ThomasK Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 Dies soll ein Ideenpool werden über die kleinen Dinge im Alltag, die wir für unsere Umwelt/Nachwelt besser machen können, dem Ultralightgedanken nicht vollkommen konträr sind, die zwar nicht den großen Welteffekt haben, aber in Ihrer Kleinheit uns immer wieder ermahnen und ggf. ein Umdenken provozieren. Eine knackige Auflisten ohne viel Text im Sinne von "Umweltverträglicheres Produkt" statt "bisheriges Produkt" beim "Einsatz" Bleistift statt Plastikkugelschreiber beim Schreiben auf Papier Bitte, wegen der Lesbarkeit und der erhofften Menge an Ideen nicht kommentieren nicht bewerten nicht korrigieren einfach stehenlassen, tolerieren und ggf., wenn anderer Meinung, den Gegenvorschlag posten Kermit reagierte darauf 1 Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
ThomasK Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Geschrieben 20. Oktober 2019 (bearbeitet) Nachdem im thread doch immer wieder kommentiert wird, fasse ich hier immer wieder mal die konstruktiven Ideen zusammen. Ideengeber kann man im thread nachlesen. Vielen Dank für die vielen Inputs: Wachspapier statt Plastiktüten beim Transport von Lebensmitteln auf Touren Glasstrohhalme statt Plastikstrohhalme Deo ohne Alu statt Deo mit Alu Fahrradrahmen aus Stahl statt aus Alu Brillengestelle aus Holz mit Linsen aus Glas statt Gestelle und Linsen aus Plastik Jute statt Plastik bei Tragetüten Plastik anstatt Glas und Papier. Alte Autos länger fahren Diesel statt E Autos Wasserstoff anstatt Diesel Klassischer Rasierhobel statt Gilette/Wilkinson Feste Rasierseife statt Sprühdose/Plastiktube Haarseife statt Shampoo Seife statt Duschgel Denttabs statt Zahnpasta --> Ultralight Merino statt Deo Weglassen statt kaufen --> XUL, ABER SCHWER Haltbahres Wasserdichtes Täschchen für Kleinkram , statt Zipperbeutel Plastiktüte statt Bio-Baumwolltasche Wiederverwendbare Kabelbinder statt Einmal-und-cut-Kabelbinder Uhren mit Solarzellen statt Batterien verwenden, Akkus statt Batterien in Lampen verwenden, Ausrüstungsbedarf falls möglich gebraucht decken, Vermeidung von Einweggegenständen, Rasierer, Tüten etc Titanstrohhalme statt Glasstrohalme (auch gut, um aus einem Quell-Rinnsal zu trinken) nachwachsende Tarpstangen aus Bambus Bambuszahnbürsten statt abgesägter Plastikzahnbürsten Heringe aus Bambus (eher Erdnägel) LED statt Halogen / Glühbirnen Wachstücher statt Frischaltefolie Fahrrad statt Auto wenn möglich Digitaler Schmierzettel/EInkaufszettel anstatt Papier + Stift (Papierloses Büro) Verzicht anstatt Konsum Qualität anstatt Quantität Reparieren anstatt Neukaufen/Wegschmeißen Strohhalm aus Stroh statt andere Gebrauchte Essstäbchen statt Heringen aus Bambus Ikeafolie statt Polycryo Bearbeitet 21. Oktober 2019 von ThomasK Kalteicher, Dr.Matchbox, bieber1 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
dennisdraussen Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 Impfen statt Antibiotika Plastik anstatt Glas und Papier. Alte Autos länger fahren Diesel statt E Autos Wasserstoff anstatt Diesel P4uL0 reagierte darauf 1
mosven Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 Klassischer Rasierhobel statt Gilette/Wilkinson Feste Rasierseife statt Sprühdose/Plastiktube Haarseife statt Shampoo Seife statt Duschgel Denttabs statt Zahnpasta --> Ultralight Merino statt Deo Weglassen statt kaufen --> XUL, ABER SCHWER ThomasK reagierte darauf 1
bieber1 Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 Haltbahres Wasserdichtes Täschchen für Kleinkram , statt Zipperbeutel ThomasK reagierte darauf 1 Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
questor Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 Plastiktüte statt Bio-Baumwolltasche dennisdraussen und ALF reagierten darauf 2 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
martinfarrent Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 martinfarrent hat diesen Beitrag moderiert: Der Thread wurde nach Leicht und Seicht verschoben, da es weder um allgemeine noch um UL-Philosophie geht - zumal Diskussion sogar unerwünscht ist. ThomasK reagierte darauf 1 Trails&Tours
ThomasK Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Geschrieben 20. Oktober 2019 Wiederverwendbare Kabelbinder statt Einmal-und-cut-Kabelbinder Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
Andreas K. Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb dennisdraussen: Impfen statt Antibiotika Impfen ist das einzige probate Mittel zur Vorbeugung einer Virusunfektion und NUR für Viren. Antibiotika wirkt NUR und einzig bei Bakterien. Also zwei Paar Stiefel, und ich würde je nach Infektion auf keins von beiden verzichten wollen. Bearbeitet 20. Oktober 2019 von Andreas K. wilbo, roli und Kermit reagierten darauf 3 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
dennisdraussen Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 1 Stunde schrieb Andreas K.: Impfen ist das einzige probate Mittel zur Vorbeugung einer Virusunfektion und NUR für Viren. Antibiotika wirkt NUR und einzig bei Bakterien. Also zwei Paar Stiefel, und ich würde je nach Infektion auf keins von beiden verzichten wollen. ja war doof formuliert, ich hatte mal eine Lungentzündung ausgelöst durch einen Virus und als Dankeschön durfte ich noch 4 Wochen Breitbandantibiotikum schlucken weil Lungenentzündung 1 Lungenenzündung 2 nach sich gezogen hatte, diesmal mit Bakterien, hätte ich die Impfung gegen erste gehabt wär mir zweitere wohl erspart geblieben. Aber ja, ich hätte es anders formulieren müssen, mehr Impfungen, weniger Antibiotika losgelöst voneinander.
Freierfall Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 1 Stunde schrieb Andreas K.: Impfen ist das einzige probate Mittel zur Vorbeugung einer Virusunfektion und NUR für Viren. Antibiotika wirkt NUR und einzig bei Bakterien. Also zwei Paar Stiefel, und ich würde je nach Infektion auf keins von beiden verzichten wollen. Ausser natürlich bei den Impfungen gegen Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Keuchhusten, Diphtherie und Meningokokken, das sind alles Impfungen gegen Bakterien.... (und sicher vergesse ich grade welche, die sind aber alle sehr gängig...) Schwefelfell reagierte darauf 1
Andreas K. Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Freierfall: Ausser natürlich bei den Impfungen gegen Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Keuchhusten, Diphtherie und Meningokokken, das sind alles Impfungen gegen Bakterien.... (und sicher vergesse ich grade welche, die sind aber alle sehr gängig...) Sind wir uns einig, dass Impfen Antibiotika nicht ersetzt? Darum ging es ja... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Schwefelfell Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Andreas K.: Sind wir uns einig, dass Impfen Antibiotika nicht ersetzt? Darum ging es ja... Bei manchen bakteriellen Erkrankungen kann Impfen dem Einsatz von Antibiotika vorbeugen, siehe Beispiele von Freierfall. Bei anderen nicht: Borreliose, Streptokokken-Infektionen (z.B. Scharlach, Angina, eitrige Entzündungen der Atemwege, Blutvergiftung...) "Impfen kann Antibiotika nicht immer ersetzen." wäre ein Satz, bei dem ich zustimmen kann und Antibiotika sind trotzdem wichtig und notwendig, keine Frage. Bearbeitet 20. Oktober 2019 von Schwefelfell Freierfall reagierte darauf 1
dennisdraussen Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Andreas K.: Sind wir uns einig, dass Impfen Antibiotika nicht ersetzt? Darum ging es ja... Ja, völlig.
schluppe Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 Uhren mit Solarzellen statt Batterien verwenden, Akkus statt Batterien in Lampen verwenden, Ausrüstungsbedarf falls möglich gebraucht decken, Vermeidung von Einweggegenständen, Rasierer, Tüten etc Schwefelfell, dennisdraussen und ThomasK reagierten darauf 2 1
schrenz Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 6 Stunden schrieb mosven: Klassischer Rasierhobel statt Gilette/Wilkinson Feste Rasierseife statt Sprühdose/Plastiktube [....] Bart martinfarrent, J_P, mosven und 2 Weitere reagierten darauf 1 1 3
J_P Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 - Titanstrohhalme statt Glasstrohalme (auch gut, um aus einem Quell-Rinnsal zu trinken) - nachwachsende Tarpstangen aus Bambus - Bambuszahnbürsten statt abgesägter Plastikzahnbürsten - Heringe aus Bambus (eher Erdnägel) ThomasK reagierte darauf 1
cafeconleche Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 Gerade habe ich eine Makkaroni-Nudel als Strohhalm in meinem Aperitiv gehabt. Fand ich eine gute Idee, muss ich nur oft genug machen, dann kann ich mir auch noch ein Nudelgericht kochen PS: auch wenn das jetzt hier flapsig rübergekommen sein sollte, ich fand die Nudelidee gut. Vielleicht ist das ja schon alt, aber ich war eine Weile lang nicht cocktailtrinkend unterwegs... mosven reagierte darauf 1
Mittagsfrost Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 (bearbeitet) Oder den guten alten Strohhalm verwenden. Also den aus Stroh. Bearbeitet 20. Oktober 2019 von Mittagsfrost J_P und martinfarrent reagierten darauf 2
burarum Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 LED statt Halogen / Glühbirnen Wachstücher statt Frischaltefolie Fahrrad statt Auto wenn möglich Digitaler Schmierzettel/EInkaufszettel anstatt Papier + Stift (Papierloses Büro) Verzicht anstatt Konsum Qualität anstatt Quantität Reparieren anstatt Neukaufen/Wegschmeißen ThomasK reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 20. Oktober 2019 Geschrieben 20. Oktober 2019 (bearbeitet) Gebrauchte Essstäbchen statt Heringen aus Bambus Ikeafolie statt Polycryo Bearbeitet 20. Oktober 2019 von schwyzi ThomasK reagierte darauf 1
Ranger Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 /\o/\°/\o/\°/\o/\°/\o/\°/\o/\°/\o/\°/\°\/O\/°\/O\/°\/O\/°\/O\/°\/O\/°\/O\/ Toleranz anstelle von NeidLiebe anstelle von HassSelber denken anstelle von denken lassenZuversicht anstelle von AngstUnbequemlichkeit anstelle von BequemFrieren, schwitzen, nass, trocken, dunkel, hell, gänsehaut anstelle von SofaNeuGIER anstelle von Desinteresse /\o/\°/\o/\°/\o/\°/\o/\°/\o/\°/\o/\°/\°\/O\/°\/O\/°\/O\/°\/O\/°\/O\/°\/O\/ ThomasK und bieber1 reagierten darauf 1 1
AndiFrischeLuft Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Dumbphone und Smartbrain statt Smartphone und Dumbbrain Fabian. reagierte darauf 1
mawi Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Am 20.10.2019 um 15:25 schrieb ThomasK: Nachdem im thread doch immer wieder kommentiert wird, OT: Wie wäre es, wenn wir einen zweiten Thread anlegen, in dem die hier präsentierten Vorschläge diskutiert werden können und hier werden wie ursprünglich vorgeschlagen nur Vorschläge beigetragen? Wanderfalke, rentoo, ThomasK und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Empfohlene Beiträge