Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packraft - Zusaetzliche Ausruestung - z.B. Sicherheit, Rucksaecke, Pumpen, Bodenversteifungen


Empfohlene Beiträge

Warnung vor dem STS Hydraulic - der löst sich nach ein paar Jahren nicht Gebrauch einfach auf / delaminiert!!- also ein Teil das nun wirklich keine gute Qualität hat (dafür aber sauteuer ist).
Hab ihn heute mal wieder aus dem "Gepäck" geholt (war nur leicht eingerollt, bei Normaltemperatur) eigentlich um die Befestigung von Hüft- und Schultergurt nochmal anzusehen (und evtl. was ähnliches nachzubauen) - anbei die Bilder des Teils damit es jeder nachvollziehen kann...LG

P1070253.JPG

P1070252.JPG

P1070251.JPG

P1070250.JPG

P1070249.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 23.8.2024 um 10:49 schrieb crisensus:

Warnung vor dem STS Hydraulic - der löst sich nach ein paar Jahren nicht Gebrauch einfach auf / delaminiert!!- also ein Teil das nun wirklich keine gute Qualität hat (dafür aber sauteuer ist).

Ups das ist heftig, benutze ja seit vielen Jahren wasserdichte Rucksaecke fuer Motorrad und div Boote, aber die halten alle prima (ok mein inzwischen sehr alter Exped Torrent 50 koennte in der Rollverschlussgegend mal etwas Beschichtungsnachauftrag brauchen, aber nach vielen Jahren auf dem Motorrad als EDC darf er das auch) auch die inzwischen viel gebrauchten STS Big River Dry Bags (frueher viel im Canadier und Segeljolle, jetzt nur noch Segelboot) halten.

Schon mal den Haendler, bei dem Du ihn gekauft hast, kontaktiert, damit er nen Case bei STS draus macht ?
Die haben zwar bei aelterem Kaufdatum keine laengere Garantie, aber evtl geht ja trotzdem was, muesste eigentlich in deren Interesse sein, dass so ein komplett zerfallenes Teil als "absoluter Fabrikationsfehler" aus dem Verkehr gezogen wird.
Waer doch evtl nen Versuch wert...aber haengt natuerlich vom Goodwill des Haendlers ab, ob er sich die Muehe macht, da halt kein Gewaehrleistungsfall...keine Ahnung wie kulant STS ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2024 um 10:49 schrieb crisensus:

STS Hydraulic - der löst sich nach ein paar Jahren nicht Gebrauch einfach auf / delaminiert!!- also ein Teil das nun wirklich keine gute Qualität hat (dafür aber sauteuer ist).

Moin!

Ich würde nach dem Kontakt zum Händler mich an den Kundenservice von StS wenden. So eine Reklamation ist eine Chance zu testen, wie gut der Service wirklich ist. (Bitte berichten)

Seit 2008 waren wir verstärkt mit unseren Faltbooten unterwegs. In dieser Zeit wurden viele wasserdichte Packsäcke, unter anderem einige mit Ventil, angeschafft. Bis auf die Säcke von Ortlieb und Exped sind fast alle mit der Zeit de-laminiert oder sonst wie undicht geworden.
Die leichten Ortlieb PS10 (mit Ventil) sehen nicht mehr schön aus, sind aber immer noch dicht und dieses fippsige Ventil funktioniert einwandfrei. Die Exped Säcke sehen zudem auch noch gut aus! Haben aber auch kräftigeres Material verbaut.

Ich mal gespannt, wann meine StS Ultra-Sil Packsäcke die Grätsche machen. ;-)

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Kontakt zum Händler

Servus, den Händler gibt es nicht mehr (hat damals Pleite gemacht - (alle Münchner erinnern sich vllt. noch an den legendären Lauche&Maas).
Mit Ortlieb habe ich auch nach Jahrzehnten (das schwere Material z.B. auch die Radtaschen) kein Problem, da ist höchstens mal im Knick ein Loch was man gut mit Seamgrip o.ä. stopfen kann.

Mit dem Hiko (den du ja auch hast) ist auch nach Jahrzehnten alles ok, natürlich wird das Material "weicher" - aber keine Delamination oder Ähnliches.
Für direkte Rekla an STS ist es zu spät, war so frustriert dass ich das Ding auseinander genommen habe - ergo, der Boden (der aus anderem Material zu sein scheint) bleibt hier zum "Basteln" und die "Aufschläge" die sich gelöst haben, hab ich auch behalten, kann man ja zum kleben auf was anderes noch brauchen. Rest: sprich das delaminierte grüne Material wurde entsorgt.
VG crisensus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb crisensus:

Für direkte Rekla an STS ist es zu spät, war so frustriert dass ich das Ding auseinander genommen habe -

Das würde ich Ihnen genauso schreiben. ;-)
Ich wäre als Hersteller dankbar für jegliches Feedback.

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wilbo:

Das würde ich Ihnen genauso schreiben. ;-)
Ich wäre als Hersteller dankbar für jegliches Feedback.

Hatte ich ja auch vorgeschlagen, allerdings muss ich sagen, wenn ich versucht habe, auf Kulanzbasis in aehnlichen Faellen etwas fuer die entsprechenden Artikel-Benutzer bei den Herstellern bzw Importeuren ueber meine Kontakte zu denen "rauszuholen" (bin ja schon lange auch in dem Bereich selbststaendig, "tanze ja auf vielen Hochzeiten" :mrgreen: und dadurch ist mancher Kontakt entstanden) bin ich haeufiger baff ueber die Reaktion.

Das geht manchmal ziemlich ins Extreme z.B.

Ein negativ-Beispiel - bei einem namenhaften Hersteller von Bekleidung aus Europa hatte es damals bei jemand Delaminationen der Membranschicht (zugegebenermassen bei einer sehr leichten Regenjacke und der Hersteller / Importeur kann nicht wissen, ob nicht der Kaeufer haeufig mit einem sackschweren Rucksack damit rumgelaufen ist) etwas nach Ende der Gewaehrleistungszeit gegeben. War bei dieser Jacke der absolute Ausnahmefall, die hat sich damals bei vielen Haendlern wie geschnitten Brot verkauft und hatte einen guten Ruf.
Leider war da nix zu machen und ich habe hinterher noch in einem Forum (bin mir nicht sicher ob es hier war) gelesen, dass es noch einen 2. Fall gab, in dem das so gelaufen ist.
Haette ja im Verhaeltnis zum Umsatz mit der Jacke den Importeur nur die Nachkommastelle gekostet, sie auszutauschen, klar irgendwann nach Ablauf der Gewaehrleistung muss auch Schluss sein mit Kulanz, sonst muesste der Hersteller die Kosten mit Einpreisen beim VK, aber das war rel kurz nach den 2 Jahren und haette dem Ruf des Herstellers / der Jacke sicher gut getan.

Ein positives Beispiel - bei einem Zelt eines US-Herstellers (bei dem imho noch nie jemand irgendwelche Material-Probleme mit einem Zelt geschildert hatte) hatte ein User direkt nach Kauf massive Probleme mit der Beschichtung und auf seine Rekla hin, wurde das Zelt gegen ein 2. mit demselben Problem ausgetauscht. Da ich zu dieser Hersteller-Firma einen guten Kontakt habe und wusste, dass ich Denjenigen zeitnah treffe, hatte ich dem User, nachdem er mich PNed hatte, um meine Meinung dazu zu hoeren, angeboten, er koenne mir das Zelt zusenden und sollte ich auch der Meinung sein, dass die Ursache eine begruendete Rekla sei, ich das Zelt meinem Kontakt bei der Firma dann zeigen wuerde. Bei Begutachtung war fuer mich eindeutig klar, dass die Ursache falsche Lagerung war und da das ja direkt von Anfang an beim User auftrat, eben nicht bei ihm, sondern dem Haendler.
Durch das ganze hinundher mit Rekla beim Haendler, Austausch erneute Rekla usw, waren, wenn ich mich recht erinnere, die 2 Jahre Gewaehrleistung inzwischen rum, aber trotzdem ging das im Gespraech mit dem Kontakt (ok ist auch der Vice CEO fuer den Vertrieb) ganz fix, einen Blick drauf geworfen, Zelt eingesackt und mir fuer den User ein neues Zelt mitgegeben, obwohl ja der Hersteller das nicht "verschuldet" hatte..
OT: Normalerweise wuerde ich hier den Namen des Herstellers nennen, Kundenfreundlichkeit kann man ja auch mal loben, aber da mir neulich im Zusammenhang mit einer anderen Firma vorgeworfen wurde, ich haette da nur wegen meiner Kontakte die Firma unterstuetzen wollen, lasse ich das hier lieber...

Das kann also so oder so laufen, ich wuerde es bei allem, was etwas teurer war, dass sich der Zeitaufwand lohnt, es, wenn der Weg ueber den Haendler nicht geht, immer mit einer Photomail an Hersteller / Importeur probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wilbo:

Ich wäre als Hersteller dankbar für jegliches Feedback.

naja das Ding war jetzt 9 Jahre alt (wie gesagt fast nie gebraucht, weil - zu schwer, zu sperrig +  der 65L war nie und nimmer 60L sondern vllt 50) :-(, ich nehme an die habe inzwischen entweder anderes Material, oder sie werden den nicht mehr produziert (sonst dürften sie viel zu tun haben ;-)

Ich hab allerdings keine Lust + Zeit dahin zu schreiben, da les ich doch lieber in einem schönen Forum die Ideen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...