JynSM Geschrieben 21. Dezember 2019 Geschrieben 21. Dezember 2019 Am 6.9.2019 um 18:47 schrieb pielinen: Ich hab ein paar Sealskinz Handschuhe, aber noch nicht getestet. Ich habe die Ultra Grips von SealSkinz und liebe sie, wenn man bei miesem Wetter (Cold Rain, arghhh...) mit Stöckern läuft. Sind meist ein bisschen eng, deshalb vielleicht irgendwo mal probieren, bevor man bestellt. Sind aber ein guter Kompromiss - ziemlich dicht, recht warm, aber keine Gummistiefel an den Händen! nats reagierte darauf 1
waldgefrickel Geschrieben 24. Dezember 2019 Geschrieben 24. Dezember 2019 Am 21.12.2019 um 16:22 schrieb JynSM: Ich habe die Ultra Grips von SealSkinz und liebe sie, wenn man bei miesem Wetter (Cold Rain, arghhh...) mit Stöckern läuft. Sind meist ein bisschen eng, deshalb vielleicht irgendwo mal probieren, bevor man bestellt. Sind aber ein guter Kompromiss - ziemlich dicht, recht warm, aber keine Gummistiefel an den Händen! Siehste, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht: nach ~1 Woche Hardangervidda hab ich die Sealskinz in die Tonne geworfen. Ich fand es sehr unangenehm, wie sich die Handschuhe—auch wenn sie an sich 'dicht' waren—von aussen mit Wasser vollgesaugt haben. Nicht mehr trockenzubekommen und damit waren meine Hände immer kälter mit den Handschuhen, als ohne. Didn't work for me bieber1 reagierte darauf 1
Frank Geschrieben 24. Dezember 2019 Geschrieben 24. Dezember 2019 vor 6 Stunden schrieb waldgefrickel: Siehste, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht: nach ~1 Woche Hardangervidda hab ich die Sealskinz in die Tonne geworfen. Ich fand es sehr unangenehm, wie sich die Handschuhe—auch wenn sie an sich 'dicht' waren—von aussen mit Wasser vollgesaugt haben. Nicht mehr trockenzubekommen und damit waren meine Hände immer kälter mit den Handschuhen, als ohne. Didn't work for me Moin, das Problem kann ich bestätigen. Im April als ich sie bei meiner Pilgerreise benutzte, haben sie sich bei Starkem regen früher oder Später mit Wasser voll gesogen. Kommen nie Wieder mit auf Tour! Mit freundlichen Grüßen Frank
Mia im Zelt Geschrieben 28. Dezember 2019 Geschrieben 28. Dezember 2019 Am 5.9.2019 um 14:15 schrieb schwyzi: Wasserdicht und leicht geht auch - Myog! Man kann die leichter machen, wenn man Handschuhhaken und Tankas weglässt; weil ich die aber auf links auch als Zunder-Sammelbeutel nutze ( multi-use), bleiben die bei mir dran. Irgendwo unter Myog steht n ganzer Faden hier zu Überhandschuhen. LG schwyzi Welchen Stoff hast du dafür verwendet? Wie viel wiegen die Handschuhe allein? Auf deiner Waage kann ich nicht erkennen, ob da 17 oder 170g steht. https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1
schrenz Geschrieben 29. Dezember 2019 Geschrieben 29. Dezember 2019 Sollten wohl 17 sein, noch nicht mal meine Outdoor Research mit 3L GoreTex Membran kommen annähernd auf 170g . schwyzi und ALF reagierten darauf 2
Miguel_Wo Geschrieben 29. Dezember 2019 Geschrieben 29. Dezember 2019 Ich besitze die Salomon Bonatti WP Mitten! Sehr zufrieden damit. Ahja, die Handschuhe wiegen 33g. paddelpaul reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 29. Dezember 2019 Geschrieben 29. Dezember 2019 @Mia im Zelt Du, die wiegen halt 17 g mit Beutel Man kann den weglassen, ebenso die Handschuhe noch leichter kriegen , indem man die Tankas weglässt - ich nutz die aber auf links auch mal als Zundersammelbeutel, oder für Nüsse o.so, multi-use. Achso, Material ist das 55g Silnylon von extex. LG schwyzi
Mia im Zelt Geschrieben 29. Dezember 2019 Geschrieben 29. Dezember 2019 Super, danke! Die Tankas finde ich sehr nützlich, damit der Regen nicht reinläuft. Möchte mir nämlich eine Nähmaschine in der Verwandtschaft ausleihen und kleinere UL Sachen selbst herstellen. schwyzi und bieber1 reagierten darauf 2 https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1
zopiclon Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Am 21.12.2019 um 10:36 schrieb DonCamino: Sagen alle vernichtenden Amazon-Bewertungen die Handschuhe sind, wie in der Beschreibung angegeben, nicht wasserdicht. Aber wasserabweisend. Und genau das ist wichtig, denn w.dicht bedeutet, dass diese in beide Richtungen dicht sind... Bei mir aufm Rad funktionieren diese Teile, links und rechts gleich gut. Zumindest bis 4 Stunden selbst erprobt. Das sollte beim laufen nicht anders sein. Gruss https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Jennypenny Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Ich war im März in sehr viel Regen mit den Innov 8 Ultra Mittens unterwegs und sehr zufrieden. Fallen allerdings extrem klein aus. Mit Linern drunter ist M für meine (recht breiten) Frauenhände schon grenzwertig eng. Wiegen 24 g, ohne die Gummischnupsis zum Anbinden noch etwas weniger. Und sind günstig.
Steintanz Geschrieben 1. Januar 2020 Geschrieben 1. Januar 2020 Dieses Prinzip entspricht dem Gesuchten: Außenhülle winddicht+wasserabweisend und innen Faserpelz/Fleece; und selbst durchnässt immer noch isolierend und direkt auf der Haut ein quasi trockener Eindruck ("virtual dryness"). - Zumindest wenn die Außenhülle wasserdicht gewählt wird, würde ich darauf achten, dass der Innenhandschuh entnommen werden kann, um ihn schneller zu trocknen. Schlichte, mehr oder weniger dicke Fleece-Fingerhandschuhe zusammen mit einer dünnen Fausthandschuh-Außenhülle - wie in den Vor-Posts schon mehrfach gezeigt - ergeben eine günstige, leichte Kombination für einen breiten Einsatzbereich. Ich nehme teilweise die allereinfachsten Fleece-Fingerhandschuhe in M und in L übereinander und bei Bedarf eine dünne Faustüberhülle. Wenn alles nass werden sollte, trocknen die Schichten getrennt ruckzuck. Auch die verbreiteten enganliegenden, elastischen Arbeitshandschuhe (z.B. mit Nitrilbeschichtung) in tausenderlei Variationen wären evtl. eine Blick wert. ALF reagierte darauf 1
Steintanz Geschrieben 1. Januar 2020 Geschrieben 1. Januar 2020 Am 5.9.2019 um 13:11 schrieb waal: Letztens wurden diese empfohlen: https://www.decathlon.de/p/uberzieh-handschuhe-trek-500-wasserdicht-erwachsene-schwarz/_/R-p-158553 Habe ich und finde sie gut. Halten mehr aus, als man ihnen ansieht. Wie wasserdicht und atmungsaktiv sie tatsächlich sind, ist mir allerdings unwichtig; das ändert sich nach ein paar Nutzungen vermutlich ohnehin recht schnell, wenn die Membran/Beschichtung strapaziert wurde. Winddicht, wasserabweisend und relativ robust sind sie allemal. Omorotschka, waal und Schwefelfell reagierten darauf 3
chrisdagaz Geschrieben 4. Januar 2020 Geschrieben 4. Januar 2020 https://www.decathlon.de/p/skihandschuhe-100-erwachsene/_/R-p-170011?currentPage=1&filter=all&mc=8398722&c=SCHWARZ&orderId=de650832492
einar46 Geschrieben 5. Januar 2020 Geschrieben 5. Januar 2020 Das ist mein Setup für wasserdichte Handschuhe: Ganz dünne Merino-Handschuhe von Icebreaker (22 g) und Fingerhandschuhe von der Tankstelle nebenan (2 g). r0bin, JynSM, wilbo und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
wilbo Geschrieben 5. Januar 2020 Geschrieben 5. Januar 2020 vor 16 Minuten schrieb einar46: Fingerhandschuhe von der Tankstelle nebenan Wie lang halten die im Schnitt? - Signatur von mir gelöscht -
einar46 Geschrieben 5. Januar 2020 Geschrieben 5. Januar 2020 Vielleicht hätte ich in meinem Beitrag genauer schreiben sollen, dass das mein zukünftiges Setup für wasserdichte Handschuhe sein wird. Die Handschuhe werden nicht lange halten. Müssen sie aber auch nicht. Auf meiner Wanderung (42 Tage) über verschiedene Jakobswege in Spanien im Oktober/November 2019 hätte ich genau an einem Tag (bei - 2 Grad, Schneetreiben und 20 cm Schnee über den O Cebreiro) wasserdichte Handschuhe gebrauchen können. Ich hatte aber keine Handschuhe dabei und es musste ohne Handschuhe gehen. Am Abend dieser Tagesetappe habe ich in mein Tagebuch den Eintrag gemacht, dass "superleichte wasserdichte Notfall-Wegwerf-Handschuhe" nicht schlecht wären. Bei nächster Gelegenheit werde ich das im häuslichen Umfeld bei einer Tageswanderung mit Trekkingstöcken testen und darüber berichten. bieber1 und wilbo reagierten darauf 1 1 Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
wilbo Geschrieben 5. Januar 2020 Geschrieben 5. Januar 2020 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb einar46: ... bei - 2 Grad, Schneetreiben und 20 cm Schnee Ja, sowas hatte ich auch mal. Ein Paar Socken plus Frischhaltebeutel hat es dann auch getan... Bearbeitet 6. Januar 2020 von wilbo bieber1 und einar46 reagierten darauf 1 1 - Signatur von mir gelöscht -
davfra Geschrieben 14. Januar 2020 Geschrieben 14. Januar 2020 Am 5.9.2019 um 13:41 schrieb Banause: Diese hat Andrew Skurka in seinem Blog als Budget Variante. Den genauen Link find ich grad nicht. Kann zu denen nichts sagen, wollte die erst testen, wenn die Temperaturen wieder runter gehen. Keine Ahnung ob die was für dich sind. Grüße... Die Showa 281 kann ich sehr empfehlen! Egal ob Wandern im Regen, Skifahren oder Eisklettern. Ich habe 2 größen: die größere, damit powerstretch-Handschuhe drunter passen, die kleinere um sie alleine zu tragen. Ich kenne keinen andere Handschuh-Kombination, mit der man so gut mit Seilen, Karabinern, etc. umgehen kann. Ich verwende sie mittlerweile lieber als meine 180€ ArcTeryx Lithic Banause reagierte darauf 1
schrenz Geschrieben 15. Januar 2020 Geschrieben 15. Januar 2020 Am 29.12.2019 um 14:35 schrieb Miguel_Wo: Ich besitze die Salomon Bonatti WP Mitten! Sehr zufrieden damit. Ahja, die Handschuhe wiegen 33g. Wie fallen die Bonattis denn größenmäßig aus? Ich würde sie ggf. noch über dünne Primaloft ziehen, bei meinen Inov-8 keine Chance.
Mia im Zelt Geschrieben 25. Januar 2020 Geschrieben 25. Januar 2020 So, meine MYOG-Überhandschuhe sind nun auch fertig. Als Material wollte ich zuerst Silnylon nehmen, aber da ExTex 18g DCF Reste im Ausverkauf hatte, änderte ich meine Wahl Leider hatte ich für den ersten Handschuh nur eine normale Haushaltsschere da. Habe mir dann eine neue Schere bestellt und den zweiten genäht. Den Unterschied sieht man zwar, passen tun aber beide. Die Nähte habe ich im Anschluss mit Silikon behandelt. Wiegen tun sie zusammen 8g. Der Test auf Wasserdichtigkeit steht noch aus. Für Fingerhandschuhe würde ich auch solche dünnen Plastikhandschuhe nehmen. Fäustlinge mag ich aber lieber, da sie wärmer sind. einar46 und JynSM reagierten darauf 2 https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1
schrenz Geschrieben 23. Februar 2020 Geschrieben 23. Februar 2020 Mal eine Frage an die Besitzer der Raidlight Fäustlinge: Meine sind letzte Woche angekommen (20€ Sonderangebot war zu reizvoll ), machen einen guten Eindruck und die Größe haut auch gut hin, ein Rätsel bleibt aber: In ein ist ein Stück allseits umgenähtes Nylon eingenäht, von der Größe her könnte es ein knapper Packsack sein, ist aber rundum geschlossen. Also irg rätselhaft für mich oder einfach in der Nähere einen Bock geschossen?
grmbl Geschrieben 25. Februar 2020 Geschrieben 25. Februar 2020 Am 1.1.2020 um 19:26 schrieb Steintanz: Am 5.9.2019 um 13:11 schrieb waal: Letztens wurden diese empfohlen: https://www.decathlon.de/p/uberzieh-handschuhe-trek-500-wasserdicht-erwachsene-schwarz/_/R-p-158553 Habe ich und finde sie gut. Halten mehr aus, als man ihnen ansieht. Wie wasserdicht und atmungsaktiv sie tatsächlich sind, ist mir allerdings unwichtig; das ändert sich nach ein paar Nutzungen vermutlich ohnehin recht schnell, wenn die Membran/Beschichtung strapaziert wurde. Winddicht, wasserabweisend und relativ robust sind sie allemal. Die sind schon ok aber bei weitem nicht so leicht wie die vorgestellten myog Teile. Wer was robustes sucht ist mit denen ganz gut bedient und dann passen die 44g (in Größe S) auch wieder...
nats Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 Am 14.1.2020 um 21:54 schrieb davfra: Am 5.9.2019 um 13:41 schrieb Banause: Diese hat Andrew Skurka in seinem Blog als Budget Variante. Den genauen Link find ich grad nicht. https://andrewskurka.com/review-showa-281-gloves-temres/ Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
ekb Geschrieben 2. März 2020 Geschrieben 2. März 2020 Am 23.2.2020 um 21:36 schrieb schrenz: Mal eine Frage an die Besitzer der Raidlight Fäustlinge: Meine sind letzte Woche angekommen (20€ Sonderangebot war zu reizvoll ), machen einen guten Eindruck und die Größe haut auch gut hin, ein Rätsel bleibt aber: In ein ist ein Stück allseits umgenähtes Nylon eingenäht, von der Größe her könnte es ein knapper Packsack sein, ist aber rundum geschlossen. Also irg rätselhaft für mich oder einfach in der Nähere einen Bock geschossen? An meiner Raidlight Windjacke habe ich sowas auch. Ich vermute das dient als Flicken, falls mal was kaputtgeht. schrenz reagierte darauf 1
schrenz Geschrieben 2. März 2020 Geschrieben 2. März 2020 An meiner Raidlight mp Hose ist es halt ein vollwertiger Packsack, deshalb die Verwirrung.
Empfohlene Beiträge