Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich will mal meine Ausrüstungsliste vorstellen wie sie jetzt nach ein paar Monaten Tests aussieht 99% stehen zwar schon fest aber vielleicht kommt ja doch noch die eine oder andere zündente Idee :)

1. Schicht

Icebreaker Shorts x2

Icebreaker Langhose 200 x 2

Ortovox Kurzarmhemd x2

Ortovox Langarmhemd x2

Socken Meru Puebla LC x2

Socken Meru Puebla QC x1

2. Schicht

TNF 100er Polartec Fleecepulli

+ Kombinationen aus o.g. Unterwäsche

3. Schicht

Jacke: Berghaus Etive Paclite

Hose: Noname Zip off x 2

Mütze: Meru Tecnostratch Hat

Handschuhe: Montane Power Dry Glove

Schal: Merino Buff / no name aus nem Laden mit Reiterzubehör

Schuhe: Lowe Renegade GTX

Campschuhe: noch kein Plan

Gamaschen: Trekmates Baffin Gaiter in der langen Ausführung

Regenhose: froggtoggs ClassicProActionPant -> für unschlagbare 14,95$ :)

Zelt: TarpTentNotch

Rucksack: ÜLA Catalyst

Isomatte: Therm-A-Rest NeoAir XLite (regular)

Trekkingstöcke: Leki Carbon Titanium

Schlafsack: Sir Joseph Koteka 500

Kocher: Primus Kocher ExpressStove Ti

Ersatzweise falls mal kein Gas verfügbar sein sollte: Vargo Hexagon Titan Holzofen

Besteck: Alpha Set light

Geschirr: SnowPeakSingleCup450, SnowPeakTrek 900Titanium

Wasserfilter: Katadyn Combi -> bisschen Schwer aber da will ich nicht sparen

Erste Hilfe: Tatonka Basic First Aid + Swiss Card Lite

Essensbehälter: BV500

Das war´s im großen und ganzen.

Geschrieben

Ich würde mir überlegen, nur eine lange Hose und evtl. noch eine kurze mitzunehmen. Außerdem würde ich niemals GTX-Schuhe mitnehmen und auch keine Meru-SockenB-).

Und statt der Neo Air etwas, was Löchern gegenüber nicht so empfindlich ist;-).

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Bis her komme ich mit den Meru Socken super gut klar? Was spricht gegen sie?

Zur Neo Air, ich habe "leider" feststellen müssen das ich mit dem Alter inzwischen ein bisschen mehr Komfort brauche *gg*. Da muss ich halt vorsichtiger bei der Campwahl sein um Löchern vorzubeugen :D

Geschrieben

Na Willkommen hier, Wasp!

Da muß ich Chobo schon recht geben, zumindest was die Schuhe betrifft. GTX ist irgendwann durch (gerade im Zehenbereich) und dann schadet es mehr, als es nützt. Wenn es auf die warmen Etappen geht, schwitzt du dir einen ab und wenns feucht wird, halten die Schuhe nicht mehr dicht. Ist leider so.

ABER: Die Schuhe sind viel zu schwer, was du mit zunehmend gelaufener Strecke merken wirst und du solltest auf leichte Wander/Halbschuhe, besser Trailrunner ohne GTX ect. ausweichen. Du trägst nur wenig Gwicht am Fuß, hast stets eine gute Belüftung und wenn sie mal nass werden sollten, werden sie auch wider schnell trocken. Zur Not halt nen paar Plastiktüten eingepackt und über die Socken gezogen, wenn es voraussichtlich länger durch nasses Gelände geht. Vermutlich wird ein Paar Schuhe sowieso nicht reichen und beim zweiten Schuhkauf vor Ort wirst du wissen, was du NUR noch an den Füßen tragen willst...

Zur Neo Air. Hab nun auch schon vier verschiedene in Benutzung bzw. gehabt und will a.G. des alternden Rückens und generell aus Komfortgründen nicht mehr darauf verzichten. Anfangs bin ich auch ohne Unterlage los, was einige Zeit gut ging, allerdings kam irgendwann das böse Erwachen, nachdem ich keinen Platz mehr im Hellen gefunden habe und irgendwo auf dem Boden ein Dornenstrang lag. Sei dem nehme ich immer eine 1-2mmEVA (1x2m/B-Ware der Expe Doublemat) als Unterlage mit. Wiegt 165g und kann vielseitig, neben dem Schutz der Neo Air, z.B. für die Morgengymnastik oder den kurzen Chillout auf ner Wiese ect. genutzt werden. Zudem pimpst du mit der EVA noch die Leistung (R-Wert) der Neo Air, wenns doch mal frischer werden sollte.

Besser 165 Gramm multiple use mitgetragen und auf der sicheren Seite, als ne platte Matte und schlaflose Nächte mit kaltem A**** mitten in den Appalachen ;- )

Geschrieben

@ all schon mal Danke für das Feedback

Was die Schuhe angeht komme ich mit den "schweren" momentan besser klar, liegt evt. auch an der Witterung. Habe ich am Anfang auch nicht gedacht aber momentan Tragen die sich noch wie eine zweite Haut. Ich hatte geplant, wegen der Preise, drüben wenn´s Wärmer wird vor Ort noch mal Trailrunner zu kaufen und es noch mal mit denen zu probieren.

Die Unterlage für die Neo Air ist mit Sicherheit eine gute Idee!!

Geschrieben

Ich würd den Holzkocher zu hause lassen. Als reines Backup ist das Vargo Teil viel zu schwer. Zudem kann man an den Sheltern wohl auch überall? ein normales Feuer starten und zum Kochen nutzen.

Die einzelnen Etappen zwischen den Dörfern bzw. Nachschubmöglichkeiten sind verhältnismäßig kurz, so dass immer mehr ULer auf dem AT ganz ohne Kocher unterwegs sind. Zwei Tage kalte Küche und in der Stadt dann lecker warm futtern.

Selbst wenn Du nur auf den Holzkocher verzichtest und in der Zeit mal irgendwo kein Gas kriegen solltest (und aus irgendeinem Grund kein offenes Feuer möglich ist) hieße das nur 2-3 Tage ohne warmes Happahappa auszukommen.

Zu den Schuhen wurde ja schon das Wesentliche gesagt. Auf der Strecke ist GTX pfui! (Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Renegate bequem sind. Aber noch kein Vergleich zu Trailrunnern!!!)

Die Neoair würd ich maximal als Luxusgegenstand einpacken. Löcher (die man flicken kann) sind bei so einer Dauerbenutzung noch das kleinste Problem. Selbst die neueste Generation Neoair leidet darunter zu delaminieren. Sprich die einzelnen Kammern gehen auseinander und es bildet sich mit der Zeit eine dicke Blase. Irgendwann hat's dann die ganze Matte zerlegt. Nicht meine eigene Erfahrung, sondern das Resümee diverser Fernwanderer rund um den Globus.

Tramplite hat auf seinem Blog das anschaulich dokumentiert.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Für meinen Geschmack hast Du doch recht viele Dinge doppelt dabei, insbesondere was Deine Klamotten anbelangt. So kannst Du doch zB statt der zweiten Hose zeitweilig deine Regenhose nutzen. Oder die Longjohns mit der abgezippten Shorts, während Du die Hosenbeine wäscht und trocknest. So kommst Du auch allemal noch zum nächsten Nachschubpunkt, wo Du Dich dann neu ausstatten kannst, falls was gänzlich kaputt ist.

Statt der Neo-Air würde ich bei erhöhtem Komfortbedürfnis zur Prolite (falls es noch höher ist zur Prolite Plus http://www.funktionelles.de/Camping-Biw ... 63&p=48863) greifen. Die sind deutlich robuster und langlebiger. Probier mal aus, ob Dir S oder sogar XS für die empfindlichen Stellen ausreicht. Insbesondere die Plus-Variante ist in Regular schon ganz schön schwer. Die Beine brauchen meist nicht so weich zu liegen und für den Kopf haben die meisten ohnehin irgendeine separate Polsterung dabei.

Tut es statt des Bestecksets nicht auch nur der Löffel? Macht zwar scheinbar nicht viel aus, aber wenn Du es auf den ganzen AT hochrechnest, musst Du insgesamt einige Tonnen weniger stemmen.

Brauchst Du wirklich einen großen Becher und einen Kochtopf? Benutzt Du den Snowpeak-Deckel tatsächlich auch als Pfanne? Sonst ersetz ihn doch zB hiermit: viewtopic.php?f=9&t=915

Statt des Kathadyn-Filters würde ich den Sawywer Squeeze nehmen und die Sawywer-Flaschen durch stabilere Faltflaschen ersetzen.

Was meinst Du mit Essensbehälter und wofür brauchst Du ihn? Wie steht es mit Hygiene, erster Hilfe etc.? Da schleppen viele unbewusst den meisten überflüssigen Krams mit sich rum.

Geschrieben

Hallo Wasp,

wenn ich mal davon ausgehe, dass du jetzt im Frühjahr aufm Springer starten willst und ne längere Tour vorhast, dann ist deine Liste doch schon ziemlich ausgereift. Mach' dir mal keine Gedanken und lauf einfach los!

Du hast dort so viele Outfitter oder Möglichkeiten, Sachen an POstämter oder Hostels schicken zu lassen, dass du jederzeit Ausrüstung tauschen kannst (und in USA ist fast alles vieel billiger als in Europa!).

2 Kleinigkeiten, die mir in der Liste aufgefallen sind:

- Ohrstöpsel können Lebensrettend sein, wenn du in verschnarchten und mäuseverseuchten Shelters schlafen willst

- Gamaschen hab ich nie vermisst

- Filter wäre mir zu schwer/anfällig. Gibt viele gute Quellen, oft hab ich gar nicht entkeimt, bei Zweifel Aqua Mira

Gruß und viel Freude!

Hike lite, sleep tight!

http://www.durchreise.blogspot.com

Geschrieben
Was meinst Du mit Essensbehälter und wofür brauchst Du ihn? Wie steht es mit Hygiene, erster Hilfe etc.? Da schleppen viele unbewusst den meisten überflüssigen Krams mit sich rum.

Da ich im Frühjahr starte und Ende März / Anfang April ebenfalls die meisten starten kann es passieren, dass die Shelter überlaufen sind, und auch die Bärenleinen voll sind. Ich habe mich daher nach Alternativen umgesehen um meinen Proviant sicher zu lagern und bin dabei auf den BV500 gestoßen.

Grds. braucht man den wohl nicht aber für mich hat er ein paar unschlagbare Vorteile:

- ich brauch mir keinen Baum suchen um den Proviantsack aufzuhängen

- ich brauch die Technik nicht lernen und kein Tageslicht falls es mal später wird

- Tisch / Stuhl in einem

- lagerbar auf der Erde, niedrigen Ästen und dabei noch nagersicher :mrgreen:

Hygiene:

Zahnbürste, Zahnpasta, kleine Tube Sonnencreme, Universal-Seife, Rasierer, Cathol Schaufel (wenn das dazu gehört)

Erste Hilfe:

Tatonka Basic First Aid, Swiss Card, Paracetamol und was gegen Durchfall das war´s im Großen und Ganzen, vielleicht noch Blasenflaster

Evt. was für beides passt Zahnseide habe ich mir überlegt!?

Als reines Backup ist das Vargo Teil viel zu schwer.

Ich glaube so richtig Ultralite werde ich nie :) 122g empfand ich jetzt nicht als wirklich viel (aber ja ich weis...es summiert sich).

@ tereglu

Genau NOBO vom Springer aus und dein Tipp ist gut, Ohrstöpsel nicht vergessen!!

Geschrieben

Diese Schaufel... könntest Du auch einfach durch einen Hering ersetzen. ;-)

Zusammen mit dem Vargo Stove hast Du dann schon gut 'nen halben Tag an Verpflegung rein gewichttechnisch rausgeholt! ;-)

Grad bei so Kleinvieh ist man gern dazu verleitet das mit einzupacken. "Wiegt ja nicht viel". Aber wie Du selber schreibst summiert sich das ganz schön. Mir hat es wie oben angedeutet viel geholfen, das Gewicht mit Lebensmitteln aufzuwiegen. D.h. bei ~500Gramm eingespartem Gewicht entspricht das einer Tagesportion bzw. einem Tag länger auf Tour.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben
...

- ich brauch mir keinen Baum suchen um den Proviantsack aufzuhängen

- ich brauch die Technik nicht lernen und kein Tageslicht falls es mal später wird

- Tisch / Stuhl in einem

- lagerbar auf der Erde, niedrigen Ästen und dabei noch nagersicher :mrgreen:

...

- verläuft der AT nicht nur/hauptsächlich durch waldgebiet?

- "improve your skills, not your gear closet". das A und O von UL. kannst du auch jederzeit zuhause üben, musst du nicht warten bis du in USA bist.

- wer braucht einen stuhl oder gar einen tisch?

- "BV500 Only 2 lbs 9 oz." = d.h. dass du das gewicht von rund 12 tafeln schokolade mit dir rumschleppst nur wegen ein paar mäuse die durchs geäst kriechen?

... und tschüss.

Geschrieben

Mir persönlich ist es wichtiger Ausrüstung mitzunehmen mit der ich ohne viel Aufwand gut klarkomme anstatt auf Biegen und Brechen jetzt der leichteste Hiker auf dem Trail zu sein. Von daher waren hier ein paar gute Tipps dabei, aber UL bis ins extreme Ausreizen ist nicht mein Ding.

Was ich bei der ersten Hilfe noch vergessen habe, ganz klar etwas zum Zecken entfernen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin den AT ja auch schon gelaufen und sag folgendes...

Bärenkanister ist Quatsch. Hat da kaum jemand dabei, weil die Shelter nicht so überlaufen sind

und man immer einen Platz an den Bärenstangen findet. Die PCT-Bear-Bag-Hanging-Methode ist

mega einfach und funzt. 1200 Gramm mehr tragen, weil man zu faul ist? Auf 3500 km Strecke!

Wow!

Filter... wirst Du nach anfänglicher Nutzung auch nach Hause schicken, darüberhinaus ist der Combi

ein sauschweres Teil. Nimm nen Steripen, das paßt viel besser für so ne Tour.

Ich würde kein Zelt mitnehmen, sondern ein mittelgroßes leichtes Tarp und später nen kleinen Bugshelter

zukaufen.

ULA Catalyst ist ansich auch zu schwer für den AT :-)

CU

Carste