masui_ Geschrieben 14. August 2019 Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) Hey, zurzeit bin ich mit einem Granit Gear Crown 2 mit 60 Litern unterwegs. Ein wirklich schöner Rucksack für den Einstieg Aber mittlerweile ist mein BW bei 3,8 KG und er ist mir viel zu groß. Ohne Deckel und Rahmen bin ich bei 867 Gramm. Ich hab einen Blick auf den Liteway Elementum X-Pac geworfen, aber das ist nicht in Stein gemeißelt und ich freue mich auf eure (bezahlbaren - bis 250 Euro) Vorschläge. Vielleicht kann @Jörn etwas ausführlicher über diesen Rucksack berichten Ich bin unerfahren, was diese leichteren Packs anbelangt, aber ein paar Dinge sind mir wichtig, die sich hoffentlich miteinander vertragen: - Rolltop - Befestigungsmöglichkeit/Einschubfach zur Stabilisierung (Tyvek gefaltet, die Neoair Small oder auch zwei Segmente Z-Lite sollten da reinpassen) - Kompressionsgurte an den Seiten (für Schirm) - Gewicht um die 500 Gramm - Beladung bis 10-11 KG (ja, ich esse und trinke viel) - Hüftgurt - Möglichst robust (also kein Murmur ) Der Elementum hat keine Lastkontrollriemen und ich bin noch nie ohne gelaufen. Wie wichtig ist das für euch und lässt sich das irgendwie kompensieren, z.B. durch eine bestimmte Packtechnik? Auch über meine Anforderungen kann natürlich diskutiert werden. Bearbeitet 15. August 2019 von masui_
Culpeo Geschrieben 14. August 2019 Geschrieben 14. August 2019 Schau mal bei Atom packs rein, viel Rucksack für relativ wenig Geld. Tom schneidert Dir das Ding auf den Rücken und geht auch auf individuelle Wünsche ein. Ein Bummer ist jedoch die lange Wartezeit. Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Atom+ und bin von dem Teil hellauf begeistert! Viel Spaß noch bei der Suche nach „dem“ Rucksack! Frank zweizehn reagierte darauf 1
Freierfall Geschrieben 14. August 2019 Geschrieben 14. August 2019 Ansonsten (sehr ähnlich zum Liteway) gibts auch noch GramXPert. Bin mit deren Rucksack auch sehr zufrieden. Trifft alle Kriterien von dir. masui_ reagierte darauf 1
masui_ Geschrieben 14. August 2019 Autor Geschrieben 14. August 2019 vor 3 Minuten schrieb Freierfall: Ansonsten (sehr ähnlich zum Liteway) gibts auch noch GramXPert. Bin mit deren Rucksack auch sehr zufrieden. Trifft alle Kriterien von dir. Die waren auch auf meinem Schirm. Hab nen Quilt von denen und bin mit der Verarbeitung echt zufrieden. Da die beiden aber in Amerika verschollen sind und ich eine Lösung bis September brauche, kommts leider nicht in Frage.
zweizehn Geschrieben 14. August 2019 Geschrieben 14. August 2019 Ich kann @Culpeo nur beipflichten. Meiner war auch kürzlich in der Post und ist wirklich ein feines Teil geworden.
Gast Geschrieben 14. August 2019 Geschrieben 14. August 2019 neben den ueblichen verdächtigen: KS ultralight, zb imo. preiswerte cottagearbeit aus japan.
Cullin Geschrieben 14. August 2019 Geschrieben 14. August 2019 Den GramExpert bekommst du in der Standardversion beim Trekking light store. Zumindest hatte ich ihn mal dort gesehen.
masui_ Geschrieben 14. August 2019 Autor Geschrieben 14. August 2019 vor 1 Minute schrieb Cullin: Den GramExpert bekommst du in der Standardversion beim Trekking light store. Zumindest hatte ich ihn mal dort gesehen. Ich auch. Nicht auf Lager Kann jemand noch etwas zu Lastkontrollriemen sagen?
Freierfall Geschrieben 14. August 2019 Geschrieben 14. August 2019 Hängt vom Schnitt des Rucksacks ab. Ist nett, an meinem OHM mag ich die gerne, am Gram XPert vermisse ich sie nicht.
masui_ Geschrieben 15. August 2019 Autor Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb hans im glueck: neben den ueblichen verdächtigen: KS ultralight, zb imo. preiswerte cottagearbeit aus japan. Die kenn ich noch nicht. Danke dir. @Culpeo @zweizehn Was für ein Model habt ihr bestellt? Für mich wäre der Atom+ eine Option. Ich wunder mich nur über das Gewicht. Knappe 650 Gramm. Selbst ohne Rahmen und Pad wiegt er noch mehr als der Elementum und das bei weniger Volumen. Bearbeitet 15. August 2019 von masui_
zweizehn Geschrieben 15. August 2019 Geschrieben 15. August 2019 Ich habe den Atom+. Das Gewicht wird wohl an dem verhältnismäßig stabilen Materialien liegen. Ich habe ihn in VX21 bestellt. Tom verbaut aber auch leichteres und dementsprechend empfindlicheres VX und geht mit Sicherheit gerne auf deine wüsche ein. 500g lassen sich bestimmt schaffen. masui_ reagierte darauf 1
Culpeo Geschrieben 15. August 2019 Geschrieben 15. August 2019 Bei mir das selbe, mit anderen Materialien sind auch Gewichte <500 g möglich (VX03/VX07 bzw. LS07)
roli Geschrieben 15. August 2019 Geschrieben 15. August 2019 Zpacks Nero effwee reagierte darauf 1 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
masui_ Geschrieben 15. August 2019 Autor Geschrieben 15. August 2019 vor 2 Stunden schrieb roli: Zpacks Nero Ich habe noch meine Anforderungen um einen Hüftgurt ergänzt. Den hat der Nero leider nicht. Bisher sagen mir die Atompacks am meisten zu. Nur leider nicht kurzfristig umsetzbar. Auch der Elementum X-Pac wird laut TLS noch mindestens einen Monat auf sich warten lassen. Bei walkonthewildside ähnliche Aussagen Tja, wenns nicht noch andere Vorschläge gibt, werd ich wohl Anfang September wieder mit dem Crown 2 losziehen.
roli Geschrieben 15. August 2019 Geschrieben 15. August 2019 vor 2 Minuten schrieb masui_: Den hat der Nero leider nicht. Mit den gepolsterten Taschen bist du nahe dran. Ich finde die Kombination top. masui_ reagierte darauf 1 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Cyco2 Geschrieben 15. August 2019 Geschrieben 15. August 2019 Was ist denn mit dem neuesten von 3f? Link Hatte den von Liteway da - hat einen guten Eindruck gemacht. roli und masui_ reagierten darauf 2
BlackForestFR Geschrieben 19. August 2019 Geschrieben 19. August 2019 Hab mir die Woche den Rucksack von Weitläufer (kann man googeln) aus Freiburg bestellt. Da ich dort auch wohne lag mir das nah. Trifft deine Anforderungen auch sehr gut und ist made im Schwarzwald masui_ reagierte darauf 1
masui_ Geschrieben 21. August 2019 Autor Geschrieben 21. August 2019 Ich hab mich jetzt aufgrund der Kurzfristigkeit erstmal für den Liteway Elementum entschieden. Der kam heute an und macht soweit einen guten Eindruck. Leider nicht die X-Pac-Version, weil ausverkauft. Am Wochenende werde ich eine kleine Tour machen und ausgiebig testen. Mal schauen, ob der was für mich ist. Ein Review zu dem Rucksack kommt dann nächste Woche. Pfotentrail und ArminS reagierten darauf 2
perregrintuk Geschrieben 21. August 2019 Geschrieben 21. August 2019 Hatte mir den Liteway Elemente (auch der Standard) auch mal bestellt, leider gefiel er mir gar nicht so gut. Er hat zwar einen netten "Spirit", fühlt sich handgemacht an und man merkt das er mit Liebe hergestellt wurde, aber ich fand ihn nicht ausgereift. Die Verarbeitungsqualität war so Lala, wirkte sehr "einfach", wenn er auch sicher alles mitmacht, aber die Nähten waren einfach nicht perfekt und irgendwie bullig. Dann war er finde ich deutlich zu schmal geschnitten, dafür sehr hoch, hat mich eher an einen klassischen Alpinrucksack erinnert, aber zum Trekken ziehe ich einen niedrigeren Schwerpunkt vor, sonst baumelt es mir zu viel. Und außerdem waren die Seitentaschen zu klein, und das Netz mir zu "undurchsichtig". Ging leider zurück. Gegen meine alten Laufbursche Huckepack- und Päckchen leider verloren...bin so gespannt was Mateusz demnächst bringt! Also: Eventuell wartest du die neuen "huckepacks" ab...sollten in den nächsten Wochen kommen. LAUFBURSCHE reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge