Andreas K. Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb hmpf: Guter Tipp, da lagere ich ab jetzt immer mein Tarp, damit es nicht schimmelt und frisch bleibt :D. Dabei geht es eher um die Klebekraft unter dem Gefrierpunkt. Viele kleber werden da nämlich spröde und machen schlapp.. wilbo reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
wilbo Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 10 Minuten schrieb hmpf: Hast du das Klebeband von Nitto mal auf XPac probiert? Nope! - Signatur von mir gelöscht -
paddelpaul Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 45 Minuten schrieb Andreas K.: Viele kleber werden da nämlich spröde und machen schlapp.. hab vor Jahren in Lappland, ca. minus 15°, meinen vollen, mit 3M-Tape geklebten Pulkasack aus ca. 2 Meter Höhe lässig in mein frisch geschaufeltes Biwak-"Grab" geworfen....alle Nähte aufgeplatzt! Klassischer Fall von "Type 2-Fun" ! Zum Glück hatte ich ein paar Meter "Siga-Wigluv" dabei, ich musste sowas geahnt haben...
doman Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb wilbo: Grundsätzlich ist die einhellige Meinung, dass die Methode "Gürtel und Hosenträger" am besten ist. Also erst Nähen und dann kleben. https Ich kenne diesen Podcast und habe bisher ein Hot Tent, einen Rucksack, zwei Tarps (mit und ohne Türen für die Cross Hammock) und eine Menge Packtaschen angefertigt. Inzwischen bin ich der Meinung, dass nur der Saum und an den Tie Outs genäht werden muss (Rucksack bleibt unberücksichtigt). Alles andere wird bei mir geklebt. Wenn sich im Gebrauch da Schwächen zeigen, würde ich natürlich auch nähen, aber momentan bin ich zuversichtlich, dass das nicht nötig ist. Bearbeitet 23. Oktober 2019 von doman wilbo, kra und ArminS reagierten darauf 1 2 Cross Hammock - die Querhängematte
doman Geschrieben 30. Oktober 2019 Geschrieben 30. Oktober 2019 (bearbeitet) Am 22.10.2019 um 21:58 schrieb wilbo: ich habe @FlorianHomeier genötigt beide einzukaufen und ihn gebeten mit beiden Testverklebungen zu machen. Nur soweit in Kürze, das Nitto klebt besser und ist bei warmen Temperaturen sogar fester. Auf euere Aufkunft hin habe ich mir das Nitto-Band besorgt Am 21.10.2019 um 09:42 schrieb wilbo: https://www.dondo.de/Nitto-5015T-Tranferklebeband-25mm-x-50m und einen Vergleich mit dem (mehr als doppelt so teuren) 3M-Band Am 22.10.2019 um 21:26 schrieb doman: http://www.versanddepot24.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=6_407_10296_10307_10395&products_id=13420 angestellt. Der Test sah so aus, dass zwei gleich lange Klebestreifen auf zurechtgeschnittene 18g-DCF Streifen geklebt wurden - und zwar so, dass die Klebestellen auf Scherfestigkeit beansprucht wurden - eine Beanspruchung also, die man in der Praxis eigentlich vermeiden sollte. Unter Testbedingungen ist diese Beanspruchung aber gut geeignet, die Haltbarkeit zu prüfen. Ich habe einen kurzen Clip aufgenommen, der den Test dokumentiert. Den lade ich zwar nirgends hoch, kann ihn aber am kommenden WE zum Treffen mitbringen, falls sich jemand dafür interessiert. Das Ergebnis ist eindeutig - und ernüchternd. Das Nitto-Band hält deutlich schlechter als das 3M-Band. Die Haltbarkeit entspricht proportional ungefähr dem Materialpreis. Ich kann niemandem empfehlen, dieses Band zu verwenden und werde das auch in Zukunft selbst nicht tun. Bearbeitet 30. Oktober 2019 von doman Cross Hammock - die Querhängematte
wilbo Geschrieben 30. Oktober 2019 Autor Geschrieben 30. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb doman: Den lade ich zwar nirgends hoch, kann ihn aber am kommenden WE zum Treffen mitbringen, falls sich jemand dafür interessiert. Sehr gerne, dann kannst Du auch was zu den Rahmenbedingungen berichten. Vielleicht sogar die beiden Proben mitbringen... Wiegt ja nichts! Zitat - und zwar so, dass die Klebestellen auf Scherfestigkeit beansprucht wurden - Damit es keine Missverständnisse gibt, wir sprechen beim Testen der Scherfestigkeit von einer Zugrichtung parallel zum Trägerstoff?! So einen kleinen Test habe ich mit dem Nitto Klebeband schnell mal eingerichtet. 10 cm eines 2,5er Streifens DCF aufgeklebt und wie üblich mit der Rolle angedrückt. An den restlichen losen 10-15 cm konnte ich ziehen, wie ich wollte, da rührte sich nichts. Ein Streifen ist dabei sogar gerissen und das bei einer frischen Verklebung! Morgen werde ich die Schälkraft testen und die Streifen abziehen. Ich bin gespannt, wie das aussieht. VG. -wilbo- Bearbeitet 31. Oktober 2019 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
wilbo Geschrieben 31. Oktober 2019 Autor Geschrieben 31. Oktober 2019 So, 12 Stunden durfte die Klebung ruhen. Um die Schälkräfte beurteilen zu können, habe ich jetzt die Proben nach oben hin abgezogen. Das funktionierte bei den halb angeklebten Streifen verblüffend leicht. (linker Streifen) Bei der Verklebung wie ich sie am Tarp verwende, war es schwierig den Rand des Streifens mit dem Fingernagel "abzuknibbeln". Wenn aber erst einmal ein Stückchen zum Ziehen vorhanden ist, lässt sich die Klebung ebenfalls mit wenig Kraftaufwand lösen. Wahrscheinlich muss die Verklebung länger ruhen, um eine größere Haltekraft zu entwickeln. Ich werde demnächst einige Meter von dem 3M Tape ordern und einige Tests im direkten Vergleich machen. VG. -wilbo- sknie, kra und masui_ reagierten darauf 1 2 - Signatur von mir gelöscht -
doman Geschrieben 31. Oktober 2019 Geschrieben 31. Oktober 2019 Nein, ich habe nicht in diese Richtung gezogen, sondern in die andere, also bei dir nach oben. Das ist wie gesagt nicht die Belastungsrichtung, die eigentlich verwendet werden soll, aber zum Test ist sie doch geeignet, um Unterschiede auszumachen. Möglicherweise kann man das Nitto-Band ja auch verwenden. Es ging mir nur um den Unterschied zu 3M. Wenn ich es noch schaffe, bringe ich Proben beider Klebeverbindungen mit, die wir morgen zerreißen können. wilbo reagierte darauf 1 Cross Hammock - die Querhängematte
Gast Geschrieben 13. November 2019 Geschrieben 13. November 2019 @wilbo @doman ... habt ihr eure reiß-versuche gemacht? denkt ihr, dass man mit den klebebändern für niedrig-energetische oberflächen auch dcf mit nylon verkleben kann (--> bugnet ... dürfte doch nicht-silikonisiertes nylon sein und damit auch niedrig-energetisch/verklebbar) (es geht mir darum, ob ich mir aus mesh und noch rumliegendem blauem dcf ein inner -ohne rv- nur kleben könnte). bleibt ihr an der frage der klebestabilität bei wintertemperaturen dran? wäre toll... hat jemand statt MP 300 / MP 350 schon mal mit den bändern für hochenergetische oberflächen geklebt (zB MP 200 serie)? alle drei serien werden ja -jenseits der differenzierungen der oberflächenenergien- für ähnliche praxisverwendungen vorgeschlagen, zb "schilder aufkleben" und MP 200 scheint nach den datenblättern etwas mehr kälte (so kalt wirds nie) abzukönnen. oder ist das einfach unsinn weil oberflächenenergie?
Trekkerling Geschrieben 13. November 2019 Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) Am 31.10.2019 um 08:49 schrieb doman: Nein, ich habe nicht in diese Richtung gezogen, sondern in die andere, also bei dir nach oben. Das ist wie gesagt nicht die Belastungsrichtung, die eigentlich verwendet werden soll, aber zum Test ist sie doch geeignet, um Unterschiede auszumachen. Möglicherweise kann man das Nitto-Band ja auch verwenden. Es ging mir nur um den Unterschied zu 3M. Wenn ich es noch schaffe, bringe ich Proben beider Klebeverbindungen mit, die wir morgen zerreißen können. OT: Ein bischen Korinthenkackerei im Nachhinein, weil ich den Faden übersehen habe (war on Tour): In der Baubranche und hier besonders im Stahlbau sind die Belastungsrichtungen bei Verbindungen klar benannt. 'Scher-' bzw 'Schubbeanspruchung' ist da die Belastung in Längsrichtung oder Querrichtung einer Verbindung (Stahlbau: Schweißnaht; hier: Klebestreifen), noch genauer spricht man da von 'Schubbeanspruchung oder Normalspannung in Längsnahtrichtung oder quer zur Nahtrichtung'. Somit entspricht Wilbos Versuchsaufbau, bei dem er an einem aufgeklebten Streifen in Längsrichtung gezogen hat, wenn ich das richtig verstanden habe, tatsächlich einer Prüfung auf Scher- oder Schubfestigkeit in Längsrichtung. Alternativ wäre da eventuell noch eine Prüfung der Beanspruchung senkrecht zur Längsnaht seitlich (Schubspannung quer zur Nahtrichtung) spannend. Das, was Du wohl meinst, ist die Zugfestigkeit bzw. Normalspannung senkrecht zur Naht der Verbindung, also nach oben. Beim Abziehen eines Klebestreifens 'nach oben' auf Wilbos Bild bildet sich ja am Übergang Klebenaht/Stoff ein kleiner Radius aus, der dazu führt, dass die Naht senkrecht zum Stoff nach oben belastet wird. Deswegen geht der Streifen so sehr leicht ab. Da, wie Du richtig schreibst, diese Belastungsrichtung nicht verwandt werden sollte (sehr schöne vorsichtige Beschreibung), würde ich die komplett vergessen. Ich käme nie auf die Idee, einen reinen Klebepunkt senkrecht zur Klebefläche zu belasten. Wenn der Wert in die andere Richtung, wie von Wilbo demonstriert, mindestens ebenso gut ist wie beim teuren Band, spricht in meinen Augen nichts gegen das Nitto Band. Ich werde das bei eventuellen zukünftigen DCF-Myogereien auf jeden Fall verwenden. Danke, Wilbo, für den Tipp. Bearbeitet 13. November 2019 von Trekkerling wilbo reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Geschrieben 12. Dezember 2019 Hat @derray gerade entdeckt: ... not funny! Daran sieht man, dass DCF als Segellaminat, (bei Rennjachten) eher zum "Verbrauchsmaterial" gehört. VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
Martin Geschrieben 12. Dezember 2019 Geschrieben 12. Dezember 2019 (bearbeitet) Kajo von Gramexpert gear hat mir Venture Tape 1163 empfohlen. Es sei etwas dicker als das 3M Tape aber günstiger und auch sehr gut. Er hat damit seinen Cuben Pack für den PCT geklebt. Bearbeitet 12. Dezember 2019 von Martin wilbo reagierte darauf 1
Cyco2 Geschrieben 12. Dezember 2019 Geschrieben 12. Dezember 2019 vor 7 Stunden schrieb wilbo: Hat @derray gerade entdeckt: ... not funny! Daran sieht man, dass DCF als Segellaminat, (bei Rennjachten) eher zum "Verbrauchsmaterial" gehört. VG. -wilbo- Wobei man sieht, dass das Laminat "nur" an den stellen betroffen ist, wo es genäht wurde. Hilft da kleben (wie bei ZPacks z.B.)?
wilbo Geschrieben 3. Januar 2020 Autor Geschrieben 3. Januar 2020 (bearbeitet) DCF schrumpft! Netterweise hat mir @Omorotschka leihweise sein MLD Poncho Tarp zur Anschauung zugesand. Eigentlich wollte ich mir nur den Schnitt der Kapuze abnehmen, habe aber trotzdem einmal die gesamte Länge und Breite vermessen. Die Daten auf der Seite von MLD sind: Zitat 1.3 m x 2.8 m (Rectangular) Gemessen habe ich an den Ecken unter Spannung 114 x 250 cm ... und ohne Zug sind es nur noch 110 x 245 cm! Oder hat sich was an der Serie geändert?https://mountainlaureldesigns.com/product/dcf-rain-poncho/ Ich hatte ja schon mehrfach vom Schwund bei DCF gehört aber das Ausmaß verwundert mich doch sehr.https://backpackinglight.com/podcast-023-henry-shires-tarptent/?__s=chuoyzprm4zxcdghzpqe&utm_source=drip&utm_medium=email&utm_campaign=what+was+YOUR+favorite+gear+of+the+year%3F+(here's+a+list+of+ours) Ab. Min. 14 gehts um DCF-shelter und ab Min. 20 um shrink. VG. -wilbo- Bearbeitet 3. Januar 2020 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
PeeWee Geschrieben 3. Januar 2020 Geschrieben 3. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb wilbo: DCF schrumpft! Netterweise hat mir @Omorotschka leihweise sein MLD Poncho Tarp zur Anschauung zugesand. Eigentlich wollte ich mir nur den Schnitt der Kapuze abnehmen, habe aber trotzdem einmal die gesamte Länge und Breite vermessen. Die Daten auf der Seite von MLD sind: Gemessen habe ich an den Ecken unter Spannung 114 x 250 cm ... und ohne Zug sind es nur noch 110 x 245 cm! Oder hat sich was an der Serie geändert?https://mountainlaureldesigns.com/product/dcf-rain-poncho/ Ich hatte ja schon mehrfach vom Schwund bei DCF gehört aber das Ausmaß verwundert mich doch sehr.https://backpackinglight.com/podcast-023-henry-shires-tarptent/?__s=chuoyzprm4zxcdghzpqe&utm_source=drip&utm_medium=email&utm_campaign=what+was+YOUR+favorite+gear+of+the+year%3F+(here's+a+list+of+ours) Ab. Min. 14 gehts um DCF-shelter und ab Min. 20 um shrink. VG. -wilbo- Ich meine mich erinnern zu können, dass das Poncho tarp früher mal 8 oder 8.5 feet lang war und sie das erst im letzten Jahr auf 9 verlängert haben. 8 feet wären 244cm, käme also hin. wilbo reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 3. Januar 2020 Autor Geschrieben 3. Januar 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb PeeWee: 8 feet wären 244cm, käme also hin. Danke, das beruhigt mich etwas! Alles andere hätte mich doch sehr gewundert. Ist die Breite ebenfalls verändert worden? VG. -wilbo- Bearbeitet 3. Januar 2020 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Omorotschka Geschrieben 3. Januar 2020 Geschrieben 3. Januar 2020 Danke fürs vermessen. Es kam mir als halbe Pyramide schon immer etwas eng vor. Da war ich quasi unwissend minimal unterwegs. Bin immer davon ausgegangen, die Länge wäre etwa 280cm. Zuletzt hatte ich es darum auch nur noch als Poncho/Unterlage genutzt. wilbo reagierte darauf 1
PeeWee Geschrieben 3. Januar 2020 Geschrieben 3. Januar 2020 Ok have mich leicht geirrt. Der Poncho war damals 4.3*8.8 Umgerechnet sind das 131*268 wilbo reagierte darauf 1
JanF Geschrieben 3. Januar 2020 Geschrieben 3. Januar 2020 vor 5 Stunden schrieb wilbo: Die Daten auf der Seite von MLD sind Sind das auch die Daten vom MLD Pro Poncho (da finde ich nämlich keine vernünftigen Daten), oder hast du das mit dem DCF Rain Poncho verwechselt?
wilbo Geschrieben 3. Januar 2020 Autor Geschrieben 3. Januar 2020 Der Poncho von @Omorotschka ist meines Erachtens ein DCF Rain Poncho. Die Daten zum MLD Pro Poncho findest Du unter den SPECS . VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
JanF Geschrieben 3. Januar 2020 Geschrieben 3. Januar 2020 OT: Der DCF Rain Poncho hat aber laut Homepage nur 8 Abspannpunkte (und keine "Schlitzkapuze").
wilbo Geschrieben 3. Januar 2020 Autor Geschrieben 3. Januar 2020 vor 32 Minuten schrieb JanF: .. (und keine "Schlitzkapuze") Richtig! @Omorotschka ´s Poncho-tarp ist ja wahrscheinlich das vorletzte Modell des DCF Rain Poncho (ohne pro ) Ich brauchte auch eine Weile um mich auf der Homepage zurechtzufinden .. - Signatur von mir gelöscht -
waldradler Geschrieben 14. Januar 2020 Geschrieben 14. Januar 2020 Interessante Diskussion, auch zu den Klebebändern. Warum verwendet Ihr nicht das DCF/Cuben Tape von Extremtextil?
kra Geschrieben 15. Januar 2020 Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) Z.B. Preis und Klebefestigkeit sind unterschiedlich. Bearbeitet 15. Januar 2020 von kra Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
doman Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Am 30.10.2019 um 19:18 schrieb doman: Auf euere Aufkunft hin habe ich mir das Nitto-Band besorgt und einen Vergleich mit dem (mehr als doppelt so teuren) 3M-Band angestellt. Der Test sah so aus, dass zwei gleich lange Klebestreifen auf zurechtgeschnittene 18g-DCF Streifen geklebt wurden - und zwar so, dass die Klebestellen auf Scherfestigkeit beansprucht wurden - eine Beanspruchung also, die man in der Praxis eigentlich vermeiden sollte. Unter Testbedingungen ist diese Beanspruchung aber gut geeignet, die Haltbarkeit zu prüfen. Ich habe einen kurzen Clip aufgenommen, der den Test dokumentiert. Den lade ich zwar nirgends hoch, kann ihn aber am kommenden WE zum Treffen mitbringen, falls sich jemand dafür interessiert. Das Ergebnis ist eindeutig - und ernüchternd. Das Nitto-Band hält deutlich schlechter als das 3M-Band. Die Haltbarkeit entspricht proportional ungefähr dem Materialpreis. Ich kann niemandem empfehlen, dieses Band zu verwenden und werde das auch in Zukunft selbst nicht tun. Diese Aussage muss ich inzwischen relativieren. Das Nitto-Band hält zwar nicht so gut wie das 3M-Band, aber für die Verbindung zweier Tarpflächen aus DCF reicht die Klebekraft völlig aus. wilbo reagierte darauf 1 Cross Hammock - die Querhängematte
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