ALF Geschrieben 5. November 2019 Geschrieben 5. November 2019 (bearbeitet) Endlich stellen auch die Chinesen einen ultraleichten Titan-Hobo her: 72g. Das Ding ist so neu, dass die meisten Händler ihn auf dem Kopf stehend abbilden. Die hier von mir gezeigte Aufbauweise mit Zacken und viel Luft oben ist natürlich sinnvoller: Ich habe ihn für 11,43€ über Aliexpress gekauft.Es gibt ihn auch für 12,05€ über Amazon. Der China Hobo hat einen Brennraum von 84mm x 84mm x 76mm hoch (bis Zinnen-Unterkante, 110mm bis zu Topfkreuz Obergrenze). Der Bodenabstand ist 16mm. Die Außenabmessungen sind 100mm x 100mm x 125mm hoch.Die schwarze Packtasche ist mit 170mm x 150mm und 10g deutlich zu groß.Auf- und Abbau des Steckhobos dauern jeweils 1 bis 2 Minuten. Getestet habe ich das Ding noch nicht. Bearbeitet 5. November 2019 von ALF Gewicht ergänzt. eric, zeank, momper und 2 Weitere reagierten darauf 5
Mittagsfrost Geschrieben 5. November 2019 Geschrieben 5. November 2019 (bearbeitet) ALF, Du bist hier im UL-Trekking-Forum!!! Was wiegt das Ding? Ups, sorry, steht ja im Titel. Asche auf‘s Haupt. Bearbeitet 5. November 2019 von Mittagsfrost schrenz, schwyzi, momper und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3
ALF Geschrieben 5. November 2019 Autor Geschrieben 5. November 2019 Danke für den Hinweis @Mittagsfrost. Jetzt habe ich das Gewicht auch noch im Text ergänzt. Die Packtasche habe ich passend verkleinert und sie wiegt jetzt 8g. Mittagsfrost reagierte darauf 1
AlphaRay Geschrieben 6. November 2019 Geschrieben 6. November 2019 Am 5.11.2019 um 21:29 schrieb ALF: Endlich stellen auch die Chinesen einen ultraleichten Titan-Hobo her: 72g Ist das echt Titan? Bei Amazon gibts eine Rezension...auf seinem Bild sieht das sehr nach gebürstetem Edelstahl aus Auf deinem Bild hätte ich jetzt auch eher auf Edelstahl als Titan getippt. Ist irgendwie zu hell. "Fehlkonstruktion. Der Ofen lässt sich nicht zusammenstecken. Die Schlitze sind falsch angebracht. Ich meine das Material ist auch kein Titan" khyal hat diesen Beitrag moderiert: Leute, Ihr wisst doch wie es mit Bildern laeuft. Bitte denkt dran, keine Bilder zu posten, an denen ihr keine Rechte habt. Das kann zu heftigen rechtlichen Problemen mit entsprechenden finanziellen Folgen fuehren. Bild entfernt. Danke. Khyal
cico Geschrieben 6. November 2019 Geschrieben 6. November 2019 @ALF Kannst du bitte die Blechdicke messen? Bekommt man den auch noch nach der Benutzung auseinander und wieder zusammen gesteckt? Ob der Hobo aus einem (rostfreiem) Stahl oder Titan ist, dürfte doch egal sein. Die genaue Legierung und ihre Eigenschaften werden uns verborgen bleiben, auch wenn man z.B. über die Wärmeleitsähigkeit und den spezifischen Widerstand das Material eventuell eingreift könnte, wenn man keine Analysegeräte zur Verfügung hat. OT: Vielleicht hilft auch der Werkstofftechnikbereich der nächsten Fachhochschule bei der Materialbestimmung im Einzelfall. Es ist ja nicht gesagt, dass der nächste immer noch aus dem selben Material gefertigt wird. Mittagsfrost reagierte darauf 1
ALF Geschrieben 6. November 2019 Autor Geschrieben 6. November 2019 @cico Die Bleche sind 0,4mm dick. Das Material sieht etwas ähnlicher aus wie Stahl als bei einigen Titan-Gegenständen, die ich besitze. Allerdings hat es die gleiche Dicke und etwa das gleiche Volumengewicht wie mein Firefly Hobo aus Titan und sieht auch sehr ähnlich aus: Foto: Mein Firelfy-Hobo aus Amerika. Dieser lässt sich übrigens deutlich einfacher und schneller zusammenstecken als der Walmeck-China-Hobo.
El Barato Geschrieben 7. November 2019 Geschrieben 7. November 2019 Der kleine, chinesische Lixada -Titanhobo wiegt auch nur 60g
Andreas K. Geschrieben 7. November 2019 Geschrieben 7. November 2019 Denkt bitte bei euren visuellen Bewertungen daran: Titan ist nicht gleich Titan! Die geläufigsten Formen bzw Legierungen sind Grade 1 bis 5. Das kann dann schon mal wie Edelstahl ausschauen! Die Oberflächenbehandlung spielt natürlich auch eine Rolle: sandgestrahlt, gewalzt, poliert, etc. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Ledertramp Geschrieben 7. November 2019 Geschrieben 7. November 2019 vor 9 Stunden schrieb El Barato: Der kleine, chinesische Lixada -Titanhobo wiegt auch nur 60g Welcher?
El Barato Geschrieben 7. November 2019 Geschrieben 7. November 2019 Hmm. Meine Küchenwaage hatte ihn etwas leichter angezeigt. Schade
El Barato Geschrieben 7. November 2019 Geschrieben 7. November 2019 https://www.ebay.de/itm/Lixada-Ultraleicht-Titan-Holz-Herd-Brenner-Spiritus-Ofen-Outdoor-Camping-Kochen/143244843882?hash=item215a0edb6a:g:t9UAAOSwb-Jc1AK3
Friedolino Geschrieben 19. November 2019 Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) Der Walmeck hat allerdings eine untere Kantenlänge 10cm vs 8,5cm beim Lixada. Das macht fast 40% mehr Grundfläche. Auf den Bilder sieht es allerdings so aus, als ob der Walmeck mehr bei den überstehenden Kanten verschwendet. Gibt es da schon Praxiserfahrungen? Bearbeitet 19. November 2019 von Friedolino
cergol Geschrieben 2. Dezember 2019 Geschrieben 2. Dezember 2019 @ALF Hattest Du schon die Gelegenheit zum zündeln?
ALF Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Geschrieben 2. Dezember 2019 Gelegenheit schon, habe sie aber nicht genutzt. Außerdem ist mir der Aufbau im Vergleich mit dem Firefly viel zu fummelig.
nats Geschrieben 20. Januar 2020 Geschrieben 20. Januar 2020 Hier eine ausführliche, seriöse und im Ergebnis sehr positive Rezension der Edelstahlvariante: momper reagierte darauf 1 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Friedolino Geschrieben 18. April 2021 Geschrieben 18. April 2021 hab die titan version. Fummelig trifft es auf jeden Fall. Mit etwas Übung geht es aber doch schnell von der Hand. Ich nutze ihn meistens auf Kurz-Trips mit einer Alu Flasche, in der ich auch das Wasser transportiere. Ein Fehler den ich dabei einmal gemacht habe war, ihn durch etwas Druck auf die Flasche besser ausrichten zu wollen. Da hat sofort das Topfkreuz aufgegeben. Allerdings lässt es sich dann auch genauso schnell zurück biegen.
Empfohlene Beiträge