. Ich will aber nicht an Matten rumlecken, an denen andere schon bei waren. Und ob die Händler die Ventile desinfizieren?
ULgäuer Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 @retox1 Ordentlich Spucke drauf und gut! Dreck macht fett, sagt man bei uns. Painhunter reagierte darauf 1
zweirad Geschrieben 9. März 2020 Geschrieben 9. März 2020 Hier noch ein interessanter Bericht von Exped zum neuen Verfahren. Ok angereichert mit etwas Eigenlob aber dennoch spannend. Am Schluss noch die neuen ASTM Werte der eigenen Matte mit Prüfbericht, inkl. der neuen Flexmat. momper reagierte darauf 1 Adieu ...
khyal Geschrieben 9. März 2020 Geschrieben 9. März 2020 Naja ich halte von den maschinellen Messverfahren nix, in den Isolationswert von Matten in der Praxis spielen zu viele andere Faktoren wie z.B. Koerperbau / Gewicht rein, als dass man da etwas Sinnvolles ableiten koennte. Ich sehe da auch fuer die groesseren Mattenhersteller eher taktische Vorteile, da nicht jedes kleine Cottage, was nebenher ein paar Matten vertreibt, es sich leisten kann, sich so ein Teil dahin zu stellen, so wird man gleich Konkurenz los.. Terranonna.de
Vagner Geschrieben 2. August 2020 Geschrieben 2. August 2020 Kann man eigentlich bei hochsommerlichen Temperaturen mit Isolationswerten > 5.0 noch gut schlafen mit leichtem Quilt oder Schlafsack oder heizt es dann zu sehr von unten. Wie sind da die Erfahrungen? Humboldt reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge