Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.12.2019 um 18:34 schrieb Supertramp:

Mit der Formel kommt das eigentlich ganz gut hin was meinen alten betrifft. Etwas weniger wenn ich die hohe Luftfeuchtigkeit bedenke in den Nächten in denen es kühl wurde. Und kühl ist mir schon zu ungemütlich. Ich hatte schon genug kalte Nächte.

Mit der TaR NeoAir Xlite (R 3,2) hat's bisher immer knapp gereicht. Im Schrank liegt noch ne TaR Trail Pro (R 4,0). Die kommt dann auch mit, vermutlich zusätzlich eine billige Schaumstoffmatte. Ähnlich leichtes wie die Xlite mit besserem Dämmwert sehe ich noch außerhalb jedem Preis-Leistungsverhältnis.

Hey, Glückwunsch zum schönen Schlafsack, auch wenn er etwas mehr Geschichte hat als angekündigt...

Wegen der Feuchtigkeit: Vielleicht unterschätzt du die Auswirkungen von Feuchtigkeit auf die Isolation? Egal ob Schweiß, Atemfeuchtigkeit oder ein Fluss in der Nähe, die Isolation leidet darunter massiv.

Du könntest dir überlegen, den Schlafsack gegen Feuchtigkeit während des Schlafs zu kapseln. Manche machen das, manche nicht. Ich finde es beruhigend, dass ich auf einer Tour garantiert die Isolation und den Loft erhalten kann, auch wenn es mal wärmer ist oder extrem kalt. Ich mach das momentan so (Von innen nach außen): Woolpower Unterwäsche, VBL aus zwei knisterfreien gelben Säcken, am Hals zugezogen, Schlafsack, und außen ein moonlite cover bag. Die Woolpower-Unterwäsche dampft morgens wie ein kochender Topf Wasser, aber der Schlafsack ist trocken und warm. Und die Wollunterwäsche ist warm und auch relativ schnell wieder trocken. Und wenn die Temperatur wirklich runter geht, ziehe ich meine dicke Daunenjacke von außen über die Füße.

Einziger Fehler danach: Stiefel nicht mit in den Schlafsack genommen. Eisfüße für zwei Stunden, einmal sogar taube Zehen...

Leicht und Lecker

• Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Gerade eben schrieb Fabian.:

Dürfte zu kalt sein, wenn mindestens -10°C Komforttemperatur gefordert sind.

-10?? Komfort?? Upps, da das habe ich wohl was übersehen - wird tatsächlich schwierig mit Kufa...