questor Geschrieben 9. Oktober 2019 Geschrieben 9. Oktober 2019 (bearbeitet) Die therm a rest lifetime warranty for Matten ist ja - auch wenn man hier und da liest, dass es etwas nachlässt - durchaus noch recht wörtlich zu nehmen und selbst ältere Matten werden meist problemlos getauscht. Die Bedingungen sind auch recht simpel gehalten:https://www.thermarest.com/tar-warranty.html Zitat Should your Therm-a-Rest product be found defective under this warranty, Cascade Designs, at its option, will repair or replace it. Mattresses older than two years from the date of manufacture may be replaced with a cosmetically irregular mattress. [...] Normal wear, puncture, abrasion, misuse, alteration, abuse or taking apart of the product is not covered. Sea to summit hat auch eine lifetime warranty, scheint aber bereits in der Formulierung etwas einzuengen:https://seatosummitusa.com/pages/warranty Zitat all Sea to Summit products carry a lifetime warranty against defects in workmanship and materials to the original owner for the intended life of the product under normal use, with proof of purchase from an authorized Sea to Summit reseller. This warranty does not include damage due to improper use or care, accident, or negligence. This warranty also excludes normal wear and tear and material breakdown due to age, use, or environmental conditions. Sea to Summit’s liability for warranty claims will be limited to repair, replacement, or credit. Ist Einsendung nötig? Übernehmen die dt. Händler die Abwicklung? Auch Nemo hat eine Lifetime Warranty, auch etwas "ausführlicher"...https://www.nemoequipment.com/lifetime-warranty/ Zitat All NEMO products carry a lifetime warranty against defects in workmanship and materials to the original owner, with proof of purchase from an authorized NEMO dealer.[...] NEMO Equipment offers a lifetime warranty on all gear. Warranty requests are considered for defects in product manufacturing. This warranty is granted to the original purchaser with a proof of purchase from a NEMO authorized dealer. NEMO does not warranty products against normal wear and tear, unauthorized modifications or alterations, improper use, improper maintenance, misuse or neglect, or if the product is used for a purpose for which it is not intended. Warrantied products will be replaced or repaired at NEMO’s discretion. A NEMO credit will only be given if the product is no longer available. [...] Charges for shipping and insuring packages to NEMO are the customer’s responsibility. NEMO will ship the warrantied product back to the customer via ground shipping free of charge for shipments within the United States. International shipping charges and customs fees to and from NEMO are the customer’s responsibility. Outnorth übernimmt, falls dort gekauft die Garantieabwicklung laut Nachfrage Wie ist die Erfahrung in der Praxis? Wie gut greift die jeweilige Garantie tatsächlich? Und - habe ich noch einen Hersteller vergessen? Bearbeitet 9. Oktober 2019 von questor Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
zweirad Geschrieben 9. Oktober 2019 Geschrieben 9. Oktober 2019 Ich bin seit jeher mit TAR Matten unterwegs. Mir wurde die erste defekte Matte problemlos auf Garantie durch dasselbe Modell ersetzt. Auch die zweite defekte Matte wäre gegen eine neue ersetzt worden. Ich wünschte mir als Ersatz die XLite und musste einfach die Preisdifferenz zwischen der Ersatzmatte (war glaube ich ne Trekker) und der XLite berappen. Das Ganze dauerte jeweils rund eine Woche (subjektives Empfinden). Das war alles vor rund 6-8 Jahren. Seither hatte ich nie mehr Probleme mit einer TAR Matte und ich bin sehr zufrieden mit TAR. Der Vollständigkeit halber. Dieser Bericht spiegelt meine persönliche Meinung wieder. effwee reagierte darauf 1 Adieu ...
hlhh Geschrieben 9. Oktober 2019 Geschrieben 9. Oktober 2019 Ich habe vor kurzen eine Neo Air der ersten Generation mit sich lösenden Verklebungen über die deutsche Adresse zurück geschickt. Hat ein paar Wochen gedauert, aber es kam eine nagelneue X-Lite zurück. Keine Fragen, keine Kaufbelege, einfach.
Tichu Geschrieben 9. Oktober 2019 Geschrieben 9. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb questor: Ist Einsendung nötig? Übernehmen die dt. Händler die Abwicklung? Ich habe schon mehrmals Matten von TAR wegen "Beulenpest", also Delaminierung umgetauscht. Einmal bei Globetrotter, ging sogar ohne Kassenbon (vor ca. 7 Jahren) und ein weiteres mal eine beim Sine in Mz gekaufte bei einem Sportladen irgendwo an der Ostsee ( vormehr als 10 Jahren), auch ohne Kassenbon. Letzterer hatte mein Modell nicht da und ich musste die Differenz zum neuen Modell bezahlen. Vor ein paar Wochen hat Globetrotter mir eine defekte Uberlight (mehrere Monate vorher gekauft, vor der Tour nur zuhause getestet und am Morgen platt) gegen Kaufpreiserstattung zurückgenommen, da ich Umtausch nicht wollte. Ich kenne kein anderes Produkt, welches die Händler so bereitwillig umtauschen. Mit STS habe ich keine Erfahrungen. Bearbeitet 9. Oktober 2019 von Tichu Rechtschreibung martinfarrent reagierte darauf 1
zeank Geschrieben 9. Oktober 2019 Geschrieben 9. Oktober 2019 Ich hab mal erfolgreich eine delaminierte Exped SynMat getauscht. Allerdings über den Händler (Eventyrsport). Der hat sogar für den Versand (Rücksendung der alten und Versand der neuen) bezahlt. Warranty hab ich mir vorher aber nicht erst angeschaut. Keine Ahnung, was da die offizielle Richtlinie ist.
khyal Geschrieben 9. Oktober 2019 Geschrieben 9. Oktober 2019 Bei Exped habe ich im Laufe der Jahre auch 2 Simlite UL sehr kulant getauscht, wobei Exped eigentlich eine klar zeitlich begrenzte Garantie bietet. Terranonna.de
masui_ Geschrieben 10. Oktober 2019 Geschrieben 10. Oktober 2019 Über nen deutschen Händler hab ich vor zwei Tagen meine S2S zurückgeschickt. Kostenlos mit Adressaufkleber. Die Matte lässt Luft und ich find das Loch auch mit Wasserbad nicht. Bin gespannt, ob ich eine neue bekomme, die geflickt wird und ob es mich was kostet. Werde berichten. FlowerHiker und questor reagierten darauf 2
Dingo Geschrieben 10. Oktober 2019 Geschrieben 10. Oktober 2019 Weitere Hersteller/Anbieter von Luftmatten wären, schon erwähnt, Exped, dazu Robens, Wechsel, Kaikalla, Alpkit, Klymat und weitere, die mir gerade nicht einfallen.
Konradsky Geschrieben 10. Oktober 2019 Geschrieben 10. Oktober 2019 Exped hat für die normalen Matten eine Garantie von 5 Jahren und für die UL Matten von 2 Jahren. Oben am Ventil befindet sich eine Nummer. Die ersten beiden Ziffern sind zu tauschen und dies ergibt die Jahreszahl wann die Matte hergestellt wurde. Da Exped Matten können nur über den Fachhandel reklamiert werden. Wenn die Matte nicht bei Globi gekauft wurde, berechnen diese 25€ Aufwandentschädigung, egal ob die Reklamation gerechtfertigt ist oder nicht. Gruss Konrad
questor Geschrieben 10. Oktober 2019 Autor Geschrieben 10. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Dingo: Weitere Hersteller/Anbieter von Luftmatten wären, schon erwähnt, Exped, dazu Robens, Wechsel, Kaikalla, Alpkit, Klymat und weitere, die mir gerade nicht einfallen. Geht um die mit lifetime warranty. TaR schneidet ja wie Eingangs geschrieben allgemein ganz gut ab. Gibt es mehr Erfahrungen mit sts und Nemo, vor allem nach längerer Zeit? Bearbeitet 10. Oktober 2019 von questor Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Dingo Geschrieben 10. Oktober 2019 Geschrieben 10. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb questor: Geht um die mit lifetime warranty. TaR schneidet ja wie Eingangs geschrieben allgemein ganz gut ab. Gibt es mehr Erfahrungen mit sts und Nemo, vor allem nach längerer Zeit? Oh sorry. Das habe ich jetzt nicht geprüft. Evtl ist ja einer davon auch so generös.
rentoo Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Am 9.10.2019 um 22:04 schrieb zeank: Ich hab mal erfolgreich eine delaminierte Exped SynMat getauscht. Allerdings über den Händler (Eventyrsport). Der hat sogar für den Versand (Rücksendung der alten und Versand der neuen) bezahlt. Warranty hab ich mir vorher aber nicht erst angeschaut. Keine Ahnung, was da die offizielle Richtlinie ist. Meine Geschichte ist bis auf den Händler (bei mir war's Outdoortrends) die Gleiche. Die Synmat hatte ich auf jeden Fall länger als die gesetzliche Gewährleistung griff. Von daher war und bin ich positiv überrascht.
questor Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Geschrieben 15. Oktober 2019 Am 10.10.2019 um 12:27 schrieb questor: Geht um die mit lifetime warranty. TaR schneidet ja wie Eingangs geschrieben allgemein ganz gut ab. Gibt es mehr Erfahrungen mit sts und Nemo, vor allem nach längerer Zeit? Niemand bisher lifetime Garantie Abwicklungen mit sts und Nemo? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
effwee Geschrieben 15. Oktober 2019 Geschrieben 15. Oktober 2019 tar neoair xlite gekauft 2015 1x direkt nach irland geschickt (2019) 1x zur sammelstelle im fränkischen (2018) vorher e-mail kontakt, ein paar wochen später hatte ich jeweils eine neue matte. alles sehr unkompliziert u unbürokratisch. questor reagierte darauf 1 extremspaziergaenger
doman Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 (bearbeitet) Meine Erfahrungen beschränken sich auch auf Cascade Designs und sind durchweg positiv. 2 TAR xTherm wurden anstandslos durch neue ersetzt, ebenso erst kürzlich eine xLite. Eine Schneeschuhbindung eines 12 Jahre alten MSR Lightning Ascent wurde zum Preis von 11 Euro gegen eine neue ersetzt. Ich kann mich also nicht beklagen. Bearbeitet 23. Oktober 2019 von doman questor reagierte darauf 1 Cross Hammock - die Querhängematte
masui_ Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 @questor Ich zitier mich mal selbst. Am 10.10.2019 um 07:51 schrieb masui_: Über nen deutschen Händler hab ich vor zwei Tagen meine S2S zurückgeschickt. Kostenlos mit Adressaufkleber. Die Matte lässt Luft und ich find das Loch auch mit Wasserbad nicht. Bin gespannt, ob ich eine neue bekomme, die geflickt wird und ob es mich was kostet. Werde berichten. Soeben ist eine nagelneue Matte bei mir eingetroffen. Allerdings hatte ich die auch erst im April gekauft gehabt. Trotzdem nett. Sie hättens ja auch nur reparieren können. questor reagierte darauf 1
doman Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 Das ging schnell, ich musste meine auch im April gekaufte XLite am 20. 9. selber einschicken und bekam sie erst vor einer Woche ersetzt. Aber das System funktioniert. Cross Hammock - die Querhängematte
Chip Geschrieben 7. November 2019 Geschrieben 7. November 2019 Weiß jemand ob man eine defekte Xtherm ohne Rechnung direkt bei Therm a Rest abwickeln könnte?
Konradsky Geschrieben 7. November 2019 Geschrieben 7. November 2019 Direkt nach Süddeutschland zu TAR schicken. Beleg braucht man nicht. Gruss Konrad Chip reagierte darauf 1
flächenbelastung Geschrieben 7. November 2019 Geschrieben 7. November 2019 Einfach an die Sammelstelle in Fürth schicken und ein paar Wochen warten Cascade Designs Reparaturen Katharinenstr. 7 90762 Fürth Deutschland Chip reagierte darauf 1
questor Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Geschrieben 16. Dezember 2019 TLS drückt sich darum, mitten innerhalb der Gewährleistungfrist dem Gewährleistungsanspruch nachzukommen und mutmaßt unbesehen als erstes ob falscher Handhabung Fällt ab hier auf jeden Fall durch's Raster. Nachdem die Uberlite nach nicht mal zehn Nächten direkt eine delaminierte Kammer bekommen hat: Wie ist die Adresse der TaR Sammelstelle in D - und was ist beizulegen? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Fabian. Geschrieben 16. Dezember 2019 Geschrieben 16. Dezember 2019 Wie lange hast du die Matte denn schon? Eigentlich sollte TLS doch nicht nur für die Gewährleistung sondern auch für die Abwicklung der Garantie über TAR einstehen, oder?
questor Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Geschrieben 16. Dezember 2019 Noch mitten innerhalb des ersten Jahres der Gewährleistung. Genau - wird auf den Hersteller abgewälzt. Dort hin schicken kann ich selber. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Konradsky Geschrieben 16. Dezember 2019 Geschrieben 16. Dezember 2019 Adresse in Fürth steht in diesem Thread. Einfach Matte mit Adresse im Paket nach Fürth schicken und drei Wochen warten bis die Neue da ist. Gruss Konrad P.S.: klappt auch mit defekten Platypus Flaschen.
Tipple Geschrieben 16. Dezember 2019 Geschrieben 16. Dezember 2019 Du könntest sie auch zu einem Outdoor Laden in deiner Nähe bringen der TAR vertreibt. Mach ich auch immer. Zur Abwechslung war ich mit der letzten Xlite mal bei Unterwegs und nicht bei McTrek. Beide tauschen auch Matten die nicht bei ihnen gekauft wurden und das auch ohne Kassenbon. LG Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
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