Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten!

Ich möchte gerne einen kleinen Beutel für eine Klettertour nähen. Der Beutel soll wasserabweisend sein, leicht und robust.

Folgende Materialien habe ich zur Auswahl:

• Ribstop
  • Oxford 600D Polyester PVC
  •  Gauge Nylon

Habt Ihr Erfahrungen mit den einzelnen Materialien hinsichtlich Langlebigkeit (Robustheit), Wasserdurchlässigkeit und Gewicht?
Was wäre Euer bevorzugtes Material?

Geschrieben

Ein Beutel für eine Klettertour? Was hast du genau vor zu nähen?

Ripstop sagt als Stoffauswahl erstmal nicht viel aus. Ist ja nur eine Art der Webung, um Gewicht zu sparen, weil nur einige Fäden reißfester sind als andere: Klick

Ripstop ist schon praktisch. Würde ich nehmen. Schau doch mal bei Extremtextil? Manchmal gab es in letzter Zeit Dyneema Sonderangebote.

Was ist Gauge Nylon?

Geschrieben

Gauge Nylon? Weiß ich leider auch nicht so genau. Stand so in der Beschreibung des Materials. Wahrscheinlich aber normales Nylon.

Danke für den Tip mit Extremtextil.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hoenislav:

Gauge Nylon? Weiß ich leider auch nicht so genau. Stand so in der Beschreibung des Materials. Wahrscheinlich aber normales Nylon.

Danke für den Tip mit Extremtextil.

ah, ich glaube, "Gauge" bedeutet einfach nur Nylon Fäden.

Geschrieben (bearbeitet)

den steht als Abkürzung für Denier. Damit wir angegeben wie fein der Stoff ist, je höher die Zahl, desto gröber ist er. Beim Ripstop sind die gröbere Stoffe oft robuster als die feineren aber eben auch schwerer. g/qm steht für Gramm pro Quadratmeter.

Auf der Extremtextil Seite finden sich auch eine Menge Infos zu einigen Stoffen: https://www.extremtextil.de/know-how/materialinfos.html.

Und gerade für den Anfang beim Nähen haben mir die Tipps von Alex von Bergreif sehr geholfen: https://www.bergreif.de/2018/02/19/naehtipps-fuer-outdoorausruestung/

Gruß,

Jonathan

Bearbeitet von hmpf
Links eingefügt.