Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepacking - eure Räder

Mit welchen Rädern betreibt Ihr Bikepacking?  

147 Benutzer abgestimmt

1. 1. Mit welchen Rädern betreibt Ihr Bikepacking

Empfohlene Beiträge

@Okoko1

ja, ich würde mich freuen!

ich wäre, wenn ich an einer fernwanderstrecke leben würde, definitiv ein trailangel!

so kann ich es wenigstens beim bikepacking sein, obwohl ich mich da gar nicht zugehörig fühle. 

allerdings habe ich seit kurzem echt probleme mit der archillessehne und werde deshalb wahrscheinlich dieses jahr auch ne radtour machen, entweder durch holland oder dänemark!

allerdings mit nem E-fahrrad meiner frau, mit vaude packtaschen usw… 

habe halt kein ultraleichtes fahrrad und werde mir, zumindest kurzfristig auch keins zulegen können (geldmangel) und wollen (hoffnung auf heilung und dann wieder laufen statt fahren)

den weserradweg bin ich vor drei jahren mal gefahren, damals sogar mit nem lastenfahrrad von baboe, campingstuhl und ner menge quatsch, den ich dieses mal auf jeden fall nicht mehr mitschleppen würde.

hat trotzdem spaß gemacht!

dieses mal mit dem ganzen UL equipment, nur eben mit schwerem fahrrad und packtaschen!

• Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@RaulDuke: das ist ja ein echt tolles Angebot! Momentan gibt es zwar keine konkrete Planungen, aber der Rest der Weser ab Mittellandkanal bis Mündung steht seit anno 99, als ich den ersten Teil gefahren bin, auf der Liste. Und da ich wohl auch gesundheitsbedingt noch ne ganze Weile warten muss, bis dass mit einer Mehrtagestour zu Fuß wieder was werden kann, längere Strecken auf dem Gravel aber sogar gut tun, rückt die Weser durchaus wieder näher. Dir gute Besserung bzw. viel Spaß auf dem Fahrrad ;) .

• 4 Monate später...

Mein Cinelli Hobootleg Geo, mit dem ich im dieses Jahr in 7 Wochen von Tromsø bis Lagos, größtenteils auf dem European Divide Trail, teils aber auch auf eigens ausgewählten Strecken über Lofoten, Pyrenäen und Co. knapp 8000km zurückgelegt habe. 
Alleine wegen des Stahlrahmens sicher nicht 100% Ultraleicht, dafür aber ultra robust und doch recht volumenarm für den Zeitraum. 
Als Zelt kam ein Tarptent Saddle 2 mit Carbonstangen, als Quilt ein Pajak Quest und als Matte eine Decathlon Forclaz MT900 (isoliert) zum Einsatz.

Die Taschen sind, bis auf die praktische aber schwere decathlon Arschrakete, MYOG aus xpac vx21.

IMG_4314.jpeg

IMG_4168.jpeg

Bearbeitet von kiepenkerl

Genau, René Herse Fleecer Ridge Endurance Plus mit Schlauch. Waren vorher schon 1000km “eingefahren”. 
7000km keine Probleme, in Portugal dann 3x Platten hintereinander, wegen Glas in den Städten und einem unglücklichen Rosendorn. Aber eigentlich super zufrieden, auf der Straße wie im Trail top Performance.
Aero-Bars habe ich nicht vermisst aber auch noch nie ausprobiert. Vielleicht beim nächsten Mal. Der Lenker bietet aber viele verschiedene Fahrpositionen. 
Ansonsten würde ich alles wieder genauso machen. Nur die Handyhülle war nicht ganz dicht und sobald sich ein Tropfen Wasser eingeschlichen hat, funktionierte das Touch die nächsten Stunden bis Tage nicht mehr. Hier würde ich doch nochmal über ein dediziertes Navi nachdenken.

Da ich auf der Hälfte der Strecke in der Heimat vorbeigekommen bin, konnte ich hier schon alles ändern, was mich gestört hat. Zum Beispiel habe ich hier noch die beiden zusätzlichen Lenkertaschen für 2l Wasser und Snacks genäht, die sich im heißeren Süden wirklich bewährt haben.

vor 41 Minuten schrieb kiepenkerl:

Hier würde ich doch nochmal über ein dediziertes Navi nachdenken.

Ich bin mit dem Garmin Edge Explore 2 sehr zufrieden, der Akku hält tatsächlich seine 16 Stunden mit eingeschaltetem Display, die Navigation passt, Synchronisation mit Komoot, Strava etc. passt auch, es lässt sich sowohl bei Regen bedienen, als auch bei draufscheinendem Sonnenschein gut das Display ablesen.

• 2 Wochen später...
Am 16.9.2024 um 14:37 schrieb Ragadabing:

Ich bin mit dem Garmin Edge Explore 2 sehr zufrieden, der Akku hält tatsächlich seine 16 Stunden mit eingeschaltetem Display, die Navigation passt, Synchronisation mit Komoot, Strava etc. passt auch, es lässt sich sowohl bei Regen bedienen, als auch bei draufscheinendem Sonnenschein gut das Display ablesen.

Das geht mir genauso.

Lange hat mir mein iPhone in Outdoor-Hülle mit Komoot am Lenker gereicht, aber das Garmin ist _deutlich_ besser was die Akku-Laufzeit angeht. Das hat Stromverbrauch von etwas, das ich immer im Auge haben muss stattdessen komplett unkompliziert gemacht.

Fast noch wichtiger: Beim Fon habe ich das Display immer nur vor Kreuzungen angemacht, was teilweise frickelig war. Das Garmin bleibt einfach immer an.

Meine beste Anschaffung seit langem.

• 3 Wochen später...
Am 26.9.2024 um 07:41 schrieb mtb_squirrel:

Fast noch wichtiger: Beim Fon habe ich das Display immer nur vor Kreuzungen angemacht, was teilweise frickelig war. Das Garmin bleibt einfach immer an.

Offroad auf dem MTB ist das m.E. essenziell, da mir recht viele ‚Kreuzungen‘ und kleine Abzweigungen sonst gar nicht erst auffallen würden.

• 4 Wochen später...

Mein Fahrrad:IMG_20241114_152831.thumb.jpg.eb2199fe06ac7a91664d775986d82781.jpg

In der Rahmentasche hab ich je nach Jahreszeit und Wetter Minimalregenjacke, Windweste, Überschuhe, Überhandschuhe, Powerbank, Minimalschloss, Taschentücher, Müsliriegel, Elektrolyte.

In der Flasche am Unterrohr habe ich Werkzeug und Ersatzschlauch. (Da hab ich tatsächlich letztens mit der Küchenwaage eroiert, ob einzelne Inbus Schlüssel, ein Multitool oder eine Miniratsche mit Bits weniger wiegen.)

Ich hab noch die Arschrakete von Cyclite, da hatte ich beim letzten Trip (mit Hotel Übernachtung) Schlafkram und Wechselklamotten. Das Ding war noch nichtmal halb voll.

Beim nächsten Trip muss dann noch ein Schlafsetup untergebracht werden, da sind Übernachtungen auf Campingplätzen geplant. Da werden wir uns abends dann auch ne Waschmaschine und ggf. Trockner gönnen, so dass wir auf Wechselklamotten verzichten können.

Küche nehme ich nicht mit. Im Urlaub gönnen wir uns den Luxus, die lokalen Gastronomiebetriebe und Supermärkte zu unterstützen.

Wenn ich irgendwann mal weniger pleite bin, wollte ich in nen leichteren Laufradsatz und Lenker in vestieren.

vor 2 Minuten schrieb Maaslos:

hab ichmal in der hand gehabt, fands material sehr dünn. wie sind deine Erfahrungen ??

Dieser Frage kann ich mich anschließen, @TaCha. Ich habe das Teil ebenfalls mal befühlen dürfen und schloss es instinktiv fürs MTB aus. Allerdings habe ich seither nirgends Kritik gelesen, die auf eine sonderliche Fragilität hinwies. War meine Ablehnung voreilig? Hattest du auf dem Gravelbike schon solche Einsätze, die auf eine Verwendung am MTB schließen ließen?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...