Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen beeindruckenden Film über eine Frau gefunden, die Steinzeit-Bushcraft-Unterricht gibt. Immer für ein halbes Jahr mit einer Gruppe von jungen Leuten. Die Frau hat mad skills! Und die Doku hat tief an meinem Bedürfnis nach einem irgendwie anderen Leben gerührt. Am Ende hab ich geheult bei der Einstellung, wie sie in ihren Tierhäuten völlig verloren durch einen Wallmart läuft.

 

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Vielen Dank für den Film! Wenn man das vergleicht mit den beiden die mit Gewehr und modernster Ausrüstung bei ihrem Ausflug abbrechen mussten.

Geschrieben

@PaulBuntzel Als ich deine Beschreibung des Videos gelesen habe, musste ich direkt an eine andere (?) Frau denken, die in dem Bereich auch Kurse anbietet.

Wegweiser-Wildnis nennt sich ihre Wildnisschule. Ich bin in keinster Weise mit ihr oder ihrer Schule verbunden. Mir entsteht also kein Vorteil, mit der Verlinkung. 

Bin einfach neulich bei der Recherche nach Wildnisschulen über WIND (Wildnisschulen Netzwerk Deutschland) auf ihre Schule gestoßen.

Falls du ein bisschen mehr zum Thema Wildnispädagogik wissen möchtest, meld dich gerne per PN.

Hike Your Own Hike

Geschrieben
Am 11.1.2024 um 22:02 schrieb Daune:

OT: und ich wollte es verlinken und dachte mir noch, komm, machste mal besser nicht 🤔

OT:

Falls sich deine Anmerkung auf das Sherpa Video bezieht, ich habe auch überlegt, ob das passt. Dann habe ich etwas nachgedacht und einige UL-Aspekte gesehen: Der Rucksack / die Kraxe ist auf das Nötigste reduziert. Vermutlich ist das Last zu Kraxen-Eigengewicht Ratio sogar ausgesprochen UL. Der Haupt-Protagonist hat an seiner Kraxe nicht mal ein Hüftgurt. Das ist vermutlich schon aus Verletzungsminimierung bei den häufigen Umkippen/Stürzen nötig? Den MYOG Aspekt sehe ich auch als typisch UL. Man orientiert sich am Bedarf und lässt sich nicht durch fertige Herstellerlösungen begrenzen. Plus die Skills um das alles zu bauen und die Skills bei der Lastverteilung, und dem Bewegen im Hochgebirge. Die Sherpas werden nach Kilogramm transportierter Last bezahlt. D.h. alle weitere Last wird minimiert, schon im Vorschaubild z.B. an der eingeklemmten Wasserblase zusehen. Die Arbeitskleidung der gezeigten Sherpas entspricht auch in vielen eher UL als UH. Am Ende des Films wird ein jährlicher Community Wettbewerb gezeigt. Ich habe da mehr Trailrunner, Zustiegsschuhe oder gar Laufschuhe gesehen als Hochgebirgswanderstiefel.

Für mich ist so eine Ausrüstung gelebte UL-Philosophie, auch wenn es die absoluten Maßstäbe übersteigt, die einige andere an UL legen (damit meine ich eine absolute Gewichtsgrenze was UL ist oder nicht unabhängig vom Vorhaben). Deswegen habe ich den Film dann hier reingestellt, weil hier im Forum ja auch sehr unterschiedliche UL-Philosophien gelebt und geschätzt werden.

Geschrieben

OT: Kürzlich entdeckt: 
Der YouTube-Kanal von Richans, eine Art von ultraleichtem Bushcrafter – minimalistisch vegan und barfuß mit Klapprad unterwegs. Ein ziemliches Original… 🙃

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.2.2024 um 09:52 schrieb Mattes:

Henro hat seinen Nord Süd Trail filmisch beendet.

Hier die letzte Folge.

Inzwischen hat er auch ein Gear-Video veröffentlicht, wo er seine Ausrüstung präsentiert. Ein Baseweight von 3,2 kg ist wirklich beeindruckend! Ein paar gute Tipps sind auch noch dabei:

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kraig Adams hat seinen Reisebericht über eine wirklich schöne Route in Spanien raus gebracht (inkl. Links zur Karte usw.):

 

 

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wer einmal sehen möchte, wie man nicht mit Packrafts umgehen sollte, dem sei dieses (schon irgendwie sehr amüsantes) Video von roofless TV empfohlen. Die beiden machen eigentlich Parcours und sind aus dem Kosmoss rund um Jan Schlappen, der bei der letzten Staffel 7vs.Wild dabei war, bekannt. In letzter Zeit machen sie aber größtenteils Lost Place oder Bunker Videos.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Eine entspannte kleine Serie von Oscar Hikes über den GR11/Pyrenäenüberquerung. Keine zu nervige Musik, relative wenig Gequatsche, schöne Bilder, ein sympathischer content creator, so mag ich das.

 

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...