Jo Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo ihr Lieben,was sind eure Ideen für ein MYOG Portmonais?Ich bin dabei darauf gekommen, auf Leder zu setzen! Jedes andere Material zerbröselt bei stetigem Gebrauch schnell.Dies ist meine Version:Das farbige, ehemals karierte Leder ist dabei auf ein elegantes Klärschlamm-Grau ausgeblichen.Gewicht: 9 Gramm. Bisher ca. 1,5 Jahre im täglichen Gebrauch. Aus einem Stück Leder mit flachem RV.Ultraleicht ist für mich auch Simple-Living, daher nur ein Fach. Zwingt einen unterwegs auch immer das lästige Kleingeldauszugeben und nicht zu viele unnötige Dinge herum zu schleppen. Denn warum bastelt man an seiner Ausrüstung um einige Gramm zu sparen,wenn man dann hunderte Gramm an Kleingeld mit sich rumschleppt? Ein wenig Geld und ein, zwei Karten, der Rest kommt an sicherere Orte am Körper. Leider ist das Portmonai auf Dollar abgemessen, im Zuge einer Amerika Reise entstanden, daher müssen die größeren Euro-Scheine quer herein, ist aber keine Einschränkung.Wie tragt ihr so euer Geld herum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Fernweh-Tyvek-Börse. Gibt's auf Forumstreffen bei Pico!Falls Du nicht zu einem Forumstreffen kommen kannst/willst: http://www.mightywallets.com (gibt's auch bei Amazon).MYOG-Tutorials gibt's zuhauf auf youtube.Ziplock-Beutel gehen auch gut. Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 kleine zip-lock-tüten aus der papeterie. gibts in verschiedenden formaten z.b. kreditkartengrösse. halten zwar nicht ewig, sind aber wasserdicht. gewicht? naja 1g? Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rio Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Normal nutze ich ein silbernes Tyvek Fernweh. Praktisch wie selbstgemacht. Auf Wanderschaft halte ich es wie dani und nutze ein Ziploc Teil mit dem Nötigsten. Minimal MYOG sozusagen.Leder find ich jetzt nicht soo leicht und auch unpraktisch wegen Nässe, für auf Tour. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derschorsch Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Schon mal nasses Leder getrocknet? Ganz schlechte Sache.Deswegen bei mir: kein Leder. Weder als Handschuhbesatz, noch auf der Hose, noch als Riemen noch als Geldbeutel. Zitieren schwer ist leicht was ... (O. Fischer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrhardstone Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 ... kein Leder, nur DXG und Silnylon ...nach einer Idee, die ich mal im Netz gesehen hatte ... Zitieren Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Neben dem fernweh-Tyvek Portemonaie mit Klettverscgluß und Münzfach (13g) noch den einen Prototyp von mrhardstone - ncp aus DXG (6g) mit Unterteilung :- )LIKE ! bieber1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 vielen Dank,da geht ja noch einiges. Wieviel wiegt denn der genannte Eigenbau mrhardstone ?Und läßt sich bei dieser Bauweise das Ding noch gut verschließen, wenn einige Münzen und Krams drin sind?Mit nassen Leder beim Portmonai hab ich bisher eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist schnell wieder genausoflexibel wie vorher gewesen. Meine nächste Version sollte evtl. mehrere Taschen besitzen, um Geld vom Rest zu trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Schon mal nasses Leder getrocknet? OT: na klar! was denn sonst? trockenes leder???(an fasnacht ist alles erlaubt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CFee Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo,ich hatte auch schon das eine und alle anderen Fernweh- Portmonee in der Hand und benutze meines im Alltag seit 1,5 Jahren.Für auf Tour habe ich mir einen kleinen Cubenbeutel geklebt.Natürlich ohne Fach, aber das benötige ich auch nicht.Fach könnte man aber bestimmt auch einkleben *träum*.Karten habe ich zum Schutz in so einer dünnen Plastikhülle von der Bank.Viele grüße so macht es die Cfee bieber1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pico Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Wenn ich ein echtes Portemonai will nehm ich natürlich nur das Fernweh-Tyvek-Portemonai. In der Standartausführung wiegt das 10 bis 11g, hat dafür Fächer wie ein richtiges Portemonai, einschließlich Münzfach, Kreditkartenfach etc.Meins ist jetzt ein Jahr im täglichen Einsatz und da zerbröselt nix.Ein paar Reste haben wir noch, die würden wir zur Not auch zur Post tragen... (nicht mer alle Farben!)Wenns dann ne richtig leichte Tour werden soll hat Fernweh ja auch noch die Cuben-Beutel im Kreditkartenformat. Da kommt dann die EC-Karte rein, notfalls der neue Perso wenn benötigt, und ein paar aufgerollte Scheinchen. Wiegt 1g, sieht besser aus als nen Ziploc und weist die meiste Feuchtigkeit gut ab.Beides kann man auf nem Forumstreffen anschauen, der besuch lohnt sich also... (nicht nur deshalb!).Viele GrüßePico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinwälzer Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Auch hier ein Fernweh-Portemonai. Seit knapp einem Jahr im Dauereinsatz. Das sieht man dem Tyvek zwar an, aber kaputt ist da noch nix! Zu Weihnachten hab ich welche an meine Neffen verschenkt, die fanden die Teile total cool! Kaufen Zitieren Steinwälzer unterwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrhardstone Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 vielen Dank,da geht ja noch einiges. Wieviel wiegt denn der genannte Eigenbau mrhardstone ?... guggsdu auf die Bild --> 8gUnd läßt sich bei dieser Bauweise das Ding noch gut verschließen, wenn einige Münzen und Krams drin sind?Perso, Bankkarte und Krankenkassenkarte, 100 EUR in kleinen Scheinen und maximal 4 EUR in Münzen passen locker rein und es schließt auch noch gut.KRAMS nehm ich nicht mit , und "rote Münzen" auch nicht. - Wenn ich welche bekomme, dann werfe ich die an der Kasse immer in so 'ne Spendendose ... bieber1 reagierte darauf 1 Zitieren Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Travelbug Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Seit mir vor 28 Jahre ein Portemonnaie in einem Sammeltaxi in Nairobi geklaut wurde, habe ich auf Reisen nie wieder eines dabei gehabt. Geld/Kreditkarten habe ich in Plastiktüten irgendwo im Rucksack und evtl. am Körper und was ich am Tag brauche passt in Hosen/Hemd oder sonstige Taschen - zur Not auch mal unter die Schuheinlage. Wenn nämlich die Geldbörse mit dem GANZEN Kram weg ist, ist der Gau da.Grüße vom Bug Zitieren Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben (Alexander von Humboldt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lysander29 Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Hallo Zusammen,eure Ideen sind ganz toll. Ich persönlich habe immer eine Ziplock-Tüte, wo ich die wenigen Sachen wie Geldscheine und Kreditkarte einpacke. Wasserdicht und wiederverwendbar. Sicher, irgendwann wird es ein wenig unübersichtlich, wenn man mehrere Karten hat (Krankenkarte etc.) aber das geht schon. Selbst im Alltag verwende ich die Beutel. So habe ich z.B. meine Monatskarte für Fern- und Nahverkehr in nem Beutel. Je nachdem, welches von den Verkehrsmitteln ich gerade benutze, zeige ich die eine oder die andere Seite bei der Fahrkartenkontrolle.Also dann, viel Spaß weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Ich habe heute meinen eigenen Tyvek Portemonnaie Prototyp fertig gestellt.Hab auf Tour bis jetzt immer das Fernweh Tyvek Portemonnaie benutzt und es hat sich sehr gut gehalten.Vom Material bin ich also überzeugt. Gerade für den Alltag fande ich es jedoch nicht perfekt für mich, weil man etwas fummeln muss, um an Karten oder Kleingeld zu kommen.Also hab ich selber ein kleines Tyvek Portemonnaie gebastelt (in Anlehnung an ein sau schweres LKW-Planen Portemonnaie).myog tyvek wallet von wilhelmberghan auf Flickrmyog tyvek wallet von wilhelmberghan auf FlickVorderstes Fächer-Fach für Scheine und Karten.Mittleres Steckfach für Karten und evtl. Scheine.Hinteres großes Fächer-Fach für Kleingeld.Mit dem Design bin ich sehr zufrieden. Etwas buntes Tyvek will ich noch besorgen, Tyvek-Kartenmaterial wäre auch sehr schön. Jetzt muss sich nur noch zeigen, wie es sich im Alltag macht.Ach ja, das Wichtigste: 6g Zitieren Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TeleSTERN Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Hei WilliBin beeindruckt.Habe auch so ein Ding aus LKW Blache. Wie stark/dick/schwer ist denn dein Tyvek? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinwalkt Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Glückwunsch Willi sieht gut aus und seeeehr leicht. Sieht auch gar nicht so kompliziert zum nachbauen aus. Zitieren Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pico Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Jo, sieht hübsch aus. Bin gespannt wie Du mit dem Verschluss zurecht kommst wenn das Tyvek "weichgewalkt" ist.Tyvek-Kartenmaterial zu akzeptablen Preisen würde ich auch noch suchen, da hab ich bisher, trotz einger Recherche, nix brauchbares (bezahlbares) bekommen können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 @TeleSTERN: Müsste dieses Tyvek sein.@Martinwalkt: Stimmt, das Basteln an sich ist nicht so kompliziert...Nur ein vernünftiges Schnittmuster zu erarbeiten dauert ein bisschen.@Pico: Jau, bin auch gespannt. Alternativ hatte ich mir ein umlaufendes Gummiband vorgestellt. Im Gegensatz zum Fernweh Portemonnaie brauche ich bei diesem Design einen Gesamtverschluss und nicht zur einen kleinen am Münzfach. Wird bis zum Maitreffen aber so erstmal einem Dauertest unterzogen. Zitieren Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinwalkt Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 @Martinwalkt: Stimmt, das Basteln an sich ist nicht so kompliziert...Nur ein vernünftiges Schnittmuster zu erarbeiten dauert ein bisschen.und gibts du dein Schnittmusterwissen opensourcemäßig weiter oder ist das ein Betriebsgeheimnis? Oder verkaufst du die Portemonnais wenn dieses sich bewähren? Zitieren Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Kann ein nicht verklebtes Muster zum Maitreffen mitbringen...es zu digitalisieren ist mir aber zu viel Arbeit.Sollte ich wirklich irgendwie bis dahin an günstiges Tyvek Kartenmaterial kommen (ich wage es noch, wie Pico schon sagt, zu bezweifeln), dann könnte ich auch ein paar fertige mitbringen. Zitieren Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 Hallo, ich verzweifel gerade beim Bilderhochladen...Dabei hab ich sowas Schönes...ich hab neulich im Verschenkmarkt ne alte Deutschlandkarte aus Tyvek gefunden und daraus 2 Geldbörsen genäht; die mighty wallets waren mir zu teuer, Facheinteilung unpraktisch und zu schwer Meine Börsen wiegen 4 bzw. 5 Gramm, die schwerer hat dafür ne Abdeckung für's Kredit- u. sonstige Kartenfach (passen mehrer rein) und ist etwas größer, jetzt passt der Perso auch prima.Das Schnittmuster hab ich selbst an Papier ausgetüftelt, denn ich wollte nur ein großes Fach (Scheine,Perso) ein Kartenfach und ein Kleingeldfach mit Balg.Klappte prima, Tyvek llässt sich herrlich falten...Und man sieht:selbstgemacht (die Nähte auaha!)So, jetz Bilder... beten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Meine für den Alltag aus X-Pac Resten (auf Tour tuts ein Zip Lock Beutel): Das Design habe ich irgendwo im Netz gefunden und es hat mir so gefallen, dass ich es nachgebaut habe (aus einem Stück gefertigt). Die Größe ist dabei so gewählt, dass mein Führerschein genau rein passt. Man könnte auch Kleingeld drinnen transportieren ohne dass es rausfällt. nats und Warduck reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo Geschrieben 19. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 OT: Hatte schon vergessen das ich hier angemeldet war. Hatte gerade zufällig diesen Post gelesen und dann gemerkt das der ja von mir war Wusster gar nicht mehr das ich hier angemeldet bin. So, nun mache ich gerne mal ein Update. Damals hatte ich noch mehr Versionen gebaut. Die aus Leder habe ich inzwischen bis auf eins verschenkt, benutzte aber jetzt ein ganz simplesdas ich aus einem recycelten Tatonka-Daypack genäht habe. Das Material fühlt sich für mich besser an als Leder in der Tasche, besonders beim Wandern, Fahrradfahren / Sport. Hat sich super bewährt. Werde evtl die nächsten Tage mal weiter experimentieren mit 30den Cordura oder Ripstop-Nylon. Ist seit 2013 im Einsatz, davon ca. 12 Monate on the road: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.