Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Roten Faden für UL-Einsteiger steht:

Lass dein Urteil weder von Werbung, Mode noch Angewohnheiten, so angenehm sie auch sein mögen, beeinflussen.

Ein Weg zu UL führt also darüber, das Angebot des Marktes und die Marketingmaschinerie immer zu hinterfragen, und aufmerksam hinsichtlich der eigenen, echten Bedürfnisse Urteile, auch Kaufurteile, zu fällen.

Aber im Forum, an Threads zu Schnäppchen und der Größe des Suche-/Biete-Bereichs, und auch bei Forumstreffen - und mal ehrlich: auch bei sich selbst? - merkt man doch: Gear, neue Ausrüstung, Geld ausgeben auch mal für überflüssige UL-Sachen oder mögliche Alternativen für etwas, was man eigentlich schon hat, das macht vielen von uns tierisch Spaß.

Das Angebot des Marktes und Informationen rund um UL-Produkte sind also wichtig. Vielleicht zu wichtig im Sinne des roten Faden, aber naja, so ist das halt.

So wie auch die Übersicht für MYOG-Stoffe wurde unlängst im Forum der Wunsch nach einer Sammlung von Shops, die UL-Produkte bieten, geäußert.

An einer solchen Liste von UL-Shops will ich gerne demnächst in Artikelform arbeiten. Und dazu möchte ich ein paar Infos von euch:

Was macht für euch einen guten UL-Shop aus?

Was ein guter Shop im allgemeinen ist, ist erstmal halbwegs klar. Preise, Service, Ware. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Aber was macht einen guten UL-Shop aus?

Ich beginne, bitte sagt dazu eure Meinung - was ist euch wichtig, oder nicht so wichtig, und ergänzt weitere Punkte:

• [*:2wolboig]Das Sortiment. Was wird angeboten - Schwerpunkte? Ist es wichtig, wie viele (unterschiedliche) Produkte der Shop bietet? Oder geht es euch eher um ganz bestimmte Produkte, und kauft ihr dann auch lieber bei einem "Spezialanbieter" oder dem Hersteller selbst (sofern möglich)?
    [*:2wolboig]Persönliche Weiterempfehlung für den Shops an sich, aus dem Forum (oder einem anderen Brennpunkt der Zielgruppe)
    [*:2wolboig]Produktinfos:

• [*:2wolboig]hard facts. Maßgeblich Gewicht. Denn die Hersteller selbst sind oft nicht ehrlich, oder nicht genau. Und das Packmaß? Mehr?
      [*:2wolboig]soft facts. Z.B. authentische Erfahrungsberichte zu Produkten. Bilder? Videos?

[*:2wolboig]Nähe zur "Szene", Authentizität. Ist der Betreiber persönlich bekannt, oder im Forum oder an ähnlichen Stellen engagiert, oder selbst ULer?

[*:2wolboig]... ?

Bitte sammelt mit mir, als Input für den wahrscheinlichen, zukünftigen Artikel, der die euch wichtigen Aspekte dann möglichst abdecken soll.

Und vielleicht auch als Input für Änderungen an der Liste der MYOG-Shops, und einer möglichen Liste zu Cottages/Herstellern ...

Freue mich auf eure Meinung!

Geschrieben

Guter Punkt! Nur weil ein Shop 'nen Titanlöffel im Sortiment hat ist ja nicht gleich der ganze Laden UL...

Die wichtigen Punkte wie selbst nachgewogene Gewichte hast Du ja schon aufgeführt.

Wichtig, insb. für Einsteiger finde ich eine "ehrliche" Einschätzung der Eigenschaften der Ware. Z.B. "Das Tarptent ist vom Hersteller als 3-Jahreszeiten Zelt konstruiert worden mit dem Schwerpunkt auf wärmere, trockenere Gebiete. Auch wenn schon einige erfahrenere ULer damit in wilderen Gegenden gesichtet wurden sollte man sich bewusst sein, dass es windanfälliger ist wie xy. Die richtige Wahl des Lagerplatzes ist entscheident!"

Oder auch: "Der Rucksack lässt sich bis etwa 12 Kilo noch tragen. Das ist aber die äußerste Belastung! Der Komfortbereich liegt nach diversen Erfahrungen eher bei max. 8-10Kilo."

Wichtig währen auch so Angaben wie UL-Spezifische Informationen die sich aus diversen UL-Techniken herleiten.. z.B. das ein Schlafsack zwar so und so warm ist. Aber zu eng geschnitten ist um viel zusätzliche Kleidung drin zu tragen.

Gut sind natürlich Links zu Erfahrungsberichten/ Reviews. Evtl. 'ne kurze Info zu UL allgemein. Und ideal währe natürlich, wenn zumindest ein Mitarbeiter auch irgendwo in der Szene vertreten ist und man quasi einen Ansprechpartner mit entsprechender Praxiserfahrung hat.

Ich denke, Hendrik vom Trekking Light Store hat das schon sehr gut in diese Richtung aufgezogen. Auf seinem Blog zum Shop zeigt er auch, dass er sich nicht davor scheut Produkte mit der Schere noch etwas zurecht zu trimmen.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben
... das macht vielen von uns tierisch Spaß. ... Das Angebot des Marktes und Informationen rund um UL-Produkte sind also wichtig.

interessante these: weil einkaufen (anscheinend gewissen leuten) spass macht, ist es wichtig für UL!!! * doch, doch.

Ich beginne, bitte sagt dazu eure Meinung - was ist euch wichtig, oder nicht so wichtig, und ergänzt weitere Punkte:

das wichtigste: UL findet man problemlos beim super- oder bau-markt um die ecke. schere, nadel und zwirn meist auch. solls etwas technischer werden, kommt man um eine eigene recherche im internet eh nicht herum. bei bedarf kann meist problemlos beim hersteller bestellt werden. alles in allem "who needs yet another UL-shop?"

* stimmt natürlich schon. für gross-stadt ULer, welche (meinen) nur einmal im jahr auf tour/in die natur gehen (zu) können, ist einkaufen wohl die naheliegendste ersatz-befriedigung.

... und tschüss.

Geschrieben

Danke für euren Input.

Danke auch für deine Meinung, dani.

Wenn ich diesen Artikel schreibe, dann - ich hoffe das kam durch meine Einleitung oben mit Bezug auf den roten Faden bereits rüber! - werde ich nicht versäumen, zuerst mal darauf hinzuweisen, das UL davon lebt, nicht nur Konsum zu sein. Das viel UL mit wenig Geld zu erreichen ist. Usw. Also ganz deine Rede, eigentlich.

Was ich nicht meinte, ist das Einkaufen "wichtig für UL" an sich sind. Es ist wichtig für gewisse, und zwar dem Eindruck nach zahlreiche, Leute.

Geschrieben

Für mich bei einem UL Shop wichtig:

Kundenservice. Kriegt man kompetente Auskunft auf Nachfragen?

Versandkosten, Zoll (gerade bei Shops im Ausland wichtig wenn man keine Großbestellung macht um zu wissen: Lohnt das?)

Autentische Erfahrungen, Einschätzungen, Bewertungen.Wie Kompentent ist der Laden wenn er auch, aber nicht nur ganz leichte Sachen hat in der Beratung.

Rückgaberecht, Rücksendekosten

Garantie, Gewährleistung, Kundenservice Reperatur.

Schwerpunkt und Spezialisierung (Ist das Hauptsächlich ein Schlafsackhersteller? Hat der nur UL Sachen? Wie hoch ist der Anteil an "normaler" Ausrüstung. Wie spezialisiert ist der Laden auf UL?

Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"

Martin

Zum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.

Geschrieben

das wichtigste: UL findet man problemlos beim super- oder bau-markt um die ecke. schere, nadel und zwirn meist auch. solls etwas technischer werden, kommt man um eine eigene recherche im internet eh nicht herum. bei bedarf kann meist problemlos beim hersteller bestellt werden. alles in allem "who needs yet another UL-shop?"

Ich finde gut das dani das gleich auffast, man ertappt sich ja oft selbst dabei was man gerne haben möchte, aber eigentlich nicht braucht, zumindest passiert mir das ab und zu. Was mir zu dem guten UL-Shop einfällt ist, das man bevor man sich in nem Shop umschaut sich selbst mit ein paar Dingen beschäftigen sollte. Für mich fängt UL vorallem im Kopf an. Was ich meine ist man sollte sich davor erst einmal überlegen, brauche ich das, kann ich das selber machen und gibt es nicht wichtigere Posten die ich ersetzen müsste?

Da meine Ausrüstung momentan noch nicht da ist wo ich gerne Gewichtstechnisch hinkommen möchte habe ich mir eine Kaufliste erstellt, in der ich die Produkte via copy-paste eingefügt habe und dort Gewicht und Kosten zusammengefasst habe. Das ganze ist auch etwas in Kategorieren unterteilt wie Schlafsack, Küche oder Zelt. An der hangele ich mich immer entlang wenn ich doch irgendetwas suche und so kann ich auch entscheiden, ob zb MYOG sich wirklich lohnt oder ob ich den Gegenstand überhaupt kaufen sollte. Sehr hilfreich ist dafür wenn die Shops sauber unterteilt sind, es dürfen die Produkte gerne auch mehrfach vorkommen, aber auch nicht zu unübersichtlich. Ich kenne da einen Shop den ich deswegen leider meide.

Ich hab mir gestern einen älteren Beitrag durchgelesen im Dusikussionsteil in dem Auf die Problematik eingegangen wird zwischen den alten Hasen und den Neuen und für mich die Quintessenz aus diesem Threat ist, dass man bevor man sich etwas kauft, erst einmal das ganze hier in die SuFu eingeben sollte.

Wenn ein "Fachmann" etwas dazu schreibt dann sollte man ihm schon das auch glauben. Mir ist dazu noch aufgefallen, das wir hier im Forum ein paar Charaktere haben die einen echt weiter bringen können. Ich denke Namen und Threats muss man dazu nicht genauer nennen, man sollte sich schon auch im Forum mal mit den alten Beiträgen beschäftigen.

Zusammen gefasst sollte man vllt im Artikel zu Beginn mal darauf hinweisen ob man tatsächlich für den Gegenstand wirklich Geld ausgeben muss? Und das man im Forum nach Erfahrungsberichten suchen sollte um auch auf andere Produkte hingewiesen zu werden den Vergleichbarkeit ist einer der wichtigsten Regeln in der freien Marktwirtschaft.

Geschrieben

[quote name="mathiascIch hab mir gestern einen älteren Beitrag durchgelesen im Dusikussionsteil in dem Auf die Problematik eingegangen wird zwischen den alten Hasen und den Neuen und für mich die Quintessenz aus diesem Threat ist' date=' dass man bevor man sich etwas kauft, erst einmal das ganze hier in die SuFu eingeben sollte.

Wenn ein "Fachmann" etwas dazu schreibt dann sollte man ihm schon das auch glauben. Mir ist dazu noch aufgefallen, das wir hier im Forum ein paar Charaktere haben die einen echt weiter bringen können. Ich denke Namen und Threats muss man dazu nicht genauer nennen, man sollte sich schon auch im Forum mal mit den alten Beiträgen beschäftigen.

Klar, Suchfunktion und alte Beiträge durchforsten ist immer gut und richtig. Aber gerade für Einsteiger in das Thema ist es sehr klasse wenn man von alten Hasen nicht nur auf "nutz mal die Suchfunktion" oder "hatten wir schon tausendmal hier" verwiesen wird. Am Anfang ist halt noch alles neu und wenn man auch noch nicht das Buch "Trecking ultralight" gelesen hat ist das viel an Grundwissen was man erst mal benötigt. Da stöbert man dann in den Foren und shops und ist erst mal verwirrt und erschlagen von dem Angebot und den ganzen Detaildiskussionen, die es ja hier auch gibt.

Für mich persönlich war sehr hilfreich am Anfang hier konkrete Tips zu meiner Packliste zu bekommen. Es gab auch klare Produktempfehlungen und sehr hilfreiche Hinweise. Dafür an dieser Stelle vielen Dank. Einige Hinweise die hilfreich waren kamen dann auch noch per PN. Auch dafür vielen Dank. Vom Trecking light store habe ich zum Beispiel auch vernünfigte kompetente Antworten bekommen und auch der Kontakt zum Herrn Laufburschen war sehr konstruktiv und gut.

Das ganze Nachdenken über mache Produkte und der Grundgedanke: "Brauch ich das eigentlich wirklich" hat zum Beispiel beim mir dazu geführt, dass ich mir viele Stunden den Kopf über das Thema Schlafsack / Quilt zerbrochen habe und am Ende zu dem Schluss gekommen bin das ich nicht noch einen dritten Schlafsack brauche wenn ich die beiden Schlafsäcke die ich habe eigentlich fast nie nutze und ein neuer Schlafsack dann auf einer 2 Monate Tour bei bei der er vielleicht drei Mal eingesetzt wird eigentlich dann auch überflüssig ist...

Martin

Zum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.

Geschrieben
... wenn ich die beiden Schlafsäcke, die ich habe, eigentlich fast nie nutze und ein neuer Schlafsack dann auf einer 2 Monate Tour bei der er vielleicht drei Mal eingesetzt wird, eigentlich dann auch überflüssig ist...

genau das ist der gedanke von UL. alles weglassen, was man nicht braucht. dazu brauchts keinen spezial-shop mit spezial-ausrüstung.

... und tschüss.

Geschrieben

Klar, Suchfunktion und alte Beiträge durchforsten ist immer gut und richtig. Aber gerade für Einsteiger in das Thema ist es sehr klasse wenn man von alten Hasen nicht nur auf "nutz mal die Suchfunktion" oder "hatten wir schon tausendmal hier" verwiesen wird. Am Anfang ist halt noch alles neu und wenn man auch noch nicht das Buch "Trecking ultralight" gelesen hat ist das viel an Grundwissen was man erst mal benötigt. Da stöbert man dann in den Foren und shops und ist erst mal verwirrt und erschlagen von dem Angebot und den ganzen Detaildiskussionen, die es ja hier auch gibt.

Mit so ner Aussage wäre ich Vorsichtig, da wird es wohl noch einige Aufschreie geben. Ich denke da eher, dass man den Roten Faden genauer beschreiben sollte um hier mehr auf die Art des UL-Wanderns einzugehen, das wäre dann aber eine andere Baustelle. Ich kann auch gut verstehen, das die Erfahreren da ziemlich genervt sind und die Verweise zu recht kommen. Jeder der in einem Forum anfängt sollte sich mal mit der SuFu auseinandersetzen bevor er ein Thema anfängt.Dazu kommt das man einfach mal mit einem ULer auf Tour gehen sollte oder sich das Buch zu kaufen. Ich denke, das ist aber auch ein Prozess den man besser steuern müsste, da ich vermute zu Beginn auch den ein oder anderen dummen Post geschrieben zu habe und mittlerweile einfach mehr nachlese bevor ich frage.

Man müsste hier klarer Differenzieren, spreche ich von Neulingen oder von welchen die schon etwas in der Materie drin sind. Für die Neulinge, so hab ich zumindest angefangen war dieser Teil recht gut: http://www.ausgeruestet.com/2011/01/ultraleicht-trekking-ausrustung-unter.html

Den lese ich mir mittlerweile immer mal wieder durch um den Focus auf ein paar andere Richtungen zu lenken.

Ich denke aber, gerade mit der Frage "Was macht einen guten UL-Shop aus" spricht man die an die sich in der Mitte zwischen Alterhase und Neuling befinden. Die wissen oft welche Techniken sie anwenden wollen, Quilt oder Schlafsack, Titanpot oder Freezerbagcooking. Die älteren Wissen ja oft eh schon durch häufiges Testen was ist Misst und was ist sein Geld wert für einen Test. Ich hoffe das hier noch ein paar der alten Hasen etwas dazu schreiben, den ich denke ich könnte von so einem Artikel noch einmal profitieren.

P.S. Ich weiß es ist nicht immer einfach, aber wir sollten weniger den Threat zerreden und mehr auf die Frage näher eingehen, obwohl ich dagegen schon wiederspreche mit dieser Antwort, darum sorry

Geschrieben
... wenn ich die beiden Schlafsäcke, die ich habe, eigentlich fast nie nutze und ein neuer Schlafsack dann auf einer 2 Monate Tour bei der er vielleicht drei Mal eingesetzt wird, eigentlich dann auch überflüssig ist...

genau das ist der gedanke von UL. alles weglassen, was man nicht braucht. dazu brauchts keinen spezial-shop mit spezial-ausrüstung.

Den Shop brauchst du dann aber für die Sachen, die Du brauchst. Bevor ich mir meinen langen Titanlöffel oder meine Tasse bei Vollmond selber dengele, feuer ich den Warenkorb ab. Und warum nicht hier in Deutschland bestellen, wenn ich mit das Zollgeraffele ersparen kann...

Mein Rainbow hätte ich wahrscheinlich auch nicht bei Obi zwischen den Gewebeplanen gefunden. Davon mal ab soll es auch Leute geben, die weder Zeit noch Lust haben, sich alles selber zu nähen. Sind das keine echten “ULer“? :mrgreen::shock::mrgreen:

Ach ja, ein guter Shop hat eine kleine, praxisgerechte Auswahl, eine eigene Meinung und den heute üblichen Service. Wie z. B. der Trekking-Lite-Store.

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben
... eine eigene Meinung ...

welcher wohl der leichtere ist: "Der kleinste und leichteste Trekkingschirm" oder "Der leichteste Trekkingschirm der Welt"

ne, ne auf "hilfe" von verkäufern kann ich und jeder andere ULer getrost verzichten. ich kann es nur wiederholen, zuerst bildet man sich seine meinung und erst danach googelt man, wo man das teil kaufen kann. somit muss ein shop nichts können, ausser genau das anzubieten, was ich kaufen muss.

... und tschüss.

Geschrieben

Jeder der in einem Forum anfängt sollte sich mal mit der SuFu auseinandersetzen bevor er ein Thema anfängt.Dazu kommt das man einfach mal mit einem ULer auf Tour gehen sollte oder sich das Buch zu kaufen. Ich denke, das ist aber auch ein Prozess den man besser steuern müsste, da ich vermute zu Beginn auch den ein oder anderen dummen Post geschrieben zu habe und mittlerweile einfach mehr nachlese bevor ich frage.

auch wenn das noch "andere Baustelle" ist:

Ein (für mich) gutes Forum ist eins in dem auch "blöde Fragen" freundlich (durchaus auch mal mit Verweisen auf die Hilfe oder ältere Beiträge) beantwortet werden. Wenn ich mich mit einem neuen Thema beschäftige (bei mir z.B bisher: Laufsport, GPS Technik, Open Street map, Adroidtechnik) habe ich mich immer auch in Foren informiert. Klar habe ich auch in Hilfen und sonstwo im Netz geguckt. Aber ich meine man muss in ein (gutes) Forum auch reinkommen können ohne erst ein Fachbuch gelesen zu haben. Klar kann es und darf es von mir aus auch spezialisierte Insiderforen für Experten geben. Dann bleibe ich da halt weg wenn ich dort nicht weiterkomme. Ist halt immer eine Frage wie offen so ein Forum auch für Neulinge sein möchte. Ich habe inzwischen reichlich Foren und Internetefahrung so dass ich mich hier nicht so schnell verschrecken lasse. Wäre ich empfindlicher und zurückhaltender wäre ich hier längst wieder weg oder würde nur lesen.

Auch wenn es für einen "Experten" (egal auf welchem Fachgebiet) vielleicht schwer nachvollziehbar ist: Nicht jeder will zu einem Thema gleich ein Profi werden. Habe ich ein Problem mit dem GPS Gerät will ich nicht gleich Informatiker werden sondern nur ein Problem lösen. Will ich leichter wandern will ich evtl nicht zum totalen UL Freak werden sondern einfach nur ein paar Tips haben wie ich weniger durch die Gegend tragen möchte. Wenn man dann hier Auffassungen äußert die nicht der "reinen UL Lehre" entsprechen kommen schnell Bemerkungen die dazu führen können sich aus dieser Szene ganz schnell auch wieder zu verziehen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint! Ich habe hier bisher viele nette Beiträge gelesen und Hinweise bekommen. Aber meine Meinung wollte ich dennoch mal hier äußern

Martin

Geschrieben
Will ich leichter wandern will ich evtl nicht zum totalen UL Freak werden sondern einfach nur ein paar Tips haben wie ich weniger durch die Gegend tragen möchte. Wenn man dann hier Auffassungen äußert die nicht der "reinen UL Lehre" entsprechen kommen schnell Bemerkungen die dazu führen können sich aus dieser Szene ganz schnell auch wieder zu verziehen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint! Ich habe hier bisher viele nette Beiträge gelesen und Hinweise bekommen. Aber meine Meinung wollte ich dennoch mal hier äußern.

aber du hast den Roter Faden für UL-Einsteiger schon irgendwann einmal gelesen, nehm ich an?

ich verweise nicht deshalb darauf, weil er u.a. von mir stammt (was übrigens nicht der fall ist, ist er doch eine zusammenstellung aus verschiedenen büchern über's UL), sondern weil dort für jederman/frau einfach und verständlich erklärt wird, worum's geht. mehr brauchts eigentlich nicht für den anfang. falls man lesen kann, was, wie immer, von vorteil ist, wird man unschwer feststellen, dass dort keinerlei anspruch gestellt wird, dass man zum UL-freak (was auch immer das ist) mutieren oder sich einer reinen lehre unterwerfen muss.

... und tschüss.

Geschrieben

aber du hast den Roter Faden für UL-Einsteiger schon irgendwann einmal gelesen, nehm ich an?

.

Na klar! Der ist auch richtig gut! Eine tolle übersichtliche und klar gegliederter Einführung in das Thema. Wirklich gut gemacht für den Einstieg.

Martin

Geschrieben
... eine eigene Meinung ...

welcher wohl der leichtere ist: "Der kleinste und leichteste Trekkingschirm" oder "Der leichteste Trekkingschirm der Welt"

ne, ne auf "hilfe" von verkäufern kann ich und jeder andere ULer getrost verzichten. ich kann es nur wiederholen, zuerst bildet man sich seine meinung und erst danach googelt man, wo man das teil kaufen kann. somit muss ein shop nichts können, ausser genau das anzubieten, was ich kaufen muss.

Amen

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben
OT:

Ist eigentlich traurig, daß solch eine bornierte, dogmatische Selbstdarstellung immer wieder wertvolle Diskussionen zerstört - schon bemitleidenswert und ein Armutszeugnis!

Den Shop brauchst du dann aber für die Sachen, die Du brauchst. Bevor ich mir meinen langen Titanlöffel oder meine Tasse bei Vollmond selber dengele, feuer ich den Warenkorb ab. Und warum nicht hier in Deutschland bestellen, wenn ich mit das Zollgeraffele ersparen kann...
Mein Rainbow hätte ich wahrscheinlich auch nicht bei Obi zwischen den Gewebeplanen gefunden. Davon mal ab soll es auch Leute geben, die weder Zeit noch Lust haben, sich alles selber zu nähen. Sind das keine echten “ULer“? :mrgreen::shock::mrgreen:

Selbst wenn das der Fall wäre, müßte man im Baumarkt/ zwischen den verschiedenen Baumärkten ect. wählen, da nicht in jedem das bevorzugte Material vielleicht nicht findet oder zu schwer ist - geht ja schließlich um UL.
Also wieder ein Vergleich und kaufen müßte man selbst das Material für die diversen Ausrüstungsgegenstände.
Nicht anderes, wie ein gut sortierter UL-Ausrüstungsshop auch.

Scheinbar geht man in der Schweiz einfach in den Baumarkt und greift ins erst beste Regal, hat natürlich das ultimative und somit leichteste Material für das Projekt gefunden, kombiniert mit den reichlich vorhandenen Skills ist ratzfatz was besseres, wie von der Industrie gefertigt, entstanden. Aber zu schön soll es ja auch nicht aussehen - man möchte ja bewußt als "anders" auf Tour wahrgenommen werden...

Ist eigentlich traurig, daß solch eine bornierte, dogmatische Selbstdarstellung immer wieder wertvolle Diskussionen zerstört - schon bemitleidenswert und ein Armutszeugnis!

Ach ja, ein guter Shop hat eine kleine, praxisgerechte Auswahl, eine eigene Meinung und den heute üblichen Service. Wie z. B. der Trekking-Lite-Store.

Viele Grüße
Ingmar

Abslout auf den Punkt - genau das erwartet man!! +1!
Geschrieben

sorry wenn's borniert rüberkommt. aber meine ersten UL-touren habe ich ziemlich genau so unternommen. rucksack aus dem supermarkt. turnschuhe aus dem angebot. runtergeschnippselt bis das gewicht tragbar war. derweil im internet rumgesurft, vorallem BPL und weitere US-sites. "Beyond Backpacking" rauf und runter durchgelesen und das für mich brauchbare rausgefiltert. kocher und topf myog. dann irgendwann, als ich genau wusste, was ich noch benötige, habe ich bei golite einige der ray-way dinger bestellt (rucksack, tarp, iso-jacke - ich hatte damals leider noch keine nähmaschine). nicht etwa wegen der beschreibungen auf der golite site, die waren komplett unbrauchbar, da wurde alles in den höchsten tönen gelobt, jedes stück war besser als das nächste - genau so, wie auch heute noch in all den einschlägigen UL-shops. alles hat nur vorteile, nichts hat nachteile.

als dann der UL hype begann, bin natürlich auch ich den vollmundigen versprechungen der BPLs und konsorten dieser welt auf den leim gekrochen und hab dinge gekauft, nur weil sie so "geil" aussahen. davon übriggeblieben ist heute praktisch nichts mehr. währenddessen ist der ray-way rucksack noch regelmässig und ohne grössere alterserscheinungen im dienst.

in diesem sinne, frohes shopping.

... und tschüss.

Geschrieben

Das Thema ist heiß :)

So wie ich den Thread bisher lese, stelle ich mir den Artikel immer weniger als Auflistung von Shops vor, sondern eher als eine Erörterung, der darum kreist, welche klassischen Kaufgewohnheiten man tendenziell hinterfragen könnte/sollte, wie man zu einer guten UL-Kaufentscheidung (auch gegen einen Kauf) kommen kann, und wo man überall UL-Kram finden kann (eben nicht nur im Branchenprimus-Shop Globe-ULer). Und auch, woran man einen guten oder schlechten Shop erkennt (oder vielmehr, woran man erkennt, ob das Angebot X eines bestimmten Shops tatsächlich die eigenen Bedürfnisse befriedigt). Das ist ja alles nichts Triviales, sondern durchaus etwas, was man über die Jahre als Erfahrung sammelt.

Vielleicht sind das sogar eher schon zwei Artikel (Liste + Erörterung).

Mal sehen, wo's hinläuft.

Wie gesagt - es ist für mich ganz klar, das eine Shopliste zumindest begleitende Information im Sinne der bisher geäußerten Aspekte braucht bzw. verdient hat.

Geschrieben
OT: ich wollte ja eigentlich nicht mehr weiter das Thema zerreden,
aber eins interessiert mich ja schon:

@ dani, hast du nen Blog oder mal einige Seiten geschrieben mit Bilder zu deiner Ausrüstung?
Hab gerade gesehen, du hast 1111 Beiträge verfasst hier im Forum, also ziemlich viel um alles mal durch zu stöpern.

Mich würde einfach mal interessieren was du so gemacht hast, den MYOG-mäßig müsste man sich ja dann einiges von dir abschauen können.

P.S.(vllt ein weiterer Artikel fürs Magazin?)
P.P.S. Eine Blogseite wäre auch mal interessant.
Geschrieben
OT:
ich wollte ja eigentlich nicht mehr weiter das Thema zerreden,
aber eins interessiert mich ja schon:

@ dani, hast du nen Blog oder mal einige Seiten geschrieben mit Bilder zu deiner Ausrüstung?
Hab gerade gesehen, du hast 1111 Beiträge verfasst hier im Forum, also ziemlich viel um alles mal durch zu stöpern.

Mich würde einfach mal interessieren was du so gemacht hast, den MYOG-mäßig müsste man sich ja dann einiges von dir abschauen können.

P.S.(vllt ein weiterer Artikel fürs Magazin?)
P.P.S. Eine Blogseite wäre auch mal interessant.

hab das mit den UL-blogs nie verstanden. sind ja nur eine konkurrenz zum forum. hier gibts einen ort, wo jeder fragen kann, was er will und eine antwort erhält, ohne dass er sich zuerst durch zwei dutzend blogs mit teilweise grässlich unsystematischem aufbau kämpfen muss.

und einfach nur eine blog aufmachen, weil "man" heute einen blog hat, macht überhaupt keinen sinn und ist erst noch nicht UL ... ;)

meine touren findest du auf hikr, weil es dort eine speziell darauf zugeschittene software (die beste der welt) gibt. da muss ich mich nicht mit irgendwelchen hobby/forenlösungen rumschlagen oder gar selber meine zeit mit einem blog vergeuden.

... und tschüss.

Geschrieben
OT:

hab das mit den UL-blogs nie verstanden. sind ja nur eine konkurrenz zum forum. hier gibts einen ort, wo jeder fragen kann, was er will und eine antwort erhält, ohne dass er sich zuerst durch zwei dutzend blogs mit teilweise grässlich unsystematischem aufbau kämpfen muss.

Gut, dann frag ich mal direkter nach, könntest du mal all deine Ausrüstungsgegenstände vorstellen die du günstig selbst gebaut hast und von denen du meinst die müssen sich nicht vor den gekauften verstecken?
Geschrieben
OT:

Gut, dann frag ich mal direkter nach, könntest du mal all deine Ausrüstungsgegenstände vorstellen die du günstig selbst gebaut hast und von denen du meinst die müssen sich nicht vor den gekauften verstecken?

... und tschüss.

Geschrieben
OT: Blogs sind absolut keine Konkurrenz zum Forum, da eigenständig und nicht frei von Aussen lenkbar.
Hätte man z.B. seine Beiträge nur im Forum gepostet, wären Diese jetzt im virtuellen Off. R.I.P TUF
Jeder wie er selbst geistig und körperlich erTragen kann. Lernen kann man nicht unbedingt durch visuelles Weglassen.
Und ständig stoisch seine Meinung darzustellen und durchzudrücken ist zwar beeindruckend, aber nicht unbedingt handfestes UL-Gedankengut.
Geschrieben
OT: scheint hier weiter abzudriften. das gute an blogs ist, dass man jeglichen widerspruch selber löschen kann. das bringt einen und das handfeste (was auch immer das ist) UL-gedankengut ganz bestimmt weiter. doch, doch.

was die verlorenen beiträge angeht. so ist eben das leben. wobei es ja anscheinend technische möglichkeiten gibt, das zeug wieder auszugraben.

so und jetzt auf zum fröhlichen shoppen.

... und tschüss.