FlowerHiker Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo zusammen, im Bereich der "Outdoor" Smartphones gibt es ja leider nicht mehr viele Vertreter. Daher könnte dies hier von Gigaset von Interesse sein, falls jemand ein neues Gerät benötigt. - 6.200 mAh Akku - IP68 https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gx290/ Dieter_Z. und Wander Schaf reagierten darauf 1 1
hmpf Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 Es gibt bei chinahandys.net auch eiine nette Auflistung: https://www.chinahandys.net/bestenlisten/outdoor-smartphones/ Da der Trend aktuell aber immer zu noch größeren Displayeinheiten geht und zur Kompensation noch größere Akkus verbaut werden, finde ich sämtliche Smartphones in der Liste zu schwer. Interessant könnte noch das King Kong Mini von Cubot werden, das hat nur 4 Zoll und einen kleinen akku mit 2000 mAH, wiegt aber dementsprechend weniger. Kostenpunkt dafür sind 80 -90 € (Link zu gearbest). Das ist aber alles nur Theorie, vielleicht gibt es hier ja einige im Forum, die ein Outdoor Smartphone haben und darüber berichten könnten?
FlowerHiker Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Geschrieben 18. Dezember 2019 Klar ist das Gigaset nicht UL, aber die Spezifikationen hören sich zumindest sehr brauchbar an. 600h Stand-by sind auch nicht ohne. Das könnte durchaus bei kürzeren Touren die Powerpack ersetzen. Desweiteren ist das Gerät "Made in Germany". Zumindest wird es hier zusammengebaut.
sknie Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 (bearbeitet) Das Thema Smartphone hat mich auch dieses Jahr lange beschäftigt. Bei meinen "alten" Smartphone hat mich genervt, dass ich 1. keine Sicherheitsupdates mehr bekomme nach nur 2 Jahren und 2. das ich selbst für einen Wochenendtripp eine extra Powerbank mitschleppen musste. Als "Bastlerfreund" habe ich mir jetzt für 3 Packungen Giotto ein Samsung Galaxy S5 mit wechselbarem Akku zugelegt und das alternative Android "lineageos 16" (entspricht Android 9 von Google) installiert. Dazu noch 2 neue Akkus. Damit komme ich jetzt 4 Tage hin ohne Strom aufzuladen Das S5 macht super Bilder und ich kann alles machen was ich unterwegs noch so brauche (navigieren, musik und ebooks hören etc...) Und ich bekomme fast täglich Sicherheitsupdates von lineageos. Bearbeitet 18. Dezember 2019 von sknie waldgefrickel reagierte darauf 1
FlowerHiker Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Geschrieben 18. Dezember 2019 @sknie Der von dir beschriebene Weg ist natürlich der nachhaltigste und eine tolle Idee. Ich habe selbst auch schon Mal ein altes Moto G1 mit Lineage OS ausgestattet. Läuft ebenfalls super. Allerdings ist dies sicher nichts für den Otto-Normal-Verbraucher, ein wenig PC- und Englisch-Kenntnisse und Mut waren schon notwendig. In Summe hast du aber sicher eine Top Kombination! Gerade bei der Kamera ist das alte S5 sicher nur sehr konkurrenzfähig.
sknie Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 Nein für Otto-Normal-Verbraucher ist das sicherlich nichts. Gibt aber auch super Anleitungen bei Youtube. Ohne Powerbank und extra Kabel dafür ist mein Ditty-Bag jetzt aber auf Faustgröße zusammengeschrumpft Ich filme allerdings auch nicht für einen Youtube-Kanal oder mache Bilder für sonstige Kanäle.
hmpf Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 6 Minuten schrieb FlowerHiker: Der von dir beschriebene Weg ist natürlich der nachhaltigste und eine tolle Idee. Ich finde die Idee auch toll, allerdings weiß ich nicht ob es wirklich ökologisch nachhaltig ist, zwei neue Akkus zu kaufen. Aber darum solls hier ja auch nicht gehen. Viele Betriebssysteme sind ja überladen mit Apps und Funktionen, die man im Outdoor Betrieb nicht so wirklich braucht, welche Betriebssysteme gibt es, die besonders minimal und akkuschonend operieren?
sknie Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb hmpf: Viele Betriebssysteme sind ja überladen mit Apps und Funktionen, die man im Outdoor Betrieb nicht so wirklich braucht, welche Betriebssysteme gibt es, die besonders minimal und akkuschonend operieren? Das ist eigentlich schon die falsche Frage.....Die Frage ist allein schon welches alternative Betriebssystem, auf dem sprechenden Stein den du in der Hand hältst, installiert werden kann oder in wie weit sich die Funktionen auf dem Smartphone abspecken lassen.
Wander Schaf Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 das Gigaset klingt tatsächlich ziemlich interessant. Die Robustheit und die lange Laufzeit (500h mit Sim) finde ich attraktiv, auch dass es zur Not als Powerbank z.B. für eine USB Stirnlampe genutzt werden kann und man vermutlich für einen WE Trip auf zusätzliches Ladeequipment verzichten kann. Für sich wirkt es vom Gewicht her zunächst sehr schwer, doch die lange Laufzeit und die Robustheit kompensieren das meiner Meinung nach recht gut. Aktuell habe ich als für mich adäquate Lösung das S10e. Es ist zwar alles andere als Robust, dafür aber auch wasserfest, ist 10g leichter (yeaaah :P) als mein S7, angenehm kleiner als dieses und bietet die für mich sinnvolle Möglichkeit meine Uhr auf dem Handy Qi zu laden. Das heißt, es fällt auch die Ladestation von knapp 60g weg. Laden kann ich beides gleichzeitig, das finde ich ziemlich komfortabel. Der Akku hält nun auch wieder länger, da er ja neu ist. Im Vergleich zum Gigaset allerdings nur die halbe Kapazität. Ich könnte es mir aber durchaus als Alternative vorstellen - gerade weil das Gigaset eher für Outdooraktivitäten geeignet ist.
FlowerHiker Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Geschrieben 18. Dezember 2019 @hmpf Grundsätzlich arbeiten die meisten Custom Roms zum Teil sehr Akku schonend, da mit sie nahezu Google App frei und frei von sonstigen Apps installieren kann. Meist kann man auch die Datenschutz Einstellungen bei diesen Systemen so einstellen, dass sie keine Daten senden und somit deutlich weniger Akku verbrauchen. Allerdings gilt dies auch nur für fertige Custom Roms die gut programmiert sind. Meist gibt es aber leider nur nicht ganz fertige Versionen, die dann funktionseingeschränkt sind und manchmal auch mehr Akku ziehen. Als gute Alternative für Otto-Normal-Verbraucher finde ich Smartphones mit Purem Android oder Android One. Dort hat man zum Glück dann "nur" die Google Apps und nicht noch dutzende Apps mit gleicher Funktion vom Smartphone Hersteller. Hier bieten sich die Nokia, Motorola, BQ oder auch die Google eigenen Smartphones an. Bei den neusten Android Varianten ab Version 8 aufwärts kann man meiner Meinung nach auch gut Akku sparen, indem man jeder einzelnen App die Berechtigungen entzieht oder auf das nötigste reduziert. In Summe würde ich persönlich auch eher zu Android als zu iOS raten, da das System deutlich offener ist (Mal eben per USB gpx Dateien draufziehen oder Karten installieren, usw.) Ich bin selbst vor 2 Jahren von Apple auf pures Android umgestiegen und habe es nie bereut.
Dieter_Z. Geschrieben 14. April 2020 Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) Momentan hat Gigaset eine Aktion. Letztes Jahr hat das GX290 noch 299 € gekostet, jetzt kostet 279€ - 15% Sonderaktion. Daher kann man es gerade für ca. 238 € ergattern. Steht leider nicht dabei, wie lange diese Sonderakton gültig ist. Der Versand soll auch kostenlos sein: https://www.gigaset.com/de_de/cms/lp/2020/zuhause-verbunden-bleiben.html PS: Da es weniger als 20% sind, poste ich es einfach mal hier im Faden ... hoffe, das passt so. Bearbeitet 14. April 2020 von Dieter_Z. FlowerHiker reagierte darauf 1 https://findpenguins.com/wildwordwechsel
the EL Geschrieben 15. April 2020 Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Ich habe seit Sommer 2018 das Gigaset 270, nutze es täglich und bin zufrieden damit: + günstig (ca. 130.- SFr., Ausstellungsmodell) + in Deutschland zusammengesetzt + lange Laufzeit (ca. 4-5 Tage, wenn ich GPS nur sporadisch an habe und Fotos mache). 4G nur 5min/Tag + Display ausreichend hell + (Mit Hülle) ausreichend stabil. Habe bisher keine Schäden und passe nicht besonders auf. + GPS hinreichend genau (Ortung manchmal langsamer als mein vorheriges Lumia 820) + mini-Klinkenstecker für Kopfhörer + mit Handschuhen kann man zumindest fotografieren, der Rest so einigermassen bei dünnen Handschuhen - etwas langsam. apps benötigen manchmal 1-2 Sekunden, bis sie aufgestartet sind. Ist für mich erträglich. - Kamera durchschnittlich - Akku lädt je nach Netzteil sehr langsam auf. Mit dem mitgelieferten Netzteil sind's etwa 3-4h. - der interne Speicher ist knapp. Man kann ja nicht alle apps auf die SD-Karte verschieben. bspw. auf dem GR10 komme ich damit sehr gut zurecht, wenn ich alle 3-4 Tage mal auf einem Camping bin. Dann reicht der Akku gut für die Zeit dazwischen. Bearbeitet 15. April 2020 von the EL Dieter_Z. und FlowerHiker reagierten darauf 2
Dieter_Z. Geschrieben 16. April 2020 Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) Am 14.4.2020 um 20:32 schrieb Dieter_Z.: Momentan hat Gigaset eine Aktion. Letztes Jahr hat das GX290 noch 299 € gekostet, jetzt kostet es 279€ - 15% Sonderaktion. Daher kann man es gerade für ca. 238 € ergattern. Steht leider nicht dabei, wie lange diese Sonderakton gültig ist. Der Versand soll auch kostenlos sein: https://www.gigaset.com/de_de/cms/lp/2020/zuhause-verbunden-bleiben.html PS: Da es weniger als 20% sind, poste ich es einfach mal hier im Faden ... hoffe, das passt so. Bekam eben eine E-Mail von Gigaset: Zitat Nur noch bis Montag: 15% sparen auf Telefone, Smartphones und Speaker! Falls sie es nicht doch noch verlängern, läuft das Angebot am Montag aus ... Bearbeitet 16. April 2020 von Dieter_Z. https://findpenguins.com/wildwordwechsel
the EL Geschrieben 17. April 2020 Geschrieben 17. April 2020 Ausführlicher Test, bei dem sich das GX290 recht gut macht. Dieter_Z. und FlowerHiker reagierten darauf 1 1
Dieter_Z. Geschrieben 20. April 2020 Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Als Reaktion auf die Probleme mit meinem Garmin Oregon 750t, die ich an anderer Stelle hier im Forum beschrieben habe, suchte ich nach einer Alternative. Nachdem ich 15 Outdoorhandys auf deren UL-Fähigkeiten in bezug auf die Leistung usw. überpüft hatte, habe ich mich für das Gigaset GX290 entschieden. Letzte Woche Donnerstag wurde es geliefert und die ersten Tests hat es hinter sich. Na ja, irgendwie muss da jetzt auch ein Unboxing dazu her, oder? Das GX290 wird in einer umweltfreundlichen Verpackung aus Gras geliefert (die noch in einem Versandkarton steckt): Auf dem Display ist eine Transportschutzfolie angebracht, auf denen die Bedienelemente erklärt sind: Unter dem Handy liegen noch das Netzteil, ein USB-A auf USB-C Kabel und eine Beschreibung bei. Außerdem ein kleiner Sim-Fach-Öffner, den es aber sofort verbogen hat. Der ist einfach unbrauchbar ... Hier kann man die Folienbeschriftungen besser erkennen: Da das Handy mit einem leeren Akku geliefert wurde, habe ich es erst einmal aufgeladen: Mein erster Eindruck: Mit dem Schnellladenetzteil hat das Aufladen das 6200 mAh Akkus etwa 3,5 - 4 Stunden gedauert (hab' leider nicht so genau aufgepasst). Ging aber recht schnell. Seit dem ersten Aufladen habe ich das Handy ausgiebig getestet, habe es 48 Stunden mit eingeschalteten GPS und der "Locus" App den Standort tracken lassen, habe allerdings nur wenig gesurft und nur einmal telefoniert. Gestern war ich auf einer Vier- Stunden-Test-Wanderung und habe es den gesamten Weg tracken lassen - und das alles mit einer einzigen Akkuladung: 3 Tage Non-Stop. Bei der Wanderung hatte ich parallel das Garmin Oregon 750t dabei. Das Ergebnis ist interessant und folgt demnächst in einem separaten Faden. Mit weiteren Infos bezüglich der Kaufentscheidung, dem Gewicht usw. Bearbeitet 20. April 2020 von Dieter_Z. Altes Mädel, hmpf, truxx und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 https://findpenguins.com/wildwordwechsel
Empfohlene Beiträge