Joe_McEntire Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Hallo Zusammen, ich bin während meines Urlaubs auf Menorca über den 'Cami de Cavalls' gestolpert. Ist den Jemand von euch bereits gegangen und könnte Erfahrungen teilen? Vielen Dank und Grüße. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 @Joe_McEntire OT: Ich habe das Thema mal in Tourvorbereitung verschoben, okay? Ist ja kein Reisebericht. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwefelfell Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Ich hatte mich mal eingelesen, früher gab es einen menorquinischen Reiseanbieter, der einem die Unterkünfte buchte und einen zum Etappenanfang brachte und am Etappenende abholte. Letztes Jahr habe ich nochmal nachgelesen, es dann aber gelassen: Den Reiseanbieter scheint es nicht mehr zu geben. Der Camí de Cavalls an sich bietet zu wenige Unterkünfte und Zelten ist nach damaligem Stand überall verboten. Inwieweit da kontrolliert und bestraft wird, weiß ich aber nicht. Trinkwasserversorgung ist problematisch. Aber prinzipiell hätte ich auch Lust, den zu laufen... Hier haben es welche mit Zelt gemacht und keine Probleme gehabt: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/84964-ES-Menorca-GR223-mit-Zelt (inkl. Links zu Etappenbeschreibungen und gps-Tracks). Joe_McEntire reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe_McEntire Geschrieben 10. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2019 vor 15 Stunden schrieb Schwefelfell: Ich hatte mich mal eingelesen, früher gab es einen menorquinischen Reiseanbieter, der einem die Unterkünfte buchte und einen zum Etappenanfang brachte und am Etappenende abholte. Letztes Jahr habe ich nochmal nachgelesen, es dann aber gelassen: Den Reiseanbieter scheint es nicht mehr zu geben. Der Camí de Cavalls an sich bietet zu wenige Unterkünfte und Zelten ist nach damaligem Stand überall verboten. Inwieweit da kontrolliert und bestraft wird, weiß ich aber nicht. Trinkwasserversorgung ist problematisch. Aber prinzipiell hätte ich auch Lust, den zu laufen... Hier haben es welche mit Zelt gemacht und keine Probleme gehabt: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/84964-ES-Menorca-GR223-mit-Zelt (inkl. Links zu Etappenbeschreibungen und gps-Tracks). Super, danke dir. Ich lese mich mal durch Schwefelfell reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe_McEntire Geschrieben 10. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2019 vor 16 Stunden schrieb martinfarrent: @Joe_McEntire OT: Ich habe das Thema mal in Tourvorbereitung verschoben, okay? Ist ja kein Reisebericht. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Wir gehen den GR 223 Ende April / Anfang Mai. Hat jemand von Euch eine Liste wo man Essen und Wasser bekommt? Wir würden gerne komplett ohne Kocher unterwegs sein und auf die Schnelle finde ich diese Information im Netz nicht. Danke! Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe_McEntire Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 23 Stunden schrieb roli: Wir gehen den GR 223 Ende April / Anfang Mai. Hat jemand von Euch eine Liste wo man Essen und Wasser bekommt? Wir würden gerne komplett ohne Kocher unterwegs sein und auf die Schnelle finde ich diese Information im Netz nicht. Danke! Vielleicht kann @Gunnar etwas sagen? Der ist den Weg doch neulich gegangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firehawk Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Ich bin ein großer Fan vom open-street-map OSM - Projekt. Hier mal den Abfragecode ins unreine zusammengebastelt für Hütten, Campingplatz, Trinken (blau) und Shops. Supermärkte grün. für den "Cami de Cavalls" Vielleicht kannst du das gebrauchen... Anleitung hier: Code: [out:json][timeout:25]; // gather results ( // query part for: “name="Cami de Cavalls"” node["name"="Cami de Cavalls"]({{bbox}}); way["name"="Cami de Cavalls"]({{bbox}}); relation["name"="Cami de Cavalls"]({{bbox}});); // print results out body; >; out skel qt; ( node["amenity"="shelter"]({{bbox}}); way["amenity"="shelter"]({{bbox}}); relation["amenity"="shelter"]({{bbox}});); out body;>;out skel qt; ( // query part for: “cabin” node["building"="cabin"]({{bbox}}); way["building"="cabin"]({{bbox}}); relation["building"="cabin"]({{bbox}}); ); ( // query part for: “tourism=wilderness_hut” node["tourism"="wilderness_hut"]({{bbox}}); way["tourism"="wilderness_hut"]({{bbox}}); relation["tourism"="wilderness_hut"]({{bbox}}); ); // print results out body; >; out skel qt; ( // query part for: “campingplatz” node["tourism"="camp_site"]({{bbox}}); way["tourism"="camp_site"]({{bbox}}); relation["tourism"="camp_site"]({{bbox}}); ); // print results out body; >; out skel qt; ( node["amenity"="drinking_water"]({{bbox}});); out body;>;out skel qt; ( node["natural"="spring"]({{bbox}}); way["natural"="spring"]({{bbox}}); relation["natural"="spring"]({{bbox}});); out body;>;out skel qt; ( // query part for: “shop” node["shop"]({{bbox}}); way["shop"]({{bbox}}); relation["shop"]({{bbox}}); ); // print results out body; >; out skel qt; {{style: /* this is the MapCSS stylesheet */ node[amenity=drinking_water], node[amenity=fountain] { color:blue; fill-color:blue; } node[amenity=shelter], area[amenity=shelter], node[building=cabin], node[building=hut], node[building=shed] { color:red; fill-color:red; } node[tourism=wilderness_hut], node[tourism=camp_site] { color:blue; fill-color:red; } node[shop=supermarket] { color:green; fill-color:green; } }} Bergrunner1973 und roli reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Super, danke! Ich habe mir auch selber eine ähnliche Liste erstellt und kann diese dann NACH der Tour gerne freigeben. Bei Interesse habe ich auch mal eine erste Packliste erstellt: KLICK. Noch nicht ganz fertig (nehme z.B. nicht zwei USB Lader mit) und auch luxoriös mit einer extra langen Hose usw. Ist allerdings bei dem Baseweight zu verkraften, wie ich finde Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Am 27.2.2020 um 08:59 schrieb roli: dann NACH der Tour Hat die Tour statt gefunden? Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 vor 1 Stunde schrieb zopiclon: Hat die Tour statt gefunden? Nein, leider nicht. Die Tour fiel genau in den ersten Lockdown (in AT) und die Flüge gabs dann nicht (das bezahlte Geld für die Flüge auch nicht ;)). Schade, wäre sicher ein sehr nette Tour geworden... zopiclon reagierte darauf 1 Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derverrueckte Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 Am 19.2.2020 um 18:11 schrieb roli: Wir gehen den GR 223 Ende April / Anfang Mai. Hat jemand von Euch eine Liste wo man Essen und Wasser bekommt? Wir würden gerne komplett ohne Kocher unterwegs sein und auf die Schnelle finde ich diese Information im Netz nicht. Danke! Habt ihr die Tour inzwischen nachgeholt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 20. April 2023 Teilen Geschrieben 20. April 2023 Am 18.4.2023 um 22:22 schrieb derverrueckte: Habt ihr die Tour inzwischen nachgeholt? Leider nein. Mehr Kinder, weniger Touren Schlurfer reagierte darauf 1 Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudiageht Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai Hallo zusammen, falls jemand (wie ich) über die Suche auf den Camí de Cavalls kommt: ich habe ihn zu großen Teilen im April 2024 gemacht. Darum ein kurzer Erfahrungsbericht. Grundsätzlich ist er absolut empfehlenswert! Ich bin folgende Strecken gegangen: Mao nach Ciutadella, Nordstrecke Landschaftlich absolut sehenswert, sehr abwechslungsreich und wirklich wunderschön, immer wieder mit spektakulären Bichten. Lediglich das Nordwest Eck (ab Cala Morell) ist recht karg und eintönig. Mir hat es trotzdem gut gefallen, der Abschnitt ist jedenfalls ein Kontrast. Empfehlung: ab Mao gibt es einen Bus zum eigentlichen Einstieg in die Etappe 1. Ich weiß den Ortschaftsnamen leider nicht mehr aus dem Kopf, aber damit spart man sich die einzige längere Asphaltstrecke von ca 2 Stunden. Großes Manko der Nordstrecke: es ist wirklich schwierig an Trinkwasser zu kommen. Im Maximum hatten wir Wasser für 2 Tagesetappen dabei(sind aber auch nur ca 20km/Tag gegangen), es gab soweit ich das sagen kann selbst in einem eher verregneten Frühling auch tatsächlich keine Refill Möglichkeit die ich in der Planung übersehen habe. Das gilt zumindest off season, wenn die meisten (der eh sehr seltenen Ortschaften) Geisterorte sind und die Supermärkte etc geschlossen sind. Andere Menschen gab es eigentlich nur punktuell um Parkplätze. Cala en Bosc bis San Tomàs Landschaftlich ebenfalls schön. Der Norden hat mir auch landschaftlich etwas besser gefallen, aber auch diese Südstrecke war wirklich schön, mit karibikähnlichen Stränden. Wasser ist dank der häufigeren Ortschaften kein Problem mehr. Dafür bringen diese grundsätzlich aber auch deutlich mehr Menschen. Off Season war das noch im erträglichen Maßstab, aber lange waren wir trotzdem nie allein. Die Strecke nach San Tomàs bis Son Bou soll dann völlig überlaufen sein und ist auch Recht verbaut, deshalb haben wir das ausgelassen. Die Beschilderung der Strecke ist absolut idiotensicher. Lediglich in den Ortschaften muss man kurz schauen wo man wieder auf den Trail kommt, auf den eigentlichen Trails ist die Markierung top. Handy zur Navigation ist mehr als ausreichend. Die Wege sind mit sehr wenigen Ausnahmen wunderschöne Trails, kaum Asphalt. Bei Fragen gerne melden 🙂 khyal und Kay reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sastom Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai Am 9.5.2024 um 11:02 schrieb Claudiageht: es ist wirklich schwierig an Trinkwasser zu kommen. Kann ich nur so bestätigen. Auf der Westseite hatten bei mir auch nur Supermärkte in Es Grau und Son Parc offen. Danach gibt es auf dem Stück nach Ciutadella auch nur eine einzige Quelle. Nach Ciutadella wird es wieder besser, weil die Ortschaften im April schon mehr belebt sind und mehr Supermärkte auch wirklich auf haben. (Google Maps, kann man da nicht unbedingt vertrauen.) Am 9.5.2024 um 11:02 schrieb Claudiageht: Die Beschilderung der Strecke ist absolut idiotensicher. Jup. Hatte den gesamten Weg im April 2022 in 5 Tagen gemacht. Die Landschaft ist wirklich abwechslungsreich und auch die Höhenmeter halten sich in Grenzen, wodurch man relativ schnell voran kommt. Der Weg ist nur ein logistischer Alptraum, wenn man sich an das Campingverbot hält und die Transfers selbst organisieren muss. Wenn man sich nicht dran hält, musst du sehr viel Wasser mitschleppen. khyal und Claudiageht reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddynsane Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Hallöchen Zusammen, bin gestern in mao gestartet und heute in binequer Vell ist so wies aussieht endstation. Leider kein supermarkt weit und breit bzw realistisch fußläufig zu erreichen. Werde mir wohl morgen einen Mietwagen organisieren und schauen was ich mit den restlichen Tagen hier anfangen werde. Oder hat jemand noch nen bahnbrechenden Tip wie ich meine Wanderung doch noch fortsetzen kann. Ich bin mit zelt und rucksack unterwegs. Absolute schmerzgrenze sind 5L Wasser zu tragen. Bearbeitet vor 3 Stunden von Freddynsane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.