J_P Geschrieben 26. September 2019 Geschrieben 26. September 2019 Endlich konnte ich den Westweg fortsetzen bzw. zu einem Teil auch wieder neu beginnen. Gestartet bin ich diesmal nicht in Pforzheim, sondern in Forbach. Forbach ist der erste größere Ort auf dem Westweg nach ca. 45 km. Ich hielt mich vor Beginn der Wanderung noch zwei Tage in Forbach auf, um etwas Ahnenforschung zu betreiben. Witzigerweise trägt ungefähr ein Drittel der Forbacher Bevölkerung meinen Nachnamen, was den Schluss zuließ, dass vor 200 - 300 Jahren einige Forbacher in meine Geburts/Heimatstadt Bremen ausgewandert sein könnten.. Forbach hat eine in Europa einzigartige Holzbrücke, die über das Flüßchen Murg führt. effwee, Marko, rentoo und 1 Weiterer reagierten darauf 4
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Am 17.09. startete ich bei bestem Wanderwetter erneut den Westweg: Der Weg begann vielversprechend als steiniger Singletrail. ptrsns, Kay und rentoo reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Das erste Stück des Weges führte mich vorbei an der Schwarzenbachtalsperre hinauf auf die Badener Höhe. ptrsns, rentoo und Kay reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Die Talsperre wird vom Schwarzenbach gespeist... unglaublich, dass so ein kleiner Bach soviel Wasser aufbringen kann, um ein ganzes Tal zu füllen. rentoo und Kay reagierten darauf 2
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Badener Höhe: ptrsns, Michas Pfadfinderei, Kay und 1 Weiterer reagierten darauf 4
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Weiter ging es von der Badener Höhe über die ersten Höhenzüge bis zum höchsten Berg im Nordschwarzwald, der Hornisgrinde: Michas Pfadfinderei, ptrsns, rentoo und 2 Weitere reagierten darauf 5
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Unterhalb der Hornisgrinde befindet sich der Mummelsee, an dessen Ufer ein äußerst kitschiges Schwarzwaldhotel steht inkl. Schinken/Kuckucksuhrenverkauf etc. ... schnell weg hier! Eigentlich wollte ich nur ein kleines Stück über die Hornisgrinde hinaus, um mich dort in eine Schutzhütte zu hängen..allerdings scheint es diese Hütte nicht mehr zu geben. Ordnungswidrigerweise hängte ich mich dann bei stürmischen Wind mitten auf dem Seekopf in eine kleine Fichtengruppe.. das war eine ungemütliche erste Nacht. Der nächste Morgen empfing mich allerdings mit strahlendem Sonnenschein.. rentoo, Kay und Michas Pfadfinderei reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) Es war trotzdem überraschend kalt.. es wurde jedoch schnell wärmer, sodass ich mich schnell entblättern musste.. Die Gipfel zwischen Hornisgrinde und Schliffkopf sind großartige Hochheide bzw. Hochmoorflächen... erinnert fast ein wenig an das skandinavische Fjell.. Bearbeitet 26. September 2019 von J_P Kay, ptrsns, Michas Pfadfinderei und 1 Weiterer reagierten darauf 4
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Die Bilder fangen es evtl. nicht so ein, wie ich es wahrgenommen habe... effwee, ptrsns, Michas Pfadfinderei und 2 Weitere reagierten darauf 5
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Die zweite Nacht verbrachte ich hängend in einer Schutzhütte.. Am Westweg gibt es viele Schutzhütten... theoretisch kann man Zelt/Tarp zu Hause lassen und nur die Schutzhütten nutzen.. Ich hatte das StS-Ponchotarp und das SMD GWC dabei.. quasi ein dach fürs Hängen und ein Tarpzelt für den Boden. Das GWC kam kein einziges Mal zum Einsatz.. :-/ rentoo, Michas Pfadfinderei, ptrsns und 1 Weiterer reagierten darauf 4
rentoo Geschrieben 26. September 2019 Geschrieben 26. September 2019 Klasse Impressionen ... und der tolle Virga 2 ist auch wieder dabei J_P und effwee reagierten darauf 1 1
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Weiter ging es Richtung Hausach.. Am 20.09. sollte eine Freundin für einen Tag zu mir stoßen, daher konnte ich langsamer starten. Treffpunkt sollte die Freiersberger Hütte sein.. ptrsns, Michas Pfadfinderei und Kay reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Es war ein witziger Tag... Kay und Michas Pfadfinderei reagierten darauf 2
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Bis Hausach in Sichtweite kam... in Hausach hatte Ich spontan ein Zimmer in einer Pension gebucht.. ptrsns und Kay reagierten darauf 2
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Am folgenden Tag regnete es und war neblig.. Ich lief an diesem Tag über 40 km bis zur Schutzhütte am Doldenbühl. Der Vorteil an Regentagen: Man macht kaum Pausen (ich zumindest nicht). Nachteil: Ich ließ die Kamera im Rucksack.
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) Am darauf folgenden Tag war das Wetter wieder ok.. da mich am Sonntag ab Titisee ein Kumpel bis nach Basel begleiten sollte, hatte ich mir vorgenommen bis zur Weißtannehöhe zu gehen, um dann am nächsten Tag gemütlich nach Titisee zu schlendern, um Ihn am Bahnhof abzuholen. Bearbeitet 26. September 2019 von J_P ptrsns, Kay und Michas Pfadfinderei reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) Es kommt immer anders als man denkt: Kumpel abgesagt und Ich Zeit verloren... Ich wollte heute auf den Feldberg... von der Weißtannenhöhe aus gesehen ca. 32 km ... also absolut normales Tagespensum wie Ich dachte.. Der unschöne Titisee mit seinem angrenzenden Schwarzwaldkitschort war schnell erreicht... ich dachte nur wieder schnell weg und rauschte durch den Ort.. Bearbeitet 26. September 2019 von J_P Michas Pfadfinderei, ptrsns und Kay reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Der Anstieg war anstrengend.. und es war noch relativ warm.. ptrsns und Kay reagierten darauf 2
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Unfassbar welche Menschenmassen sich auf dem Feldberg tummelten.. auf dem Westweg-Pfad hinauf zum Gipfel war Ich komplett alleine unterwegs, oben jedoch Halli-Galli. Daher habe ich nur wenige Pflichtbilder gemacht und bin schnell weitergezogen. ptrsns, Michas Pfadfinderei und Kay reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) Auch die Abschnitte auf der anderen Seite unterhalb des Feldberges waren voller Menschen.. klar es war Sonntag, aber sowas hatte ich nicht erwartet. Da für die kommende Nacht massiver Regen angesagt war, ergriff ich die Gelegenheit und nahm mir spontan ein Zimmer Im Berggasthof Stübenwasen ca. 5 km vom Feldberggipfel entfernt. Definitiv die richtige Entscheidung gewesen..ab 0:30 Uhr kamen Wassermassen runter.. Bearbeitet 26. September 2019 von J_P Kay reagierte darauf 1
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Der nächste Tag begann mit Niesel und Nebel... was Ich morgens noch nicht wusste: Es würde der längste Tag für mich werden. Kay und Michas Pfadfinderei reagierten darauf 2
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Heute war es leerer... Am Anstieg zum Belchen begegnete Ich niemandem. Michas Pfadfinderei und Kay reagierten darauf 2
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Michas Pfadfinderei und Kay reagierten darauf 2
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 Nach Pommes und Kaffee im Belchenhaus, begann Ich den Abstieg... und ich muss sagen das dieses Stück zu den schönsten Passagen des ganzen Westweges gehört. Michas Pfadfinderei, schrenz, Kay und 2 Weitere reagierten darauf 5
J_P Geschrieben 26. September 2019 Autor Geschrieben 26. September 2019 ptrsns und Kay reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge