Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Zelt für 2 Personen für Radtouren. Die Personen wären ich und Freundin, also nicht ganz dramatisch wenn es kuscheliger wird.

Die Radtour soll im Herbst durch den Süden Deutschlands gehen, 3S Zelt also ausreichend denke ich.

Da ich noch studiere, wäre ein Zelt unter 200€ wünschenswert. Trotzdem hätte ich, wenn es geht, für den Preis gerne was brauchbares.

Zusätzlich wäre es cool wenns auf Amazon zu kaufen ist- hab da noch paar Gutscheine rumliegen.

Bisher ins Auge gefasst habe ich diese:

-Salewa Micro 2 (140€)

-Marmot Crane Creek 2P (157€)

-Dieses 3F UL gear 

https://www.amazon.de/Kikilive-Rucksackzelt-Footprint-Freistehende-wasserdichte/dp/B07T28W65X/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7OZAUELOQ0S4&keywords=kikilive+zelt&qid=1567336773&s=sports&sprefix=kikili%2Csports%2C169&sr=1-4 

oder, als nicht amazon alternative: 

https://de.aliexpress.com/item/32847621708.html?spm=a2g0o.detail.1000014.3.2bcc7b8bD7b5e4&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.13338.139659.0&scm_id=1007.13338.139659.0&scm-url=1007.13338.139659.0&pvid=95c8f8e3-1b0d-4683-b268-4230028dfe50 

wäre über euren Rat dankbar.

So wie ich das verstehe, ist für das Ausfbauen des Lanshan 2, das ja für Einsteiger oft empfohlen wird, Teleskopstock/Wanderstock notwendig, daher evtl für Radfahren nciht so geeignet.

Danke und Gruß

Bearbeitet von martinfarrent
Formatierung
Geschrieben

Deine Anfrage passt eher ins Outdoorseitenforum. Hier ist alles etwas Spezialisierter, d.h. hier wird versucht mit möglichst wenig bzw maximal sinnvollen Gewicht bzw. Ausrüstung eine maximale Toureffizienz per pedes zu erreichen.

Dir wird sicher auch geholfen werden, aber hier ist der Denkansatz anders und evtl. kommen Dir die Tipps dann exotisch vor.

Bei Dir wird Packmaß eine große Rolle spielen. Daher sind kurze Gestängesegmente sicherlich sinnvoll.

Und statt Trekkingstöcken kann man auch Carbons- oder Salzstangen separat erwerben.

Achten würde ich auf eine ausreichend große Apside für die Radtaschen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

OT: Habe irgendwie überlesen, dass der/die TE Magenprobleme meldet. ;-) 

Gemeint sind wohl Alustangen.

Fu****ing Autokorrektur. Carbon- oder Alustangen natürlich. Wie die Autokorrektur auf Salz kommt? Evtl. der Aluminiumsalze halber?

Geschrieben

Als leicht, klein packbar und günstig könnte ein Tarp mit Meshinner und Alustangen, ggf. Kombiniert mit Breaks, eine Lösung sein, die dazu noch modular ist. Wenn der Wetterbericht eine klare Nacht verspricht, kann man, vor Mücken geschützt, unter Sternen schlafen. Bei schlechteren Wetter hat man trotzdem noch einen Schutz durch das Tarp. Mit dem Rad kann man auch entspannter einen geeigneten, windgeschützten Platz suchen, da 5 km keine große Distanz mehr sind.

Theoretisch könnte man die beiden Fahrräder auch zum Abspannen benutzen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Die teure Version von meinem Vorschlag bekommt man von MSR und wird hier im Forum auch als Familieunterkunft bei recht gutem Wetter vorgestellt. Das gibt es aber auch günstiger, einen Link habe ich grade leider nicht parat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb anermika:

Exakt dieses Zelt nutze ich auch für klassische sixbag - zwei Personen Radreisen.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Zelt und fand es auch sehr schön, bei passendem Wetter einfach das fly wegzulassen und nur das Innenzelt zu nutzen. Platz für zwei ist mehr als genug (bin aber auch nur 178). Der Aufbau ist super easy und selbsterklärend.  Ich würde mir die Farbe noch etwas unauffälliger wünschen, aber das grau ist schon okay. Das Zelt ist natürlich relativ weit von UL entfernt. Es wiegt im kompletten Lieferumfang (mit Groundsheet, Heringen, Gestänge, allen Packsäcken, kompletten Schnüren und auch allen Hinweiszettelchen) 1990 Gramm.

Zwei Heringe für die Aspiden werden benötigt und zum wirklich ordentlichen aufstellen benötigt man zusätzlich die Heringe an allen vier Ecken des IZ. Es ist also nicht 100% freistehend.

Leider kann ich nix zur Windstabilität sagen, da ich bisher eben keinen Solchen hatte.

Bearbeitet von Fishmopp
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb cico:

Das gibt es aber auch günstiger, einen Link habe ich grade leider nicht parat.

Das sollte die günstigere Alternative sein.

Allerdings die zwei Personen Variante. Eine für drei Personen ist mir leider nicht bekannt.

Geschrieben

Hat eigentlich jemand schon drüber nachgedacht, Trekkingstöcke im Multiuse als Radständer einzusetzen? Dann hätte man sie ja auch fürs Zelt dabei und könnte die echten Radständer für die Dauer der Tour abbauen = ungefähre Gewichtsneutralität. Die Idee wäre vielleicht auch für @chodowiecki13 eine Anregung, der ja in einem anderen Thread über dieselbe Problematik spricht. 

(Aber sie macht natürlich nur Sinn, wenn man einen Radständer haben will... ich selber eigentlich nie.)

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Fishmopp:

Das sollte die günstigere Alternative sein.

Allerdings die zwei Personen Variante. Eine für drei Personen ist mir leider nicht bekannt.

Es wird auch nach etwas für 2 Personen gesucht, wäre eine Option

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb cico:

Theoretisch könnte man die beiden Fahrräder auch zum Abspannen benutzen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Das geht, sofern der Tarp nicht zu hoch gespannt werden soll, relativ leicht. Früher habe ich es recht oft gemacht: Schnur zum Sattel, ein paar Mal drum wickeln und dann zum Vorderradbremsgriff führen und diesen umwickeln (um diese Bremse zu blockieren). Zurück zum Sattel, wieder umwickeln... und schließlich zum Hering.

Beim MSR Mesh House unter dem Tarp könnten aber auch ausgezogene Sättel zu niedrig sein, je nach Körpergröße und Tarp-Länge.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

Hat eigentlich jemand schon drüber nachgedacht, Trekkingstöcke im Multiuse als Radständer einzusetzen?

Wofür? Multiuse mit Mehrgewicht am Ende macht recht wenig Sinn. Für Zelte die Stöcke für den Aufbau benötigen kann man sich ja auch recht günstig Stangen mit deutlich kleinerem Packmaß und Gewicht für Radtouren / fürs Bikepacking basteln. 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Thomas-TT:

Wofür? Multiuse mit Mehrgewicht am Ende macht recht wenig Sinn. 

Der Vorschlag (eher eine vage Idee) gilt ja nur für Leute, die Ständer am Rad montiert haben (sie dann abbauen können und das Gewicht des Trekkingstocks relativieren). Nicht alle Zelte sind für leichte, evtl. allzu biegsame Stangen geeignet. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Beim MSR Mesh House unter dem Tarp könnten aber auch ausgezogene Sättel zu niedrig sein, je nach Körpergröße und Tarp-Länge.

Der Kompromiss wäre also, das Fahrrad und eine kurze Stange zu kombinieren.

Wäre ein Mastwurf um die Sattelstütze und ein separates Band für den Lenker/Bremshebel/"Handbremsen" nicht leichter?

@anermika

Wie groß sind denn die beiden Personen, die im Zelt schlafen sollen. Soll das Gepäck auch mit rein, in einen "Vorraum" (Apsis) oder kann das ruhig draußen bleiben?

Ich philosophieren gerne mit den Anderen über mögliche Lösungen, falls einer über 1,80m groß ist, fallen da für gewöhnlich einige Vorschläge raus. Bei den Chinesen soll der Durchschnittszelter wohl noch kleiner sein...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb cico:

Der Kompromiss wäre also, das Fahrrad und eine kurze Stange zu kombinieren.

Wäre ein Mastwurf um die Sattelstütze und ein separates Band für den Lenker/Bremshebel/"Handbremsen" nicht leichter?

Ich habe die Schnur immer lang gelassen, wenn ich mit Tarp und Rad unterwegs war. In günstigen Fällen hatte ich dann die Möglichkeit, an Bäumen usw. abzuspannen.

@cico Wie sähe eine Kombination von Bike und zusätzlicher Stange aus? Wie würde man die Stange am Rad anbringen?

Geschrieben (bearbeitet)

@Dingo

Das wäre mir mit Scheibenbremsen zu riskant und nervig, beim RR oder Trekkingrad vielleicht, wenn man einfach das Rad aushängen kann, ohne Angst zu haben, die Belege kalt zu verschweigen.

@martinfarrent

Wie man die kurze Stange am Rad befestigt? Ich würde vermutlich zwei Bünde machen (Stichwort: Zweibein binden), mit denen die Stange dann am Stattel- & Oberrohr fixiert ist. Man könnte da auch was mit dem 3D-Drucker und Klettband zaubern, das wäre in der Anwendung schneller und einfacher. Der Vorteil gegenüber einer langen Stange wäre die höhere Stabilität des Fahrrades, kein Einsinken, da die Reifen im Vergleich zu einer Stange eine riesige Auflagefläche haben. Die Gewichtsersparnis hält sich vermutlich in Grenzen, dafür hat man weniger "getüddel" mit den Stangen am Rad, man braucht weniger. Die gedruckte Variante wäre am elegantesten, unten einen Adapter, der die Stange aufnimmt, mit Kabelbinder an den Rahmen, oben einen, durch den man die Stange einführt. Wie die Stockhalterung am Rollator.

Bearbeitet von cico
Geschrieben

OT: ich befürchte, dass dein UL-Rollator keine Stockhalterung hat und du im Sinne von Multiuse einen Teil des Rollators als Stock benutzen kannst. :-D  Ein besseres Beispiel fällt mir einfach nicht ein, damit die meisten verstehen, wie ich es meine, ohne künstlerisch aktiv zu werden.

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

OT: Denkst wohl, in meinem Alter verstehe ich diese Visualisierung am Besten? :-) 

Geschrieben

Hallo, danke für die ausführliche Diskussion

@cicoich bin 1,83, Freundin ist 1,69. Fahrradtaschen sollten unter Apsis passen.

@Dingodanke für den tipp mit den outdoorseiten, allerdings sind da grade keine neuen Registrierungen möglich

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb anermika:

@Dingodanke für den tipp mit den outdoorseiten, allerdings sind da grade keine neuen Registrierungen möglich

Das ist ja seltsam. Machen die jetzt einen auf Ultraleicht? :shock: