Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Speiseöl als Brennstoff für einen Kocher, geht das? - Idee dahinter: Kriegt man auch dort, wo man nicht mal Spiritus kriegt, hoher Brennwert, ungiftig, darf ins Checkin-Gepäck (soweit ich weiß), kann man auch verzehren.

Allererste Versuche damit: Blechdose mit Öl halb befüllen, Dochtmaterial rein (Tempo, WC-Papier, trockene Pflanzenfasern/Gras etc.), anzünden. Brennt zunächst wie Öllampe, dann aber entzündet sich ab gewisser Temperatur oft die gesamte Öl-Oberfläche, was nicht ganz ungefährlich sein kann. Regulierung mit einem "simmer ring" (ähnlich wie beim Trangia-Spiritusbrenner) könnte wohl machbar sein. Viel fetter Ruß entsteht. Verhalten bei tiefen Minustemperaturen noch nicht getestet.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen zu Speiseöl-Kochern?

Danke!

Bearbeitet von Steintanz
Geschrieben

gabs hier nichtmal den versuch das öl zu vergasen? evtl. im wachskocherfaden?

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre interessant: Selbstgemachte Dochte (z.B. aus Stahlwolle, siehe Video) in die Jet-Löcher von einem DIY-Dosenkocher stecken, diesen etwas mit Öl befüllen, die Dochte mit 'nem Topfen Öl benetzen, und dann zu zünden.

Zumindest den Stahlwolle-Docht mit Öl (Olivenöl) habe ich in einer Alu-Teelichthülse erfolgreich als einflammiges Teelicht getestet.

Wenn was Ähnliches mit einem Dosenkocher klappt, wäre das ja evtl. eine (NOT-Not)-Lösung. Speiseöl gibt es ja doch meistens in jeder kleinen Kaschemme/Pub/Küche/Blockhaus ... Als Standard-Variante wäre es vermutlich einfach zu schmierig, unhygienisch ...

Bearbeitet von dee_gee
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dee_gee:

Als Standard-Variante wäre es vermutlich einfach zu schmierig, unhygienisch ...

Vor allem nicht ganz ungefährlich. Öl-/Fettbrände sind nicht ohne. Vor allem darf ja kein Wasser reinkommen wegen der Spritzgefahr.

Hier in klein, mit Mengen die für einen Spirituskocher relevant sein sollten (ab 1:49):
(3) Löschversuch endet mit Explosion - Der Fettbrand - YouTube

Ein paar Augenbrauen sind da schon weg :mrgreen:

Und hier mal mit küchenüblichen Mengen:
Niemals mit Wasser löschen: Praxistipp zu Fettbränden (Fettexplosion)

(übrigens, nach einem Fettbrand in der Küche immer die FW rufen, auch wenn man es selbst mit Löschdecke gelöscht hat. Man weiss nie, ob es in der Dunstabzugshaube noch weiterglimmt. Löschdecke ist das beste Mittel für die Küche, kostet so gut wie nix, ist praktisch ohne Verfallsdatum und saut nicht alles ein)

Geschrieben

Ich bilde mir ein mit manchen Benzinkochern auch Diesel verfeuern zu können, da könnte ich mir vorstellen dass das mit e.g. Rapsöl auch gehen sollte? Mir ist meiner allerdings zu schade für.

Wenn es nur um alternativen zu Spiritus geht -- versuchs mal mit Desinfektionsmittel oder KlosterFrauMelissenGeist? Sollte durch den Flieger gehen. Captain Morgan brennt auch...

Ich hab auch mal gelesen, dass wenn man alkoholisches mit Zucker versetzt, kann man die Brennbarkeit erhöhen?

Btw.: Ich nehme Billig (koch) Öl manchmal als Grillanzünder....

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

OT: Ich habe ja schon den ein oder anderen Kocher mirt Pflanzenöl entwickelt und gebaut.

Aber ich würde in keinen Druckkocher Pfanzenöl verfeuern. Erst einmal bekommt man es nicht gezündet und

dann wird es mit 100%tiger Sicherheit die Düse verkoken. Pflanzenölkocher brauchen ein ganz anderes

Zündprinzip, weil es eine weitaus höhere Entzündungstemperatur braucht.

Pflanzenöllampen auf Dochtprinzip ist da eine ganz andere Sache.

Rechnen würde sich Pflanzenöl. Spiritus kostet hierzulande zwischen 2,50und 3€ je Liter. Rapsöl

liegt bei ca. 1,50€ je Liter und hat einen weitaus höheren Brennwert.

Gruß

Konrad

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Patirou:

Löschdecke ist das beste Mittel für die Küche, kostet so gut wie nix, ist praktisch ohne Verfallsdatum und saut nicht alles ein)

Davon wird mittlerweile abgeraten:

Zitat

Löschdecken wurden in der Vergangenheit als ein Mittel zur Brandbekämpfung im gewerblichen und öffentlichen Bereich bereitgestellt und eingesetzt. Es hat sich aber gezeigt, dass sie nicht geeignet sind Speiseöl- und Speisefettbrände wirksam und effektiv zu bekämpfen. Hinsichtlich des Einsatzes bei Personenbränden haben sich inzwischen ebenfalls große Bedenken der Tauglichkeit ergeben.

https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3703

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb DukNukem:

war mir auch noch nicht klar, Danke, aber bis jetzt hatte ich Fett bzw Ölbrand nur in der Bratpfanne auf / beim Segelboot dann war das ablöschen easy :mrgreen:

In dem Artikel meinen die Jungs daß jede Art von Feuerlöscher besser geeignet sei, nun denn stehen eh 2 bei mir im Haus....

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb khyal:

In dem Artikel meinen die Jungs daß jede Art von Feuerlöscher besser geeignet sei, nun denn stehen eh 2 bei mir im Haus....

OT: Als ich noch als Koch gearbeitet hatte war abdrehen und Deckel drauf ausreichend. Mit dem Feuerlöscher versaust du dir ja alles... Und - is nicht UL ☝️🤓😁

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Epiphanie:

OT: Als ich noch als Koch gearbeitet hatte war abdrehen und Deckel drauf ausreichend. Mit dem Feuerlöscher versaust du dir ja alles... Und - is nicht UL ☝️🤓😁

Das stimmt, da hat das Essen hinterher einen komischen Beigeschmack :mrgreen:

Ja wenn genügend Platz ist, es ausbrennen zu lassen, auf dem  Boot geht auch eas,  brennenden Inhalt im hohen Bogen ins Wasser, dann noch fix die Pfanne einmal durch´s Wasser gezogen, fertig und du hast in einem Hafen die ungeteilte Aufmerksamkeit...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb DukNukem:

Zitat

Löschdecken wurden in der Vergangenheit als ein Mittel zur Brandbekämpfung im gewerblichen und öffentlichen Bereich bereitgestellt und eingesetzt. Es hat sich aber gezeigt, dass sie nicht geeignet sind Speiseöl- und Speisefettbrände wirksam und effektiv zu bekämpfen. Hinsichtlich des Einsatzes bei Personenbränden haben sich inzwischen ebenfalls große Bedenken der Tauglichkeit ergeben.

https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3703

OT: es steht ja explizit im gewerblichen Bereich. Da sind ganz andere Fritteusen/Pfannen im Einsatz. An die würde ich mich auch nicht an mit einer Löschdecke ranwagen. Durch die grossen Mengen wird nämlich eine andere Hitze freigesetzt. Auch für den Personenbrand ist eine Löschdecke nicht ideal, das ist richtig. Das Risiko eines Personenbrandes im privaten Bereich sehr klein.

Ich bleibe aber dabei, dass eine Löschdecke für eine private Küche die beste Möglichkeit ist, einen Fettbrand erfolgreich zu bekämpfen, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Konnte ich schon mehrmals testen, auch

mit schon benutzten Decken geht da nichts durch. 

Bezüglich Feuerlöscher:
Man darf nicht vergessen, der Einsatz eines Feuerlöschers (der ja auch ein Ablaufdatum hat und regelmässig geprüft werden muss) macht eine Riesensauerei, und kann so einen Topf gerne mal umstossen. Für Fettbrände bräuchte es übrigens noch einen speziellen Löscher (Klasse F). 
Brandklassen - Welches Löschmittel für welchen Brand geeignet ist

vor einer Stunde schrieb khyal:

OT: Das bezog sich auf den Personenbrand, nicht auf den Fettbrand. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Mit einem Wasser-Feuerlöscher würde ich übrigens nicht auf einen Fettbrand losgehen (in dem Zusammenhang, weisst Du überhaupt aus dem Stehgreif welcher FL was ist, und würdest Du Sie im Ernstfall auseinanderhalten können, falls diese zusammen gelagert sind). Ich nehme an Du schon, in vielen Fällen haben die Leute aber keine Ahnung, was Sie in der Hand halten.

vor 16 Minuten schrieb Epiphanie:

OT: Als ich noch als Koch gearbeitet hatte war abdrehen und Deckel drauf ausreichend.

Das ist natürlich das einfachste, aber ab einer bestimmten Grösse ist Deckel drauf auch nicht mehr so einfach, v.a. wenn es schon richtig heiss wird ist die Löschdecke schon praktisch.

In dem Zusammenhang würde ich allen raten, mal so einen Kleinbrand/Feuerlöschkurs zu machen. Macht Spass, und man weiss, wie man so ein Ding überhaupt bedient, worauf zu achten ist usw. Und vor allem auch, wie unheimlich effektiv die Dinger sind, wenn man die richtig einsetzt.

vor 2 Stunden schrieb Epiphanie:

Ich hab auch mal gelesen, dass wenn man alkoholisches mit Zucker versetzt, kann man die Brennbarkeit erhöhen?

Ich glaube, da ist vor allem auch wieder der Dochteffekt wichtig (der Würfelzucker saugt das Alkohol auf, die Oberfläche wird vergrössert und somit der Alkohldampf/Sauerstoffgemisch verbessert.

Ich bilde mir ein mit manchen Benzinkochern auch Diesel verfeuern zu können, da könnte ich mir vorstellen dass das mit e.g. Rapsöl auch gehen sollte? Mir ist meiner allerdings zu schade für.

Aber in dem Fall ist der Diesel/Öl-Reserve nicht offen wie in einem einfachen Dosenkocher. Dass heisst das Risiko das Wasser in die brennende Flüssigkeit kommt ist fast null. Bei einem Dosenkocher sieht es da anders aus. Das erste Video sollte ja zeigen, dass ein kleiner Spritzer Wasser in eine kleine Menge Öl genügt, um eine ziemlich heftige Reaktion auszulösen.

Btw.: Ich nehme Billig (koch) Öl manchmal als Grillanzünder....

Mache ich auch, aber hier wird ja die Kohle nur benetzt. Gefährlich ist Fettbrand wenn man eine gewisse Menge in einem Topf hat.

Bearbeitet von Patirou
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Patirou:

OT: es steht ja explizit im gewerblichen Bereich. Da sind ganz andere Fritteusen/Pfannen im Einsatz. An die würde ich mich auch nicht an mit einer Löschdecke ranwagen. Durch die grossen Mengen wird nämlich eine andere Hitze freigesetzt. Auch für den Personenbrand ist eine Löschdecke nicht ideal, das ist richtig. Das Risiko eines Personenbrandes im privaten Bereich sehr klein.

Ich bleibe aber dabei, dass eine Löschdecke für eine private Küche die beste Möglichkeit ist, einen Fettbrand erfolgreich zu bekämpfen, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Konnte ich schon mehrmals testen, auch

mit schon benutzten Decken geht da nichts durch.

Dann hoffe ich, dass die Hersteller mittlerweile nachgebessert haben:

https://www.ccs-aargau.ch/domains/ccs_ag_ch/data/free_docs/KTip-0615-Loeschdecken-LOW.pdf

https://www.test.de/Loeschdecken-Im-Test-durchgebrannt-4807655-0/

Auch interessant: https://en.wikipedia.org/wiki/Fire_blanket#Extinguishing_oil/fat_fires

Edit: Originalquelle: https://www.test-achats.be/electromenager/petit-electromenager/news/couvertures-anti-feu

Bearbeitet von DukNukem
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb DukNukem:

OT: spannend, zur Entwicklung kann ich nichts sagen, da meine praktische Erfahrung erst deutlich nach 2014/2015 ist (der Belgische Artikel und der CCS). Ich kann nur sagen, dass wir auch in der FFW die Decken erfolgreich bei Übungen und im Einsatz einsetzen. Der grosse Vorteil, dass das Feuer nicht grossflächig durch den Strahl verteilt wird und die Sauerei in Grenzen halten ist halt relativ unschlagbar. Aber danke für die Links, mir war nicht bewusst, dass es diese Einschränkungen gibt (wir verwenden übrigens die Primus-Decken, die den Test auch damals bestanden haben).

Was auch erstaunlich ist, dass man Löschdecken zertifizieren kann, obwohl diese anscheinend nicht geeignet sind. Dass heisst ja mangelnde Qualitätskontrolle bei der Produktion, oder schlampige Prüfung durch TÜV oder ähnliches. Erinnert mich an die Warnwesten, die nicht leuchten, obwohl diese das EN-Zertifikat hatten...