Kyorugi Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Hey,ich bin jetzt seit geraumer Zeit am überlegen, welche Trekkingstöcke ich mir zulegen soll.Die Fizan Compakt sind toll, aber bei 1,95 finde ich die 132cm Länge etwas knapp, gerade wenn es bergab geht. Da ich leichte Probleme mit den Knien habe, sind mir die Stöcke aber gerade bergab besonders wichtig!Jetzt wäre meine Frage: Gibt es eine Alternative von Gewicht und Preis zu den Fizan, die etwas länger sind?Haben andere von euch die gleichen Probleme?Kyorugi
zampano Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Servus,brauchst du die Stöcke nur zum Wandern oder zusätzlich um z.B. ein Tarp aufzustellen?Wäre interessant zu wissen wegen des Materials (Carbon oder Alu) bzw. sollen es Teleskopstöcke sein?Ich habe mich auch ewig lange mit dem Thema beschäftigt!Gruss Jörg
climbingmountain Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Camp Xenon 4 in 135bringens die 3 cm?
Kyorugi Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Geschrieben 19. Februar 2013 Hey, danke für die antworten erst mal.Ich habe tatsächlich vergessen, das ganze näher zu definieren: Ich brauche die Stöcke sowohl für die Wanderung als auch für mein Tarp. In dem Sinne währen mit verstellbare dann auch lieber.135cm ist schon nicht schlecht, ich glaube 140 wären noch besser.
virtanen Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Hey Kyorugi,ich bin auch so groß geraten wie Du und komme mit den Fizan Compact ganz gut klar. Ich hatte auch erst die gleichen Bedenken wie Du, vllt. leihst Du sie Dir aber mal bei jemanden aus und probierst sie? Oder Secondhand kaufen? Ansonsten gibt es die ja auch häufiger für 40 € beim Outdoor-Broker, dann sollte man sie auch ohne große Verluste wieder verkaufen können...Grüße,Florian
climbingmountain Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 Ich halte es ebenso für eine gute Idee, es einmal auszuprobieren. Ich dachte auch zuerst, ich benötige unbedingt verstellbare Stöcke doch in Wahrheit bin ich viel zu faul sie alle paar km umzustellen. Ich greife mal höher, mal tiefer, und wenn es steil bergabg geht greife ich auch schon mal mit dem Handteller von oben auf den Stockgriff - das bringt geschätzte 10 cm im Vergleich zum normalen Griff. Funktioniert für mich - ist aber wohl gewöhnungsbedürftigt!
Nature-Base Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 Verstellbar brauche ich rein zum wandern auch nicht.Bei Ski und Schneeschuh hingegen schon und da verstelle ich auch manchmal alle 10min.Selber in Wunschlänge bauen http://ultraknilch.blogspot.de/2010/04/ ... ilbar.htmloder warten bis ich meine verstellbaren Stöcke zum Verkauf anbiete. Die gibt es dann auch in Wunschlänge, werden aber nicht ganz billig...
Kyorugi Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Geschrieben 20. Februar 2013 Das mit dem Selbstbauen könnte wirklich eine Idee sein.Ich muss nur mal schauen wo ich an das ganze werkzeug drankomme...Ach nee, ich hab das mit der Anleitung der verstellbaren Carbonstöcke mittels Drehmaschine verwechselt.
JanF Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 Ich aktiviere den Faden mal wieder, um mehrere Fragen zum Fizan Compact (und dem Locus Gear CP2) loszuwerden: Ist das Gewicht von 158 g der Compacts mit Teller und Schutzkappe gewogen?In dem Falle würde der Gewichtsunterschied zum Locus Gear CP2 nur noch 10 g betragen, der dafür 50 Euro mehr kostet (ohne Teller und Kappe, die kosten extra). Rechtfertigt die Kohlefaser den Preisunterschied? Hat man dadurch merklich weniger Vibration und Durchbiegung (und ist das für irgendwen hier bei den Compacts ein Problem)? Die Haltbarkeit der Fizan scheint ja vollkommen ausreichend zu sein, nach dem, was man hier und anderswo liest.Danke sehr,Jan
Camin Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Bei meinen Fizan ergibt sich das Gewicht nur ohne Teller, ohne Schutzkappe und ohne Handschlaufe.
JanF Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Danke sehr. 30 g mehr sind natürlich schon ein wenig ärgerlich, mal sehen, ob mir das 50 Euro wert ist.
Volker Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Hallo zusammen,Kann die Locus Gear CP2 nur mit den BD Trail vergleichen,Bin erstaunt wie steif die CP2 auf dem Trail sind.Beim trocken Test merkt man, das sich das untere Segment etwas mehr durch biegt,das liegt daran das das untere Segment keine Makierungen zur Höhenverstellung hat und ich es deshalban Stop Makierung befestige,wenn ich gleiche Stocklänge mit eigenen Makierungen auf dem unteren Segment anders verteile fühlt der polenoch Steifer an, Viebriert dann aber stärker im oberen SegmentInsgesamt Viebrieren die CP2 deutich weniger als die BD Trail.Gruß,Volker
Empfohlene Beiträge