Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Barfuss-Schuhe für den Alltag

Empfohlene Beiträge

Vivo's sind nicht gerade für ihre herausragende Wertigkeit bekannt, aber optisch oftmals das kleinste Übel.

Schlichte non-Sneaker suche ich aber dennoch relativ vergebens bisher - Altum kommt ja nicht aus dem Knick...

Sagt wer? Ich bin mit meinen 3 Paaren sehr zufrieden. Hast du welche?

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schlichte non-Sneaker suche ich aber dennoch relativ vergebens bisher...

http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-22_89/Bekleidung-Schuhe/anr-536/Tramper-Klettis-das-Original.html

Das Problem bei den Trampern ist die Streubreite der Qualität. Es gibt welche mit dünnen Sohlen und welche mit dickeren, auch der Schnitt ist nicht immer der gleiche. Wenn man aber ein passendes Paar hat, sind sie ziemlich perfekt und praktisch unkaputtbar, durchgelatschte Sohlen kann man einfach neu aufkleben (lassen).

zu Vivobarefoot: Ich bin noch hin- und hergerissen, neige aber auch dazu, sie zumindest für stark überteuert zu halten. Beim Ultra haben sie m.E. "vergessen" dazu zu schreiben, dass die Sohle im alltäglichen Gebrauch ruck-zuck durch ist; und meine Evo II haben sich quasi sukzessiv selbst zerstört. Das Gitter des Obermaterials bricht an mehreren Stellen, andererseits scheuern die Gitterstreben das dünnere Gewebe dazwischen durch. Also ich würde auch sagen, sie haben die Verarbeitungsqualität nicht im Griff.

Gruß

stoeps

Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir

zu Vivobarefoot: Ich bin noch hin- und hergerissen, neige aber auch dazu, sie zumindest für stark überteuert zu halten. Beim Ultra haben sie m.E. "vergessen" dazu zu schreiben, dass die Sohle im alltäglichen Gebrauch ruck-zuck durch ist; und meine Evo II haben sich quasi sukzessiv selbst zerstört. Das Gitter des Obermaterials bricht an mehreren Stellen, andererseits scheuern die Gitterstreben das dünnere Gewebe dazwischen durch. Also ich würde auch sagen, sie haben die Verarbeitungsqualität nicht im Griff.

Gruß

stoeps

Fast alle Sportschuhe sind hoffnungslos überteuert :rolleyes:

Ich kaufe nur Angebote...

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

Ich kaufe auch nur Vivo Angebote, aber das ist eben nicht die Messlatte, sondern der reguläre Verkaufspreis.

Habe so 8 Paare wenn ich richtig gezählt habe. Verarbeitung ist alles andere als präzise - Nähte, Klebstellen etc. ist für das Preisniveau einfach nicht angemessen.

Einzelfälle sind das nicht, liest man auch in diversen Barfußforen auf beiden Seiten des großen Teichs.

Dazu ein eher mäßiger Kundenservice - auf verschiedene Anfragen habe ich bisher nicht einmal eine Antwort bekommen...

• 4 Wochen später...

Das sieht bei meinen MYOG Schuhen mit Vibram Sohle anders aus!

MYOG Schuhe? Evt. sogar barfuss schuhe? interessant, hast du fotos, nen bericht oder ne anleitung? Würd mich sehr freuen. ich persönlich finde gerade barfuss schuhe unheimlich überteuert von daher wäre MYOG vlt. eine lösung

... ich möchte mal kontrovers fragen: Wenn ich barfuß wandern möchte, also in Feld und Flur, nicht am Berg, kann man da nicht einfach barfuß gehen, statt  irgendwelche "Barfuß-Schuhe" anzuziehen?

Warum nicht? Und wenn man das regelmäßig macht, pieksen auch kleine Steinchen nicht mehr so unangenehm und man kann ziemliche Strecken entspannt gehen.

MYOG Schuhe? Evt. sogar barfuss schuhe? interessant, hast du fotos, nen bericht oder ne anleitung? Würd mich sehr freuen. ich persönlich finde gerade barfuss schuhe unheimlich überteuert von daher wäre MYOG vlt. eine lösung

Es gibt mehrere MYOG-Versionen:

- barefoot shoes aus Leder: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/63202-MYOG-Barfu%C3%9Fschuhe-Mokkassins?highlight=barfu%DFschuhe

- running socks: http://emiliereas.com/2013/01/03/diy-minimalist-running-socks/ (Oder man klebt eine Sohle drauf und erhält ähnliches wie hier: klick)

- huaraches

• 4 Wochen später...

Was da passiert ist, hat zu großen Teilen mit dem US-Amerikanischen Rechtssystem zu tun. Der Hersteller hat die Behauptung aufgestellt, Baarfußschuhe seien gesünder. Dazu hatte er 1. keine wissenschaftliche Studie zur Begründung auf die er sich stützen konnte. 2. hat er nicht darauf hingewiesen, dass nicht die Schuhe alleine "besser" sind, sondern es vor allem auf die Form des Laufens, also um die Bewegungsabläufe (Landung auf Vorderfuß statt auf Ferse, etc.) ankommt.

Ist in etwa so, wie wenn jemand einen UL Rucksack kauft und den mit 20kg belädt. Hier bei uns würde man sich nur wundern, warum das nicht klappt und sich evtl. ärgern.

In den USA könnte man dem Hersteller juristisch an den Karren pissen, weil der einen nicht ausreichend informiert hat.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Letztendlich hilft es nicht einfach nur den Schuh zu wechseln und zu denken dass jetzt alles besser wird bzw man sich gesund bewegt. Das kommt nicht von alleine bzw ist kein passiver Prozeß, das muß man selber aktiv betreiben.

Es hilft selber herausbekommen in welchen Zustand sich die eigenen Füße befinden (gibt es noch Fußgewölbe, gibt es noch Reste, hat man einen Plattfuß, wie sieht es mit Spreizfuß aus, usw). Dann kann man schauen welche Ziele man mit seinen Füßen in Zukunft erreichen möchte (möchte man Barfuß laufen, Rückenprobleme vermeiden, usw). Und dann kann man schauen welche Wege zu diesem Ziel führen, und da ist neben dem Schuhkauf auch die Analyse und Änderung des Bewegungsablauf sehr wichtig. Und es gibt auch Übungen beim Physiologen die man machen kann um die Muskeln, Bänder usw zu stärken. Es lohnt sich auch Stunden mit einem speziellen Lauftrainer zu vereinbaren der einem direkt Feedback und damit wichtige Infos geben kann.

Es bleibt eben nicht nur beim Kauf, wenn man eine Veränderung möchte, muß man sich auch aktiv Gedanken machen.

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Bzgl. US-Recht:

Auch die Höhe der Schadensersatzsummen wie sie in den Staaten heutzutage üblich sind, liegen weit über dem, was man bei einem vergleichbaren Fall hier ansetzen würde. Daher wirken solche Urteile aus unserer Sicht immer recht dramatisch und man denkt gleich, da ist was schlimmes passiert. Hätte Vibram auf seinen Schuhen einen simplen Hinweis (z.B. "Das Laufen mit Vibram FiveFingers erfordert eine besondere Berücksichtigung der richtigen Lauftechnik. Informieren sie sich vor der Benutzung auf unserer Internetseite. Bei unsachgemäßem Gebrauch können Verletzungen entstehen.") angebracht, hätte es sozusagen keinen Grund zur Klage gegeben. Vivobarefoot und auch Merell haben bei ihren Schuhen einen solchen Hinweis und haben auf ihren Webseiten auch entsprechende Trainingsinformationen.

Falls Du mal in die Staaten kommst solltest Du mal aufmerksam auf die vielen kleinen Hinweisschilder gucken. Gibt da die lustigsten Fälle.

Ein Mann hat Schadensersatz bekommen, weil er sich am Kaffee verbrannt hat und es keinen entsprechenden Hinweis auf dem Pappbecher gab!

Einer Frau wurde Schadensersatz zugesprochen, weil ein Mikrowellenhersteller es unterlassen hat in seiner Gebrauchsanleitung darauf hinzuweisen, dass man sein frisch gewaschenes Haustier (ich glaub es war so ein Handtaschenhund) nicht in der Mikrowelle trocknen darf!

Meiner Meinung nach wird hier Dummheit belohnt. Aber vermutlich finden die Amis bei uns auch so manche Dinge seltsam. Z.B. Das man schon Alkohol trinken darf bevor man einen Führerschein machen kann, geschweige denn Wählen gehen!

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Ich kann Ingwer nur zustimmen: Die Umstellung braucht viiiiel Zeit und einen Willen, das auch hin zu bekommen. Ich nutze meine Merrel Trail Glove zum Laufen (80 % Trail) und ein zweites Paar im Alltag. Beim Laufen fiel mir die Umstellung wesentlich leichter als im Alltag. Im Alltag erwische ich mich auch nach gut 1 Jahr in dem Trail Gloves, dass ich "gedankenlos" auf der Ferse aufsetze. Aber der Schuh "erinnert" einen dann schnell daran, dass das so nicht passt :cool:

Ich möchte die Trail Gloves im Alltag nicht mehr missen. Trotz der nassen Füße im Winter - habe mich daran gewöhnt..... Hatte größere Probleme im Mittelfußbereich. Die sind jetzt zum Glück weitgehend "auf dem Weg der Besserung". Ich führe das vor allem auf die geänderten Bewegungsabläufe zurück. Und wie heftig die Umstellung ist, wird man an den ersten Trainingstagen in den Barfußschuhen spüren - im wahrsten Wortsinn.

Der ortsansässige Orthopäde meinte zu meinem Problem übrigens nur: Da kann man nix machen. Stützeinlagen in die Schuhe und den Fuß weiter entlasten. Na tolle Perspektive! Soll ich mit hochgelegten Beinen auf den Trail gehen oder was? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Als gute Motivationshilfe möchte ich auf die Arte-Doku "Der perfekte Läufer" (45 min, auf Youtube) hinweisen. Evtl. hat das schon mal jemand erwähnt. Lohnt meines Erachtens und war mir zumindest auch eine Motivationshilfe in der Umstellphase.

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

Hab auch diese Umstellung hinter mir. Hat etwa ein Jahr gedauert! Lerne aber natürlich immer noch dazu und arbeite gerade beim Laufen beständig an den Feinheiten.

Hatte früher senk und Plattfüße und vor allem massive Rückenbeschwerden dank eines Unfalls.

Die Ärzte meinten ich könnte wohl nie mehr irgend eine Art von Sport ausüben. Hab Einlagen, Medikamente, "gesunde" Schuhe, etc. bekommen.

Aber man muss ja nicht immer alles glauben, was man gesagt bekommt.

Hab mittlerweile so fitte Füße, dass sich schon mehrere Physiotherapeuten regelrecht gewundert haben, weil sie so gesunde Füße sonst nur aus Lehrbüchern kennen.

Rückenschmerzen? Sind auch vergessen!

Sport? Drehe so täglich meine 10-20km auf diversen Trails im Wald.

Mein ganz persönliches Fazit: Für mich nie mehr was anderes! Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Nur, es braucht echt viel Geduld und man darf auf keinen Fall was überstürzen!

Damit ist wohl einfach in sich steigernden Dosen Barfuß - oder eben in minimal shoes los laufen gemeint.

Es gibt aber auch spezielles Trainingszeugs - sicher hilfreich aber auch nicht günstig, kann man sicher auch selbst was basteln...

http://birthdayshoes.com/b2r-level-1-strength-training

Ich bin nun schon eine ganze weile in Barfußschuhen unterwegs - allerdings nicht immer und ständig, bin doch auch einfach ästhet. Beim Joggen null Probleme, aber beim einfachen gehen tue ich mich doch nach wie vor schwer, gerade an langen Tagen merke ich doch, dass die Füße ganz gut was aushalten mussten...

Ich hab mir einfach ein paar Schuhe gekauft, mir auf Youtube ein par Videos zum Thema gesehen und bin auf den Trail. Da ging am Anfang nicht mal 1/3 vom gewöhnlichen Trainingspensum. Die Waden haben da einfach nicht mitgemacht. Ich finde, man braucht da kein spezielles Trainingsprogramm oder -equipment. Einfach auf den Körper hören, mal refflektieren, was man da gerade macht und nix übertreiben. Mit der Zeit kommt man da gut rein. Man bekommt ja unmittelbar eine Rückmeldung.

Übrigens: Das Thema Rückenschmerzen wird in dem arte-Beitrag "Der perfekte Läufer" auch ganz gut analysiert: Bei jedem Schritt, der auf der Ferse aufgesetzt wird, läuft eine "Schockwelle" durch den Körper. Je nach Dämpfung des Schuhs ist die mehr oder weniger gedämpft. Und die im Film beschriebene "Trommler" (Leute, die auf der Ferse aufsetzen) hört man in der Tat schon von weitem. Vor allem, wenn die zuahuse in Socken gehen. Kenn da einige im näheren Umfeld - alle mit Rückenproblemen....

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

@Chobo spezielle Übungen hab ich eigentlich keine. Im Alltag so viel es geht komplett barfuss oder halt mit Minimalschuhen. "Spiele" aber gerne mit den Zehen. D.h. nach Sachen greifen, dehnen, versuchen einzeln zu bewegen, nur auf den Zehen stehend wippen, etc.

Probier doch mal dich nur mit den Zehen auf eine Treppenkante zu stellen und das Gleichgewicht bei geradem Fuß zu halten!

Ansonsten hilft es einfach viel im Alltag zu integrieren. Zähneputzen auf einem Bein, auf Bordsteinkanten und Blumenbeetabgrenzungen balancieren (wenn man eh da lang geht), etc.

Gute Übung für alle (Barfuß)Läufer:

Hocken! D.h. aus dem Stand runter in die Hocke gehen. Die Füße sollten dabei immer flach auf dem Boden bleiben. Nicht die Ferse heben! ;-)

Und dann einfach mal entspannt so hocken bleiben. Ist die typische Sitzhaltung vieler Völker die nicht ständig einen Stuhl in Reichweite haben. Die können so Stundenlang rumhocken. Erstaunlich wie schwer uns das fällt!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...