Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was man nie vergessen darf, ist die Statistik, die div Neoair-Matten sind die meistverkauften Matten, gefolgt von Exped.

Da natuerlich, was ich menschlich finde, tendenziell Leute eher ueber Artikel schreiben, wenn sie was zu motzen haben, findet man bei einem so viel verkauften Artikel wie den div Neoair ´deutlich mehr Berichte ueber Defekte als bei wenig verkauften Matten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Breaze:

Die X-Therm hat einen 70D-Boden, auch da Ausfälle hier erheblich unangenehmere Folgen haben können. Dem Material würde ich dann auch einiges zutrauen.

Ist natürlich nur anekdotisch, aber meine XTherm hat jetzt 180 Nächte auf dem Buckel und wurde absolut nicht geschont. Das ein oder andere Mal bin ich damit beim Cowboy-Campen in der Wüste auch vom Groundsheet runter gerutscht, und irgendwie konnte ich in der Sierra mein Zelt nie frei von Piniennadeln halten. Die Form ist noch einwandfrei und sie hält noch perfekt dicht. Mittlerweile lässt sich beim Blick gegen das Licht feststellen, dass die Isolierung innen drin langsam in Auflösung begriffen ist. Das kommt vermutlich davon, dass sie immer mit dem Mund aufgepumpt wurde, ist also eher kein Materialthema. Einen besseren Kompromiss aus Haltbarkeit, Isolation und Gewicht habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, und auf dem PCT habe ich zu oft gepoppte Tensors gesehen um sie als Alternative ins Auge zu fassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat schonmal jemand Delamination bei einer Sea to Summit UL Airmat gehabt?

Nach hunderten von Nächten auf so gut wie allen Typen von ThermArest Matten und div. billigeren Marken und zahlreichen Delaminationen, bin ich irgendwann auf Sea to Summit Ultralight mat umgestiegen.

Mittlerweile auch hunderte Nächte - noch NIE eine Delamination. Nur schonmal undichtes Ventil, Matte wurde getauscht.

Bearbeitet von tereglu

Hike lite, sleep tight!

http://www.durchreise.blogspot.com