Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Näherfahrene,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Obertransportfüssen, wie z. B. für Bernina:

Insbesondere interessiert mich,

• ob der Kunststofftransporter tatsächlich (so schnell) verschleisst,
  • bei welchen Stoffarten der Einsatz sinnvoll ist (dehnbares Moskitonetz auf unelastischem Stoff),
  • ob man ihn auch für 2 unelastische Stoffe immer drauf lassen kann oder immer wechseln muss,
  • ob er 150 € wert ist,
  • alles weitere Wichtige, das ich aus Unwissenheit nicht fragen kann.

Danke für Eure Inputs.

Namaste, Euer Thomas

Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking  --> http://www.thomas-koegl.de

Geschrieben

Ich habe einen Obertransportfuß für meine Janome. Gebraucht habe ich den bislang nur für hauchdünne daunendichte Stoffe und dafür ist der Fuß Gold wert! (Gut, mittlerweile habe ich zusätzlich eine Pfaff mit IDT und brauche den nicht mehr...) 

Man muss sich aber bewusst sein, dass der Fuß einen höllen Lärm macht. Der wird ja quasi über die Schraube mit der die Nadel geklemmt wird angetrieben, und das klappert ganz schön.

Es gibt einige Situationen da ist der Fuß hinderlich: z.B. kleine Kurven nähen, Rückwärts nähen, usw. Geradeaus aber kein Problem.

Wenn man also "kombiniert" näht müsste man öfter den Fuß wechseln und das nervt wirklich.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Bei pfaff quasi dabei. Ich habe vor Jahren eine alte pfaff für 200 auf ebay erstanden und bin zufrieden. Zu o.g. Kann ich nicht wirklich was sagen. Mich irritiert aber der Preis wenn es nur der Fuß ist. Der ist doch nicht aus Gold und diamantbesetzt.

Geschrieben

@AndreasK hat das schon ganz gut zusammen gefasst. Ich habe auch einen und gerade für dünnes flutschiges Material ist er Gold wert. Verschleiß habe ich bislang nicht wirklich feststellen können. 150€ ist wohl der Preis weil Bernina draufsteht. Meiner ist NoName tut seinen Job aber genauso bezahlt hab ich glaube ich 30€ oder so. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe genau diesen (aber etwa zum halben Preis gekauft) und gebrauche ihn selten bis nie.

Der Grund ist, dass die Befestigung recht umständlich ist und ich ihn deshalb nicht eben mal kurz montiere. Auch kann man damit nicht rückwärts nähen. Zum Verriegeln muss deshalb das ganze Stück um 180 hin- und hergedreht werden. Das wäre alles noch ok, wenn der Nutzen des Fusses deutlich spürbar wäre. Bei mir jedenfalls war das aber nicht der Fall.

Bei Silnylon bin ich zum Vorkleben übergegangen. Das Nähen ist danach relativ einfach.

Bearbeitet von ULgeher