hoenislav Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 Hallo Experten! Ich möchte gerne einen kleinen Beutel für eine Klettertour nähen. Der Beutel soll wasserabweisend sein, leicht und robust. Folgende Materialien habe ich zur Auswahl: Ribstop Oxford 600D Polyester PVC Gauge Nylon Habt Ihr Erfahrungen mit den einzelnen Materialien hinsichtlich Langlebigkeit (Robustheit), Wasserdurchlässigkeit und Gewicht? Was wäre Euer bevorzugtes Material?
nassersand Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 Ein Beutel für eine Klettertour? Was hast du genau vor zu nähen? Ripstop sagt als Stoffauswahl erstmal nicht viel aus. Ist ja nur eine Art der Webung, um Gewicht zu sparen, weil nur einige Fäden reißfester sind als andere: Klick Ripstop ist schon praktisch. Würde ich nehmen. Schau doch mal bei Extremtextil? Manchmal gab es in letzter Zeit Dyneema Sonderangebote. Was ist Gauge Nylon?
hoenislav Geschrieben 5. August 2019 Autor Geschrieben 5. August 2019 Gauge Nylon? Weiß ich leider auch nicht so genau. Stand so in der Beschreibung des Materials. Wahrscheinlich aber normales Nylon. Danke für den Tip mit Extremtextil.
hoenislav Geschrieben 5. August 2019 Autor Geschrieben 5. August 2019 vor 3 Minuten schrieb hoenislav: Gauge Nylon? Weiß ich leider auch nicht so genau. Stand so in der Beschreibung des Materials. Wahrscheinlich aber normales Nylon. Danke für den Tip mit Extremtextil. ah, ich glaube, "Gauge" bedeutet einfach nur Nylon Fäden.
hoenislav Geschrieben 5. August 2019 Autor Geschrieben 5. August 2019 Bei Extremtextil habe ich nach Ribstop für Taschen/Rucksäcke gefiltert: Was bedeuten die Angaben ? 40den bzw. xxden xx g/qm
hmpf Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 (bearbeitet) den steht als Abkürzung für Denier. Damit wir angegeben wie fein der Stoff ist, je höher die Zahl, desto gröber ist er. Beim Ripstop sind die gröbere Stoffe oft robuster als die feineren aber eben auch schwerer. g/qm steht für Gramm pro Quadratmeter. Auf der Extremtextil Seite finden sich auch eine Menge Infos zu einigen Stoffen: https://www.extremtextil.de/know-how/materialinfos.html. Und gerade für den Anfang beim Nähen haben mir die Tipps von Alex von Bergreif sehr geholfen: https://www.bergreif.de/2018/02/19/naehtipps-fuer-outdoorausruestung/ Gruß, Jonathan Bearbeitet 5. August 2019 von hmpf Links eingefügt.
Empfohlene Beiträge