leichtwanderer Geschrieben 1. März 2013 Geschrieben 1. März 2013 Hallo,habe gerade die Leguano Barfussschuhe entdeckt. Kennt die jemand? Hat jemand Erfahrungen damit? Zieht man die als Socken an oder mit einem Socken eher als Schuh?Sieht sonst minimalistisch interessant aus - und ist "Hergestellt in Deutschland". Lediglich das Logo finde ich etwas wuchtig, und dabei heißt es auf der Seite "[...]dezentes Design [...] Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
LAUFBURSCHE Geschrieben 1. März 2013 Geschrieben 1. März 2013 Tati und Pico müssten dazu etwas sagen können.Grüße,LaBu Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
seBUSTYan Geschrieben 1. März 2013 Geschrieben 1. März 2013 Ich habe sie mal im Laden ausprobiert, aber ist nicht mein Ding.Passt wie ne dicke Socke mit super weicher Noppensohle drunter. Du läufst wie auf ner Wolke, schön gepolstert, aber Barfuß ist das nicht, denn die Sohle ist zwar sehr flexibel, aber vom Boden merkt man nicht viel. Wenn Glassplitter schon rausgefiltert werden, dann kann nicht viel von Barfußgefühl übrigbleiben. Die Sohle ist eben ordentlich dick. An den Noppen ca. 7-10 mm, ungenoppt ca. 3-5 mm. Kann es aber nicht genau sagen, hab sie nach dem Anprobieren nicht mehr genauer betrachtet.
Pico Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Hi!Wir haben die Leguanos schon ne ganze Weile, haben auch damals das Barfussseminar bei denen besucht. Ich mag sie sehr gern!Das Barfussgefühl ist recht gut, vor allem da der Fuß sich wirklich in alle Richtungen bewegen kann. Die Sohle ist etwas dicker als bei Solerunnern, aber dünner als bei Vivobarefoot.Du kannts die Leguanos ohne und mit Socken tragen, geht beides. Es gibt verschiedene Farben, auch schwarze ohne Logo, die sind dann wirklich schlicht!!Ich muss aber auch zwei Nachteile erwähnen:Beim joggen in Leguanos hab ich immer Blasen unter dem Ballen bekommen, da ich da wohl beim Vorfussauftritt etwas gerutscht bin. Beim wanden passiert mir das nicht. Tati hat das Problem nicht!Zweiter Nachteil: Der Oberstoff ist halt ne Socken, ma sollte bei ner Tour also nicht zu hart durchs Unterholz, sonst kanns nen Loch geben. Ebenso ists halt mit zu langen Fußnägeln...Ich trage die Leguanos im Alltag viel und sehr gern, auf Touren nur bei Wochenendtouren auf Wanderwegen, wenn ich weiß das es nicht unwegsam wird.Aber dafür sind sie echt sehr gut!Tip; Wenn Du das Barfussseminar besuchst zahlst Du nur den Schuh, das Seminar ist dann umsonst. Ich fand es sehr informativ...Noch Fragen?Viele GrüßePico
leichtwanderer Geschrieben 3. März 2013 Autor Geschrieben 3. März 2013 Hey ihr,vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Damit komm ich weiter.@PicoWie sieht es bei dem "Oberschuh / Socken" aus mit den Trocknungseigenschaften? Ist das mit luftigen Trailrunnern vergleichbar? Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
Pico Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Der Oberstoff nimmt natürlich Wasser auf (Ist ja Wolle drin!), da sie aber direkt am Fuß liegen und nix drüber ist trockenen sie ganz ok, im Prinzip als würdest Du Deine Wandersocken fluten...
T/K Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Habe die Legus seit einem Jahr. Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, dass man nicht jeden einzelnen Kieselstein merkt - das macht es für mich auf Dauer angenehmer. Schließlich verwende ich sie nicht nur im Alltag sondern auch auf Tour (auch im Hochgebirge). Nur beim Joggen - wie bereits erwähnt - sind sie nicht ganz optimal, da sie da auch mal gern verrutschen (Ich werde das aber diese Woche noch mal probieren). Im Alltag oder beim Wandern kommt das jedoch nicht so sehr zum Tragen.Trocknen dauert auf Grund des Wollanteils doch schon eine ganze Weile. Dies lässt sich aber durch Tragen beschleunigen Und solange man in Bewegung bleibt, wird es auch nicht kalt - selbst nach Flussdurchquerungen nicht.Und als Gesprächsopener taugen sie auch super
Nature-Base Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 habe die Tage gerade Falke Homesocks im Globikatalog entdeckt...Sohle nicht so dick und Passform nicht ganz so stramm, dafür ein gerechtfertigter Preis für solch einen "Schuh"
T/K Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 nun ja, die Falke Homesocks sind aber auch nur für eben jenen Home-Bereich gedacht - also quasi als Hausschuh (genau für diesen Fall habe ich sie auch). Raus gehen möchte ich damit nicht - dafür dann wieder die Legus...
soulrunhiker Geschrieben 6. März 2013 Geschrieben 6. März 2013 Hallo zusammen.Ich Laufe und gehe jetzt schon seit 1 1/2 Jahren nur Barfuß, über stock und Stein. Habe schon mehrere Marathons HM und 24std Läufe Barfuß absolviert. Bevor ich auf ganz Barfuß umgestiegen bin habe ich mir auch einen haufen Minimalistischer Schuhe zugelegt. Die Leguanos müssen z.B. Perfekt passen. Wenn die nuf eine halbe nummer zu groß sind, so auch bei mir, kommen die hier beschriebenen Probleme auf. Zum Wandern mag dies noch vertretbar sein wenn man aber damit läuft wird es ätzend. Durchstech sicher sind sie zudem auch.Inov8 haben jetzt einen wirklich mega leichten Minimalistischen Schuh auf den Markt gebracht. Merrell Trail Glove oder NB Minimus Trail ist auch o.k. Die Liste der Minimalistischen Schuhe lässt sich wohl unendlich fortführen. Die alle haben dann aber nichts mehr mit Barfuß Gefühl zu tun. Bis auf die Sprengung von Vorfuß zur Ferse natürlich, die in der Regel von 5mm bis 0mm geht. Aber das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen.Geht es dir nur um dir leichtigkeit der Schuhe oder eher um das Barfuß gefühl?Ich trage wenn es ganz fies wird, auf Waldautobahnen oder so selbst gebaute Huaraches. Das sind Sandalen mit einer Ultra dünnen Vibram Sohle und schnüren. Gewicht kann ich gerne mal mitteilen, ziehe gerade um und die Waage ist noch in einem Karton. Leichter geht es wohl kaum. Doch ganz Barfuß, aber dies ist ja nicht jeder manns sache.Bei weiteren Fragen oder der gleichen stehe ich sehr gern zur Verfügung.LGSoulrunhiker
Empfohlene Beiträge