berghutze Geschrieben 10. November 2019 Geschrieben 10. November 2019 Zum GR221 findet man glaube ich alle Informationen, die man benötigt, sehr gut aufbereitet im Internet. Da ich einigermaßen ordentlich Spanisch spreche, bin ich auf dem Weg allerdings auch mit Einheimischen ins Gespräch gekommen, die mich auf zwei tolle Übernachtungsmöglichkeiten hingewiesen haben: Nach Sóller geht der GR221 durch den Barranc de Biniaraix nach oben. Wenn man bereit ist, etwa 30 bis 40 min. zusätzlichen Weg (~2 km und 200 hm) in Kauf zu nehmen, kann man einen Abstecher auf den Els Cornadors machen (das rechte Horn auf dem ersten Foto) und dort in einer Schutzhütte übernachten. Von dort hat man eine tolle Aussicht und die Schutzhütte ist (derzeit) in einem sehr guten Zustand. Hütte und Weg sind in der OpenAndroMaps-Karte eingezeichnet. Kurz bevor man das Ende des gepflasterten Wegs erreicht, vor einer Linkskurve, etwa bei Höhenmeter 700 geht ein ausgeschilderter Pfad nach rechts ab. Der Weg ist zum Teil markiert und gut zu finden, er ist einfach zu gehen und nicht besonders ausgesetzt o.ä. Wasser kann man auf dem Weg nach oben im Barranc de Biniaraix mitnehmen, am nächsten Tag habe ich dann wieder Wasser am Font des Noguer abgezapft (kein Trinkwasser, muss man behandeln). Davor hätte es auch schon Wasser gegeben, das war mir aber nicht so sympathisch. Jeder, der nach Pollenca kommt, dürfte dort den Hügel mit dem markanten Turm sehen (vgl. das zweite Foto). Das ist der Puig Maria und der Turm gehört zu einem ehemaligen Kloster. Man braucht etwa 30 bis 40 min. nach oben. Dort gibt es 12 einfache Zimmer mit Dusche/WC auf dem Gang, in denen man ziemlich günstig übernachten kann (wir haben glaube ich für ein Doppelzimmer 25 EUR gezahlt - weiß aber nicht, ob das ein Sonderpreis war, war mit einem Mallorquiner dort, der Gott und die Welt kennt). Man kann dort oben Essen und Getränke kaufen, man kann sich aber auch sein Essen mitbringen und in dem tollen alten Refektorium essen. Man hat von dort eine ganz wunderbare Rundumsicht auf Port de Pollenca, Alcúdia, Can Picafort und natürlich auch die Berge, von denen man gekommen ist (das dritte Foto zeigt die Aussicht aus unserem Zimmer). Buchen kann man allerdings glaube ich nur telefonisch. roli, bieber1, dennisdraussen und 9 Weitere reagierten darauf 10 2
Freierfall Geschrieben 24. November 2019 Geschrieben 24. November 2019 Ich möchte noch was ergänzen: Auch wenn Das Kloster in Pollenca schön ist (habs mir angesehen und mich gerägert, da nicht übernachtet zu haben..) - Die Etappe von LLuc nach Pollenca ist ziemlich langweilig und lohnt sich mMn nicht. Es gibt eine inoffizielle Alternative über den Puig Tormir, die ist aber ziemlich heftig für Höhenangstgeschädigte wie mich. Ich hab den Aufstieg damals abgebrochen, weils nur ein ca. 30cm schmaler Pfad in einem sandigen Geröllfeld war... Aber: Die "Alternativroute" zur Letzten Etappe ist von Luc nach Caimari/Selva im Süden (inzwischen sogar als GR222 gut ausgeschlildert) und verläuft sehr schön, es gibt noch ein paar Höhenmeter und tolle Aussichten. Kann ich 100% weiterempfehlen. Wild reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge