BitPoet Geschrieben 27. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2019 Die Versuchung, mir selbst etwas zu schneidern, wird immer größer. Zu einer Frage konnte ich aber bisher keine Antwort finden: womit dichte ich Nähte bei Dyneema ab? Zum Verkleben habe ich ja schon den Link zum Nitto 515T gefunden, aber was klebe ich über die Naht drüber, ohne dass ich mich finanziell mit Dyneema Reparaturband wie es ExTex anbietet ruiniere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 27. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2019 vor 15 Minuten schrieb BitPoet: ... aber was klebe ich über die Naht drüber, ohne dass ich mich finanziell mit Dyneema Reparaturband wie es ExTex anbietet ruiniere? Indem Du Dir das Reparaturband selber machst. Doppelklebeband in beliebiger Länge auf DCF aufkleben, seitlich mit Cutter oder Heißschneider trennen, -fertich-. VG. -wilbo- BitPoet reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianHomeier Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Oder Du nähst gar nicht und klebst nur. Spart zusätzlich Geld, Zeit und Nerven. BitPoet reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 11 Minuten schrieb FlorianHomeier: Oder Du nähst gar nicht und klebst nur. Spart zusätzlich Geld, Zeit und Nerven. Naja, kommt darauf an was @BitPoetgeplant hat. Manche Konstruktionen kann man eben nicht rein kleben. Siehe meine Pyramidenzelte BitPoet reagierte darauf 1 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianHomeier Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Jupp. Aber es macht ja schon einen großen Unterschied, ob man nur ein paar neuralgische Punkte Nähen und Abdichten muss, oder alles. BitPoet reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 28. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Schon mal danke euch allen. Ich bin etwas überrascht, dass es kein "reines", d.h. nicht faserverstärktes, Dichtband gibt. Dann werde ich schon mal bei den kleineren Sachen die Prio auf kleben legen und, sollte sich das größere Ding konkretisieren das ich im Hinterkopf habe, ein paar Meter 12er DCF dazu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Das hat ja offensichtlich recht gut funktioniert. Hth, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Am 27.10.2019 um 21:01 schrieb BitPoet: ... ohne dass ich mich finanziell mit Dyneema Reparaturband wie es ExTex anbietet ruiniere? Ohne Arbeitszeit, liege ich für einen Meter DCF Nahtband / Verstärkungsband bei 0,9 €. VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doman Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Am 28.10.2019 um 08:32 schrieb BitPoet: Ich bin etwas überrascht, dass es kein "reines", d.h. nicht faserverstärktes, Dichtband gibt. Ich glaube auch, dass jeder, der sich etwas länger mit DCF beschäftigt, zum Schluss kommt, sich das Dichtband selber anzufertigen - und zwar aus DCF. Jedes andere Dichtband wäre schwerer. Was den Zuschnitt selbst angeht: Gibt es wirklich jemanden, der Heißschneider verwendet. Das gibt doch eine riesige Sauerei. Ich nehme inzwischen auch keinen Cutter mehr, sondern habe mir aus dem Bastelbedarf ein Skalpell besorgt. Dafür gibt es Ersatzklingen, aber ich schärfe die Klinge meistens selbst - auf einem 8000er Schleifstein. Damit arbeite ich am effektivsten. dermuthige und wilbo reagierten darauf 2 Zitieren Cross Hammock - die Querhängematte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 nb danke für den thread (auch für den "vorteile von cuben" thread!) und den konkreten anstoss. dcf hat auch für so sehr bis völlig myog-ahnungslose und ungeduldige leute wie mich den vorteil, dass ich selbst kleben, also ergänzen, reparieren, dichten, verstärken kann. bisher hab ich teuere und etwas weniger teure fertige klebebänder benutzt (rv-abdeckung, naht-verstärkung, einhängepunkt für bivvy uä) selbst geklebt - auf den gedanken, das klebeband selbst herzustellen, bin ich nicht gekommen... könnt ihr noch mal konkreter als "jedes" sagen, welches doppelklebeband gut ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 21 Minuten schrieb hans im glueck: ... welches doppelklebeband gut ist? https://www.dondo.de/Nitto-5015T-Tranferklebeband-25mm-x-50m https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8855-dcf-dyneema-composite-fabric-vor-und-nachteile/?do=findComment&comment=139502 VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.