Michas Pfadfinderei Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 Servus Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine TAR Uberlight zu kaufen. Diese soll wohl noch rutschiger als die restlichen Modelle sein? Wer hat von euch Erfahrungen mit Rutschen und Haltbarkeit dieser Matte? Hat jemand Silikonstreifen aufgepinselt? Wenn ja, welches Silikon habt ihr verwendet? Erlöscht durch das Silikon die lebenslange Garantie? Vielen Dank für eure Antworten.
Dingo Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 Schätze Du benötigst eher etwas auf PU Basis wie Seam Grip. Silkleber hält nMW nur auf silikonbeschichteten Material. Und ich vermute, dass die Matte eher aus PU beschichteten Nylon ist. Ggf nachfragen. Probier die Matte aber vorher ohne aus. Vielleicht rutschst Du ja nicht so.
Stoker Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 Ich habe die Matte und sie ist wie ein nasses Stück Seife. Bin auch sehr an einer Lösung interessiert, kann mir aber vorstellen, dass Stormsure oÄ. beim Zusammenrollen der Matte verklebt.
khyal Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 Es gibt natuerlich die Loesung, sich eh fuer die Rumlungerei draussen und als Durchstichschutz ne duenne, leichte Evazote-Matte mitzunehmen. Evamatten zwischen Luftmatte und Zeltboden bzw Schlafsack wirken wie Antirutschmatten zur Ladungssicherung im LKW. Warum sollte trockenes Seamgrip verkleben ? In Kombination mit Silnet bei Si-Zeltboden muesste was bringen, nie probiert, ich habe immer EVA-Matten bei (und nur noch selten in Kombi Aufblasmatten, normalerweise 4 Elemente GG Sleeping Mat). Ich wuerde mir aber vorher via Email von TAR die "Freigabe" holen, dass die Garantie nicht beeintreaechtigt wird, wenn ich vor haette, Seamgrip zu verwenden, wilbo reagierte darauf 1 Terranonna.de
martinfarrent Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 vor 9 Stunden schrieb Michas Pfadfinderei: Hat jemand Silikonstreifen aufgepinselt? Wenn ja, welches Silikon habt ihr verwendet? Ich pinsele solche Streifen auf den Zeltboden, nicht auf die Matte. Je nach Boden dann SilNet oder Seam Grip. Das hilft zumindest bei der xLite ganz gut. Bei meiner Uberlite steht die Testtour noch aus. Trails&Tours
Dingo Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 Von Seamgrip sprach ich ja nicht. Das ist ja die Lösung für PU basierte Stoffen. Bei SilNet hätte ich bedenken. Man müsste halt recherchieren, wie die Mattenhalter von TAR kleben. Die haben doch so Klebehaken für ihr Zubehör.
einar46 Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) Ich habe auch eine Tar Uberlite Small auf meiner deutschen Küstentour (ca. 1200 km) im Mai/Juni 2019 im Einsatz gehabt. Auf dem Zeltboden (Tarptent ProTrail) hatte ich Silikonstreifen aufgetragen. Allerdings nicht auf der Matte. Das wollte ich auf einer neuen Matte noch nicht gleich tun. Das hat nicht!!! geholfen. Die Matte rutscht trotzdem bei jeder Bewegung. Ich verfolge hier eine etwas anderen Ansatz, wie er hier im Forum schon ausgiebig diskutiert wurde. Ich habe meine Matte mit Knopflochgummi versehen, so dass ich meinen Quilt und!!! mein Kopfkissen (das brauche ich als Seitenschläfer unbedingt) mit Knebelknöpfen an der Matte befestigen kann. Wenn die Matte nun rutscht, dann rutscht die ganze Kombination und nicht jedes Einzelstück. Testen werde ich das im Oktober/November auf dem Jakobsweg Camino de Levante in Spanien. Bearbeitet 2. September 2019 von einar46 Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
martinfarrent Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 vor 57 Minuten schrieb khyal: Es gibt natuerlich die Loesung, sich eh fuer die Rumlungerei draussen und als Durchstichschutz ne duenne, leichte Evazote-Matte mitzunehmen. Evamatten zwischen Luftmatte und Zeltboden bzw Schlafsack wirken wie Antirutschmatten zur Ladungssicherung im LKW. Die Lösung bietet ja zusätzlichen Schutz. Aber für das Mehrgewicht (im Vergleich zu aufgepinselten Streifen) schütze ich lieber den Zeltboden gleich mit (Tyvek statt Polycro). Trails&Tours
Stoker Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 @einar46 Könntest du ein Foto von deiner Lösung posten? Bei mir sind beide Seiten extrem rutschig, Matte auf Zeltboden (silikonbeschichtet) und Schlafsack (Pertex Quantum) auf Matte.
einar46 Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 Hier im Forum muss es ein Thema zu dieser Problematik (Knopflochgummi und Knebelknöpfe an einer Isomatte und einem Quilt) von @Stromfahrergeben, zusätzlich mit einem sehr schönen Video, wo alles sehr schön erklärt wird. Ich finde das Video nicht auf die Schnelle, weil ich auf dem Sprung zu einem Familientreffen bin. Am Samstag bin ich wieder zurück. Wenn das Problem bis dahin noch offen ist, würde ich meine Lösung mal zusammenbauen und ein Bild machen. Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
SouthWest Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 vor 22 Minuten schrieb einar46: Hier im Forum muss es ein Thema zu dieser Problematik (Knopflochgummi und Knebelknöpfe an einer Isomatte und einem Quilt) von @Stromfahrergeben, zusätzlich mit einem sehr schönen Video, wo alles sehr schön erklärt wird. Stoker reagierte darauf 1
zweirad Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb einar46: Hier im Forum muss es ein Thema zu dieser Problematik (Knopflochgummi und Knebelknöpfe an einer Isomatte und einem Quilt) von @Stromfahrergeben, zusätzlich mit einem sehr schönen Video, wo alles sehr schön erklärt wird. Ich finde das Video nicht auf die Schnelle, weil ich auf dem Sprung zu einem Familientreffen bin. Am Samstag bin ich wieder zurück. Wenn das Problem bis dahin noch offen ist, würde ich meine Lösung mal zusammenbauen und ein Bild machen. Hier mal der Link mit dem (sehr aufschlussreichen) Video zu @Stromfahrer Blog. Das Problem mit dem Rutschen der Uberlite würd ich jetzt nicht unterschreiben. Wär mir zumindest nicht aufgefallen. PS: SouthWest war etwas schneller Bearbeitet 2. September 2019 von zweirad Ergänzung Stoker reagierte darauf 1 Adieu ...
Michas Pfadfinderei Geschrieben 3. September 2019 Autor Geschrieben 3. September 2019 Hmmmm, dann hat wohl noch keiner Erfahrung mit Silikon, Silnet... aufpinseln? Ich meine direkt auf die Uberlight. Beidseitig.
Stromfahrer Geschrieben 4. September 2019 Geschrieben 4. September 2019 Am 2.9.2019 um 12:47 schrieb zweirad: Das Problem mit dem Rutschen der Uberlite würd ich jetzt nicht unterschreiben. Wär mir zumindest nicht aufgefallen. Der Eindruck mag täuschen, aber ich finde die UberLite eher weniger rutschend auf dem Untergrund (Nylon oder Polycro) also die XLite. Einen Extraschutz (also mehr als das Groundsheet oder den Zeltboden) verwende ich auch bei der UberLite bisher nicht. Bislang alles gut. Platzwahl, etwas Sorgfalt und gut ist (es für mich). Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
cico Geschrieben 5. September 2019 Geschrieben 5. September 2019 Mit dem Luna Solo (Silpoly) mit leicht aufgetragenen Silnet Streifen im Inneren und der xlite hab ich eher das Problem, auf dem Groundsheet (Thyrek) zu rutschen. Beim nächsten Mal werde ich auf den Zeltboden beidseitig Streifen aufpinseln, weil ich auch in Zukunft Groundsheets benutzen möchte. Auf die Matte würde ich nichts auftragen. Könnte das auch Probleme bei evl. nötigen Flicken machen?
Michas Pfadfinderei Geschrieben 5. September 2019 Autor Geschrieben 5. September 2019 Auf einer absolut ebenen Unterlage sehe ich auch weniger ein Problem. Aber auf Tour ist der Untergrund doch oft ein wenig schräg. Ich werde das Silikon mal auf meine Bodenplane aufpinseln. Bleibt noch die Suche nach der Lösung zwischen Schlafsack und Isomatte?
Thomas Geschrieben 13. September 2019 Geschrieben 13. September 2019 Das verutschen kann mit zwei Gummibändern verhindern werden. Daran kann man z.B. ein Handtuch oder ein T-Shit befestigen. Wie Ihr auf den Foto seht gab es noch ein ganz anderes Problem.Die Matte habe ich zurück geschickt,und es gab ohne Probleme eine neue. Michas Pfadfinderei reagierte darauf 1
Michas Pfadfinderei Geschrieben 14. September 2019 Autor Geschrieben 14. September 2019 Hallo @Thomas Wo hast du denn diese langen Gummibänder her?
cico Geschrieben 14. September 2019 Geschrieben 14. September 2019 vor 5 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei: langen Gummibänder Ich würde da im Nähbedarf unter Einzuggummi schauen. Michas Pfadfinderei reagierte darauf 1
Thomas Geschrieben 14. September 2019 Geschrieben 14. September 2019 vor 2 Stunden schrieb Michas Pfadfinderei: Hallo @Thomas Wo hast du denn diese langen Gummibänder her? Hallo Pfadfinderei, wie Cico schon antwortete ,suche mal im Nähbedarf. Foto`s sind von mir. Michas Pfadfinderei reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden