Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche (Maler-)plane nehmt ihr unterm Tarp?

swift

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche eine neue Unterlage, wo die Isomatte, mein Rucksack und ich unterm Tarp drauf Platz finden. Ich dachte dabei an Malerfolie. Die Frage ist welche Stärke? Da scheints ja einige zu geben. Mir ist die Rettungsdecke auf Dauer doch ein wenig unstabil. Sollte also etwas stabiler sein, aber bloß nicht zu schwer. :mrgreen:

Leichter und deutlich robuster als die Malerfolie ist das GG Polycryo. Gibts bei Sack und Pack in 2 Größen. Hält sehr lange, und kleinere Schnitte lassen sich mit Tesa-Film gut reparieren.

Alle Nachmach-Versuche mit maerfolie oder Tesa-Fensterfolie oder so waren (bei mir) immer schlechter!

Hallo,

Mir ist die Rettungsdecke auf Dauer doch ein wenig unstabil.

Rettungsdecke, 60 g, gabs in der Apotheke kostenlos.

Dann nimm doch einfach eine Rettungsdecke. :mrgreen:

Ich habe die GG Polycro und die TLS PolyGround mal direkt verglichen, da war die GG bei fast identischem Gewicht robuster.

Das kann aber auch an der älteren Folie von GG gelegen haben. Denke aber sind beide gut.

Ich selber nutze eine recht feste Alubeschichtete Folien-Unterlage von Tatonka, die zwar schwerer ist (103g bei zurechtgeschnitten 200x100), dafür jedoch seit über 3 Jahren unzerstörbar ihren Dienst unter dem Tarp verrichtet.

Selbst im Strahlungsbereich der Sonne, behält sie brav ihre Größe.

Malerfolien aus PE wären mir persönlich zu wenig stabil, wenn es sich nicht um diese meist grünen oder blauen Gitternetzfolien handelt, die mit den Ösen. Rettungsdecken - eigentlich überraschend stabil - knistern mir zu laut, außerdem fand ich sehr bald Abrieb der Metallbedampfung auf einer meiner Isomatten.

Also ich nehme meist Tyvek, dieses weiße, sehr zerreißfeste Material aus einer Art verbackener Polyethylenfasern. http://de.wikipedia.org/wiki/Tyvek

Gibt es z. B. in Drachenbau-Läden. Ziemlich, aber nicht absolut wasserdicht und weitestgehend schmutzpartikelundurchlässig. Soll es sogar in einer militärisch genutzten, sehr starken Qualität geben, habe dafür aber keine Bezugsquellen gefunden.

Die Firma "Six Moon Design" (Gatewood Cape) gab zu ihrer Tyvek Bodenplane (relativ dickes und "sperriges" Material) den Tipp, die Plane einmal bei niedriger Temperatur ohne Waschmittel in der Maschine zu waschen. Die Plane war anschließend viel weicher, wirkt aber immer noch sehr stabil. Sie ist so viel leichter in irgendeine "Ecke" des Rucksacks zu stopfen.

Hier im Forum habe ich schon mehrere Beiträge von kreativen Menschen gelesen, die offenbar sogar Kleidung oder Biwaksäcke daraus herstellen...

GG Polycro und die TLS PolyGround mag ja ganz stabil und leicht sein aber bei dem Preis könnte ich nicht drauf unbesorgt herumtrampeln und einschlafen.

Rettungsdecke is schon nicht schlecht, aber etwas anfällig gegen spitze Steinchen und mir perönlich von den Maßen etwas zu knapp. Wenns ums Gewicht und eine kurze Tour geht, ist die natürlich nicht schlecht. :mrgreen:

Hab ja schon öfter gelesen, dass einige Malerplane verwenden, wenn ich doch bloß wüsste in welcher Dicke.

Bei "extra starker" Malerplane hab ich was von 50 mü Stärke gelesen. Ist das wohl dick genug oder ist das auch noch so dünn wie Frischhaltefolie?

Klingt blöd, aber: Einfach mal in den Baumarkt gehen, angucken, möglichst auch befummeln. Angaben wie "50 mü Stärke" sagen in meinen Augen weniger aus, als das Material einfach mal in den Händen gehabt zu haben.

Ich selbst nutze die "Bauplane, Profi, Extrem stark" von Schabert aus dem Obi. Billig, ausreichend robust (nix Frischhaltefolie ;) ) und für mich auch erstmal ausreichend leicht (ca. 150 Gramm). Bin mir wegen des genauen Gewichts aber gerade nicht ganz sicher und geht bestimmt noch leichter.

Ich benutze auch Malerplane und bin damit recht zufrieden - vor allem das Preis- Leistungsverhältnis passt.

Leider kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen wie dick meine ist - aber offensichtlich habe ich unterschiedliche Stärken im Einsatz, denn meine Excel-Liste bietet folgende Varianten:

2,3 x 1,8 m = 51 g

2,2 x 1,0 m = 57 g

2,3 x 2,0 m = 61 g

Die mittlere Variante hat mich gut 1200 km über ca. 40 Nächte begleitet bevor sie ersetzt wurde.

Was jedenfalls sinnvoll ist, sie nicht zu dünn zu nehmen im Glauben sie notfalls doppelt oder mehrfach legen zu können. Denn sobald sie einmal feucht geworden ist gibt es den absoluten Krampf eine mehrfach gelegte Plane wieder ordentlich auseinander zu falten.

Da die Malerplanen aber nicht die Welt kosten würde ich an Deiner Stelle einfach mal zwei unterschiedliche Stärken im "dickeren" Segment kaufen und ausprobieren.

Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.

(Philippus Theophrastus Paracelsus)

Hi, würde so eine Fensterfolie auch etwas taugen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0408075466

Das ist doch eine selbstklebende Folie? Naja ... also damit wäre zumindest das übliche verrutschen der Isomatte gelöst ... ;)

"... was taugen" - Nein!

Du bist vielleicht durch diesen Thread: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=691 auf Fensterfolie gekommen? Dort steht ja eigentlich einiges an Info und auch ein Link zur "richtigen" Wärmedämmungsfolie, schau dort doch nochmal rein ...

• 1 Monat später...

Hab mir nun mal wieder eine neue Malerplane gegönnt :D .

Es war wieder die "Abdeckplane Premium" bei Hornbach. 10m² (4 x 2,5m) für 1,75 €. Hat eine Stärke von 12 my (Mikrometer, bzw. 0,012 mm). Der Quadratmeter wiegt ca. 14 g. Material ist LDPE.

Die letzte davon hielt wie geschrieben ca. 1200 km bzw. ca. 40 Übernachtungen.

Also etwas dünner und leichter als das GossamerGear Polycryo Ground Cloth (Dicke: 19 my; ca. 18,5 g /m²).

Ach ja, das GG Ground Cloth kostet ca. 17 mal so viel wie die Malerplane :shock:

Edit: Material ergänzt

Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.

(Philippus Theophrastus Paracelsus)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...