Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Nachdem Basti in Finnland gerne mal eine Runde wirklich leckeren Apfelmüsliriegel ausgegeben hat, habe ich mal ein paar Riegel testen wollen. Blaubeere ist anscheinend gerade populär. Ich fand gleich drei Sorten, dazu ergänzte ich noch drei deutlich verschiedene Alternativen.

Um es vorweg zu nehmen: So gut wie Bastis Riegel fand ich sie zuhause am Esstisch nicht. Wie es draussen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Der Test ist eine spontane Aktion, ich habe auch nicht geschaut wer sonst so etwas schon mal gemacht hat. Ob meine Versuche mit dem Geschmacksbeschreibungen treffend sind, darf bezweifelt werden, ist mein erster Versuch.

Die Reihenfolge entspricht dem probieren. Reine Apfelriegel bekommen demnächst einen eigenen Test. Einkaufsort war ein Markt, der mit K anfängt und D aufhört.

Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Wilde Heidelbbere Schneekoppe "Riegelmahlzeit"

Fängt dezent an, aus dem Getreide mit milder Süße entwickelt sich ein intensiver Geschmack nach leicht bitteren, wenig süßen Blaubeeren, der bittere Geschmack dominiert dann deutlich den Abgang. Zartes Heidelbeeraroma, untermalt von leichter Süße und röstig-malzigem Haferflockengeschmack, dabei kross und weich zugleich. Im Abgang bitterer Geschmack, der entfernt an das Aroma von Mandarinenkernen und deren Bitterkeit erinnert. Vermutlich auf das Blaubeerenkonzentrat zurückzuführen und die dadurch erhöhte Konzentration von Bitterstoffen. Physiologischer Vorteil: Bitterstoffe stimulieren die Galleproduktion. Interessanter Riegel, nicht für jedermann!

Heidelbeere-Vanille Schneekoppe

Mild süß, diffus vanile mit schwachem Fruchtgeschmack, wenig Blaubeere, eher nach Zuckerwatte mit Fruchtaroma. Deutlicher Geschmack von blanker Süße, , evt. Raffinadezucker mit einem Hauch Rohrohrzucker gemischt. Fast schon Honigaroma, mild.Die Süße ist intensiv aber angenehm wie bei Rosinen. Feinkörnige Getreideanteile. So gar nicht meins.

Blaue Beeren Fruity Schwartau

Rote Frucht, Brombeere? Heidelbeere nicht erkennbar, eher Fruchtsäure, Zitrone. Keine Körner. Ein bisschen eindimensionaler Geschmack, im Abgang leichte Bitterstoffe unter der dezent süßen Säure. Erinnert an saure Haribos. Bah!

Birne+Apfel Schneekoppe "Riegel-Mahlzeit"

Fruchtiger Beginn, angenehme Entwicklung von milder Süße (Birne, dezent mit Apfelaromen vermischt). Das Getreide begleitet, ist weich bis kross, im Abgang ebenfalls Bitterstoffe dominierend, jedoch deutlich weniger als bei „Wilde Heidelbeere“. Kann mit, kein Highlight.

Fruity Multifrucht Schwartau

Fanta Mandarine im Müsliriegel. Fruchtig, schmeckt ähnlich wie ein Nimm2 orange. Naja fast! Dabei für mich nicht zu süß, dezente bittere Note, geringe Säure. Minimal Maracujaaroma im Abgang, ganz leicht. Kinderriegel!

Corny Erdnuss süß und salzig

Süße Erdnüsse, ein wenig Salz. Schön weich, leicht körnig, der kräftige Nussgeschmack wird begleitet von einer angenehmen Süße. Ein wenig Karamell untermalt das Ganze zurückhaltend. Kommt mit auf Tour.

Leicht und Lecker

Geschrieben

Genau Stromboy, geht nichts über selbst gemachte Riegel!

Mal abgesehen von der EXTEMEN Leckerschmeckerlichkeit, kosten die Teilchen nur ein Drittel (je nach Ingredienzien) der käuflichen Automatenbalken! Im Eisfach halten die Teile ewig. Zudem beruhigt die Zubereitung ungemein :- )

Kleiner Tip: Orangnat und Zitronat geben eine ganz spezielle Fruchtnote.

411175808.jpg?key=25601536&Expires=1333142931&Key-Pair-Id=APKAIYVGSUJFNRFZBBTA&Signature=eaj8~LembTun7tPl98HXt4dFneWtJe119GMXtMkfm-XXmTRx2dK-5vJvqJYdFbZaN1q5pNyaAxtylyTEooc~ltZ9DcbZIAcgLaN~f9X0whoYo7JE6Pi5iibNVfj7lZzj6jRAcoK9ezNuJRqqAjx3KSWuXJV5QzELn8AgxUN7GTk_

Übrigens sehr elegante Form der Riegel auf'm Teller. Wo hast'n die rein gequetscht?

Geschrieben

Also da hätte ich auch Interesse am Rezept und der Herstellung! Eine kleine Fotolovestory dazu wäre natürlich gigantisch! Ich steh ja auf so Eigenproduktionen!

Geschrieben

Also:

Mittlerweile mache ich meistens nur noch die Riegel ohne Oblaten, geht schneller und imho sind die länger haltbar. Wobei die eh nicht lange halten.

So gehts:

1. 200 gr Datteln in die Küchenmaschine, häckseln, bis sie zerkleinert sind, aber nicht ein klebriger Klumpen.

2. 75 gr Cashews oder Erdnüsse oder Paranüsse oder Haferflocken dazu, weiter häckseln, bis eine scheinbar krümelige Masse entsteht. Ne Prise Salz, Kakao, Cranberrys o.ä. je nach Geschmack hinein.

3. Die Riegelmasse in passende Formen drücken, oder in eine flache Auflaufform und dann kleinschneiden. Ich nehme die Riegelformen Tupperware Cool`N Snack, da ist auch das Rezept für die Oblatenriegel dabei. :D

4. 20 min ins Eisfach, dann lassen sie sich besser aus der Form lösen.

5. Fertsch

Ach ja, bitte googelt nach "Homemade Lara Bar", da gibt es 1000 Varianten und schöne Bilder ;)

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben

Ich hab so ne Mini-Küchenmaschine die alles kleinhackt was man reinpackt. Mit Datteln und getrockneten Aprikosen stösst sie zwar an ihre Grenzen (Nüsse sind kein Problem), aber so riesen Mengen braucht man ja nicht...

@blitz-schlag-mann: die Tupper-Formen sind nicht für den Backofen geeignet, oder? Da in meinen Riegeln Ei drin ist, müssen sie kurz in den Backofen. Daher nehme ich bisher die Muffin-Förmchen, was aber nicht ideal ist wegen Packmaß.

Geschrieben

Mit der Küchenmaschine wirds mir zu pampig!

Schneide die Riegel-Komponenten ordnungsgemäß mit dem großen Küchenmesser - will ja schließlich was zu beißen haben :- )

*HANDMADE*

Geschrieben

wer die dinger mehr knackig-knusprig will, kann trockenmilchpulver dazumischen (je mehr, desto härter) und die riegel im ofen oder auf einem dörr-apparat an/austrocknen lassen. wichtig: schon vor dem trocknen in mundgerechte stücke schneiden, danach gehts nur noch mit der motorsäge ...

gedankenspiel: wie wärs damit beef-jerky-hackfleisch mit in die riegel zu mischen? :shock:

... und tschüss.

Geschrieben

Hallo

Ich bin zwar kein Müsliesser.. aber selbstgemachte Müsliriegel musste ich auch mal ausprobieren.

Mein Rezept:

Haferflocken

Trockenobstmischung vom Discounter

Butter und Honig

Trockenobstmischung kleinhacken.

Butter und Honig in der Pfanne etwas Karamelisieren, kleingehacktes Trockenobst und Haferflocken dazu....fertig.

den ganzen Spaß in eine flache Form drücken.

Den Geschmack habe ich noch nicht getestet...(sie sind noch im Kühlschrank) auf jeden fall ging die Zubereitung relativ schnell, und preiswerter als gekaufte Riegel sind sie auch.

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben
Ich hab so ne Mini-Küchenmaschine die alles kleinhackt was man reinpackt. Mit Datteln und getrockneten Aprikosen stösst sie zwar an ihre Grenzen (Nüsse sind kein Problem), aber so riesen Mengen braucht man ja nicht...

@blitz-schlag-mann: die Tupper-Formen sind nicht für den Backofen geeignet, oder? Da in meinen Riegeln Ei drin ist, müssen sie kurz in den Backofen. Daher nehme ich bisher die Muffin-Förmchen, was aber nicht ideal ist wegen Packmaß.

Nee die verkokeln. Ich persönlich hab keinen Bock mehr auf zuviel Arbeit bei der Riegelherstellung mit Backofen etc., deshalb mach ich nur noch Larabars. Wozu machst Du Ei rein?

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben

besten Dank für den Tipp, werd ich 100 pro ausprobieren - ist ja auch super einfach zu machen, nicht mal den Ofen muss man anschmeißen!

Geschrieben

Hallo

Meine Riegel sind von der Konsistenz noch etwas weich, ich werde neben dem Honig noch Kristallzucker hinzufügen und etwas mehr Müsli oder Kornflakes.

Da ich kein "Müsliesser" bin muss ich noch am Geschmack feilen, denn bei den Trockenfrüchten habe ich das erst beste genommen und Müsli ist eh nicht mein Fall.

Wallfahrer

Geschrieben

Ei kommt bei mir rein wegen

- Konsistenz, da ich keinen Honig verwende (wird mir zu süß) und das bisschen Trockenfrüchte nicht ausreicht damit es genug klebt

- um den Proteingehalt zu erhöhen

Da ich meine Ernährung in den letzten Monaten auf eine kohlehydratarme Kost umgestellt habe (und damit besonders meine Migräne gut in den Griff bekommen habe, auch die Borelliose lässt sich damit ganz gut in Schach halten) muss für mich vor allem Fett und Protein im Riegel sein. Ein paar Kohlehydrate schaden für einen Energieriegel natürlich nicht, daher die Trockenfrüchte (natürlich auch für den Geschmack). Aber ansonsten viel Nüsse, etwas Chia, Mandelbutter, Kokosöl und halt Eier. Bei Bedarf noch reines Proteinpulver (ohne Zusätze und ohne Geschmack). Für den Geschmack noch Kakaopulver und / oder dunkle Schokolade (85% oder mehr), Zimt passt auch gut ist aber nicht sooo mein Ding. Wer es gerne süß mag kann auch Stevia oder Honig rein tun, mir schmecken sie aber ohne zusätzliche Süße am besten!

Ich hab mal nach Formen zum Müsliriegel backen gesucht, sowas gibts aus Silikon. Silikon im Backofen ist mir aber irgendwie nicht geheuer, auch wenns sicher sein soll hab ich immer Bedenken das ich hinterher das Zeugs im Essen hab :oops: Ich glaube ich bleibe erstmal bei der Muffins-Variante!

Geschrieben

Hallo

da meine erste Serie von Frucht-Müsliriegeln etwas zu weich geworden ist, habe ich auch ans Backen gedacht...

Meine Idee war einen Deckel einer Keksdose zu nehmen (möglichst rechteckig) und die Riegel darin zu Backen...

...ist eventuell eine brauchbare Idee..

Wallfahrer

Geschrieben
Ei kommt bei mir rein wegen

- Konsistenz, da ich keinen Honig verwende (wird mir zu süß) und das bisschen Trockenfrüchte nicht ausreicht damit es genug klebt

- um den Proteingehalt zu erhöhen

Da ich meine Ernährung in den letzten Monaten auf eine kohlehydratarme Kost umgestellt habe (und damit besonders meine Migräne gut in den Griff bekommen habe, auch die Borelliose lässt sich damit ganz gut in Schach halten) muss für mich vor allem Fett und Protein im Riegel sein. Ein paar Kohlehydrate schaden für einen Energieriegel natürlich nicht, daher die Trockenfrüchte (natürlich auch für den Geschmack). Aber ansonsten viel Nüsse, etwas Chia, Mandelbutter, Kokosöl und halt Eier. Bei Bedarf noch reines Proteinpulver (ohne Zusätze und ohne Geschmack). Für den Geschmack noch Kakaopulver und / oder dunkle Schokolade (85% oder mehr), Zimt passt auch gut ist aber nicht sooo mein Ding. Wer es gerne süß mag kann auch Stevia oder Honig rein tun, mir schmecken sie aber ohne zusätzliche Süße am besten!

Ich hab mal nach Formen zum Müsliriegel backen gesucht, sowas gibts aus Silikon. Silikon im Backofen ist mir aber irgendwie nicht geheuer, auch wenns sicher sein soll hab ich immer Bedenken das ich hinterher das Zeugs im Essen hab :oops: Ich glaube ich bleibe erstmal bei der Muffins-Variante!

Da bieten sich Haferflocken als Zutat an, und statt der Cashews Macadamias (über 90% Fett, spart dann das Kokosöl).

Viele Grüße

Ingmar