Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nie mehr Leiterschnallen kaufen:grin::

Ohne Stützstruktur druckbar, stabil, Langzeiterfahrung gibt es (noch) nicht.

Material: Gefühlt ist PETG dem PLA vorzuziehen, gerade wenn es in heiße Gegenden geht. Ausreichend stabil sind beide. Mit Handkraft sind die Schnallen nicht kleinzukriegen.

452409861_Bildschirmfotovon2019-10-0220-49-39.png.13a6c68be23074f491a5a82d32187672.png

funktionieren mit 25 mm Gurtband, und auf 80% skaliert für 20 mm Gurtband.

Viel Spass beim Basteln und drucken,

Christian

Leiterschnalle25mm3.stl

Geschrieben

Neu ist das ja alles nicht, auf Thingiverse.com und ähnlichen Seiten gibt es tonnenweise Modelle zum runterladen. Die meisten Sachen sind aber direkte Kopien der im Spritzgussverfahren hergestellten Originale und sehen zwar im Modell sehr gut aus, kommen aber nicht ohne Stützstrukturen aus und sind für Nylon dimensioniert, nicht für das etwas schwächere PETG.

Ich meine dass das 3D Druckverfahren eben andere Modelle benötigt welche auf einfache Druckbarkeit und eine ausreichende Dimensionierung ausgelegt sind. Deshalb eben hier meine, etwas platte Leiterschnalle.

Linelocs die funktionieren habe ich hier gefunden, aber auch die sind nicht ohne Support druckbar. Ich habe davon Mal eine abgewandelte Version mit ohne Support gezeichnet, so ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht, deshalb gibt es da noch keine Veröffentlichung.

Steckschnallen gibt es auch en masse, ich habe aber noch keine gefunden die etwas taugt. Im Moment remixe ich da ein Teil welches schon recht gut funktioniert. Aber auch hier will ich mit der Veröffentlichung noch warten.

LG, Christian

OT: Ist es OK die 3D Druck Themen mit "3D DRUCK" im Titel zu kennzeichnen, nur Schlagwort oder soll ich es lassen oder wie jetzt.

• 4 Wochen später...