ThomasK Geschrieben 28. Dezember 2019 Geschrieben 28. Dezember 2019 Wasserdichte Übersocken 23gr Jahrelang habe ich Gefrierbeutel zwischen Socken und Schuhen (Rad, Trailrun) getragen, wenn es naß wurde. Ein regendichter Socken ist aber ganz leicht zu nähen. Verwendet wurde Regenstoff von Funfabrik mit 60 gr/m2. Vorbereitend schneidet man eine Sohle aus Karton oder nimmt eine Einlegesohle aus einem Schuh. Am leichtesten hält der Übersocken am Fuß, wenn man ihn bis über die Wade gehen lässt und mit einem leichten Gummizug fixiert. Das gibt das Maß Ferse-oberer Abschluß Da das Material unelastisch ist und damit man trotzdem den Socken gut anziehen kann, wird es auf den "halben Wadenumfang + Nahtzugabe" zugeschnitten. Der Faltenwurf lässt sich bei dem dünnen Material verkraften und führt zu keinen Druckstellen. Die Sohle wird unter 45 Grad von Ferse bis zur Zehenspitze mittig aufgelegt und die Kontur auf den Stoff übertragen. Damit liegt die Lage für die Naht fest. Am leichtesten lässt sich die Naht von der Zehenspitze zur Wade mit der Overlock nähen. Natürlich geht es auch mit Geradestich und versäumen. Oben wird der Übersocken mit einem Saum für das Gummiband abgeschlossen. Die zwei Socken wiegen 23 Gramm und könne sich auch als Packsäcke verwenden lassen. Jennypenny, apiko, Steintanz und 8 Weitere reagierten darauf 9 2 Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
wilbo Geschrieben 28. Dezember 2019 Geschrieben 28. Dezember 2019 Vielen Dank für Deine Anleitung! Solche Socken lassen sich auch vorzüglich VBL einsetzen. vor 2 Stunden schrieb ThomasK: ... und könne sich auch als Packsäcke verwenden lassen. Ryan Jordan von BPL hatte eine ähnliche Idee. Er verwendet kleinere Packsäcke für die Füße, um im Winter mal schnell ums Zelt zu gehen. Das Einnähen der "Sohle" habe ich leider nicht ganz verstanden. Ergibt sich die Sohle aus der 45Grad Diagonale, sodass die Naht unter dem Fuß verläuft. Oder ist eine Sohle in Form Deines Fußes einmal rundum eingenäht worden? VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
ThomasK Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Geschrieben 28. Dezember 2019 Zitat Ergibt sich die Sohle aus der 45Grad Diagonale, sodass die Naht unter dem Fuß verläuft Exakt. Die Naht ist mittig unter dem Fuß. wilbo reagierte darauf 1 Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
ThomasK Geschrieben 29. Dezember 2019 Autor Geschrieben 29. Dezember 2019 Hallo @apiko, wegen des Stoffbedarfs mess doch einfach an Dir: Länge: Kniekehle über die Ferse bis zur Zehenspitze +NZ Breite: Wadenumfang + NZ .. und das zweimal. Noch zwei Verbesserungen: Der von mir o.g., verwendete Stoff ist zu rutschig. Ich werde an der Ferse noch eine "Rutschbremse" aus Stoff anbringen. Die Naht könnte noch abgedichtet werden. Da sie unten liegt und bei mir das Spritzwasser von der Seite und oben in die Schuh kommt, hab ich beim ersten Tragen noch kein Problem gehabt. Willst Du aber durch Bäche laufen, solltest Du abdichten. Viel Erfolg beim Nachbau ! P.S.: Ich hab das jetzt mal auch in den Thread gestellt für die anderen Nachbauer. wilbo, apiko, bieber1 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
Empfohlene Beiträge